Anzugsmoment für Motorhaltebolzen

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Anzugsmoment für Motorhaltebolzen

Beitragvon simmetuner » 30. Juli 2008 12:54

Hallo,

hat irgendjemand Anzugsmoment für den großen Bolzen/Schraube die zwischen der Kette der Rotax-MZ sitzt und den Motor hält?


Grüße

simmetuner

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Beitragvon Ex User Hermann » 30. Juli 2008 13:00

Der Dicke? 70Nm - 80Nm nehm ich immer
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Beitragvon simmetuner » 30. Juli 2008 18:24

Dankeschööön!

Hier wird einem geholfen :freude:

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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Juli 2008 00:11

Es wird manchmal auch mehr angegeben, aber das ist nicht sinnvoll.

Wichtiger ist das ALLE Motorhalteschrauben sowie die Schrauben des Unterzuges fest sitzen (M8er >> 25Nm, M10er >> 35Nm) und das man möglichst Stopmuttern verwendet oder Loctite Schraubensicherung.

Die 35Nm bei M10 (Standardwert ist 49Nm) deshalb, weil man ein Alugehäuse über die Schrauben befestigt, also nicht übertreiben. Der hintere dicke Bolzen hingegen hat im Motorgehäuse eine Stahlbuchse.

DER MOTOR STABILISIERT DEN RAHMEN ZUSÄTZLICH! Der Rahmen einer 500er ist allein durch den starr eingebauten Motor um einiges stabiler als bei den Zweitaktern!
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Beitragvon simmetuner » 31. Juli 2008 05:40

Hi,

so Standard-Anzugsmomente hatte ich auch mal irgendwo.

Aber es ist immer besser sowas wie in diesem Fall genauer zu wissen.

(Ich bau mir jetzt zwecks der Stabilität noch einen zweiten Motor ein) ;)

Grüße

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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Juli 2008 11:08

Gute Idee und dann kann man ganz nebenbei auch Duc's jagen :P
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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Juli 2008 11:10

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Beitragvon TeEs » 31. Juli 2008 11:20


Du hast es ja weiter oben schon indirekt geschrieben. Ich wills aber lieber nochmal erwähnen:

Die Tabellen-Werte gelten nur in einem Gewinde gleicher oder höherer Festigkeit!
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Juli 2008 11:27

Und UNGEÖLT!
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