Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon TS Jens » 15. Juli 2012 22:30

Ich habe jetzt 2 verschiedene Ketten ausprobiert eine von DID eine andere von DC aus dem Geländesport (Zugfestigkeit 3400kg).

Beide Ketten haben mich mit Versand 50 Euro gekostet. Bei beiden Ketten mußte ich die Löcher des Deckblechs des Kettenschloßes mit einer Schlüsselfeile auffeilen, weil die Löcher zu klein waren. :evil:
Beide Ketten längen sich. :evil:

Ich werde in Zukunft nur noch Ketten kaufen die für Motorräder mit 40- 50 PS vorgesehen sind. Und eine Zugfestigkeit über 3400kg haben.

Und das ich die Kettenschlösser auffeilen muß, kannte ich von " schlechten Ostketten " auch nicht. :evil: :evil: :evil:

Gruß Jens

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Christian » 16. Juli 2012 06:57

Hallo Jens,

wenn du noch mit Kettenschläuchen fährst, ist das aber "normal" mit der Längung. Wegen der Kettenschlösser: Die müssen straff draufgehen, einfach aufschieben per Hand ist da nicht drin.
Alles andere zu Ketten/Schläuchen der Rotax MZ ist hier ja schon zigfach niedergeschrieben. Da du ja meist längere Touren machst, würde ich dir aber unbedingt zur offenen Version (ohne Schläuche) raten...

Gruß Christian

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon hiha » 16. Juli 2012 07:44

TS Jens hat geschrieben:Bei beiden Ketten mußte ich die Löcher des Deckblechs des Kettenschloßes mit einer Schlüsselfeile auffeilen, weil die Löcher zu klein waren.


Jens, aua, tu es nicht! Das gehört so!
Es gibt zweierlei Schlosstypen, aber nicht für alle Ketten, und nicht von allen Herstellern, das wissen aber oft nichtmal die Händler (weil sie desinteressiert sind...)
Die Schlossplatte wird meistens aufgepresst, (Spezialwerkzeug oder kleine Rohrzange und M6er Mutter, abwechselnd drücken) und nach dem Aufklippen des Federbügels wieder an Diesen heran gezogen (zwei kleine Schraubendreher) Im Götz-Katalog sind diese Unterschiede angegeben. (seite 370)

Gruß
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Der Bruder » 16. Juli 2012 09:19

TS Jens hat geschrieben:Ich habe jetzt 2 verschiedene Ketten ausprobiert eine von DID eine andere von DC aus dem Geländesport (Zugfestigkeit 3400kg).

Beide Ketten haben mich mit Versand 50 Euro gekostet. Bei beiden Ketten mußte ich die Löcher des Deckblechs des Kettenschloßes mit einer Schlüsselfeile auffeilen, weil die Löcher zu klein waren. :evil:
Beide Ketten längen sich. :evil:

Ich werde in Zukunft nur noch Ketten kaufen die für Motorräder mit 40- 50 PS vorgesehen sind. Und eine Zugfestigkeit über 3400kg haben.

Und das ich die Kettenschlösser auffeilen muß, kannte ich von " schlechten Ostketten " auch nicht. :evil: :evil: :evil:

Gruß Jens


Ja wie weit längen die sich?
Und über das Schloss haben andere schon was geschrieben
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Maddin1 » 16. Juli 2012 12:51

Also ich habe vor knapp 3000km eine neue Kette auf das Gespann gemacht, und zwar eine "DID X-Ring Kette Chain VX2 520 G&B". Die habe ich bis jetzt einmal etwa eine halbe Kettenspannerschraubenumdrehung nachgespannt, also eigendlich fast garnix. Ich fahre mit dem Gespann weißgott nicht zaghaft und wenn es voran gehen soll dann auch mal 400km Autobahn am stück...

Die Kette hat mich bei Ebay glatte 70€ gekostet.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2012 16:48

Maddin1 hat geschrieben:Also ich habe vor knapp 3000km eine neue Kette auf das Gespann gemacht, und zwar eine "DID X-Ring Kette Chain VX2 520 G&B". Die habe ich bis jetzt einmal etwa eine halbe Kettenspannerschraubenumdrehung nachgespannt, also eigendlich fast garnix. Ich fahre mit dem Gespann weißgott nicht zaghaft und wenn es voran gehen soll dann auch mal 400km Autobahn am stück...

Die Kette hat mich bei Ebay glatte 70€ gekostet.
du färst doch ohne "Kondom"... :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Maddin1 » 16. Juli 2012 16:50

Nordlicht hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Also ich habe vor knapp 3000km eine neue Kette auf das Gespann gemacht, und zwar eine "DID X-Ring Kette Chain VX2 520 G&B". Die habe ich bis jetzt einmal etwa eine halbe Kettenspannerschraubenumdrehung nachgespannt, also eigendlich fast garnix. Ich fahre mit dem Gespann weißgott nicht zaghaft und wenn es voran gehen soll dann auch mal 400km Autobahn am stück...

Die Kette hat mich bei Ebay glatte 70€ gekostet.
du färst doch ohne "Kondom"... :mrgreen:


Jup, bei der art von Verkehr wie ich ihn mit der Taxe habe ziehe ich blank... :lol: 8)
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2012 16:52

Maddin1 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Also ich habe vor knapp 3000km eine neue Kette auf das Gespann gemacht, und zwar eine "DID X-Ring Kette Chain VX2 520 G&B". Die habe ich bis jetzt einmal etwa eine halbe Kettenspannerschraubenumdrehung nachgespannt, also eigendlich fast garnix. Ich fahre mit dem Gespann weißgott nicht zaghaft und wenn es voran gehen soll dann auch mal 400km Autobahn am stück...

Die Kette hat mich bei Ebay glatte 70€ gekostet.
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Jup, bei der art von Verkehr wie ich ihn mit der Taxe habe ziehe ich blank... :lol: 8)
du bist zu beneiden...... :D
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordtax » 17. Juli 2012 21:04

hiha hat geschrieben:Jens, aua, tu es nicht! Das gehört so!
Es gibt zweierlei Schlosstypen, aber nicht für alle Ketten, und nicht von allen Herstellern, das wissen aber oft nichtmal die Händler (weil sie desinteressiert sind...)
Die Schlossplatte wird meistens aufgepresst, (Spezialwerkzeug oder kleine Rohrzange und M6er Mutter, abwechselnd drücken) und nach dem Aufklippen des Federbügels wieder an Diesen heran gezogen (zwei kleine Schraubendreher

Genau so soll es sein.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon lothar » 28. Juli 2014 20:14

Nochmal zurück zum Thema "gute Ketten" für 500er Rotax.

Im Jahr 2004 hatte ich eine
RK520 SO, O-Ring, 5/8“ x 1/4“, 100 Rollen, RK Takasago Chain, Japan, Hein-Gericke 240 11 332, 64,95€
aufgelegt. Das Teil hat 37.000km bis ins Jahr 2011 gehalten und ich war mehr als zufrieden.

2011 folgte eine stinknormale
RK520 KS, 5/8“ x 1/4“, 100 Rollen, RK Takasago Chain, Japan, Hein-Gericke 31351200175, 28,-€
die ich nach der Rückfahrt von Meudelfitz nach 2000km Gesamtlaufleistung schon das erste mal spannen musste.
Kaum 1000km später musste ich erneut kräftig nachspannen, die einzelnen Glieder sind schon in den Nieten deutlich kippbar,
lange wird sie es sicher nicht mehr machen.

Wird demzufolge Zeit, sich nach einer neuen Kette umzuschauen.

HG liefert auf Suchanfrage "RK520 SO" einen Visier- und Helmreiniger ... vielen Dank.

Louis hat keinen Treffer für den Suchbegriff.

polo ebenso keinen Treffer.

Das große Internet ist sehr zurückhaltend mit Ketten vom Typ 520 (5/8" x 1/4" x 100 Rollen).
Gehört die 520 zur aussterbenden Art? Und sollte ich jetzt besser auf Zahnriemen umbauen?

Oder habt ihr heiße Bezugs-Tipps für mich???

Gruß
Lothar
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon fETZt » 28. Juli 2014 21:39

520er Ketten wirds schon noch geben, es sei denn Offraodmopeds sterben aus. RK auch weiterhin bei HG.

D.I.D. und Regina sollten vergleichbare Qualität bieten, u.a, hier erhältlich:

http://www.melahn.de/index.php/cat/c440 ... tml/page/1

Meine letzte RK Kette hatte ich auch von HG, und es gibt sie noch: 520 SO 100 Glieder. (Mit Art.-Nr. aus 2013er Katalog):

http://www.hein-gericke.de/catalogsearc ... 1351220165

Ich glaub ne Preissteigerung um 5€ innerhalb von 10 Jahren geht i.O. :wink: Wenn ich mich recht entsinne, war die Kette geschlossen. Klammerschloss noch mal 3,95€ dazu.
Zuletzt geändert von fETZt am 28. Juli 2014 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon seife » 28. Juli 2014 21:44

520er sind Standardketten, selbst bei neuen Motorrädern wie z.B. die Honda NC700. Ich hab erst kürzlich einen Satz auf meine Suzuki draufmachen lassen. Ist aber länger als 100 Glieder und nicht die billige RK gewesen, sondern D.I.D.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Martin H. » 28. Juli 2014 22:18

lothar hat geschrieben: Takasago Chain

Takasagoketten hatte ich auch schon welche... einmal mit recht guter Lebensdauer, einmal war sie nach relativ kurzer Zeit "fertig". :? Weiß aber nimmer, welches Modell.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Egon Damm » 28. Juli 2014 22:47

@ Lothar

ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordtax » 29. Juli 2014 06:19

Egon Damm hat geschrieben:@ Lothar

ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.

Bei einer Kette für 28€ hätte ich einen ganz anderen Verdacht...

Lothar, es gibt 520er Ketten mit Spezifikation bis 98 PS für etwa 90€.
Wenn ich wieder zuhause bin, suche ich dir gerne die Type raus, die bei mir schon 20tkm offen gehalten hat und noch längst nicht am Ende ist.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Martin H. » 29. Juli 2014 08:19

Egon Damm hat geschrieben:@ Lothar

ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.

Und warum hielt bei ihm dann die erstgenannte Kette 37 tkm?
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon lothar » 29. Juli 2014 11:14

Danke schon erstmal für die Tipps, schade, dass HG hier in Dresden dicht gemacht hat.

Ich bin übrigens bisher immer gut mit Clip-Kettenschloss gefahren, was bei 27PS sicher vertretbar ist.
Fahrt ihr eher genietete Ketten?

Gruß
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Maik80 » 29. Juli 2014 11:17

Egon Damm hat geschrieben:@ Lothar

ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.

Den zusammenhang zwischen fehlenden kettenschläuche und kettenflucht kann ich nicht nachvollziehen...
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Martin H. » 29. Juli 2014 11:26

lothar hat geschrieben:Ich bin übrigens bisher immer gut mit Clip-Kettenschloss gefahren, was bei 27PS sicher vertretbar ist.
Fahrt ihr eher genietete Ketten?

Nein, schon immer mit Kettenschloß, bei allen meinen Motorrädern.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon g-spann » 29. Juli 2014 12:11

Maik80 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:@ Lothar

ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.

Den zusammenhang zwischen fehlenden kettenschläuche und kettenflucht kann ich nicht nachvollziehen...

...da gibts auch keinen...es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen Kettenschläuchen und übermäßigem Kettenverschleiss durch Erwärmung:
Eine entsprechend zugfeste Kette ist mittlerweile fast nur noch als O-, X- oder XW-Ringkette zu bekommen; diese sind etwas breiter und schleifen daher an den Kettenschläuchen, die Kette wird heiss, die Wärme kann nicht abgeführt werden, die Kette längt sich...
Da dies in erster Linie auf langen BAB-Fahrten (mehrere hundert km) passiert, ist das nicht allzu bekannt.
Bei Gespannfahrern kommt erschwerend noch das kleinere Kettenritzel hinzu, welches durch den höheren Knickwinkel für zusätzliche Erwärmung sorgt; ich habe bei den Treffen im Erzgebirge mehrere Rotax-Gespanne mit ausgeglühten Ketten gesehen, meine persönliche Erfahrung waren 250 km Nachspann-Intervall von Überspringen zu Überspringen (nach Dauertempo 110 km/h), was für mich dann den Umstieg auf eine offen laufende Kette bedeutete...
Ach ja, ich benutze eine 520er VM-Kette mit Nietschloss von DID, die ich hier bestelle...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordlicht » 29. Juli 2014 15:39

ich würde diese Kette nehmen....http://cea.de/shop/product_info.php?products_id=21802 Zugfestigkeit 4080kg
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Maik80 » 29. Juli 2014 19:38

g-spann hat geschrieben: meine persönliche Erfahrung waren 250 km Nachspann-Intervall von Überspringen zu Überspringen (nach Dauertempo 110 km/h), was für mich dann den Umstieg auf eine offen laufende Kette bedeutete...

Das Kann ich bestättigen. Mit dem Rotaxgespann zur Wolfsschanze konnte ich 3x nachspannen. :roll: Verbaut ist eine DID und neue Rotax Nachbaukettenschläuche von Gabor/Güsi
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Egon Damm » 29. Juli 2014 22:05

fahre schon 3 oder 4 Jahre das leistungsgesteigerte Rotaxgespann mit offener Kette und Kettenoeler.
Einmal habe ich ein wenig nachgespannt. Wirklich nötig war es nicht.

Zum Beispiel vollgeladen, nein überladen, volle Kanne über die BAB 200 Kilometeretappen.
Aber bei jedem auffüllen vom Vorratsbehälter für den Kettenoeler lege ich meinen Leaser an
und prüfe die Kettenflucht. Da hat sich noch nie was geändert.

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Mainzer » 29. Juli 2014 22:08

Wie soll sich die Kettenflucht auch von selbst ändern? :roll: Höchstens durch einen Unfall o.ä., wenn Schwinge oder Rahmenkrumm sind. Oder das Abtriebswellenlager im Motor den Geist aufgibt :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Richy » 29. Juli 2014 22:09

Ohne Kettenschlauch oben (unten noch dran wegen Schleifgefahr) und mit Kettenöler und DID-Motocross-Kette: Hält auf dem Gespann seit ca. 10-15Mm. Allerdings hats mir mal wegen Spiel im Hinterrad und Endantrieb mehrfach das Kettenschloß geöffnet. Seitdem ich die Kette mit der Gripzange "vernietet" und das Spiel im Endantrieb beseitigt hab, hälts.
O-Ring-Kette halte ich in Verbindung mit dem Kettenöler für nicht notwendig, schadet aber auch nicht.
Mit den Kettenschläuchen hatte ich auch die Probleme mit zu hoher Temperatur.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Martin H. » 30. Juli 2014 09:02

Mainzer hat geschrieben:Wie soll sich die Kettenflucht auch von selbst ändern? :roll: Höchstens durch einen Unfall o.ä., wenn Schwinge oder Rahmenkrumm sind. Oder das Abtriebswellenlager im Motor den Geist aufgibt :wink:

Oder das Hinterrad wurde nicht vernünftig "in der Flucht" montiert.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon lothar » 30. Juli 2014 15:22

Bei den Verschleiß-Gesichtspunkten liegt eigentlich ein Widerspruch vor, gerade die "dickere" 520SO-Kette hat sehr lange gehalten,
ich denke, die Reibung im Kettenschlauch+mangelnde Kühlung hat der weniger zugesetzt als allgemein vermutet wird.
Die unnormal gelängte Kette war eine 520KS und die war noch gut gefettet bei der letzten Nachstellerei, wenn die zu heiß gewesen wäre,
wär doch das Fett längst weg gewesen.

Ich meine, die Stahlqualität spielt da auch eine Rolle. Die Rotax ist ein Einzylinder, und jeder weiß, wie die "hackt".
Der Mittelwert des Drehmoments ist das, was wir bei 27PS am Hinterrad erwarten, die Spitzenwerte liegen aber sicher
bei jedem Arbeitstakt gewaltig drüber. Ich meine, diese "Schläge" setzen der Kette heftig zu. Der 2Takter läuft da schon
ausgeglichener. Wenn man mit der 250er ETZ mal 200km auf der BAB mit 110km/h unterwegs ist, sind die Leistungsanfordungen
ja quasi dieselben, als wenn man dasselbe mit der 500er tut. Hat die ETZ dann die gleichen Kettenprobleme?

Gruß
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon g-spann » 30. Juli 2014 18:10

lothar hat geschrieben:Bei den Verschleiß-Gesichtspunkten liegt eigentlich ein Widerspruch vor, gerade die "dickere" 520SO-Kette hat sehr lange gehalten,
ich denke, die Reibung im Kettenschlauch+mangelnde Kühlung hat der weniger zugesetzt als allgemein vermutet wird.
Die unnormal gelängte Kette war eine 520KS und die war noch gut gefettet bei der letzten Nachstellerei, wenn die zu heiß gewesen wäre,
wär doch das Fett längst weg gewesen.

Ich meine, die Stahlqualität spielt da auch eine Rolle. Die Rotax ist ein Einzylinder, und jeder weiß, wie die "hackt".
Der Mittelwert des Drehmoments ist das, was wir bei 27PS am Hinterrad erwarten, die Spitzenwerte liegen aber sicher
bei jedem Arbeitstakt gewaltig drüber. Ich meine, diese "Schläge" setzen der Kette heftig zu. Der 2Takter läuft da schon
ausgeglichener. Wenn man mit der 250er ETZ mal 200km auf der BAB mit 110km/h unterwegs ist, sind die Leistungsanfordungen
ja quasi dieselben, als wenn man dasselbe mit der 500er tut. Hat die ETZ dann die gleichen Kettenprobleme?

Gruß
Lothar

Du hast in allen Punkten recht, Lothar...die Reibung im Kettenschlauch+mangelnde Kühlung kommt erst bei langen, schnellen Strecken Autobahn zum Tragen, in deinem Falle ist es die Stahlqualität: 3260 kg Zugfestigkeit ggü. 3860 kg Zugfestigkeit machen schon einen deutlichen Unterschied...

Die ETZ hat solcherlei Probleme nicht, aus den von dir angesprochenen Gründen und aufgrund der geringeren thermischen Belastung...eine gut geschmierte, offene Rollenkette entwickelt weniger Reibungswärme als eine O-Ringkette und auch der "Knickwinkel" (der ja auch Reibungswärme erzeugt) ist bei einer 428er Kette geringer, als bei einer 520er Kette...die Reibung im Kettenschlauch kommt da nur noch erschwerend hinzu...
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Martin H. » 30. Juli 2014 19:50

@ lothar:
Du fährst aber auch kein Gespann... :wink: ... die meisten, die über diese Kettenprobleme berichteten, fahren Rotax-Gespanne!
(Ich kenne das nämlich auch nicht bei meiner).
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordtax » 30. Juli 2014 20:22

g-spann hat geschrieben:Ach ja, ich benutze eine 520er VM-Kette mit Nietschloss von DID

Genau die habe ich auch drauf.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon lothar » 6. August 2014 10:19

g-spann hat geschrieben:... ich benutze eine 520er VM-Kette mit Nietschloss von DID, die ich hier bestelle...

Die neue Kette ist eingetroffen, eine D.I.D 520 VX2 inklusive Nietschloss. Die "Beratung, Findung, Bestellung, Lieferung" in meiner lokalen
Motorradwerkstatt war kompetent und am Ende für mich sehr einfach. Alles zusammen 80 EU. Falls das übrige Nietschloss jemand braucht ...?

