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Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 15:48
von ifa2000
Hallo Leute,
habe jetzt im Forum nach dem leidigen E10-Thema gesucht und nichts richtiges gefunden. Vielleicht komme ich ja auch nur mit der Suchfunktion nicht klar.
Ganz konkret:
Weiß jemand, ob die 500er Rotaxen mit dem neuen Sprit gefahren werden können?
Viele Grüße,
Eeur Arnim.

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 00:08
von Enz-Zett
Weiß ich nicht. Aber ich hatte vor 10 Jahren schon Probleme mit dem damals normalen Sprit im Dell'Orto-Versager.

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 00:41
von Maddin1
Enz-Zett hat geschrieben:Weiß ich nicht. Aber ich hatte vor 10 Jahren schon Probleme mit dem damals normalen Sprit im Dell'Orto-Versager.


Und was soll da passiert sein?

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 02:18
von Nordtax
Maddin1 hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Weiß ich nicht. Aber ich hatte vor 10 Jahren schon Probleme mit dem damals normalen Sprit im Dell'Orto-Versager.


Und was soll da passiert sein?

Bedienungsfehler durch Grobmotoriker. :mrgreen:

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 09:03
von mzkay

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 09:49
von kutt
jo .. christians bericht ist nicht schlecht - sicherlich muß man am gaser etwas ändern

eine Freigabe vom hersteller wird es wohl kaum geben :D

Das einzige, was mich an Christians E85 Test stört ist, daß er kein Vollgas mehr fährt. Gerade das sollte der Motor m.M. nach doch abkönnen

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 10:02
von Richy


Nunja, E10 ist ja doch noch etwas anderes als E85, genauso wie eine Skorpion nicht ganz der Rotax-MZ entspricht. :biggrin:

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 11:52
von Nordtax
kutt hat geschrieben:Das einzige, was mich an Christians E85 Test stört ist, daß er kein Vollgas mehr fährt. Gerade das sollte der Motor m.M. nach doch abkönnen

Warum soll der Motor mit E85 gerade das abkönnen, verbessert es die Innenkühlung o.ä.?
Oder habe ich dich mißverstanden, und dieser Motor allg. soll das abkönnen?

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 15:04
von kutt
nur so wird man mit sicherheit wissen, ob der motor sicher mit E85 läuft (oder nicht irgenwann die Ventile zerbröseln oder durch evtl höhere Verbrennungstemperaturen der Kolben ein Loch bekommt)

Das ist wie wenn der Motor mal geklemmt hat und man deswegen kein Vollgas mehr fährt, anstatt die Ursache des Klemmers zu beheben

das meinte ich damit ;)

PS: sry -- ist ja der E10 Thread - wagt gerade jemand nen Dauertest? würde mich sehr interessieren

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 18:27
von MZ_Team Neandertal
kutt hat geschrieben:wagt gerade jemand nen Dauertest? würde mich sehr interessieren


ja. ich tanke momentan E10.
aber auch erst seit einer woche, vorher konnte ich wegen des schnees nicht fahren.

bis jetzt keine auffälligkeiten, ich werde aber das kerzenbild mal kontrollieren und ggf. noch mal neu abstimmen.
bis jetzt ist auch noch das benzinhahngummi dich, wenn sich was ändert berichte ich.

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 18:51
von Enz-Zett
Maddin1 hat geschrieben:Und was soll da passiert sein?

Regelmäßig innerhalb 6 Monaten war die Schwimmerkammer total aufgeblüht und war kräftig verkrustet mit so gelblich-weißem Zeug, so daß nichts mehr ging. Versager zerlegen und reinigen war eine Standard-Wartungsarbeit.

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 23:17
von Maddin1
komisch, ich fahr mit ganz normalem Sprit seit 10000km ohne dreck im Vergaser. Nur einmal nach ner Regennacht war wasser drin.

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 06:32
von mzkay
irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Zumischen von 1% Zweitaktöl, das Aufblühen des Kraftstoffsystems verhindern soll. Ja sogar eine gewisse Reinigungswirkung hat. Ob das nun blos Klamauk ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich könnte ja mal die Vergaser meiner Zweitakter vergleichen, also Getrenntschmierung und Gemischschmierung.

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 09:13
von rängdäng
moin moin

lese hier
viewtopic.php?f=13&t=41239

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 11:48
von Nordtax
kutt hat geschrieben:nur so wird man mit sicherheit wissen, ob der motor sicher mit E85 läuft (oder nicht irgenwann die Ventile zerbröseln oder durch evtl höhere Verbrennungstemperaturen der Kolben ein Loch bekommt)

Das ist wie wenn der Motor mal geklemmt hat und man deswegen kein Vollgas mehr fährt, anstatt die Ursache des Klemmers zu beheben

das meinte ich damit ;)

Ok, jetzt habe ich verstanden.

Re: Aktuell: E10 mit dem Rotax - kein Problem??

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 09:46
von Enz-Zett
mzkay hat geschrieben:irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Zumischen von 1% Zweitaktöl, das Aufblühen des Kraftstoffsystems verhindern soll. Ja sogar eine gewisse Reinigungswirkung hat. Ob das nun blos Klamauk ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Dem Beimischen von Zweitaktöl wird in letzter Zeit wahre Wunderkräfte zugeschrieben. Soll ja auch bei Dieselmotoren plötzlich Verschleiß minimieren, der durch den Bioanteil entstehen soll :rofl: und dem Motor ungeahnte Leistungsreserven entlocken.
Ich halts größtenteils für Klamauk.