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Rotax Dello umdüsen

BeitragVerfasst: 3. November 2006 08:44
von Max Merkel
Hallo
Bin seit gestern im Forum angemeldet und grüsse Alle in der weiten Welt
des Forums. Ich fahre eine 500 r mit Superelastik und Dellorto Vergaser.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem bei EBay unter Rotax angebotenen Umbedüsungssatz ?

Gruss Max Merkel

BeitragVerfasst: 3. November 2006 11:29
von Ex User Hermann
Hätten wir gerne, würde mich auch interessieren.

Willkommen im Forum!

BeitragVerfasst: 3. November 2006 13:40
von simmetuner
Hat mich auch schon Interessiert, jedoch bekam ich bis jetzt noch keine Informationen eines Käufers bezüglich der Größen.

Der Heini schreibt ja er habe sie magerer bedüst...

Aber wieso schickt er dann alle Teile neu? Doch noch was anders?

Vielleicht sollte einfach ein 40er Dell'Orto drann....

BeitragVerfasst: 3. November 2006 18:51
von Nordlicht
Habe die Sachen auch schon gesehen,bin bei sowas aber vorsichtig. Lieber 0,5 Liter Sprit mehr als später irgendwelche Defekte zu haben.

BeitragVerfasst: 3. November 2006 20:54
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Habe die Sachen auch schon gesehen,bin bei sowas aber vorsichtig. Lieber 0,5 Liter Sprit mehr als später irgendwelche Defekte zu haben.
:gut: :yau:

BeitragVerfasst: 3. November 2006 21:50
von Ex-User sirguzzi
Erstmal ist die hintere Bremse dran, die ersten Teile sind gedreht, dann der Beiwagen, da werden dann Rohre gebogen, aber bei dem Vergaser muss ich doch auch noch mal bei... :shock: :shock:

Gruss Thorsten

BeitragVerfasst: 4. November 2006 09:42
von Nordlicht
sirguzzi hat geschrieben:aber bei dem Vergaser muss ich doch auch noch mal bei... :shock: :shock:
Gruss Thorsten

So kleine praktische Hinweise über Verbesserungen am Dello,ich nehm sie gerne an :wink:

Re: Rotax Dello umdüsen

BeitragVerfasst: 4. November 2006 11:39
von Ex User Otis
Max Merkel hat geschrieben:Bin seit gestern im Forum angemeldet und grüsse Alle in der weiten Welt
des Forums.


Grüsslä..Max..Spass hier..


Zum Spar-Düsen-Satz ..: Wo bitte kann dort noch gespart werden..?

Bei einem Solo-Sprit-Verbrauch von weniger als 5L. ..bei zügigster Fahrweise..(nicht Dauer-Vollgas)...haben wir wohl kaum
brämlich zu sein..

BeitragVerfasst: 4. November 2006 12:01
von sammycolonia
jepp, der otis hats voll aufn punkt gebracht... meine country verbraucht im gespannbetrieb nie mehr als 7,5 l auf hundert und wie ich fahre ist hier bekannt... :loldev:

BeitragVerfasst: 4. November 2006 12:09
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:wie ich fahre ist hier bekannt... :loldev:


..ja..wie ne gesenkte Sau..(das isse keine Qualitätsaussage!!) :P

und heute fährste wohl net..du Rest-Kölsch-cl er

BeitragVerfasst: 4. November 2006 12:13
von sammycolonia
Otis hat geschrieben:(das isse keine Qualitätsaussage!!) :P

na eben doch, oder kennst du andere mopeds die meinen fahrstiel so ohne weiteres wegstecken können? 8)

BeitragVerfasst: 4. November 2006 12:24
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben: na eben doch, oder kennst du andere mopeds die meinen fahrstiel so ohne weiteres wegstecken können? 8)


..das! war jetzt eine Qualitätsaussage..

Noch Umbedüst!

BeitragVerfasst: 4. November 2006 12:26
von Ex-User Frank aus Wuwi
Hallo MZ- Männer,
die Umbedüsungs- Geschichte hat mich interresiert und ich habe meinen Dello bereits im Sommer umbedüst ( mit dem bei ebay angebotenen
Düsensatz). Dazu gibt es vom Verkäufer noch eine Montageanleitung und Einstellungsbeschreibung.
Wenn ich mit meiner MZ 500 RF im normalen Stadt- und Landstraßenverkehr nach ca. 420km auf Reserve schalten musste, lege ich jetzt bei 440km den Reservehebel um.
Wer den Dellorto wegen seiner spontanen Kraftumsetzung fährt, der sollte sich nicht für diese Umbedüsung entscheiden. Den nach meinem subjektiven Eindruck fehlt ein Stück von der Drehzahlspitze.
Im normalen Verkehrsbetrieb scheint mir das Motorrad etwas ausgeglichener.
Nach einigen Wochen habe ich dann den A- Auspuff gegen einen A1 getauscht, was die Laufkultur des Motors weiterhin verbesserte.
Letzte Woche habe ich den A1 gegen den "Super- A2" getauscht und musste festellen, dass sich die Fahreigenschaften durch diesen Umbau nochmals verbessern lassen. Die Maschine arbeitet müheloser und klingt wesentlich erwachsener.
"Und jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz", denn die Umbaubedüsung nimmt mir jetzt die Spaßmacherdrehzahlen, die ich mit den anderen Schalldämpfern nicht erreicht habe.

Frank aus Wuwi!

Re: Noch Umbedüst!

BeitragVerfasst: 4. November 2006 12:33
von Ex User Otis
Frank aus Wuwi hat geschrieben:Hallo MZ- Männer,
die Umbedüsungs- Geschichte hat mich interresiert und ich habe meinen Dello bereits im Sommer umbedüst ( mit dem bei ebay angebotenen
Düsensatz). Dazu gibt es vom Verkäufer noch eine Montageanleitung und Einstellungsbeschreibung.
Wenn ich mit meiner MZ 500 RF im normalen Stadt- und Landstraßenverkehr nach ca. 420km auf Reserve schalten musste, lege ich jetzt bei 440km den Reservehebel um.
Wer den Dellorto wegen seiner spontanen Kraftumsetzung fährt, der sollte sich nicht für diese Umbedüsung entscheiden. Den nach meinem subjektiven Eindruck fehlt ein Stück von der Drehzahlspitze.
Im normalen Verkehrsbetrieb scheint mir das Motorrad etwas ausgeglichener.
Nach einigen Wochen habe ich dann den A- Auspuff gegen einen A1 getauscht, was die Laufkultur des Motors weiterhin verbesserte.
Letzte Woche habe ich den A1 gegen den "Super- A2" getauscht und musste festellen, dass sich die Fahreigenschaften durch diesen Umbau nochmals verbessern lassen. Die Maschine arbeitet müheloser und klingt wesentlich erwachsener.
"Und jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz", denn die Umbaubedüsung nimmt mir jetzt die Spaßmacherdrehzahlen, die ich mit den anderen Schalldämpfern nicht erreicht habe.

Frank aus Wuwi!


war klar..wer abmagert..hat OBEN nix im Ei..

BeitragVerfasst: 4. November 2006 15:38
von Ex User Hermann
1:0 für Otis, auf den Punkt gebracht.

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:09
von Max Merkel
Hy

Dank für eure Willkommensgrüße und Antworten auf Fragen die mir schon lange im Hirn lagen. Mir ging es weniger um die noble Idee des Benzinsparens
als um einen nicht ganz so hölzernen Übergangsbereich 1/4 - 1/2 Gas.
Auch scheinen Bing Rotaxe untenrum gleichmäßiger Gas anzunehmen.
Hat jemand schonmal Vergaser über 34 mm Querschnitt gut zum laufen bekommen ?

:D Gruss Max Merkel

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:17
von g-spann
Auch scheinen Bing Rotaxe untenrum gleichmäßiger Gas anzunehmen.


Hierzu verweigere ich jeden Kommentar, sonst dreschen die Dell'Ortho-Fundamentalisten wieder auf mich ein :cry:

Hat jemand schonmal Vergaser über 34 mm Querschnitt gut zum laufen bekommen ?


Hat Hermann unlängst wat zu geschrieben, die Ansaugöffnung ist zu klein, wird nicht gehen...

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:21
von Ex User Hermann
g-spann hat geschrieben:Hat Hermann unlängst wat zu geschrieben, die Ansaugöffnung ist zu klein, wird nicht gehen...

Es sei denn, man sorgt für zusätzliche Möglichkeiten ............ 8)

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:24
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Hat Hermann unlängst wat zu geschrieben, die Ansaugöffnung ist zu klein, wird nicht gehen...

Es sei denn, man sorgt für zusätzliche Möglichkeiten ............ 8)

MMMMMMMMMMm :D mein Lufikasten ist wie eine schweizer Käse jetzt Bild

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:27
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben: mein Lufikasten ist wie eine schweizer Käse jetzt

was fürn teil? :twisted: :twisted: :twisted:

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:30
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: mein Lufikasten ist wie eine schweizer Käse jetzt

was fürn teil? :twisted: :twisted: :twisted:
na das Ding,Gehäuse wo der Filter drinn ist :shock: , ,jetzt wir der Thomas alt,muß ich mir Sorgen machen :gruebel:

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:31
von Ex User Hermann
Stinkt der jetz auch? :versteck:

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:32
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Stinkt der jetz auch? :versteck:

ich hab ja Schweizer extra geschrieben,keine Gouda Löcher :D

BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:37
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: mein Lufikasten ist wie eine schweizer Käse jetzt

was fürn teil? :twisted: :twisted: :twisted:
na das Ding,Gehäuse wo der Filter drinn ist :shock: , ,jetzt wir der Thomas alt,muß ich mir Sorgen machen :gruebel:
ach du meinst das ding hinter dem seitendeckel, da wo früher mal der lufi drin war...grins

BeitragVerfasst: 5. November 2006 21:45
von Ex-User sirguzzi
Wobei auf nen Dell'Orto origenool eigentlich Trichter gehören....
Wenn die anderen Bauarbeiten abgeschlossen sind, werde ich mir mal von meiner Guzzi einen 36er ausleihen!

Gruss Thorsten

Vergaserbedüsung

BeitragVerfasst: 6. November 2006 08:28
von Silverstar-Fun
Hallo,
laut Motorradzeitschriften von 1993 mit Fahrberichten und Test von Fun bis Silverstar wurden folgende Sachen festgestellt,Motor läuft zu mager,kann ich von meinen Dellorto bestückten MZ 500er auch sagen,Spritverbrauch bei sehr sehr zügiger Fahrweise 4-4,2 Liter,mehr ist nicht drin,Bing läuft zwar ruhiger,dafür auch ein Spritverbrauch von 5-5,5 Liter und nicht so spritzig.
Eine Verbesserung auch im Leerlauf laut Testberichten beim Dellorto,soll die Umrüstung der Leerlaufdüse von 45 auf 48 bringen,für einen besseren Durchzug wurde die Düsennadel von der mittleren Stellung auf die unterste Stellung gehängt.
Gruß Mirko

Re: Vergaserbedüsung

BeitragVerfasst: 6. November 2006 13:07
von Ex User Hermann
Silverstar-Fun hat geschrieben:Eine Verbesserung auch im Leerlauf laut Testberichten beim Dellorto,soll die Umrüstung der Leerlaufdüse von 45 auf 48 bringen

Das funzt bei jedem zu mager abgestimmten Motor. Die zu magere Bedüsung ist ein Problem seit der Einführung der Abgasnormen und eigentlich nur mit Hilfsmaßnahmen wie el. Motormanagement hinzubekommen.

Silverstar-Fun hat geschrieben:für einen besseren Durchzug wurde die Düsennadel von der mittleren Stellung auf die unterste Stellung gehängt.
Gruß Mirko

Damit ist sicher die unterste Kerbe gemeint, also die höchste Stellung der Nadel. Die unterste Stellung der Düsennadel würde ja wieder eine mageres Gemisch im Teillastbereich bedeuten.

Re: Vergaserbedüsung

BeitragVerfasst: 6. November 2006 13:40
von Martin H.
Silverstar-Fun hat geschrieben:Spritverbrauch bei sehr sehr zügiger Fahrweise 4-4,2 Liter,mehr ist nicht drin,Bing läuft zwar ruhiger,dafür auch ein Spritverbrauch von 5-5,5 Liter und nicht so spritzig.

Hallo Mirko,
hab da andere Erfahrungen, bei meiner Silverstar Spritverbrauch knapp 4 Liter bis max. 5,5 (je nach Fahrweise), im Schnitt pendelt es sich etwa auf 4,5 Liter ein. Habe seit jeher einen Dell´Orto drin.
Gruß, Martin.

Re: Vergaserbedüsung

BeitragVerfasst: 20. November 2006 13:16
von Silverstar-Fun
Hallo Herrmann,

Du hast recht,die unterste Kerbe der Nadel war gemeint.

MFGb Mirko

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:05
von Nordlicht
Welchen Durchmesser hat die Hauptdüse vom Dello,6-oder 5mm?