Anzugsmoment für Motorhaltebolzen

Verfasst:
30. Juli 2008 12:54
von simmetuner
Hallo,
hat irgendjemand Anzugsmoment für den großen Bolzen/Schraube die zwischen der Kette der Rotax-MZ sitzt und den Motor hält?
Grüße
simmetuner

Verfasst:
30. Juli 2008 13:00
von Ex User Hermann
Der Dicke? 70Nm - 80Nm nehm ich immer

Verfasst:
31. Juli 2008 00:11
von Ex User Hermann
Es wird manchmal auch mehr angegeben, aber das ist nicht sinnvoll.
Wichtiger ist das ALLE Motorhalteschrauben sowie die Schrauben des Unterzuges fest sitzen (M8er >> 25Nm, M10er >> 35Nm) und das man möglichst Stopmuttern verwendet oder Loctite Schraubensicherung.
Die 35Nm bei M10 (Standardwert ist 49Nm) deshalb, weil man ein Alugehäuse über die Schrauben befestigt, also nicht übertreiben. Der hintere dicke Bolzen hingegen hat im Motorgehäuse eine Stahlbuchse.
DER MOTOR STABILISIERT DEN RAHMEN ZUSÄTZLICH! Der Rahmen einer 500er ist allein durch den starr eingebauten Motor um einiges stabiler als bei den Zweitaktern!

Verfasst:
31. Juli 2008 05:40
von simmetuner
Hi,
so Standard-Anzugsmomente hatte ich auch mal irgendwo.
Aber es ist immer besser sowas wie in diesem Fall genauer zu wissen.
(Ich bau mir jetzt zwecks der Stabilität noch einen zweiten Motor ein)
Grüße

Verfasst:
31. Juli 2008 11:08
von Ex User Hermann
Gute Idee und dann kann man ganz nebenbei auch Duc's jagen


Verfasst:
31. Juli 2008 11:20
von TeEs
Du hast es ja weiter oben schon indirekt geschrieben. Ich wills aber lieber nochmal erwähnen:
Die Tabellen-Werte gelten nur in einem Gewinde gleicher oder höherer Festigkeit!