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Stehbolzen Krümmer

BeitragVerfasst: 19. November 2006 18:06
von Berni
Hatte ja schon an anderer Stelle kurz berichtet, dass der Krümmer meiner Silverstar (solo) durchbläst. Mal schnell wechseln war nicht, weil zwei der Krümmer-Stehbolzen runde Muttern hatten und partout nicht zum Lösen zu bewegen waren.
Wollte den Muttern dann mit einem richtigen Sechskant zu Leibe rücken und dazu machte Hermann die Bemerkung, dass Wellenprofil-Ringschlüssel besser wären. Nie was davon gehört, aber man kann sich ja schlau machen. Klang alles ganz positiv, also besorgte ich mir einen Satz solcher Schlüssel bei www.mtigmbh.de.
Mittwoch kamen die Schlüssel, und heute wollte ich die Aktion nochmal angehen.
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So sieht ein Wellenprofil-Ring-Gabel-Schlüssel aus - durchaus vertrauenerweckend.

Am 19.11.2006 gings dann morgens in die Werkstatt. Wollte eigentlich mit Egon eine Tour mit 2 Gespannen machen, aber es regnete den ganzen Morgen und es zog mich mehr zu meinem Stehbolzenproblem.
Zuerst den Motor mal 5 Minuten laufen lassen, damit das Alu des Kopfes sich etwas ausdehnen konnte. Dann mit dem Wellenprofil-Schlüssel ans Werk. Und Heureka - es hat funktioniert. Wo normale Schlüssel nur noch durchrutschten, setzte der Wellenprofiler an und packte. Stück für Stück konnten die Bolzen gedreht werden, aber nach einer Stunde war der erste Bolzen raus. Der zweite hatte dem Wellenprofiler auch nichts mehr ernsthaft entegenzusetzen und war 20 Minuten später ebenfalls fällig. Puh, welch eine Erleichterung. Hermann, mein Retter, was hast Du mir an üblen Arbeiten erspart. :bussi:

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Geschafft: Alle vier Drecks-Bolzen sind draussen. Die beiden rechts
haben noch einen vernünftigen Sechskant, die linken hingegen
machten mit normalem Werkzeug keinen Mucks mehr.

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Die neuen VA-Stehbolzen von ENTE werden schön mit Kupferpaste eingesetzt.

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Jetzt der neue Krümmer montiert, den mir Steppenwolf vom Emmenrausch
mitgebracht hat - was wäre ich nur ohne die unglaublichen Typen vom MZ-Forum. :gut:
Zu guter letzt neue M8 Kupfermuttern mit Schlüsselweite 12 anstatt 13 -
das bringt ein klein bisschen mehr Aktionsradius.

Bild
Abschliessend die Bolzen für die Motorbefestigung wieder eingesetzt, nicht ohne auch hier mit Kupferpaste dem Gammel vorzubeugen. Der Auspuff bleibt erstmal ab und wird noch intensiv mit Elsterglanz behandelt.
Das solls dann für heute gewesen sein - Feierabend. Noch ein letzter Blick auf meine gesammelten MZ-Werke und es geht aufs warme Sofa.
Danke, Lieblingsforum!!!

Berni

BeitragVerfasst: 19. November 2006 18:13
von Nordlicht
Mensch Berni wenns bei dir so gut geklappt hat,werde ich mich da auch mal ran wagen,bevor alles zu spät ist.Neid kommt bei dem Krümmer auf,leider nicht für die Country zu haben.Im moment steht meine Country auf Unterstellböcke ,beide Räder sind raus ,sollen V2A Speichen rein.

BeitragVerfasst: 19. November 2006 18:21
von Berni
Nordlicht hat geschrieben:..., sollen V2A Speichen rein.


Uwe, würdest Du mir verraten, wo Du das machen lässt? Oder gehst Du selber ran?

Berni

BeitragVerfasst: 19. November 2006 18:26
von Nordlicht
gr-omit hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:..., sollen V2A Speichen rein.