Schauen wir mal, wie sie sich benehmen wird. Zum Sommertreffen 2014 nach Langenbeutingen musste ich ja noch die alte Kette
drauflassen (Takasako 520 KS). Die hat sich nach den 1.200km (80% BAB) um eine M6-Drehung, also 1mm gelängt. Da darf sie dieses Jahr noch
bleiben, da keine größeren Reisen mit der Rotax mehr anstehen.

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon matimsa » 1. Februar 2015 01:18

Meine RedStar braucht nun auch ne neue Kette.
Nach all den gelesenen Themen bin ich etwas verunsichert, da ich nicht auf die Kettenschläuche verzichten möchte.
Was sagt ihr zu dieser Kette? -->LINK

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordlicht » 1. Februar 2015 07:56

matimsa hat geschrieben:Meine RedStar braucht nun auch ne neue Kette.
Nach all den gelesenen Themen bin ich etwas verunsichert, da ich nicht auf die Kettenschläuche verzichten möchte.
Was sagt ihr zu dieser Kette? -->LINK

ist ok...4000kg Zugkraft...
Gruß Uwe.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Wintertourer » 6. Februar 2015 14:23

Moin,
meine Kette vom Rüttelplattengespann ist auch fertig.
Weiterspannen geht nicht mehr.
Werde als eine neue kaufen.
Welche?
da muß ich erst mal den ganzen "Fred" durchlesen.

Grüße
Horst
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordlicht » 6. Februar 2015 17:33

Wintertourer hat geschrieben:Moin,
meine Kette vom Rüttelplattengespann ist auch fertig.
Weiterspannen geht nicht mehr.
Werde als eine neue kaufen.
Welche?
da muß ich erst mal den ganzen "Fred" durchlesen.

Grüße
Horst
nur Kette wechseln geht inne Hose...schau dir mal speziel das Ritzel am Antriebsrad an...
Gruß Uwe.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Wintertourer » 10. Februar 2015 14:33

Moin,
neues Ritzel habe ich hier liegen.
Nur die richtige Kette muß her.

Grüße
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Egon Damm » 10. Februar 2015 21:22

hoffentlich auch Aceton, flüssige Schraubensicherung, neues Sicherungsblech und neue Ritzelmutter.
Für die Demontage ist ein Schlagschrauber hilfreich.

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Wintertourer » 11. Februar 2015 18:54

Hallo Egon,

habe eine "fast" komplett eingerichtete Motorradwerkstatt.

Grüße
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Wintertourer » 13. Juli 2015 16:14

wegen dem breiteren Beiwagen (1,5 Sitzer) habe ich vorne nur ein 15er drauf.
Nach dem Erneuern habe ich bis jetzt nur 2 Touren gefahren, eine von 300 und eine von 200 Kilometern.
Nachspannen musste ich noch nicht wieder.

Grüße
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Wintertourer » 9. März 2017 02:01

so,
wieder 4300 Kilometer mehr gefahren und die Kette kann nur noch 1x gespannt werden, dann bin ich wieder am Anschlag. :evil:

Inzwischen liebäugle ich mit einem Umbau auf Zahnriemen statt Kette :shock:
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon der garst » 9. März 2017 04:01

Hol dir ne DID HD Kette.
Unbedingt HD und nicht nur H.
Die sind enorm zugfest.
Hab damit im ES/2 Gespann die besten Erfahrungen gemacht.
Güsi hat aber auch verstärkte Ketten im Angebot, ich glaube sogar noch zugfester als DID HD.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordlicht » 9. März 2017 09:33

Wintertourer hat geschrieben:so,
wieder 4300 Kilometer mehr gefahren und die Kette kann nur noch 1x gespannt werden, dann bin ich wieder am Anschlag. :evil:

Inzwischen liebäugle ich mit einem Umbau auf Zahnriemen statt Kette :shock:
sei Foh das du soweit gekommen bist.....und das Blöde ist dabei..die Ritzel sind auch im Arsch.... die Zugfestigkeit solte immer über 4000kg sein..die z.b. klick
Gruß Uwe.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon g-spann » 9. März 2017 11:50

Wintertourer hat geschrieben:so,
wieder 4300 Kilometer mehr gefahren und die Kette kann nur noch 1x gespannt werden, dann bin ich wieder am Anschlag. :evil:

Inzwischen liebäugle ich mit einem Umbau auf Zahnriemen statt Kette :shock:

Fährst du denn immer noch mit Kettenschläuchen?
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Wintertourer » 10. März 2017 08:42

Ja, die Kettenschläuche habe ich noch dran.

Es ist die beste Kette drin, von "Ente" empfohlen und gekauft.

Da ich ja vorne mit einem 15er Ritzel fahre und die Kette nicht gekürzt habe, ist die Kette ja noch nicht "fertig".
Baue demnächst ein 16er Ritzel dran, dann sollten noch einige Tausend Kilometer drin sein :idea:
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordlicht » 10. März 2017 15:31

Wintertourer hat geschrieben:Ja, die Kettenschläuche habe ich noch dran.

Es ist die beste Kette drin, von "Ente" empfohlen und gekauft.

Da ich ja vorne mit einem 15er Ritzel fahre und die Kette nicht gekürzt habe, ist die Kette ja noch nicht "fertig".
Baue demnächst ein 16er Ritzel dran, dann sollten noch einige Tausend Kilometer drin sein :idea:
klar man kann ein Glied rausnehmen..dann passt die Länge wieder :shock: :shock: ... übrigends Ketten reissen meistens ....wenn so richtig weit weg ist..... :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon sammycolonia » 10. März 2017 20:42

Nordtax hat geschrieben: Wenn ich wieder zuhause bin, suche ich dir gerne die Type raus, die bei mir schon 20tkm offen gehalten hat und noch längst nicht am Ende ist.

Da brauchste nicht lange suchen... Die RK X-Ring für ne 1000er Monsterduc... :wink:
Das war die einzige die es an meiner Renntax gebracht hat, ich denke, die wird's bei deiner auch noch sein... :ja:
Alle anderen Ketten haben dem Rotax- Einzylinder nicht lange wiederstanden... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon hiha » 11. März 2017 07:54

Ich frag mich halt, warum das so ist. An anderen dicken Einzylindern halten die Ketten doch auch 30.000km und mehr. Hat die Rotaxnabe keine Ruckdämpfer, und/oder der Rotaxmotor keinen Ruckdämpfer im Primärtrieb? Oder sinds wirklich die Kettenschläuche? Das wär das Einzige was mir noch einfiele als möglicher Unterschied zu den Japanern.
Gruß
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Martin H. » 11. März 2017 07:58

hiha hat geschrieben:An anderen dicken Einzylindern halten die Ketten doch auch 30.000km und mehr.

Das tun sie bei der Rotax-MZ auch; aber im Gespannbetrieb ist die Belastung wohl derartig hoch, daß sie vorzeitig verschleißen... :nixweiss:
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Nordlicht » 11. März 2017 08:36

Martin H. hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:An anderen dicken Einzylindern halten die Ketten doch auch 30.000km und mehr.

Das tun sie bei der Rotax-MZ auch; aber im Gespannbetrieb ist die Belastung wohl derartig hoch, daß sie vorzeitig verschleißen... :nixweiss:
das tun sie aber auch nicht ohne Gespannbetrieb...es sei den man.... schleicht.. :mrgreen:
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Re: Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei

Beitragvon Wintertourer » 11. März 2017 09:59

bei meiner ETZ 309 ist die Kette schon 3x gerissen,

1x in Prag,
1x auf der Autobahn bei Hamburg auf dem Rückweg aus Norwegen (im Winter)
1x 20 km. von Zuhause.

Und bei der Rüttelplatte (500er Rotax)
liegt es wohl a:
an meinem digitalen Gasgeben,
und B:
evtl- an den Kettenschutzschläuchen

Die jetzige Kette kürzen ist mir im Moment zu viel Frickelei.
Aber ein 16er Ritzel vorne (statt jetzt 15er) ist erst mal die Option.
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