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Mit einem Dellorto Kaltstartprobleme

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 12:29
von Der Bruder
Hallo alle Rotaxjaner

Ich habe folgenes problem
Nach den ausweckseln der ansauggummis will sie nicht anspringen wenn er kalt ist.
Die madam ist dann sofort versoffen und nimmt erst den Betrieb auf wenn eine trockene Kerze reingeschraubt ist.
Wenn sie warm ist geht alles einwandfrei.
So ich möchte nicht sinnlos am vergaser schrauben ,also Frage ich lieber erst einmal euch.
Was kann ich machen und gegebnenfals Ändern

Grüße Fredo

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 14:48
von mzkay
Nach den ausweckseln der ansauggummis will sie nicht anspringen wenn er kalt ist

würde bedeuten, daß sie vorher besser Luft bekam als jetzt. Wie alt ist der Luftfilter? Wie funktioniert es, wenn du den Ansauggummi zwischen Lufi und Vergaser entfernst?
Falls du den Vergaser doch mal auf machst - Schwimmerstand kontrollieren - Bedüsung original? Alles mal sauber machen. Kann mir vorstellen, daß da einiges verschmutzt ist, wenn sie vorher falsch Luft gezogen hat.

neue Ansauggummis

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 15:13
von Prä Jonas-Treiber
Das Problem hatte ich bei meiner kleinen Guzzi auch mal. Irgendwann waren die Absauggummis (Zwischen Zylinder und Vergaser) dermassen rissig, dass ich sie ausgetauscht habe (musste, klingelte bei Vollgas entsetzlich).

Nun waren die Kerzen schwarz, ich konnte die Vergaser neu (magerer) einstellen und synchronisieren, danach war alles ok, nun ohne Klingeln.

Mit rissigen Ansauggummis verändert man halt das Gemisch bei verschiedenen Teillast-Volllastzuständen, die Angaben in den Büchern beziehen sich nun mal darauf, dass alles an der Technik in Ordnung ist. Das Dumme ist dass solche Veränderungen über Monate (Jahre) auftreten und man immer nur ein wenig nachreguliert. Bei neuen Teilen stimmt dann plötzlich nix mehr.....

Re: neue Ansauggummis

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:08
von Der Bruder
EX Jonas-Treiber hat geschrieben:Das Problem hatte ich bei meiner kleinen Guzzi auch mal. Irgendwann waren die Absauggummis (Zwischen Zylinder und Vergaser) dermassen rissig, dass ich sie ausgetauscht habe (musste, klingelte bei Vollgas entsetzlich).

Nun waren die Kerzen schwarz, ich konnte die Vergaser neu (magerer) einstellen und synchronisieren, danach war alles ok, nun ohne Klingeln.

Mit rissigen Ansauggummis verändert man halt das Gemisch bei verschiedenen Teillast-Volllastzuständen, die Angaben in den Büchern beziehen sich nun mal darauf, dass alles an der Technik in Ordnung ist. Das Dumme ist dass solche Veränderungen über Monate (Jahre) auftreten und man immer nur ein wenig nachreguliert. Bei neuen Teilen stimmt dann plötzlich nix mehr.....


genau die vermutung hab ich auch
der vorbesitzer hat ja gesagt das der vergaser eingestellt ist ,mit kaputten gummis,und nun geht nichts mehr

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:22
von Paule56
@ Fredo

Du wirst nicht umhin kommen die Gasfabrik aufzumachen, um die Düsen und Nadelstellung zu beäugen .....
Meine haben die exakt gleiche Ausrüstung an Vergaser etc.
Die frisch gemachte will wenigstens 500 m den halben Choke, die andere ist schon beim Angucken von dem Hebelchen abgesoffen
Und wenn ich den Sch.....ß Zettel finden würde, könnte ich wenigstens die eine Einstellung wiedergeben :evil:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:25
von Der Bruder
Oh ja kann ich nachvollziehen
ich brauch nur die garage aufzuschließen.....

Hat mal jemand die reine grundeinstellung zur hand?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:34
von Paule56
also der dello

hat LLD 45, HD 120, Nadel von oben dritte Kerbe
Alles Daten der Handbuches für 27 PS
Bing habe ich nicht uhnd steht auch nicht drinnen

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:36
von mzkay
Hat mal jemand die reine grundeinstellung zur hand?

die Leerlaufgemischschraube soll 1 1/4 bis 2 1/4 heraus gedreht sein.
die Schieberanschlagschraube dann so einstellen, daß sie mit 900 bis 1100 U/min läuft
das ganze natürlich im warmen Zustand

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:51
von Paule56
Bingseite

nach 64/33/304 durchscrollen
da steht dann Nadelstellung auch 3. von oben, LLD ebenfalls 45, aber HD 125!

die Leerlaufschraube wohl bis zu 4 U offen?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:51
von Der Bruder
so das mach ich morgen wenn es die zeit zu läst

hab grad mal gelesen über die zündkerze solte vieleicht auch malD8EA testen

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:06
von Der Bruder
So leuts ich hab mal meine gemischfabrik rausgebaut und geschaut was denn so los ist

Also Nadel 5.Kerbe von oben,also letzte rille
HD 132
LLD wenn sie es ist 50
Dann ist an der seite sone große runde messingschraube mit ner düse drann da
steht 35 drauf
Und auf der ganz langen düse neben der HD steht 60 drauf

Und wo ist die Leerlaufgemischschraube ich hab nur die schieberanschlagschraube gefunden

Erklärt mich nicht für blöd aber ich hab noch keine unterlagen für den vergaser

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:25
von Ex User Hermann
"Literatur" im Forum?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:29
von Der Bruder
ja schamane ich bekomme dankender weise auch von MZKay was



und was ist denn das nu fürn blödsinn was da drinn ist

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:38
von Ex User Hermann
Was ist Bing? (Du fragst mich Sachen!)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:40
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Was ist Bing? (Du fragst mich Sachen!)
:rofl:

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:43
von Der Bruder
Das ding mit dem Bing
son geraffel Hab ich nicht!!!!!
Ich hab Dello!!!!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:46
von roccokohl
Der Bruder hat geschrieben:Ich hab Dello!!!!!!


richtig so!

Aber für´n Dello sehen die Düsengrößen ziemlich komisch aus

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:48
von Der Bruder
deshalb ja meine frage

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:50
von roccokohl
Paule 56 hat oben schon dieWerte geschrieben (fürn Dello!)

soll ich dir ne PDF schicken zu dem Vergaser?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 18:01
von Der Bruder
Aufgrund der angaben von paule56 hab ich ja mal nachgeschaut

und kanst ja mal was schicken bin für alles dankbar was zur auflösung beiträgt

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 18:29
von roccokohl
jo, is raus.

vielleicht hilfts

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:03
von Der Bruder
ich muss morgen gleich mal eugen gehen ich glaub ich habe keine leerlaufgemischschraube mehr

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:12
von roccokohl
:shock:

kann ich mir gar nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:23
von ralfes250/2
Vielleicht ist die Luftschraube verblombt, soll ja bei neueren Vergasern vorkommen!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:38
von roccokohl
Die ist bestimmt da.

Die sieht nur nicht aus wie ne normale Schraube.

Deswegen brauchst du ja auch diesen "Spezial" dreher, der unten in der Anleitung abegebildet ist.

Orginal ist die dann etwas unscheinbar.

Lies mal HIER vielleicht hilft es dir. Da gehts unteranderem um diese Schraube.

Wie gesagt, keine OPanik, die is noch da.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:39
von Der Bruder
wäre auch eine möglichkeit
aber ich bin mir sicher neben der schieberschraube war nichts
morgen mach ich bilder

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:40
von Der Bruder
oh schei..
nu habsch mein 1000 verpasst

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:43
von roccokohl
ich mach jetzt mal ein Photo

warte kurz

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:45
von Der Bruder
gespannt bin

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:45
von Der Bruder
ich auch bis gleich

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:46
von roccokohl
so hier.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:50
von roccokohl
links am Vergaser (nähe des Schraubenkopfes von der Schelle)
Da ise bzw. sollte sie sein. (dieses kleine Etwas, was ein bisschen verloren aussieht im loch)

Edit fügt hinzu, dafür brauchst du den "Spezial"schlüssel.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:59
von roccokohl
so, ich bin weg.

Ich hoffe es hilft.

Und schau mal nochmal nach der Bedüsung. Wenn am Lufi KAsten alles orginal ist, dann solltest du dich an die Werkswerte halten. (die passen dann eigentlich)

kuck auch mal nach der Membrane von der Beschleunigerpumpe.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:25
von Der Bruder
so so dan ist sie noch da

aber schaust du selbst

1 2 3 4

nun sagt was
@Hermann?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:29
von roccokohl
auf jedenfall ist die Schraube da (so wies aussieht)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:33
von roccokohl
ansonsten würd ich wirklich sagen, du schaust, ob lufikasten org. ist und dann auf die Düasen erstmal nach Werksvorgabe wechseln

Werte der Düsen kommen gleich (warte 2 min)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:38
von roccokohl
Hauptdüse 120
Nadeldüse 265
Teillastnadel K28
Nadelstellung 3 von oben
Startdüse 60
Leerlaufdüse 45
leerlaufkorrekturdüse 100 (?)
lehrlaufgemischschraube 1,5 (Edit sagt, Umdrehungen)



das sind die Werte aus der Bedienungsanleitung mal fix abgetippt

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:39
von roccokohl
So, jetzt bin ich aber wirklich weg. Viel erfolg

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:41
von roccokohl
Ich fahr übrigens auch mit genau dieser Bedüsung (wenn ich mich richtig entsinne)

Und bei mir funzt es (is ja auch org.)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:46
von Der Bruder
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]wer hat orschinal düsen rumliegen?[/schild]

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:49
von Maddin1
passen da die guten aus den BVF rein? Reibahle+Lehre is da.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:50
von roccokohl
och man, dir kann man heut aber auch echt nich helfen wa? :wink:

Also ich hab keine

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:51
von Der Bruder
irgendeiner hat bestimmt nal was gewechselt und hat die noch zu liegen

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:53
von roccokohl
Kannst natürlich auch versuchen, den Deckel vom Lufi ab zunehmen. Vielleicht ist der Vorbesitzer so rumgefahren um dem Motor mal Luft zu gönnen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, warum man, wenn ales org. ist, größere Düsen in den Gaser baut

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:54
von roccokohl
wäre zumindest mal ein versuch wert

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:55
von Der Bruder
ich auch nicht
so für heute ist hier erst mal gut
die anderen dürfen aber gern noch ihren senf dazugeben

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:55
von Maddin1
Na die großen Düsen waren drin weil der Ansauggumie völlig porös war.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 21:02
von roccokohl
Wenn man deswegen die Düsen wechselt, dann verliere ich meinen Glauben (hab zum Glück ja keinen)

Das wäre dann ja der Oberhammer.
Wer Düsen wechselt, der hat was anderes vor als einen (beim Ausbau sichtbar defeckten) Gummi zu kompensieren.

Außerdem sehen die meisten AnsaugGummis Porös aus. Undicht sind die dann noch lange nicht.


Kann ich mir das mit dem Gummi nicht vorstellen.
Aber egal, ihr macht dat schon (War ja nur ein Tipp. Bringt immerhin Leistung ohne Deckel und deswegen ist der Gedanke nicht abwegig)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 21:20
von Der Bruder

BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 21:28
von Der Bruder
und welche sind hier die richtigen
http://www.stein-dinse.com/