Schärfere Nockenwellen

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Beitragvon eichy » 30. November 2008 17:08

Meinst vielleicht in der Niddatalsperre ists Wasser besser?
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Beitragvon Egon Damm » 30. November 2008 19:06

eichy hat geschrieben:Meinst vielleicht in der Niddatalsperre ists Wasser besser?


Eichy,

die Niddatalsperre ist ein Rückhaltebecken für den Hochwasserschutz der darunter liegenden Ortschaften. Gleichzeitig ist da noch ein Wasserkraftwerk eingebaut.

Und du wirst es nicht glauben, da darfste sogar baden, oder so mit kleinen Schiffchenbootchen mit Segel drann rummfahren, weil die Wasserqualität ständig überwacht wird, um die wassersaufenden Frankfurter Einwohner teilweise mit Trinkwasser zu versorgen.

Die merken morgens ganz schnell beim Zähneputzen, das die Wasserversorgung wieder mal Mainwasser eingespeist hat.

Irgendwie, und wenn wundert es, sind wir total vom Thema abgekommen.

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2008 00:41

Hö, nö, mein Pfirsichpees bekommste nüscht, denn isch abbe ja garr kainne Auddo!Bild
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Beitragvon eichy » 1. Dezember 2008 21:14

@Egon: Stimmt.
Lass uns am Samstag bei Waldi drüber reden.
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Beitragvon simmetuner » 17. Dezember 2008 14:18

Hallo,

nochmal zurück zu den Nockenwellen...

welche bringt jetzt mehr Leistung bei nicht zu hoher Belastung und Drehzahlen unter 7000u/min sowie Riemenbruchsicherheit wenn ich dazu noch 36er Einlassventile möchte?


Grüße

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Beitragvon Nordlicht » 17. Dezember 2008 18:23

simmetuner hat geschrieben:Hallo,

nochmal zurück zu den Nockenwellen...

welche bringt jetzt mehr Leistung bei nicht zu hoher Belastung und Drehzahlen unter 7000u/min sowie Riemenbruchsicherheit wenn ich dazu noch 36er Einlassventile möchte?


Grüße
mehr Leistung kommt nur durch mehr Drehzahl.....7200 ist orginal schon bei 34 Ps angegeben....ansonsten geht mehr Leistung nur über mehr ccm :!: dann ist bedingt durch das höhere Drehmoment auch eine andere Übersetzung möglich..ein andere schärfere Nocke dreht höher....aber hat dafür untenrum Nachteile......
Gruß Uwe.
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Beitragvon Egon Damm » 17. Dezember 2008 21:30

simmetuner hat geschrieben:Hallo,

nochmal zurück zu den Nockenwellen...

welche bringt jetzt mehr Leistung bei nicht zu hoher Belastung und Drehzahlen unter 7000u/min sowie Riemenbruchsicherheit wenn ich dazu noch 36er Einlassventile möchte?


Grüße


erstmal musste du nachschauen welche Nockenwelle bei dir verbaut ist. Das steht unter der Schraube auf der Zahnriemenscheibe. Die riembruchsichere Nockenwelle mit der Kennung 670 bzw. 261 Grad ist da schon die beste Wahl. Aber da gibt es Probleme mit dem Leerlauf. Die Leistungsentfaltung setzt erst sehr spät ein.

Ich vergleiche den Rotax-Motor immer mit einem Pferd. Mein Opa sagte immer, wenn unsere Pferde nicht genügend gutes Futter bekommen, können diese den schweren Wagen nicht ziehen. Und wenn das Pferd gut gefressen hat, muss die Sache auch wieder das Pferd verlassen. Und da hat der Rotax ein Problem. Er ist Auspuffseitig zugestopft. Da hilft es nicht, die Einlassventile zu vergrößern und ggf. noch eine schärfere Nockenwelle einzubauen. Erstmal muss der Auspuff dem guten Futter angepasst werden. Bei mir hat das schlappe 5 PS mehr gebracht. Dazu noch einen kleinen sehr angenehmen Nebenefekt.das der Rotax jetzt besser fahrbar ist. Sprich er geht im langen Gang ab 3000 Drehzahl so richtig ans Werk.

Irgendwie hat Uwe schon recht. Aber Hubraum ist nicht alles.

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Beitragvon roccokohl » 17. Dezember 2008 21:59

Egon Damm hat geschrieben:Irgendwie hat Uwe schon recht. Aber Hubraum ist nicht alles.


