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Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 12:53
von Koponny
Freunde, folgendes:
Der Dekohebel hat keinen Widerstand, ich vermute da ist eine Feder defekt, leider geht der Motor so nicht aus. Also versuchte ich mittels Schlüssel (wie man es ja nicht machen soll!) und was pasierte? Nix! Zündung aus und die Kiste lief weiter! Killschalter auf "off" und die Kiste lief weiter! Also blieb nur die Variante mit dem Benzinhahn und einfach warten bis der Sprit alle war.

Ideen? Lösungsvorschläge? Kaufangebote?

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 12:55
von Patrick Christian
Koponny hat geschrieben: Kaufangebote?



8) 500ocken 8)

Ansonsten keine Ahnung..iss halt ne Rotax.

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 12:56
von Ex-User Eifelheizer
505 €

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 13:02
von Dominik
Hallo Koponny.
Aber normal macht man den Motor immer mit dem Zündschlüssel aus.
Hat vielleicht jemand Dauerplus (30) an die Zündspule gelegt anstatt "15"=geschaltetes Plus ab Zündschloss?
Oder ist dein Zündschloss + Killschalter futsch?
Willst Du sie wirklich verkaufen? Hast sie doch noch nicht so lange... :gruebel:
Viele grüße und viel Glück beim Finden des Fehlers,
Dominik.

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 13:05
von Koponny
Dominik hat geschrieben:Hallo Koponny.
Aber normal macht man den Motor immer mit dem Zündschlüssel aus.

Nö. Die Rotax immer mittels Deko.
Dominik hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Dauerplus (30) an die Zündspule gelegt anstatt "15"=geschaltetes Plus ab Zündschloss.

Daran wurde nix gemacht!
Dominik hat geschrieben:Oder ist dein Zündschloss + Killschalter futsch?

Beides gleichzeitig? Wäre merkwürdig!
Dominik hat geschrieben:Willst Du sie wirklich verkaufen? Hast sie noch nicht so lange... :gruebel:

Nich wirklich :mrgreen:

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 13:16
von Nordlicht
Koponny hat geschrieben:Freunde, folgendes:
Der Dekohebel hat keinen Widerstand,
mach mal den Ventildeckel auf....vieleicht ist der Hebel nur verbogen und drück nicht mehr aufs Ventil
Ansonsten würde ich sagen ....Zündschloß durchmessen....Kabelbaum defekt....Killschalter mal messen....

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 13:34
von Nr.Zwo
Also erstemal bekommt die Zündspule vom Rotax kein geschaltetes Plus sondern de Zündbox wird mittels Zündschloss oder Killschalter auf Masse geschaltet, un Zündung is aus!

@Koponny
schau dir doch mal die Zündbox an da hängen 2 3-Fach Kompaktstecker dran von einem gehen 2 Kabel an die Zündspule und das 3te Kabel aus diesem Kompaktstecker geht unter die Sitzbank zu einem der Steckverbinder und von da aus nach vorne zum Zündschloß und Killschalter.
Wenn dieses Kabel auf Masse gelegt wird geht der Motor aus. Also schau dir mal die Steckkontakte entlang diesen Kabels an und du wirst die Fehlerquelle finden.
Nun zum Deko, hast du den Hebel oben am Lenker? denn isses bestimmt der Bowdenzug...
Nur übern Hebel auf dem Ventildeckel betätigt ? denn einfach mal Ventildeckel abschrauben und drunterschauen, die Technik is so simpel die kann eigentlich gar nich kaputtgehen.

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 13:52
von Koponny
Bilder vom Tatort!
So sah es aus(die Schraube war allerdings fest und der Metallstreifen gerade!)
Bild


Den Kollegen fand ich im Ventilschacht
Bild

Soll das am Ende so aussehen?
Bild
Bild

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 13:56
von Nr.Zwo
Na siehste, is ja alles in Butter, ich sach ja einfache Teschnik...
Was aber dein E-Problem nich löst, haste mal nache Kontakte geschaut, oder müssen wir in Sosa nen Schrauberkurs in Sachen Rotax-Elektrik machen :?: :lol:

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 14:00
von Nordlicht
    Soll das am Ende so aussehen?
ja....aber warum fällt es raus :roll: vieleicht hat die Feder nicht mehr richtig Druck...

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 14:05
von Koponny
Also ist das so korrekt vom Zusammenbau? Dann werd ichs mal wieder zusammenbauen (vorher noch schnell Ventilspiel kontrollieren. wenn der Deckel schon mal ab ist 8) )

Nache Elektrik schaue ich morgen, muß jetzt eigendlich Nick betreuen......

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 14:44
von Ex-User peryc
Dekohebel zum Ausmachen ist merkwürdig. Normalerweise dient sowas nur zur Starterleichterung, um den Kolben leichter über den Zünd-OT zu bringen. Zum Abstellen wird eigentlich der Zündung nur der Saft abgedreht (Strom beim Benziner und Sprudel beim Selbstzünder).

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 15:09
von knut
der dekohebel macht sich anner rotax gut zum ausmachen -man hört es dem motor an wenn der saft abgedreht wird (stichwort anlasserfreilauf)
@ronny - du bekommst auch alles kaputt :rofl:

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 15:12
von Ex-User MZ-Freund Klaus
peryc hat geschrieben:Dekohebel zum Ausmachen ist merkwürdig. Normalerweise dient sowas nur zur Starterleichterung, um den Kolben leichter über den Zünd-OT zu bringen. Zum Abstellen wird eigentlich der Zündung nur der Saft abgedreht (Strom beim Benziner und Sprudel beim Selbstzünder).
Oder,um halt den Freilauf zu entlasten. :lol:

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 15:26
von Ex-User sirguzzi
Koponny hat geschrieben: Also versuchte ich mittels Schlüssel (wie man es ja nicht machen soll!) und was pasierte? Nix! Zündung aus und die Kiste lief weiter! Killschalter auf "off" und die Kiste lief weiter!

Ronny, aus der Zündbox kommt ein schwarz/weißes Kabel, das nach meinem Schaltplanals braun/weiß im Kabelbaum verschwindet, sich dort aufteilt und zum Zündschloß sowie Killschalter geht, wo es zum Abstellen jeweils gegen Masse geschaltet wird.
Da keiner der beiden funktioniert, tippe ich, genau wie Nr.Zwo, auf eine Unterbrechung dieses Kabels zwischen Box und der Teilung.
Also, um Guzzi-Ernst zu zitieren: "mit den Augen und den Fingern..."

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 15:42
von Berni
Wenn Du nicht mehr ausschalten kannst, ist womöglich die Freilaufdiode defekt. Die sitzt irgendwo im Kabelbaum, ich glaube vorn an der Lampe. Oder ein Masseproblem, auch gern an dieser Stelle.
Es gibt in der Dokumentation ein Beschreibung zum Abschaltproblem. Such mal in der Rotax-Dokumentation.

Habs gerade gefunden:
Aus Anleitung:
----------------
2.2 Motor lässt sich nicht abstellen (weder mit Zündschloss, noch mit dem Motorstopschalter)

1. Beide Steckverbinder am Entstörteil 30-34.773 lösen. Kabel braun/weiss vom Kabelbaum mit Kabel schwarz/weiss von der Zündbox verbinden (Kabelstecker).

Motor lässt sich abstellen: Entstörteil wechseln
Motor lässt sich nicht abstellen: Weitersuchen nach Punkt 2

2. Motor abstellen durch Verbinden des Kabels schwarz/weiss mit Masse, z.B. Minus-Pol der Batterie.
Achtung Hochspannung! Das Kabel nur an der Isolation greifen.

Motor lässt sich nicht abstellen: Fehler in der Zündanlage, AMplifierbox wechseln.
Motor lässt sich abstellen: Weitersuchen nach Punkt 3.

3. Das Entstörteil 30-34.773 als Schutz vor Startertriebschäden wieder anschliessen. Während der Motor läuft, im Steckverbinder zum Schalter am Lenker rechts das braun/weisse Kabel mit Hilfe eines isolierten Prüfkabels mit dem braunen Kabel des gleichen Steckers verbinden.
Achtung Hochspannung! Das Kabel nur an der Isolation greifen.

Motor lässt sich abstellen: Schalter am Lenker links. Teil Motor-Stop defekt - echseln.
Motor lässt sich nicht abstellen: Kabelbaum defekt.

4. Wenn der Motor weiterläuft, nachdem das Zündschloss auf OFF geschaltet wurde, ist mit Hilfe eines Prüfkabels am Steckverbinder zum Zündschloss der Anschluss braun/weiss mit dem Anschluss braun zu verbinden.
Achtung Hochspannung! Das Kabel nur an der Isolation greifen.

Motor lässt sich abstellen. Zündschloss defekt.
Motor lässt sich abstellen: Kabelbaum defekt.
----------------------------------------

Ich glaube aber, dass ein Massefehler im Kabelbaum zur Lampe wahrscheinlicher ist!
Eigene (schlechte) Erfahrung mit der schlampigen Rotax-Elektrik.

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 16:07
von Nordlicht
ich hab dir mal was geschickt.....E-Mail....berichte was es war....wir sind Neugierig :D

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 19:03
von Koponny
Danke für eure Tips, Uwe, danke fürs Mail- ich hoffe ich bekomm das hin :roll:

Aber fahren kann ich ja immerhin :mrgreen:

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 23:57
von Memme250
Hoffentlich ist es nur die Elektrik-trick :idea: und keine Glühzündung vom A..-
ne ich hab nicht mal dran gedacht, an so was wie Glühzündungen.
:wink:

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 08:11
von dösbaddel
genau, wahrscheinlich sind die Abstreifringe hin und er zieht sich Motorenöl und läuft als Diesel, kannst also Deinen Tank leer lassen und schüttest Rapsöl in den Motorölkreislauf...

Nee, is nich ernst gemeint.. ich tu mal was sinnvolles und geh zum Guten Morgenfred...Stapf,Stapf,Stapf,Stapf...

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 09:36
von Koponny
Memme250 hat geschrieben:Hoffentlich ist es nur die Elektrik-trick :idea: und keine Glühzündung vom A..-
ne ich hab nicht mal dran gedacht, an so was wie Glühzündungen.
:wink:

Ich denke schon das es die Elektrik ist und keine Glühzündungen. Ich kann ja auch ohne Schlüssel starten :mrgreen:

Dazu kommt noch das der Anlasserknopf manchmal garnicht reagiert (was ich bislang nicht tragisch fand- ich brauchte ihn ja nur, falls die Kiste an der Ampel mal ausging)

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 09:47
von Nordlicht
Koponny hat geschrieben: Ich kann ja auch ohne Schlüssel starten :mrgreen:
ohne Zündung einzuschalten.....Kontrollampen brennen :shock:

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 09:52
von ETZChris
Nordlicht hat geschrieben:.....Kontrollampen brennen :shock:


das wäre dramatisch und schade ums gespann. wenn, dann sollten sie leuchten.

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 09:54
von Nordlicht
ETZChris hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:.....Kontrollampen brennen :shock:


das wäre dramatisch und schade ums gespann. wenn, dann sollten sie leuchten.
:P lange Weile....

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 10:02
von knut
ronnys murphychancen steigen :mrgreen: (bitte im betreffenden thread mit auflisten ronny)

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:02
von Koponny
Nordlicht hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben: Ich kann ja auch ohne Schlüssel starten :mrgreen:
ohne Zündung einzuschalten.....Kontrollampen brennen :shock:

Ich sagte kein Wort davon, das die Kontrolllampen brennen :stumm:

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:05
von kutt
Koponny hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben: Ich kann ja auch ohne Schlüssel starten :mrgreen:
ohne Zündung einzuschalten.....Kontrollampen brennen :shock:

Ich sagte kein Wort davon, das die Kontrolllampen brennen :stumm:


naja .. vor lorchen ist die fuhre noch sicher .. der bekommte keine rotax mit dem kicker an :D

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 16:33
von Nr.Zwo
Dann bei dem janzen OT noch mal wat Technisches -> Das einzige was das Zündschloss mit dem Motor zu tun hat ist beim abschalten die Zündung auf Masse zu legen und den Schaltstrom für den Anlasser abzuschalten. Ist Zündung aus und das schwarz- bzw. braun/weiße Kabel hat Kontaktprobleme -> latscht du auf den Kickstarter und die Fuhre is an... Dafür brauch man keine Kontrollleuchten!
Deshalb ist das "Kurzschliessen" beim Rotax ja auch eher nur ein Kabel abziehen oder knipsen :)

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 20:36
von Memme250
Koponny hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:Hoffentlich ist es nur die Elektrik-trick :idea: und keine Glühzündung vom A..-
ne ich hab nicht mal dran gedacht, an so was wie Glühzündungen.
:wink:

Ich denke schon das es die Elektrik ist und keine Glühzündungen. Ich kann ja auch ohne Schlüssel starten :mrgreen:

Dazu kommt noch das der Anlasserknopf manchmal garnicht reagiert (was ich bislang nicht tragisch fand- ich brauchte ihn ja nur, falls die Kiste an der Ampel mal ausging)


Vieleicht hast Du den Kupferwurm schon gefunden.
Sven hat hat den richtigen Riecher in Richtung eines Kabelbruchs,würde auch zu den Anlasserschwierigkeiten passen.
Kabelbruch/Korossion an Steckern/lose Steckverbindungen im Bereich re.Lenkerarmatur.
Zu den Kontrolleuchten :?:
Ist echt interresant wie ein ursprüngliche Elektrikproblem evtl. durch ein mechanischen Defekt (Deko)akut werden kann.Das hat was für die Erfahrungsschatzkiste.
Gruß Carsten

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 23:03
von Koponny
Memme250 hat geschrieben:Ist echt interresant wie ein ursprüngliche Elektrikproblem evtl. durch ein mechanischen Defekt (Deko)akut werden kann.Das hat was für die Erfahrungsschatzkiste.
Gruß Carsten

Ich weiß ja nicht, wie lange ich das Problem jetzt auch schon unbemerkt spazieren fahre :roll:
In den nächsten Tagen fahre ich ausschließlich ETZ, hab keinen Plan, wann ich mal Zeit finde, mich um die Taxxe zu kümmern. Ich werde aber berichten (ja das werde ich und auch viele Elektrofragen stellen- ja, ich bin immernoch Elektro-Legastheniker :oops: )

Re: Motor geht nicht aus!

BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:54
von Koponny
Ich hatte ja versprochen, zu berichten.
Bild
Der Stecker lag in der Isolierung. War etwas Gammel drin, darum war er augenscheinlich fest, hatte aber keinen Kontakt.Sauber gemacht, zusammen gesteckt und sowohl der Killschalter, als auch der Stop per Zündschlüssel funktionieren wieder.

Einige hatten ja mit ihren Vermutungen recht! Habt ihr toll gemacht, Jungs. Dankeschön! :gut: :biggthumpup: :zustimm: