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Problem mit Ansauggummis 500R

Verfasst:
25. Oktober 2008 17:32
von Dresdener
Hallo,
habe heute die porösen Gummis gg. neue getauscht, allerdings gibts die passenden ni mehr sondern nur noch ähnliche von der Silverstar (sagt Ente). Also diese bestellt und eingebaut.
Das Ergebnis: wenn der Gummi motorseitig richtig gut sitzt, dann steht der hintere zu weit raus und ist auch zu kurz. Man kann zwar alles "geradeso" zusammenfriemeln, aber sowas mag ich ni.
Ich hab jetzt den vorderen fest und am Vergaserende ein Teesieb als Fliegenstop drauf, ist geil aber illegal, genauso wie ein offener Lufi, was eigentlich dem unter Luftmangel leidenden Motor guttun würde.
Vielleicht kann mir einer von Euch eine Inspiration geben, wie ihr das gelöst habt.

Verfasst:
25. Oktober 2008 17:37
von sammycolonia
wenn alle stricke reissen, dann kann man die alten mit nem stück mopedschlauch überziehen, ist aber auch keine dauerlösung...

Verfasst:
25. Oktober 2008 17:45
von Nordlicht
mach mal ein Bild davon.....eigendlich sollen diese Gummis laut Ersatzteiliste gleich sein..... oder gibt zw. Bing und Dello Unterschiede? die Ersatzteiliste die ich habe ist noch für richtige Vergaser

...danach kam erst der Bing zum Einsatz..

Verfasst:
25. Oktober 2008 17:53
von Dresdener
Bilder vom "unpassenden" Zusammenbau kann ich leider keins reinstellen, da ich schon wieder zu Hause bin, aber der O-Ton Ente war, die passen nicht 100% gut aber mit ein bissel Friemeln (vorne/hinten halb drauf und Schelle) gehts. Ich will aber, daß es perfekt sitzt. Vielleicht das alte zerschneiden und Mittelstück basteln, oder eine Art Flexschlauch, ma sehn


Verfasst:
25. Oktober 2008 18:31
von knut
ich hatte den alten porösen ansaugschlauch einfach mit selbstvulkanisierendem isolierband auf"vulkanisiert" -das ist dicht und funzt

Verfasst:
25. Oktober 2008 18:45
von Nordlicht
fehlt da nicht was auf dem Vergaser? soll ich mal ein Bild von meiner Contry machen?

Verfasst:
25. Oktober 2008 18:49
von Maddin1
Stimmt, hinten am Vergaser sitzt doch dies Plastehülse.

Verfasst:
25. Oktober 2008 18:51
von Nordlicht
Maddin1 hat geschrieben:Stimmt, hinten am Vergaser sitzt doch dies Plastehülse.
bingo


Verfasst:
25. Oktober 2008 18:59
von Dresdener
die weiße Plastehülse die aufgeschraubt wird, ist vorhanden, auf dem Bild ist der Gummi bloß bis Anschlag drauf.
Auf dieser kann ich ja den hinteren Gummi verschieben, um die Distanz optimal auszugleichen.
Wenn ich aber alles montiere, dann sitzt der luftfilternahe Schlauch, wenn dieser praktisch mit seiner Nut bündig der Öffnung im Lufikasten wäre, 10mm zu weit außen, wenn aber die beiden Öffnungen fluchten, dann fehlen dazwischen 10mm Länge, die ganze Geschichte lässt sich also nur unter Spannung montieren, dh. wenn ich alles "reindrücke", und zwar außerhalb meines pers. Toleranzbereiches.
So könnt ihr euch vielleicht besser vorstellen was ich meine.
Leider kann ich erst in einer Wo. ein dementsprechendes Foto machen, hab heute ni dran gedacht, Mist!

Verfasst:
25. Oktober 2008 19:05
von Nordlicht
Dresdener hat geschrieben:die weiße Plastehülse die aufgeschraubt wird, ist vorhanden, auf dem Bild ist der Gummi bloß bis Anschlag drauf.
dann muß es auch passen.....

Verfasst:
25. Oktober 2008 19:37
von Der Bruder
Aber so wie er jetzt drauf steckt scheint er Falschrum zu sein.
Die von Ente hab ich auch verbaut,alle Schellen lose lassen und den Vergaser ausrichten.
Ein besseres Bild hab ich leider nicht


Verfasst:
25. Oktober 2008 19:49
von Dresdener
Ja der ist falschrum, mußte ja mein Sieb draufbekommen, da ich die 500er heute das erste mal starten wollte/ gestartet habe
Also wenn Du auch die Entenschläuche hast, dann muß ich nächstes WoE noch ma schauen.
Am vorderen kann man ja ni viel machen, der rastet ja wie Nut und Feder quasi ein.
Hat das bei Dir absolut spannungsfrei gepasst?

Verfasst:
25. Oktober 2008 19:54
von Der Bruder
Eigendlich ja.
Ich habe alles lose ausgerichtet,dann den gummi am Zylinderkopf fest gemacht.
Den Vergaser dann etwas nach innen gedrückt und die Hintere Schelle festgemacht

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:35
von Nordlicht
so sitzt es bei mir.....


Verfasst:
26. Oktober 2008 12:37
von Ex User Hermann
Genau so ists richtig!


Verfasst:
26. Oktober 2008 12:40
von Richy
Bei mir passt das auch nicht so 100%ig, aber eher, weil ich den Bing schräg stellen müsste, damit er nicht am Rahmen anliegt.
Ansonsten würde es mit dem Enten-Gummi passen, wenn auch nur knapp...
MfG,
Richard
Edit: Da, ich habs gesehen! Schmutz an Uwes Rotax! Ha!

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:44
von Nordlicht
Richy hat geschrieben:Bei mir passt das auch nicht so 100%ig, aber eher, weil ich den Bing schräg stellen müsste, damit er nicht am Rahmen anliegt.
Ansonsten würde es mit dem Enten-Gummi passen, wenn auch nur knapp...
MfG,
Richard
Edit: Da, ich habs gesehen! Schmutz an Uwes Rotax! Ha!
das ist kein Schmutz

aber genauso hat es auch mit dem Bing gepasst......hatte vorher einen orginal drann.... bist ich einen richtigen Vergaser anbaute


Verfasst:
26. Oktober 2008 21:41
von Richy
Nordlicht hat geschrieben: das ist kein Schmutz

aber genauso hat es auch mit dem Bing gepasst......hatte vorher einen orginal drann.... bist ich einen richtigen Vergaser anbaute

Und wie ist der Unterschied?
Ich mag den Dello ja nicht besonders, da man den nicht vernünftig dosieren kann aus dem Schiebbetrieb heraus...
Hab das Teil ja in der KTM, dort ist man zum digital fahren verdammt. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber am Gespann brauch ich sowas nicht.
MfG,
Richard

Verfasst:
26. Oktober 2008 22:02
von Maddin1
Richy hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben: das ist kein Schmutz

aber genauso hat es auch mit dem Bing gepasst......hatte vorher einen orginal drann.... bist ich einen richtigen Vergaser anbaute

Und wie ist der Unterschied?
Ich mag den Dello ja nicht besonders, da man den nicht vernünftig dosieren kann aus dem Schiebbetrieb heraus...
Hab das Teil ja in der KTM, dort ist man zum digital fahren verdammt. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber am Gespann brauch ich sowas nicht.
MfG,
Richard
Was habt ihr alle gegen den Delo? Die dosierbarkeit?, naja, er spricht halt schnell an. 2° am Gas gedreht und sie rennt vor. Aber wo ist das Problem?
Ein Motorrad ist nunmal wie ein nettes Mädel, mit Gefühl in den Fingers soll man handiren..

Verfasst:
26. Oktober 2008 23:41
von Ex User Hermann
Richy hat geschrieben:Bei mir passt das auch nicht so 100%ig, aber eher, weil ich den Bing schräg stellen müsste, damit er nicht am Rahmen anliegt.
Ah, der Mann muß studiert haben!
Mensch Richy!

Richy hat geschrieben:Ich mag den Dello ja nicht besonders, da man den nicht vernünftig dosieren kann aus dem Schiebbetrieb heraus...
Da ist der Unterschied zwischen Grobmotorik und Feinmotorik ERFAHRBAR!! Ich finde das mein Dello sich bestens dosieren läßt!
Richy hat geschrieben:Hab das Teil ja in der KTM, dort ist man zum digital fahren verdammt. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber am Gespann brauch ich sowas nicht.
Angst? Ich brauch das, digital mein ich, macht Spaß ohne Ende im Gespann. Warm duschen kann ich Zuhause .............

Maddin1 hat geschrieben:Ein Motorrad ist nunmal wie ein nettes Mädel
Ich muß ne rassige Signorina haben ................. aber ich finds geil!


Verfasst:
26. Oktober 2008 23:43
von Ex User Hermann
Der Bruder hat geschrieben:den gummi am Zylinderkopf fest gemacht
Rüberziehen und gut is, "rastet ein" sozusagen ............
Ein Schelm wer jetzt Böses denkt!

(bin schon wech)

Verfasst:
27. Oktober 2008 14:10
von mzkay
@ Dresdner
dein Zylinderkopf ist noch orig. MZ? oder hast du etwas anderes drauf?
Bei MZ wurde nämlich der Ansaugflansch um 11° angeschrägt.
Oder wie sagt man? Hermann nu hilf mir ma.

Verfasst:
27. Oktober 2008 14:46
von impulse_de
Hallo , wieviel Teuros muß man denn für den hinteren Gummi so berappen


Verfasst:
27. Oktober 2008 16:23
von drandre
Hallo Zusammen,
ja der Gummi ist an der 500R zu kurz.
Ich hatte den gleichen Spaß vergangenes Jahr und auch mit Ente telefoniert. Dieses Problem ist bekannt und lösbar.
Ich habe den hinteren Gummi original am Lufi-Kasten und die Lücke zwischen dem Gummi und dem Vergaser durch ein "Gummirohrstück" geschlossen. Von den Maßen als ideal erwies sich der Ansaugschnorchel meiner ehemaligen 250er TS. (alternativ ES 250).
Also genau gesagt der gerade Teil der eigentlich im Lufikasten sitzt. Einfach passend abgeschnitten zusammengesteckt, Schelle drum und fertig.
Schöne Grüße
André

Verfasst:
27. Oktober 2008 18:18
von Richy
Hermann hat geschrieben:Ah, der Mann muß studiert haben!
Pfff!
Was ist an dem Satz so schlimm?
Da ist der Unterschied zwischen Grobmotorik und Feinmotorik ERFAHRBAR!! Ich finde das mein Dello sich bestens dosieren läßt!
Jajaja. Klar lässt er sich prima dosieren, nur nicht an dem Punkt, an dem man ihm aus der komplett geschlossenen Stellung zieht. Je mehr Drehzahl der Motor dabei hat, umso lustiger wird es. Der Schieber saugt sich so richtig schön fest...
ich bleib dabei, der Delo saugt.. ähh, ist scheisse.
Da muss 'ne Einspritzung rein.Angst? Ich brauch das, digital mein ich, macht Spaß ohne Ende im Gespann. Warm duschen kann ich Zuhause .............

Ich? Angst? Nie!
MfG,
Richard, weiterlöten/crimpen.

Verfasst:
27. Oktober 2008 18:22
von Dresdener
Bin heute extra noch mal rausgefahren mit den Infos aus dem Forum, weil mir die Sache keine Ruhe ließ, aber wie mans dreht und wendet, wenn man alles optimal montiert, so daß es vorne einrastet, so wie es soll, passt es hinten nicht. Kopf ist original. Ich werd mir was überlegen, in Richtung offener Lufi mittels Schlauch im original Lufikasten oder so. Wie es jetzt ist, baue ich es definitiv ni zusammen.

Verfasst:
27. Oktober 2008 18:26
von Nordlicht
Dresdener hat geschrieben:Bin heute extra noch mal rausgefahren mit den Infos aus dem Forum, weil mir die Sache keine Ruhe ließ, aber wie mans dreht und wendet, wenn man alles optimal montiert, so daß es vorne einrastet, so wie es soll, passt es hinten nicht. Kopf ist original. Ich werd mir was überlegen, in Richtung offener Lufi mittels Schlauch im original Lufikasten oder so. Wie es jetzt ist, baue ich es definitiv ni zusammen.
Foto wäre nicht schlecht gewesen.....

Verfasst:
27. Oktober 2008 18:30
von Der Bruder
ja da würde ich auch gerne mal sehen

Verfasst:
28. Oktober 2008 17:42
von drandre
Hallo Steffen,
ich habe hier nochmal meine Lösung.
Die Durchmesser passen, als wäre das so geplant. Portabilität unter den Baureihen! Geht eben fast nur bei MZ.
Ic hoffe ich bekomme die Bilder ins Netz.
Schöne Grüße aus dem Vogtland
André

Verfasst:
28. Oktober 2008 18:30
von Der Bruder
Also wenn ich das so richtig sehe habt ihr nen zu kurzes plasteteil am vergaser oder meins kommt mir länger vor

Verfasst:
28. Oktober 2008 20:16
von flotter 3er
Der Bruder hat geschrieben:Also wenn ich das so richtig sehe habt ihr nen zu kurzes plasteteil am vergaser oder meins kommt mir länger vor
Oder Ihr habt den falschen Versager und keinen Bing.....


Verfasst:
28. Oktober 2008 20:21
von Nordlicht
und diese Lösung gefällt mit garnicht.....dort ist beim Zusammensetzen eine Stoßkante ....kann zu Verwirbelungen kommen....

Verfasst:
28. Oktober 2008 21:13
von drandre
Die Kante spielt in der Praxis nach meiner Erfahrung keine Rolle. Mein Rotax ist ja kein feingetunter Motor.
Das Plasteteil schmiegt sich auch nicht 100%ig an.
Man könnte eventuel auch den Gummi am Übergang noch anschrägen!?
Ich hatte zwischen Plaste und Gummischnorchel eine Lücke von ca 5mm, die nicht anders zu überbrücken war. Alternativ kann man sich auch an einen Dreher seines Vertrauens wenden und lässt sich einen längeren Ring drehen.
Das war mir zu zeit- und material aufwendig.
Sicher, schön mag anders aussehen, aber es funktioniert.
Ich habe im Fahrbetrieb keinerlei Probleme und Leistungsverlust habe ich auch keinen.
Das heißt, das Dreirad rennt nach Tacho mit 27PS ca 110 bis 120Km/h. Verbrauch zwischen 6 und nicht ganz 7l/100km.
Schöne Grüße
André

Verfasst:
28. Oktober 2008 21:18
von Ex-User sirguzzi
André, woher stammt denn das Rohrteil genau?

Verfasst:
28. Oktober 2008 21:30
von drandre
Hallo Thorsten
Das ist ein Ansauggummi von der 250er ES/TS.
Es fehlt nur vorn der Faltenbalg vom Vergaser zum Lufikasten. Der war porös und wurde gekappt, nachdem er mit Isolierband noch leiden musste. Und das gerade Rohr war im Kasten zum Lufi. War sowohl für TS und ES. Der für die ES war länger und für die TS musste das Rohr gekürzt werden. Oder war ´s umgekehrt?! Ist auf jeden Fall original MZ aber kein ETZ.
Das am Rotax verwendete Stück war vom geraden Teil des "Rohres".
Schöne Grüße
André

Verfasst:
29. Oktober 2008 08:30
von thilo
Nordlicht hat geschrieben:und diese Lösung gefällt mit garnicht.....dort ist beim Zusammensetzen eine Stoßkante ....
... und der Querschnitt wird durch das "Aufspannen" des original Ansaugstutzens nochmal erheblich verringert - von der Dichtheit mal abgesehen, das Gummiteil gibt doch sicher nach(?) - für mich nur eine mittelmäßige Improvisation
grüße thilo

Verfasst:
29. Oktober 2008 10:00
von flotter 3er
thilo hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:und diese Lösung gefällt mit garnicht.....dort ist beim Zusammensetzen eine Stoßkante ....
... und der Querschnitt wird durch das "Aufspannen" des original Ansaugstutzens nochmal erheblich verringert - von der Dichtheit mal abgesehen, das Gummiteil gibt doch sicher nach(?) - für mich nur eine mittelmäßige Improvisation

grüße thilo
Ist doch egal - erstmal läuft sie und man kann in Ruhe eine bessere Lösung suchen......

Verfasst:
29. Oktober 2008 14:08
von drandre
Richtig! Ich wollte fahren und nicht warten oder Strömungslehre studieren.
Da die Durchmesser super zusammen passen, brauche ich die Schelle nur leicht zu spannen und alles ist dicht Das Innenrohr gibt auch nicht nach! Am Vergaser dichten das Gewinde und die Schelle!
Der Rohrinnenduchmesser entspricht etwa dem des Vergasers. Also auch hier hat kein dramatischer Eingriff in die Strömung stattgefunden. Die Haltbarkeit ist schon seit Jahrzehnten bewiesen, in der ES bzw. TS, da ist sogar ein Faltenbalg verbaut, Wirbel und Stufen ohne Ende.
Sicher eine gedrehte Lösung ist eleganter! Dafür ist der Gummi erprobt benzinresistent.
Ich habe nun einmal kein HighEndHighTech-Teil. Es ist ein robuster zäher Rotax.
Bisher hat auch noch keiner eine Alternative gezeigt, außer Stutzen die sich auf dem letzten Milimeter sich am Plastering verbeißen, kurz vor dem Abrutschen. Das war mir eben zu knapp!
Wir richten doch auch nicht den Vergaseransaugwinkel vor jeder Bergauf- und Bergabfahrt neu aus, aus Angst die Gassäule könnte abknicken.
So nu´is´ wieder gut!
Schöne Grüße
André

Verfasst:
29. Oktober 2008 18:55
von Dresdener
Ich poste am Fr. abend ma ein paar Fotos, bis dahin.

Verfasst:
29. Oktober 2008 19:14
von Nordlicht
Dresdener hat geschrieben:Ich poste am Fr. abend ma ein paar Fotos, bis dahin.
super.....denn ich verstehe immer noch nicht das die Gummis nicht passsen..
für R...NR..VR..S..C..V Modelle gilt diese E.Nr. 3033755

Verfasst:
29. Oktober 2008 19:25
von Der Bruder
da mache ich auch noch bilder von meinen

Verfasst:
29. Oktober 2008 19:33
von trabimotorrad
Vielleicht kann ich helfen: Hat jemand noch einen GUTEN Ansauggummi, den er mir schicken kann? Ich würde ihn dann einformen und in "PX 774" abgiesen. Das ist ein gummiartiger Vavcuumgießkunstoff mit 75Shore(a), der allerdings ein wenig aufquiltt, wenn er mit Benzin direkt in Berührung kommt.
Einen 100%ig benzinesten Gummi haben wir nicht auf Arbeit.


Verfasst:
29. Oktober 2008 19:52
von Nordlicht
trabimotorrad hat geschrieben:Vielleicht kann ich helfen: Hat jemand noch einen GUTEN Ansauggummi, den er mir schicken kann? Ich würde ihn dann einformen und in "PX 774" abgiesen. Das ist ein gummiartiger Vavcuumgießkunstoff mit 75Shore(a), der allerdings ein wenig aufquiltt, wenn er mit Benzin direkt in Berührung kommt.
Einen 100%ig benzinesten Gummi haben wir nicht auf Arbeit.

wenns nicht Benzinfest ist kannste es vergessen.....aber ein sehr feiner Zug von dir uns armen Rotaxtreibern zu helfen


Verfasst:
29. Oktober 2008 20:26
von roccokohl
Also ich war ebend mal kurz draußen und hab wild in die Dunkelheit geknipst.
Bild eins.
Da steht 21mm auf dem "Messinstrument" (Top Bild, dafür, das ich wahllos ins Dunkle geknippst habe.)
Bild 2
Da steht 30mm drauf.
Ergo stecken 9mm drin. (Und da soll mal einer sagen das es auf die Länge nicht ankommt, sondern nur auf die Technik

)
Das reicht eigentlich völlig aus.
Sieht halt nur nicht so qualitativ aus.

Verfasst:
29. Oktober 2008 20:33
von mzkay
da mache ich auch noch bilder von meinen
Fredo - wir reden aber immer noch übern Vergaser?


Verfasst:
29. Oktober 2008 20:42
von Der Bruder
ja was denkst du denn?

Verfasst:
29. Oktober 2008 23:06
von Ex User Hermann
roccokohl hat geschrieben:Ergo stecken 9mm drin. Das reicht eigentlich völlig aus. Sieht halt nur nicht so qualitativ aus.
Das soll funzen und nicht aussehen. Genau dafür ist das aufgeschraubte Plasteteil vorhanden. Ca. 10mm für das Gummi sinds bei meiner 500er auch.
Aber mal in diese Richtung gedacht: Man könnte, da ja am Versager ein Gewinde ist, auch einen "passenden" Stutzen bauen anstatt ein Gummi zu schnippeln, oder?

Verfasst:
29. Oktober 2008 23:09
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:ich verstehe immer noch nicht das die Gummis nicht passsen..
für R...NR..VR..S..C..V Modelle gilt diese E.Nr. 3033755
Nur so ne Idee: Möglicherweise gab es für die letzte Serie, welche ausschließlich Bing-Versager hatte, auch entsprechend angepaßte Gummis? Isch wees et nisch ...........


Verfasst:
30. Oktober 2008 11:04
von drandre
Hallo Hermann,
da gab es Änderungen in der Serie. Leider sind nur noch die "zu Kurzen" Gummis zu bekommen. Auch die längeren Plastikteile zum Anschrauben an den Vergaser sind nicht mehr erhältlich. Das ist ja das Dilemma, speziell bei der R!
Wohl dem der einen langen hat!!!
André

Verfasst:
30. Oktober 2008 11:07
von Ex User Hermann
Lach, das ist aber nicht immer von Vorteil
Aber ernsthaft: Wir haben im Forum so fähige Leute, ich glaube das Plasteteil ließe sich aus einem Alustück sicherlich in passender Länge herstellen.