Na ja, ein Auspuff ist aber auch nicht alles. ;-)

Die Mischung machts.
Meistens jedoch eher den KAuf eines stärkeren Motorrades ;-)
Gruß Christian
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 17. Dezember 2008 22:10

Hallo
Jetzt habe ich meine ganze Ts zerlegt um eine schärfere Nockenwelle einzubauen, aber habe leider keine Nockenwelle gefunden, kann das sein.
Gruß Fred
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Beitragvon Christian » 17. Dezember 2008 22:11

Höher , schneller , weiter.....ach, ist das schön :wink:

Grüsse Christian

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Beitragvon Memme250 » 17. Dezember 2008 22:16

Sachsenharley Driver hat geschrieben:Hallo
Jetzt habe ich meine ganze Ts zerlegt um eine schärfere Nockenwelle einzubauen, aber habe leider keine Nockenwelle gefunden, kann das sein.

Ja das ist richtig.Gut das Du nachfragst.Hier bekommst Du eine Lockenwelle.Verrat das aber nicht den anderen. :wink:

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Beitragvon Egon Damm » 17. Dezember 2008 22:22

roccokohl hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Irgendwie hat Uwe schon recht. Aber Hubraum ist nicht alles.


Na ja, ein Auspuff ist aber auch nicht alles. ;-)

Die Mischung machts.
Meistens jedoch eher den KAuf eines stärkeren Motorrades ;-)


Hallo Christian,

die Mischung habe ich doch schon. Ein Moped mit einem Rotax Motor 800 ccm und 85 PS.
Und der ist auch zugestopft. Nachbautüten bringen da locker 10-15 PS mehr.

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. Dezember 2008 22:23

roccokohl hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Irgendwie hat Uwe schon recht. Aber Hubraum ist nicht alles.
Na ja, ein Auspuff ist aber auch nicht alles. ;-) Die Mischung machts.

:zustimm:

roccokohl hat geschrieben:Meistens jedoch eher den KAuf eines stärkeren Motorrades ;-)

:yau:

Der gemeine MZ-Fahrer, immer auf der Suche nach Leistung aus dem Nichts an Hub und Raum .........

Ich werde den Hubraumweg einschlagen, fertsch und gut! :wink:

Mehr Zylinder, mehr Hubraum, viel mehr Leistung, sollte für ein 170Km/h Gespann ausreichen. Genau richtig für mich.

Sozusagen meine letzte Arbeit bevor ich keinen Bock mehr habe, nur für mich, ganz persönlich, sehr individuell, völlig MZ-los und vor allem UNORIGINAL, aber mit ganz viel Emotionen.

Das muß dann reichen bis ich nicht mehr kann ....... einen Namen hat es schon: PHÖNIX

Der Stil der Q vom Sachsenharley-Driver gefällt mir gut ...........

Vielleicht landet man mit sowas ja nicht direkt auf dem Parkplatz des Alten & Pflegeheims ;-)
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 17. Dezember 2008 22:36, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. Dezember 2008 22:30

Hermann hat geschrieben:Ich werde den Hubraumweg einschlagen, fertsch und gut!

Jaa, dazu ne andere Nocke, Vergaser und natürlich nen Sebring.... :D

Wieviel Leistung verträgt so ein MZ-Fahrgestell wohl, und was sagt der TÜV dazu? :shock:
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 17. Dezember 2008 22:36

@ Hermann: Am Samstag werde ich mein Baby wieder holen, hat hinten ein neues Bein bekommen mit´n White Power und ner externen 50A Lima, dann kann sie wieder anständig husten.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. Dezember 2008 22:41

Sachsenharley Driver hat geschrieben: und ner externen 50A Lima, dann kann sie wieder anständig husten.

Da bleibt von der BMW-Power ja nur noch die Hälfte für den Vortrieb übrig. :mrgreen: :mrgreen:
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Beitragvon Memme250 » 17. Dezember 2008 22:44

sirguzzi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Ich werde den Hubraumweg einschlagen, fertsch und gut!

Jaa, dazu ne andere Nocke, Vergaser und natürlich nen Sebring.... :D

Wieviel Leistung verträgt so ein MZ-Fahrgestell wohl, und was sagt der TÜV dazu? :shock:


Sirguzzi es war eine Lockenwelle gemeint, kein Auspuff!

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Beitragvon Egon Damm » 17. Dezember 2008 22:54

Hermann hat geschrieben:
roccokohl hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Irgendwie hat Uwe schon recht. Aber Hubraum ist nicht alles.
Na ja, ein Auspuff ist aber auch nicht alles. ;-) Die Mischung machts.

:zustimm:

roccokohl hat geschrieben:Meistens jedoch eher den KAuf eines stärkeren Motorrades ;-)

:yau:

Der gemeine MZ-Fahrer, immer auf der Suche nach Leistung aus dem Nichts an Hub und Raum .........

Ich werde den Hubraumweg einschlagen, fertsch und gut! :wink:

Mehr Zylinder, mehr Hubraum, viel mehr Leistung, sollte für ein 170Km/h Gespann ausreichen. Genau richtig für mich.

Sozusagen meine letzte Arbeit bevor ich keinen Bock mehr habe, nur für mich, ganz persönlich, sehr individuell, völlig MZ-los und vor allem UNORIGINAL, aber mit ganz viel Emotionen.

Das muß dann reichen bis ich nicht mehr kann ....... einen Namen hat es schon: PHÖNIX

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Hermann, ich mach mir Sorgen, geht es dir nicht gut :?:

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. Dezember 2008 22:57

Memme250 hat geschrieben:Sirguzzi es war eine Lockenwelle gemeint, kein Auspuff!

Na und, ich bin nun mal der Auspuff-Partisanen-King. ;D

Und wenn es um passsende Anrworten zu gestellten Fragen geht, dann :stumm: :stumm:
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Beitragvon Memme250 » 17. Dezember 2008 23:02

Ok ,King.
Wenn ich nicht reden darf, schreib ich halt.
Lord und King ist schon beeindruckend. Ich zieh mich mal zurück in meinen Schützengraben.Gute Nacht. :freude:
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. Dezember 2008 23:07

Nun, solche Ehrentitel werden verliehen...
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 17. Dezember 2008 23:09

Wer´s braucht, wer nicht !
Gruß Fred
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Beitragvon roccokohl » 17. Dezember 2008 23:13

Egon Damm hat geschrieben:Hermann, ich mach mir Sorgen, geht es dir nicht gut :?:

Ich glaub nicht. Das klingt doch Gut was er schreibt.

Passt mein Lieblibngzitat übrigens hervorragend zu.
"Nur wer sich ändert bleibt sich Treu" Zitat von W. B.


Also Hermann, Leg los!
Gruß Christian
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Beitragvon roccokohl » 17. Dezember 2008 23:19

sirguzzi hat geschrieben:Nun, solche Ehrentitel werden verliehen...


Und damit haben wir ja noch glück.
Unser Partinsanenhäuptling hätte sich ja stattdessen auch "Stuten Andi" nennen können und würde uns dann
Namen wie z.B. Dorren, schakkeline, Dörte usw. geben.
Da sind wir alle froh, das er nur King ist und ich ne Party-Sahne ;-)


@ Fred: Danke nochmal...
Gruß Christian
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 17. Dezember 2008 23:30

Hat alles geklappt roccokohl ?
Gruß Fred
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. Dezember 2008 23:35

roccokohl hat geschrieben:Unser Partinsanenhäuptling hätte sich ja stattdessen auch "Stuten Andi" nennen können und würde uns dann
Namen wie z.B. Dorren, schakkeline, Dörte usw. geben.
Da sind wir alle froh, das er nur King ist und ich ne Party-Sahne ;-)

Aber erste Sahne :)
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Beitragvon Memme250 » 18. Dezember 2008 00:07

Christian !
denk dran, bevor alle Kinder weinen solltest auch Du zu Deiner Mutti nach Hause gehen.Das Kinderparadies möchte schließen .
Das letzte Wort bleibt natürlich für dich .Aber schnell.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 01:42

"MZ mit Herz & Hand" ................. liebe Freunde, das ist Geschichte was mich betrifft!

Ich werde dieser Marke weiterhin treu bleiben, ich werde mir aber nicht den Arsch aufreißen um politischen Blödfug zu kompensieren! (Wie war das mit Siemens / BenQ?)

Was dort abgelaufen ist, darüber könnte man Romane schreiben!

Bereits in den 90ern kurz nach der Wende gehörte ich zu einem Personenkreis der einen Teil seines Barvermögens zum Erhalt des MZ-Werks gespendet hat. WO GENAU das Geld geblieben ist, kann man bis Heute nicht nachvollziehen! Es ist schlicht und einfach WEG! