Schärfere Nockenwellen

Moderator: Moderatoren

Schärfere Nockenwellen

Beitragvon Ex-User Frank aus Wuwi » 26. November 2006 08:57

Hallo,
wenn man die Motorleistung der MZ 500 R mit einer "schärferen"
Nockenwelle (z. B. eine 800`ter) steigern will, müssen dann auch die Ventile
gewechselt werden?
Kann jemand die Laufeigenschaften eines umgebauten Motors beschreiben?

Frank aus Wuwi!
Ex-User Frank aus Wuwi

 

Beitragvon Berni » 26. November 2006 09:38

Nö, Ventile werden nicht gewechselt, auch die Ventilfedern nicht, jedenfalls nicht bei der 800er Nocke. Bei noch schärferen Nocken kommen wohl andere Federn rein.
Habe so einen Motor mit 800er Nocke, der ist aber noch nicht verbaut. Testweise hab ich ihn mal in die Polizei-500 R eingebaut und bin ein paar Tage gefahren. Der Leistungszuwachs ist spürbar, aber nicht spektakulär. Es ist ungefähr so, als wenn Du ein kleineres Ritzel einbaust: Die Maschine dreht flotter hoch, überraschenderweise bleibt die fahrbare untere Drehzahl erhalten bei 3500-4000.
Aber: Der Motor läuft rauher! Meine Rückspiegel kann ich quasi vergessen, nur im Leerlauf ist nach hinten was zu sehen.
Endgültig einbauen werd ich den Motor ins Silverstar-Gespann.

Ingesamt eine nette, kleine Massnahme, ideal, wenn der Motor sowieso überholt wird.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon eichy » 26. November 2006 11:57

Kann ich das auch machen? So 24-27 PS aus der ETZ250 rausholen? :P
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon mz-henni » 26. November 2006 12:09

Na klar, mit einer schärferen Nockenwelle ist das auch bei ETZ250 möglich und mit einem Tuningzündschlüssel kannst du sicher noch weitere 2PS rausholen :ja:

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon the silencer » 26. November 2006 12:13

Frag doch mal den Verkäufer schrotax bei ebay, der müßte es wissen.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Beitragvon Nordlicht » 26. November 2006 13:53

Gutes Thema Nockenwelle :D .Wo sind denn Bezugsquellen von solchen Nocken,mit Angabe für die erwartete Leistungssteigerung. Über paar PS mehr
bin ich garnicht abgeneigt.Es geht schon wieder los :wall: ,
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Patrick Christian » 26. November 2006 14:29

Nette spielerei, bringt eine menge Spaß und Druck kostet aber die Freigängigkeit der Ventile wenn der Riemen mal reißt.

Dann wird es richtig Teuer.....

Oder man macht es gleich richtig, dicken Kolben (560er) rein und die Ventiltaschen tiefer fräsen.
Bringt dann reichlich Druck und beruhigt die Nerven.

Probelauf war erfolgreich, nach der Einfahrphase gehts auf die Rolle.

Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon the silencer » 26. November 2006 14:29

Nordlicht hat geschrieben:Gutes Thema Nockenwelle :D .Wo sind denn Bezugsquellen von solchen Nocken,mit Angabe für die erwartete Leistungssteigerung. Über paar PS mehr
bin ich garnicht abgeneigt.Es geht schon wieder los :wall: ,


Bin schon ganz gespannt auf deinen Testbericht, um es realistisch zu machen wären auch Kostenangaben nicht schlecht.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Beitragvon Ex User Martin » 26. November 2006 14:42

Mit schärferen Nocken verschiebt sich aber der Drehmoment weiter nach oben und untenrum wird der Motor schlapper!

Aber ich fahr nächste Woche zum Tuner und laß meine Emme chiptunen das müßte was bringen :P
Ex User Martin

 

Beitragvon Nordlicht » 26. November 2006 14:46

Martin hat geschrieben:Mit schärferen Nocken verschiebt sich aber der Drehmoment weiter nach oben und untenrum wird der Motor schlapper!

