Reparatur Anlasserfreilauf

Moderator: Moderatoren

Reparatur Anlasserfreilauf

Beitragvon Ex-User Frank aus Wuwi » 28. Februar 2006 16:08

Hallo MZ- Männer,
schön dass ihr wieder auf Sendung seid und man anfallende Fragen stellen kann.
Ich habe meine Teile für den Anlasserfreilauf ausgebaut und festgestellt, dass sich der große Sprengring gelöst hat. Alle Teile sehen gut aus. Kann das allein schon die Ursache für den Funktionsausfall des Anlassers gewesen sein?
Der Sprengring soll nach Montagebeschreibung mit Loctite 648 gesichert werden. Davon sind aber keinerlei Spuren zu erkennen. Hat man das bei den ersten `92 Modellen noch nicht gemacht oder ist es vergessen worden?
Die Papierdichtung ist bei der Demontage unbeschädigt geblieben. Sollte ich zur Sicherheit Dichtmittel für die Gehäuseflächen verwenden?
Der Zahnriemendeckel wurde mit einem elastischen Gummi abgedichtet. Der ist beschädigt worden. Mit welchem Dichtmittel bekomme ich das wieder hin?
Welche Produkte kann man für die Teile und Schraubensicherung
verwenden? Sollte man mittlere Sicherheit oder hohe Sicherheit für die Sicherung der Schrauben verwenden?


Herzliche Grüße aus Wusterwitz, Frank!
Ex-User Frank aus Wuwi

 

Re: Reparatur Anlasserfreilauf

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Februar 2006 21:12

Frank aus Wuwi hat geschrieben:Ich habe meine Teile für den Anlasserfreilauf ausgebaut und festgestellt, dass sich der große Sprengring gelöst hat. Alle Teile sehen gut aus. Kann das allein schon die Ursache für den Funktionsausfall des Anlassers gewesen sein?

Definitiv JA. Allerdings sind "Folgeschäden" möglich.

Frank aus Wuwi hat geschrieben:Der Sprengring soll nach Montagebeschreibung mit Loctite 648 gesichert werden. Davon sind aber keinerlei Spuren zu erkennen. Hat man das bei den ersten `92 Modellen noch nicht gemacht oder ist es vergessen worden?

Schlamperei .........

Frank aus Wuwi hat geschrieben:Die Papierdichtung ist bei der Demontage unbeschädigt geblieben. Sollte ich zur Sicherheit Dichtmittel für die Gehäuseflächen verwenden?
Der Zahnriemendeckel wurde mit einem elastischen Gummi abgedichtet. Der ist beschädigt worden. Mit welchem Dichtmittel bekomme ich das wieder hin?

Dichtringreparatursätze gibt es von ELRING. Lohnt aber nicht, bestell nen neuen Dichtring.

Die Papierdichtung hauchdünn mit HYLOMAR beidseitig bestreichen, das reicht völlig.

Frank aus Wuwi hat geschrieben:Welche Produkte kann man für die Teile und Schraubensicherung
verwenden? Sollte man mittlere Sicherheit oder hohe Sicherheit für die Sicherung der Schrauben verwenden?

LOCTITE, wird im Werkstatthandbuch des Rotax auch empfohlen. Die jeweiligen Bezeichnungen stehen dort ebenfalls.

Für die Sicherung von Schrauben nimmt man "Mittelfest", Produktnummer Loctite = 243

Loctite 648 ist ein "Buchsen & Lagerkleber", für Paßstifte, Sprengringe, Lager etc..

Wenn Du mehr Infos möchtest, schick mir eine PN.

Siehe auch hier: http://www.loctite.de/int_henkel/loctit ... 1&layout=3
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste