von MZ_Paule » 8. Juli 2016 14:18
So hole den Fred mal hoch.
Ich habe aktuell etwas mit den verschiedenen Drehzahlmessern an meiner 500R rumprobiert. Ich weis nicht, ob dazu schon mal einer was geschrieben hat, aber ich fand dazu nichts.
Vielleicht helfen meiner Erfahrungen damit anderen weiter:
Meine R ist eine sehr frühe mit 4 stelliger Rahmennummer. Der originale DZM war hier noch an der Limaphase angeschlossen und nicht wie bei den späteren Modellen (ab wann eigentlich?) am Zündimpuls (blaues Kabel) und funktionierte auch gut. Probleme mit zitternder Nadel, wie vorher beschrieben, hatte ich nicht. Allerdings war das Glas defekt. Somit kaufte ich mehrere CEV Drehzahlmesser, um den besten zu verwenden.
Dies gestalltete sich aber weitaus komplizierter als gedacht.
Insgesamt gibt es wohl 3 Typen an DZM`s, die optisch alle gleich aussehen und auch die selbe Nummer am Boden eingeprägt haben. Zusätzlich gibt es eine Art Stempel am Boden, welcher Auskunft über die tatsächliche Ausführung gibt. Einer war auch mit Edding beschrieben (schein ab Werk gewesen zu sein). Lesbar meist nicht mehr wirklich.
Also blieb nur probieren der 3 Varianten:
1. von der Zweittakt ETZ: Dieser funktioniert zwar an der Limaphase zeigt aber deutlich zu viel an. Wie vorher beschrieben so um die 50%. Dieser funktioniert nicht an dem Zündimpulsanschluss. Dort kein Ausschlag.
2. Ausführung "Limaphase": funktioniert natürlich an Limaphase, aber nur dort. Er macht keinen Ausschlag am Zündimpuls
3. neuere Ausführung "Zündimpuls": Dieser funktioniert logioscherweise am Zündimpuls, aber auch nur dort. Kein Ausschlag an Limaphase.
Also sollte nicht bekannt sein, welches System vorliegt, sollte an beiden Anschlüssen geprüft werden, bevor man den DZM zerlegt und dort nach dem Fehler sucht.
Ich hätte erwartet, dass zumindest ein Ausschlag, wenn auch nicht korrekt, am jeweils anderem Anschluss zu verzeichnen wäre, auch wenn dieser dann 6 Mal höher oder niedriger ist.
Aber garnichts!
Mein Senf dazu!
Fuhrpark: RT /0; BK350, ES175/1, ETS250; TS250/A, ETZ250/F, Rotax 500, Zündapp KS750 Gespann