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beres hat geschrieben:Gruß an Friedel
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:1. Kupplung und Kupplungsbeläge
Es sind wie im Rep. Buch 8 Reib- und 7 Stahllamellen eingebaut. Zusammen haben diese ein Maß von 28,60mm (s. Bild) laut Buch müssten diese ein Maß von 28,75mm haben ??? Ich denke also nicht verschlissen ?
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Die Kupplungsfedern haben eine länge von 33,60mm, läut Rep. Buch müssten sie 38 mm lang sein. Als Verschleißmaß ist 35mm angegeben. Also verschlissen? oder sind die falschen Federn eingebaut, weil so untermaßig kann ich mir fast nicht vorstellen.
Kann es daran schon oder ggf. liegen das die Kupplung rutscht ?
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:2. Zahnrad zusammenbau.
Wie gehört es richtig zusammengebaut? ich weiß es nicht mehr genau weil beim auseinanderbauen ist das ganz in die einzelnen Bestandteile zerfallen.
Und auf was ist beim Zusammbau ( auch im allgemeinen ) zu achten ?
dösbaddel hat geschrieben:Das ist die Ruckdämpfung, allternativ gibts bei Rotax Zahnräder mit Schrägverzahnung, ähnlich dem Primärantrieb ETZ250.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:dösbaddel hat geschrieben:Das ist die Ruckdämpfung, allternativ gibts bei Rotax Zahnräder mit Schrägverzahnung, ähnlich dem Primärantrieb ETZ250.
Nö, an der Stelle sorgt das Verspannen der Zahnräder für die Spielfreiheit des Zahnradpaars, damit die Ausgleichswelle sauber geführt wird.
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Ich habe jetzt neue Federn bestellt, mal sehen welche länge die haben ob 34mm oder wie nach ET Liste 38mm
Nordtax hat geschrieben:38mm sind die Federn für die Kupplung des 560er Motors, 34mm ist korrekt für den 350er und 500er, in der ET-Liste für den MZ504E sind 34,1mm angegeben.
wo haste bestellt.....bei Hallat hab ich wochenlang drauf gewartet und dann kamen die verkehrten....Ente hatte damals leider keineMZ_Team Neandertal hat geschrieben:
Ich habe jetzt neue Federn bestellt, mal sehen welche länge die haben ob 34mm oder wie nach ET Liste 38mm
TS Jens hat geschrieben:Ich habe eine Frage wie bekommt man die Mutter vom Kupplungskorb ?? In den Reperaturhandbüchern wird eine Mitnehmerfixierung (277887 ) erwähnt zur Demontage
TS Jens hat geschrieben:Hat jemand ein Foto von der Mitnehmerfixierung (1) (277887) , ich würde das Teil in der Realität sehen.
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Was sich erst beim vollständigen zerlegen heraus stellt, das Kugellager auf der Kurbelwelle war nicht defekt. Das Spiel kam nicht vom Lager selber sonder vom Lagersitz.
Auch ein Grund für mich was neues auszuprobieren. Statt der normalen Kugellager ist die Welle jetzt NJ gelagert.
hiha hat geschrieben:MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Was sich erst beim vollständigen zerlegen heraus stellt, das Kugellager auf der Kurbelwelle war nicht defekt. Das Spiel kam nicht vom Lager selber sonder vom Lagersitz.
Das Gehäuse kann man richten. Ausspindeln und dünnwandige Buchse einkleben, dann isses besser wie neu.Auch ein Grund für mich was neues auszuprobieren. Statt der normalen Kugellager ist die Welle jetzt NJ gelagert.
Da die Kurbelwelle nur zweifach gelagert ist, würde ich zumindest eins der beiden Lager als Rillenkugellager ausführen. Laut Tabelle können NJ-Lager mit Borden zwar garnichtmal so geringe Axialkräfte aufnehmen, ausserdem sollten ja garkeine entstehen, in der Praxis sterben sie aber doch recht schnell an durch Axialkräfte aufkippende Rollen. Nimm Kugellager mit "C4"-Lagerluft.
Gruß
Hans
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Hast du an der Hand der sowas machen kann? Habe beim Kolben Fischer angefragt, der könnte das machen braucht aber einen ganzen Tag dafür den ich bezahlen müsste.
Hasst du schon Erfahrungen mit NJ Lagern gesammelt?
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