Aber ich fahr nächste Woche zum Tuner und laß meine Emme chiptunen das müßte was bringen :P

Nee nee Martin :D Irdenwann bekommste die Emme nichr mehr abgebremst und schwub,biste runter von der Insel :ertrink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Martin » 26. November 2006 14:48

Also mit meinen 225er Schluffen(siehe Avartar)und der 4Kolbenbremsanlage vom Porsche Turbo also die steht asl würd ich nen Anker werfen :lol:
Ex User Martin

 

Beitragvon Berni » 26. November 2006 17:16

the silencer hat geschrieben:Frag doch mal den Verkäufer schrotax bei ebay, der müßte es wissen.


Genau, von dem ist mein Rotax mit der 800er Nocke - ein echter Fachmann.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Hermann » 26. November 2006 17:51

eichy hat geschrieben:Kann ich das auch machen? So 24-27 PS aus der ETZ250 rausholen? :P

Das geht mit einer Nockenwelle wie beim Viertakter nicht, wohl aber mit einer rückwärtsgeschniedelten Klabusterwelle, die allerdings dem Schrägizitätsfaktor des ETZ-Motors bezüglich der Quadratur des ETZ-Kolbens angepaßt sein muß.

8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 26. November 2006 17:58

Nordlicht hat geschrieben:Gutes Thema Nockenwelle :D .Wo sind denn Bezugsquellen von solchen Nocken,mit Angabe für die erwartete Leistungssteigerung. Über paar PS mehr
bin ich garnicht abgeneigt.Es geht schon wieder los :wall: ,

Bezugsquelle ist HIER

Frag aber mal lieber MZ-Kalle nach seinen Erfahrungen. Der hat sowas mal getestet.

Die Steuerzeiten der Nockenwellen habe ich schonmal hier aufgelistet, weiß aber nicht mehr wo. :gruebel:

Fakt ist (siehe Patrick Christian): Reißt der Riemen bei ner scharfen Nocke, gibts im Motor SALAT. :cry:

Meiner Meinung nach ist die MZ-Nockenwelle für diesen Motor ein guter Kompromiß, Leistung bekomme ich auch auf andere und bessere Art.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 26. November 2006 18:07

Reißt der Riemen bei ner scharfen Nocke, gibts im Motor SALAT:das isses mir denn nicht wert.
Meiner Meinung nach ist die MZ-Nockenwelle für diesen Motor ein guter Kompromiß,

Eigendlich haste Recht Hermann,lassen wirs so wie es ist und die Country lebt länger fertisch
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User Frank aus Wuwi » 26. November 2006 18:32

Schrotax hat geantwortet.
Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich hier zitiere:" ... das typische Rotaxloch zwischen 5000 und 7000 u/min ist weg, wesentlich mehr Leistung von unten raus , der Motor wird insgesamt spritziger und auch drehfreudiger."
Aber wenn Bernhard sagt, dass er durch kräftige Vibrationen seine Rückspiegel vergessen kann, werden diese bei meiner Vollverkleidung bestimmt Schaden anrichten.
Ich denke es ist besser, wenn ich diesen Umbau nicht mache. Mit dem jetzt montierten A2 läuft die Maschine schon sehr gut.

Danke für eure Erfahrungen, Frank aus Wuwi!
Ex-User Frank aus Wuwi

 

Beitragvon Nordlicht » 26. November 2006 18:48

Frank aus Wuwi hat geschrieben:Schrotax hat geantwortet.
Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich hier zitiere:" ... das typische Rotaxloch zwischen 5000 und 7000 u/min ist weg, wesentlich mehr Leistung von unten raus , der Motor wird insgesamt spritziger und auch drehfreudiger."
Aber wenn Bernhard sagt, dass er durch kräftige Vibrationen seine Rückspiegel vergessen kann, werden diese bei meiner Vollverkleidung bestimmt Schaden anrichten.
Ich denke es ist besser, wenn ich diesen Umbau nicht mache. Mit dem jetzt montierten A2 läuft die Maschine schon sehr gut.

Danke für eure Erfahrungen, Frank aus Wuwi!

Danke für die Einstellung der Nachricht.
Bei mir ist die Tatsache ausschlaggebend gewesen ,das bei reißen des Zahnriemens,der Motor erheblichen Schaden abbekommt.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 26. November 2006 19:09

Frank aus Wuwi hat geschrieben:... das typische Rotaxloch zwischen 5000 und 7000 u/min ist weg

Da hab ich bei meiner 500er kein "Loch". 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 26. November 2006 19:12

Hermann hat geschrieben:
Frank aus Wuwi hat geschrieben:... das typische Rotaxloch zwischen 5000 und 7000 u/min ist weg

Da hab ich bei meiner 500er kein "Loch". 8)

Das Loch fängt ab 7000U/min bei mir an :D,oder besser Stillstand
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 26. November 2006 19:15

Buahaha ............... :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Patrick Christian » 26. November 2006 19:27

Nordlicht hat geschrieben:
Frank aus Wuwi hat geschrieben:Schrotax hat geantwortet.
Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich hier zitiere:" ... das typische Rotaxloch zwischen 5000 und 7000 u/min ist weg, wesentlich mehr Leistung von unten raus , der Motor wird insgesamt spritziger und auch drehfreudiger."
Aber wenn Bernhard sagt, dass er durch kräftige Vibrationen seine Rückspiegel vergessen kann, werden diese bei meiner Vollverkleidung bestimmt Schaden anrichten.
Ich denke es ist besser, wenn ich diesen Umbau nicht mache. Mit dem jetzt montierten A2 läuft die Maschine schon sehr gut.

Danke für eure Erfahrungen, Frank aus Wuwi!

Danke für die Einstellung der Nachricht.
Bei mir ist die Tatsache ausschlaggebend gewesen ,das bei reißen des Zahnriemens,der Motor erheblichen Schaden abbekommt.


Dagegen hilft das fräsen von Ventiltaschen, die Maschine ist noch eingerichtet.....also her mit den Kolben !

Megagrins, das klingt und geht geil....

Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Nordlicht » 26. November 2006 19:31

Patrick Christian hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Frank aus Wuwi hat geschrieben:Schrotax hat geantwortet.
Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich hier zitiere:" ... das typische Rotaxloch zwischen 5000 und 7000 u/min ist weg, wesentlich mehr Leistung von unten raus , der Motor wird insgesamt spritziger und auch drehfreudiger."
Aber wenn Bernhard sagt, dass er durch kräftige Vibrationen seine Rückspiegel vergessen kann, werden diese bei meiner Vollverkleidung bestimmt Schaden anrichten.
Ich denke es ist besser, wenn ich diesen Umbau nicht mache. Mit dem jetzt montierten A2 läuft die Maschine schon sehr gut.

Danke für eure Erfahrungen, Frank aus Wuwi!

Danke für die Einstellung der Nachricht.
Bei mir ist die Tatsache ausschlaggebend gewesen ,das bei reißen des Zahnriemens,der Motor erheblichen Schaden abbekommt.


Dagegen hilft das fräsen von Ventiltaschen, die Maschine ist noch eingerichtet.....also her mit den Kolben !

Megagrins, das klingt und geht geil....

Patrick

Danke fürs Angebot :D . Mein Kolben lasse ich drinnen stecken,da wird nix abgefräst :P
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Berni » 27. November 2006 13:21

Nach meinen Informationen und bestätigt durch schrotax können die Ventile im Rotax Motor bei keiner noch so scharfen Nockenwelle aufsetzen. Die Ventile werden sich bei scharfen Nocken eher einbrennen und mehr verschleissen, aber niemals den Kolben touchieren.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Martin » 27. November 2006 14:25

Ich hab im Netz ne Seite gefunden da stand das man bei den 2Taktemmen beim Distanzstück zwischen Ansaugstutzen und Vergaser was wegschneiden sbzw vergrößern soll das bringt mehr Leistung?wirklich?
Ex User Martin

 

Beitragvon Patrick Christian » 27. November 2006 15:11

gr-omit hat geschrieben:Nach meinen Informationen und bestätigt durch schrotax können die Ventile im Rotax Motor bei keiner noch so scharfen Nockenwelle aufsetzen. Die Ventile werden sich bei scharfen Nocken eher einbrennen und mehr verschleissen, aber niemals den Kolben touchieren.

Berni


Hallo Berni,

aus eigener, wenn auch lange zurückliegender Erfahrung macht es ganz schön Aua wenn der Riemen reißt.
Ist mir in meiner Führerscheinanfängerzeit mit einer 600er KTM das eine oder andere Mal passiert.
Nicht nur die Ventile und evtl. Kolben gehen flöten, die Ventilführungen bekommen dabei auch noch einen weg.
Garantie/Kulanz seitens KTM damals = Null !
Ist eben ein Sportgerät wurde Argumentiert.

Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 27. November 2006 15:15

Martin hat geschrieben:Ich hab im Netz ne Seite gefunden da stand das man bei den 2Taktemmen beim Distanzstück zwischen Ansaugstutzen und Vergaser was wegschneiden sbzw vergrößern soll das bringt mehr Leistung?wirklich?

Gilt nur für TS250 & TS250/1, dort sind die Gummis unterschiedlich lang. Leistungssteigerung? Neee .............. :lol:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Berni » 27. November 2006 15:41

Patrick Christian hat geschrieben:Hallo Berni,

aus eigener, wenn auch lange zurückliegender Erfahrung macht es ganz schön Aua wenn der Riemen reißt.
Ist mir in meiner Führerscheinanfängerzeit mit einer 600er KTM das eine oder andere Mal passiert.
Nicht nur die Ventile und evtl. Kolben gehen flöten, die Ventilführungen bekommen dabei auch noch einen weg.
Garantie/Kulanz seitens KTM damals = Null !
Ist eben ein Sportgerät wurde Argumentiert.

Patrick


Habs (zum Glück) noch nicht erlebt, aber die Auskunft, dass es beim 500er nicht passieren kann. Weiss allerdings nicht, inwieweit der 600er da anders ist.

Hab einen leeren Kopf hier liegen und werd die Sache mal ausmessen, wenn ich viel Zeit hab.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Martin » 27. November 2006 17:11

Ist der Rotaxmotor ein Freiläufer?wenn nicht werden die Ventile mit großer Sicherheit die Kolben küssen wenn der Riemen reißt.
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. November 2006 17:15

Freiläufer ........................ ja. Zumindest mit der MZ-Nocke.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 27. November 2006 17:25

Aha

Ps:Hmm so ein DOHC Zylinderkopf das wär was für meine ETZ :P
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. November 2006 17:27

DOHC?? Die ROTAX hat OHC!
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 27. November 2006 17:47

Martin hat geschrieben:Aha

Ps:Hmm so ein DOHC Zylinderkopf das wär was für meine ETZ :P
:shock: janee, is klar... 8)
geht aber in deinem fall nur in verbindung mit nem NOSH-systhem... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon ETZChris » 27. November 2006 17:49

und dem damit verbundenen SADIZ-System
StöpselausderInselzieh-System 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon sammycolonia » 27. November 2006 17:59

ETZChris hat geschrieben:und dem damit verbundenen SADIZ-System
StöpselausderInselzieh-System 8)
:rofl: :rofl: :rofl: :ertrink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Martin » 27. November 2006 18:01

SADIZ System?ich wittere eine Verschwörung hier :twisted:
Ex User Martin

 

Beitragvon Patrick Christian » 27. November 2006 18:07

Hermann hat geschrieben:DOHC?? Die ROTAX hat OHC!


DOHC = ganz schneller Rotax !

siehe Bild
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Ex User Martin » 27. November 2006 18:15

Wieviel PS hat die?

Die schönste Rennemme ist aber die Bild
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. November 2006 18:31

Patrick Christian hat geschrieben:DOHC = ganz schneller Rotax !

Ah, mein neuer Motor! Endlich! 8)

In Hi hat mal ein Händler einen stinknormalen 504E (wie in MZ) auf 65PS gebracht und ist damit aus Spaß Rennen gefahren. Seine Rundenzeiten lagen in einer normalerweise stärkeren Hubraum/Leistungsklasse. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon simmetuner » 27. November 2006 20:55

Hält der Stino 504er die Leistung auf dauer überhaupt aus? 65PS?

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 28. November 2006 00:53

Ganz einfache Formel: Je mehr Leistung bei unverändertem Grundaufbau aus einem Motor geholt wird, umso kurzlebiger wird er sein.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 28. November 2006 11:41

Nicht unbedingt!
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 28. November 2006 11:44

Martin hat geschrieben:Nicht unbedingt!


na dann erzähl mal 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Martin » 28. November 2006 11:51

Naja das bezieht sich nicht auf Motoradmotoren aber der 1.8T 4Zylinder von Audi z.b da kannst du ne Menge rausholen ohne das der Motor kaputt geht,bzw merklich an Lebensdauer verliert!Vorrausgesetzt ein Tuner mit KnowHow war am Werk!
Der Motor gehört zu den meistgetunten Aggregaten überhaupt und wird schon über 10Jahre produziert un vebessert.Ist auch in den USA sehr beliebt die Amis findes klasse was man aus so einem Mickermotörchen holen kann!Sind ja nur dicke V8 gewöhnt,1.8Liter hat bei denen der Lüftermotor :lol:

Z.b kannst du beim großen 20VT von 225ps Serie mit größerem Turbo auf 300-350ps gehen ohne Bedenken erst ab ca 350ps werden die Pleuel langsam schlapp,Kopfschrauben usw.

Nen normalen Chip der ca 30-50ps und ca 60Nm mehr rausholt hat eigentlich jeder der so einen Motor hat und es gibt viele die schon zig 10000ende Km mit Tuning fahren ohne Probleme
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 28. November 2006 11:58

gut...aber dieser motor ist schon so konstruiert, dass er die leistung auch verkraftet...ich glaube aber nicht, dass bei der 150ps variante exakt die selben komponenten verbaut sind wie bei der 225ps variante...es hängt zwar viel an der elektronik, aber die allein macht's eben nicht...

und mit nem turbo hat man von vornherein schon andere möglichkeiten...schau dir aber mal die 2,0liter sauger von honda an...die der type-r-modelle...unterschiedliche leistungen...im civic 200ps, im accord glaube 230ps und im S2000 hat der motor 245PS...das nenne ich Leistungsausbeute...alles andere ist nicht so doll...meine meinung...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Martin » 28. November 2006 12:05

Natürlich ist der 225ps in vielen Teilen verstärkt gegenüber dem 150er und man nutzt halt die werksseitigen Reserven aus beim Tuning.

Und nicht so doll??Rechne mal die Literleistung bei einem 1.8er mit 330ps aus :twisted:

Aber wir wirden OT :wink:
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 28. November 2006 13:12

Martin hat geschrieben:Natürlich ist der 225ps in vielen Teilen verstärkt gegenüber dem 150er und man nutzt halt die werksseitigen Reserven aus beim Tuning.

Und nicht so doll??Rechne mal die Literleistung bei einem 1.8er mit 330ps aus :twisted:

Aber wir wirden OT :wink:


wieso??? sind doch scharfen motoren :twisted:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 28. November 2006 17:06

ETZChris hat geschrieben:gut...aber dieser motor ist schon so konstruiert, dass er die leistung auch verkraftet...

Genauso ist es. Bezogen auf den Rotax: Konzipiert für bis zu 600ccm und Leistungen bis ca. 100PS/L Hubraum.

Daraus ergibt sich, daß der Rotax 350 dieser Baureihe am robustesten sein soll, was er tatsächlich auch ist. Einfach deshalb, weil er mit dem Hubraum bzw. seiner Leistung nicht an die Grenzen der Konstruktion kommt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 28. November 2006 17:42

Interessieren würde mich auch wie die Entwicklung bei den Zschopauern wohl weiter gegangen wäre hätte es die Wende nicht gegeben??wie hätten die Nachfolger der ETZ 125/150/251/301 ausgesehen?wären da durchweg 4Takt Rotaxe zum Einsatz gekommen?oder weiterentwickelte 2Takter??
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 28. November 2006 17:53

eigen entwickelte viertackter?!?!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon sammycolonia » 28. November 2006 18:54

ETZChris hat geschrieben:eigen entwickelte viertackter?!?!
:shock: im leem nüsch... een zwedaggtdiesel... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Nächste

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste