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Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
1. Mai 2009 11:27
von Rotax-Wessi
Ein Hallo an alle MZ-Fetischisten im Universum,
zum Thema Steuerzahnriemen 2 Fragen, sicher bekomme ich von Euch Tipps:
1,) Wo bekomme ich zu "Nichtmondpreisen" einen Steuerzahnriemen her ?
2.) Gibts für den Riemenwechsel was Besonderes zu beachten ( Außer Nichtverdrehen der Wellen wenn das Ding demontiert ist ?)
Im Voraus Danke für Eure Hilfe.
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
1. Mai 2009 11:37
von etz-250-freund
hallo rotax wessi
zu 1. in der linkliste motorrad ente der hat alles was du brauchst
zu 2. die wellen kannst ruhig verdrehen,hauptsache ist wenn du den neuen riemen drauf machst,müßen die markierungen ob und unten fluchten
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
1. Mai 2009 11:38
von Der Bruder
Frag mal bei Motorrad Ente nach dem Zahnriemen
Und zum Wechsel kanst du Hier Lesen
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/downloa ... /mzlo.html
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
1. Mai 2009 11:44
von Nordlicht
noch ein kleiner Tip.....es gibt im Netz Zahnriemen die um die 20 euro liegen.....Finger weg davon... so mancher hat kurz danach fehlende Zähne gehabt

Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
1. Mai 2009 11:50
von Ex-User sirguzzi
Rotax-Wessi hat geschrieben:1,) Wo bekomme ich zu "Nichtmondpreisen" einen Steuerzahnriemen her ?
Ente hat Qualitätszahnriemen.
Es gibt auch deutlich günstigere für industrielle Verwendung, erfahrungsgemäß sind die erheblich schlechter.
Auch wenn der Aufwand des Wechselns gering ist und beim Riß sowieso nix kaputtgeht, sowas passiert dann nachts im Regen...
Rotax-Wessi hat geschrieben:2.) Gibts für den Riemenwechsel was Besonderes zu beachten ( Außer Nichtverdrehen der Wellen wenn das Ding demontiert ist ?)
Steht eigentlich alles in der verlinkten Anleitung, und lieber etwas lockerer als zu fest spannen.
Wenn du dein Profil ergänzt, z.B. um deinen Wohnort, wird sich sicher auch ein kundiger Foristi finden, der dir den Wechsel zeigt oder dabei hilfreich zusieht.
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
1. Mai 2009 14:10
von Alex
Auch wenn schon alles gesagt wurde, kann ich den Tipp mit den Billigriemen nur bestätigen. Irgendwie so um die 5000 km hat ein 10-Euro-Teil bei mir gehalten.
Gruß Alex
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
2. Mai 2009 11:33
von Martin H.
Hallo,
kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen, nimm lieber den teureren, aber qualitativ hochwertigeren Zahnriemen statt dem Billigteil. Den Zahnriemen soll man lt. MZ zwar nach 12.000 km schon wieder wechseln, aber das ist völlig übertrieben; wenn Du ihn regelmäßig kontrollierst (Spannung, Abrieb), dann hält er mind. die 2 - 3-fache Strecke, so daß sich das Geld für das Qualitätsteil auf jeden Fall rentiert hat. Du kannst ja zur Sicherheit den alten Zahnriemen mitnehmen, falls der neue irgendwo unterwegs reißen sollte. Heim kommst Du damit immer noch.
Gruß, Martin.
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
2. Mai 2009 15:10
von Richy
Und noch eine Sache zum "lieber zu locker als zu fest":
Auch dabei sollte man es nicht übertreiben, sonst steht man nachher genauso dumm da und hat nurnoch einen Riemen und zwar ohne Zähne...
BTDT
MfG,
Richard
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
2. Mai 2009 16:31
von Lorchen
Mein Zahnriemen hat 20.000km weg und ist noch der erste von 1997.
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
2. Mai 2009 17:27
von Nordlicht
Lorchen hat geschrieben:Mein Zahnriemen hat 20.000km weg und ist noch der erste von 1997.
mutig ...mutig.... ich hab einmal,wo ich sie gekauft habe ...gewechselt.... seitdem ca. 12000km damit gefahren....dieses Jahr bleibt er noch drauf....
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
2. Mai 2009 23:48
von Memme250
Richy hat geschrieben:Und noch eine Sache zum "lieber zu locker als zu fest":
Auch dabei sollte man es nicht übertreiben, sonst steht man nachher genauso dumm da und hat nurnoch einen Riemen und zwar ohne Zähne...
BTDT
MfG,
Richard
Besser ist es ,den Riemen zu ignorieren.
Dann hält er am längsten.
Bei jeder Überprüfung oder nur am Gedanken daran gabs Bruch.
So wars bisher bei meinen Rotaxen.
Hoffentlich nur ein unglücklicher Einzelfall.
Ansonsten, ist ein hochwertiger Riemen sein Geld immer Wert.
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
3. Mai 2009 11:14
von Richy
Lorchen hat geschrieben:Mein Zahnriemen hat 20.000km weg und ist noch der erste von 1997.
Ist ja kein Problem, solang Du nen Ersatzriemen dabei hast.

Bei mir wars sicher auch noch der erste Riemen und er hat bei 20.500 schlapp gemacht...
@Memme: Einfach nach Handbuch einstellen und alles ist gut. Ignorieren hilft da auch nicht weiter...
MfG;
Richard
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
3. Mai 2009 18:25
von Ex-User sirguzzi
Richy hat geschrieben:Ignorieren hilft da auch nicht weiter...
Richy, Anderes dagegen kann man getrost ignorieren....

Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
3. Mai 2009 19:18
von Memme250
sirguzzi hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Ignorieren hilft da auch nicht weiter...
Richy, Anderes dagegen kann man getrost ignorieren....

Warum tust Du es nicht einfach

Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
9. Mai 2009 19:57
von thorsten386
Hallo, ich möchte an meiner 500R auch den Zahnriemen wechseln. Nun habe ich die Anleitung im Netz gelesen, darin wird aber unterschieden zwischen Typ 348 und Typ 504-560. Sollte sich dies auf den Hubraum beziehen? Oder woher weiß ich welcher Motortyp bei mir drin ist. Der alte Zahnriemen ist so drauf das es wie beim Typ 348 ist, also die Markierungen der beiden Zahnräder nicht in einer Flucht stehen. Aber vielleicht ist der auch falsch drauf, ich habe die Maschine so gekauft und bin noch nicht viel damit gefahren. Wer kann das mir erklären, Danke.
Thorsten
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
9. Mai 2009 21:26
von Ex-User sirguzzi
thorsten386 hat geschrieben:Hallo, ich möchte an meiner 500R auch den Zahnriemen wechseln. Nun habe ich die Anleitung im Netz gelesen, darin wird aber unterschieden zwischen Typ 348 und Typ 504-560. Sollte sich dies auf den Hubraum beziehen? Oder woher weiß ich welcher Motortyp bei mir drin ist.
So ist es, der 348 ist der 350er, in den MZen ist serienmäßig der 504 eingebaut.
thorsten386 hat geschrieben:Der alte Zahnriemen ist so drauf das es wie beim Typ 348 ist, also die Markierungen der beiden Zahnräder nicht in einer Flucht stehen. Aber vielleicht ist der auch falsch drauf, ich habe die Maschine so gekauft und bin noch nicht viel damit gefahren. Wer kann das mir erklären, Danke.
Thorsten
Da wäre ein Bild ganz hilfreich, ebenso die Angabe deines Wohnortes im Profil, evtl. könnte sich ein Foristi aus deiner Umgebung das Problem ansehen.
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
10. Mai 2009 06:38
von Memme250
thorsten386 hat geschrieben:Hallo, ich möchte an meiner 500R auch den Zahnriemen wechseln. Nun habe ich die Anleitung im Netz gelesen, darin wird aber unterschieden zwischen Typ 348 und Typ 504-560. Sollte sich dies auf den Hubraum beziehen? Oder woher weiß ich welcher Motortyp bei mir drin ist. Der alte Zahnriemen ist so drauf das es wie beim Typ 348 ist, also die Markierungen der beiden Zahnräder nicht in einer Flucht stehen. Aber vielleicht ist der auch falsch drauf, ich habe die Maschine so gekauft und bin noch nicht viel damit gefahren. Wer kann das mir erklären, Danke.
Thorsten
Sollte diese Einstellung(wie für Motor 348) bei Dir tatsächlich so sein, wäre ein Bild hilfreich.
Ich selber hab, dies zwar noch nicht in der Praxis versucht.Theoretisch ist diese Einstellung nicht falsch.
Lediglich die Steuerzeiten verschieben sich geringfügig,falls ich keine Meß oder Denkfehler gemacht habe, so um ca 5 Grad an der Nockenwelle oder waren es weniger ich weiß es nicht mehr genau.
Oder ist diese Einstellung(Motor 348) für andere Rotaxtreiber ein alter Hut?
Gruß Carsten
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
10. Mai 2009 08:49
von mzkay
für Unterwegs, ohne Bild und Lineal, habe ich folgende Anleitung hier im Forum bekommen:
von Markierung bis Markierung der Riemenscheiben linke Seite des Riemens sollen es 36 Zähne inklusiver der Markierungen sein.
Also, wenn du vor dem Riementrieb sitz, beginne von unten die Zähne des Riemens auf der linken Seite nach oben zu zählen. Bist du bei 36 angelangt, dann sollte dort die Markierung der oberen Riemenscheibe sein. Die "36" kann man sich ja auf den Deckel schreiben.
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
10. Mai 2009 10:51
von thorsten386
Hallo, vielen Dank für die Antworten

. Hatte ich schon fast vermutet so. Dann ist der Zahnriemen bei mir jetzt um einen Zahn versetzt drauf. Gefahren ist sie aber auch so. Danke mit dem Tipp mit den 36 Zähnen, dies ist ein guter Anhaltspunkt. Aber wenn alles richtig montiert ist kann man schon mit bloßem Auge sehen wenn die Markierungen, Nockenwelle und Kurbelwelle in einer Flucht liegen. Und zur Not nimmt man ein langes Lineal. Wichtig dabei ist das der Kolben auf OT steht. In der Anleitung im Netz wird darauf hingewiesen das es wichtig ist die Kurbelwellenfeststellschraube während des Wechselns anzuziehen. Ich weiss weder wofür das gut ist noch wo die überhaupt hin soll ??? Überigens in der Anleitung sind auch die entsprechenden Bilder enthalten. Ich weiss jetzt nicht wie ich hier ein Bild reinstellen kann. Zu finden ist der Link ja auch hier im Thread weiter oben.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Thorsten
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
10. Mai 2009 10:56
von Emmebauer
Die Kurbelwellenarretierschraube geht genau auf ne Nut in der KW die den OT des Kolbens fixiert.
Sinn der Sache is das sie die KW beim aufziehen vom Riemen nicht verdreht und man auf 2 Wellen auspassen muss. Zum einschrauben der Arretierschraube muss eine Gehäuseschraube verschlossen werden welche sieht man oben in der Anleitung.
Gruß Chris
Re: Silverstar, Steuerzahnriemen wechseln

Verfasst:
10. Mai 2009 11:05
von Ex-User sirguzzi
thorsten386 hat geschrieben:Wichtig dabei ist das der Kolben auf OT steht. In der Anleitung im Netz wird darauf hingewiesen das es wichtig ist die Kurbelwellenfeststellschraube während des Wechselns anzuziehen.
Der Kolben steht automatisch im OT, wenn die Markierungen wie auf der Abbildung stehen.Die Nockenwelle kann auch um genau 180° verdreht sein, bei einem Einzylinder ist das egal.
Die Feststellschraube ist unten am Gehäuse, wird aber für den Riemenwechsel nicht gebraucht, mit etwas Gefühl klappt das gut.
Außerdem den Motor hinterher von Hand durchdrehen und dabei die Einstellung nochmals kontrollieren.
Zum Blockieren bei irgendwelchen anderen Arbeiten am Motor ist diese Schraube tunlichst nicht zu benutzen, die auftretenden Kräfte z.B. beim Lösen der KW-Mutter sind erheblich höher, als diese M8-Schraube und vor Allem das Gewinde im Gehäuse halten können, und Bruch wird richtig teuer.....