Uwe, würdest Du mir verraten, wo Du das machen lässt? Oder gehst Du selber ran?

Berni

nee mach ich nicht selber,soll ja 120% sein, hab mich mit denen in Verbindung gesetzt klick

BeitragVerfasst: 19. November 2006 22:03
von the silencer
Sieh mal hier:Einspeichen

BeitragVerfasst: 20. November 2006 12:16
von g-spann
Perfekt, Berni!
Besser gehts nicht!

Wenn du Spaß an den Werkzeugen mit Flankenangriff hast, nochn Tipp:

Bei Louis gibts sowas als 3/8" Ratschenkasten, manchmal um 35 ?, hat mir bei manchen Kleinigkeiten gut geholfen...

BeitragVerfasst: 20. November 2006 15:53
von Ex User Hermann
Tatsächlich stellt sich doch die Frage, warum es immer noch überwiegend die althergebrachten 6/12 Kant Schlüssel gibt. An einer komplizierteren Herstellung kann es wohl nicht liegen ....... :gruebel:

BeitragVerfasst: 20. November 2006 18:00
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Tatsächlich stellt sich doch die Frage, warum es immer noch überwiegend die althergebrachten 6/12 Kant Schlüssel gibt. An einer komplizierteren Herstellung kann es wohl nicht liegen ....... :gruebel:
ist doch klar... watt der bauer nicht kennt.... :twisted:
und die hersteller hätten kein spezialwerkzeug mehr was sie für teurer geld verhökern könnten... übrichens bei siox-tools (bei uns snap-on) gibts die schlüssel nur noch... die haben keine 6/12 kannt mehr...

BeitragVerfasst: 20. November 2006 18:01
von Andreas
Die Schraubenhersteller müssen ja auch was verdienen....

BeitragVerfasst: 20. November 2006 18:47
von fränky
Hermann hat geschrieben:Tatsächlich stellt sich doch die Frage, warum es immer noch überwiegend die althergebrachten 6/12 Kant Schlüssel gibt. An einer komplizierteren Herstellung kann es wohl nicht liegen ....... :gruebel:


Hallo Hermann,
das Patent stammt doch von der Firma Metrinch, oder? Das war glaube ich der erste Anbieter, der "an den Flanken greifenden" Schraubenschlüssel.
MIttlerweile gibts das Prinzip auch von anderen Herstellern.
Aber stimmt, oftmals die vorletzte Rettung für Schrauben.

BeitragVerfasst: 20. November 2006 18:50
von Ex User Hermann
Jo, METRINCH war der "Erfinder". Wie so oft sind es manchmal die einfachsten Ideen ............. ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2006 18:58
von Berni
@Hermann: Hast Du Interesse an einem Satz Schlüssel (SW 10-22)?
Hab für meinen Bekanntenkreis etliche Satz bestellt und die Firma hat einen mehr beigelegt (Werbegeschenk?).
Ich kannte das System vorher übrigens nicht!

Berni

BeitragVerfasst: 20. November 2006 19:27
von sammycolonia
gr-omit hat geschrieben: (Werbegeschenk?).
... oder die können einfach nicht richtig zählen... :lol:

BeitragVerfasst: 20. November 2006 19:30
von Roland
Ich habe bei denen keine Preise gefunden. Wie sind denn die Tarife?

BeitragVerfasst: 20. November 2006 19:31
von Berni
sammycolonia hat geschrieben:.. oder die können einfach nicht richtig zählen... :lol:


Wie auch immer .....

Berni

BeitragVerfasst: 20. November 2006 19:42
von Berni
Roland hat geschrieben:Ich habe bei denen keine Preise gefunden. Wie sind denn die Tarife?


Nicht billig: 55 Euro + MwSt. der Satz (10-22) bei Einzelabnahme. Ist aber wirklich richtig gutes Werkzeug. Bitte nicht mit Baumarktzeug vergleichen! Und was ich dadurch gespart habe, relativiert den Preis schon wieder.

