Seite 1 von 1
Ölwechsel zum x-ten Mal

Verfasst:
3. September 2006 12:40
von roberto
Hallo liebe Leute,
bevor ich meine Frage stelle - JA, ich habe bereits die 'suchen-Funktion' bemüht - Nein, ich weiß es wirklich nicht!
Hier nun die Frage:
Muss das Möppi vor dem Ölwechsel unbedingt warm gefahren worden sein, oder gehts auch kalt???
Schöne Grüße
Roman

Verfasst:
3. September 2006 12:42
von Ex User Martin
Kalt gehts auch allerdings ist es empfehlenswert den Motor auf Temperatur zu bringen damit das Öl den Abrieb usw in der Schwebe hält und mit ausgespült wird beim Ablassen!Vorm Ablassen paar Min stehen lassen damits aus dem Motor zurückgeflossen ist und dann raus mit der Suppe


Verfasst:
3. September 2006 12:46
von Nordlicht
Im Sommer mache ich das auch mit kaltem Motor (Ist jetzt Sommer)
Lasse allerdings lange das Öl ablaufen,und zum Schluß gib ich das Möpp mal kurz nach jeder Seite an, das auch der letzte Tropfen rausläuft.

Verfasst:
3. September 2006 21:39
von Martin H.
Hallo Roman,
ich mach das immer mit warm gefahrenem Motor.
Gruß, Martin.

Verfasst:
3. September 2006 21:42
von roberto
Vielen Dank für eure Hilfe - dann werd' ich die Rotax halt warm fahren!!
Tschöh,
Roman

Verfasst:
3. September 2006 22:10
von schraubi
roberto hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe - dann werd' ich die Rotax halt warm fahren!!
Tschöh,Roman
Wo war das Problem?
Gruß,
Schraubi

Verfasst:
3. September 2006 22:28
von roberto
Tach schraubi,
Problem:
ROTAX - warm oder gar heiss
ROMAN - sichunterumständenderbediefingerverbrenn
Ja, ja, sag ruhig Memme zu mir
Grüße,
Roman

Verfasst:
3. September 2006 22:41
von schraubi
@Finger:
Verbrennen sicher nicht, nur verölen!


Verfasst:
4. September 2006 03:42
von Ex User Hermann
Tipp: Nach dem WARMFAHREN nen Absaugölischnorchel in den Rahmen und die meiste Suppe schonmal absaugen.
Aber verbrannte Finger? Nö, eigentlich nie, ganz ohne Absaugschnorchel.

Verfasst:
4. September 2006 08:14
von roberto
Lieber Hermann,
leider hab ich keinen Schorchel

zur Verfügung. Allerdings hat meine Voyager diese besagte Innensechkantschraube am Rahmen (in der Verschraubung des Stahlfexschlauches), durch die das Altöl hoffentlich locker und flockig abfließen wird - freu- !!!!!
Wie auch immer, ich lass mich überrschen.
Schöne Grüße,
Roman

Verfasst:
4. September 2006 12:23
von Martin H.
Hallo Roman,
Du weißt aber, daß Du nicht nur an der Inbusschraube oben Öl ablassen mußt, sondern auch unten am Motor? (Trockensumpf)
Gruß, Martin.

Verfasst:
4. September 2006 13:31
von Ex User Hermann
Lieber Roman,
Ich habe beide Versionen, sowohl mit Innensechskant als auch nur Gummischläuche. Verbrennen NEIN, pladdern mit Öl JA. Deshalb deck ich immer großflächig mit Lappen ab.

Verfasst:
4. September 2006 17:52
von roberto
Hi Martin,
natürlich habe ich mich hier schon bestens nach dem richtigen Vorgehen beim Ölwechsel erkundigt.
Es gab ja mal eine gute Beschreibung :
....Von UNTEN anfangen. Ablaßschraube zuerst, dann Gummischlauch für ZULAUF am Rahmen lösen, das ist der rechte Schlauch mit Anschluß "hinten/unten" am Rahmen, jetzt erst den Stecker am Filterdeckel abziehen, Inbus lösen, Deckel ab und Filter raus. Einbaurichtung beachten!!!! Wenn Öl im Filtergehäuse abgelaufen ist, kann der Filter gleich rein und Deckel drauf. Nicht anknallen wie blöd!! .....
usw. usw.
Trotzdem Danke für dein Mitdenken,
Grüße,
Roman

Verfasst:
4. September 2006 19:22
von Nordlicht
So schlimm ist der Ölwechsel garnicht.Natürlich zu anderen 4-Taktern die ich vorher hatte ungewont. Vergesse nicht die Brühe aus der Motorentlüftung auch rauslaufen zu lassen.

Verfasst:
6. September 2006 16:26
von roberto
...und davor hatte ich Manschetten?!?!:)
Also der Ölwechsel war wirklich ein Kinderspiel - ich hab auch kaum gepladdert. Die Inbusschraube am Stahlflexschlauch ist wirklich ein Segen, hab einfach einen kleinen Eimer darunter gehalten und fertig war die Laube.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,
Roman

Verfasst:
7. September 2006 01:23
von Ex User Hermann
Mach das mal mit den ersten 500ern und ihrem Gummischlauch den man abziehen muß! DAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEE für das ÖL auf meiner HAAAAAAAAND und nicht nur DAAAAAAAAA!


Verfasst:
7. September 2006 07:03
von knut
schraubi hat geschrieben:@Finger:
Verbrennen sicher nicht, nur verölen!
:
bei heissem öl heisst das frittieren

( aber erst ab ca 160 grad C )