Berni

BeitragVerfasst: 20. November 2006 21:33
von Gast
gr-omit hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ich habe bei denen keine Preise gefunden. Wie sind denn die Tarife?


Nicht billig: 55 Euro + MwSt. der Satz (10-22) bei Einzelabnahme. Ist aber wirklich richtig gutes Werkzeug. Bitte nicht mit Baumarktzeug vergleichen! Und was ich dadurch gespart habe, relativiert den Preis schon wieder.

Berni

Hi Berni,
...Öhm....jetzt hab ich mir schon den Edelstahl-Puff für's Gespann zu Weihnachten geschenkt..... :mrgreen: Ok,dann müssen diese Schlüssel halt noch was warten...... :cry:

BeitragVerfasst: 21. November 2006 02:23
von Ex User Hermann
gr-omit hat geschrieben:@Hermann: Hast Du Interesse an einem Satz Schlüssel (SW 10-22)?

Aber klar! :shock:

BeitragVerfasst: 21. November 2006 06:14
von motorang
Ich tät auch einen nehmen wollen, bitte, wenn möglich ...

PN?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 21. November 2006 08:11
von Berni
Hermann hat geschrieben:Aber klar! :shock:


Liegt bereit. 8)

Berni

BeitragVerfasst: 21. November 2006 09:14
von Berni
Holger B. hat geschrieben:Ok,dann müssen diese Schlüssel halt noch was warten...... :cry:


Irgendwann wirst Du sie brauchen, Holger :twisted:

Berni

BeitragVerfasst: 21. November 2006 12:54
von Ex User Hermann
Holger B. hat geschrieben:....jetzt hab ich mir schon den Edelstahl-Puff für's Gespann zu Weihnachten geschenkt.....

:shock:

BeitragVerfasst: 21. November 2006 12:58
von Ex User Hermann
gr-omit hat geschrieben:Liegt bereit. 8)

Berni

Deine Teile auch. :wink:

BeitragVerfasst: 21. November 2006 13:02
von ETZChris
Hermann hat geschrieben:
Holger B. hat geschrieben:....jetzt hab ich mir schon den Edelstahl-Puff für's Gespann zu Weihnachten geschenkt.....

:shock:

manch einer mag es eben glatt, hart und leicht zu reinigen... 8)

BeitragVerfasst: 21. November 2006 13:30
von Ex User Hermann
ETZChris hat geschrieben:manch einer mag es eben glatt, hart und leicht zu reinigen... 8)

POR15, VA-Auspuff ............. mal sehen was dann kommt. :shock:

BeitragVerfasst: 21. November 2006 13:34
von ETZChris
vllt. wirds ja schwimmfähig...

BeitragVerfasst: 21. November 2006 13:36
von Gast
Hermann hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:manch einer mag es eben glatt, hart und leicht zu reinigen... 8)

POR15, VA-Auspuff ............. mal sehen was dann kommt. :shock:

Wurzelholz-Furnier....Conolly-Leder......vernickelte Schwingen...... ;D

BeitragVerfasst: 21. November 2006 13:39
von ETZChris
pimp my gespann...

BeitragVerfasst: 21. November 2006 13:45
von Andreas
ETZChris hat geschrieben: manch einer mag es eben glatt, hart und leicht zu reinigen... 8)


Hermann hat geschrieben: ............. mal sehen was dann kommt. :shock:


Schrumpelig, erschlafft und abgewischt.

BeitragVerfasst: 21. November 2006 13:51
von ETZChris
woran du jetzt wieder denkst...neeneenee

BeitragVerfasst: 21. November 2006 13:52
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Schrumpelig, erschlafft und abgewischt.

Wer? :scherzkeks:

BeitragVerfasst: 21. November 2006 14:00
von Andreas
Das exhaust system (Abluftsystem/Absauganlage) natürlich.

BeitragVerfasst: 21. November 2006 14:10
von Berni
Hermann hat geschrieben:Deine Teile auch. :wink:


Jah !! :biggrin:

Berni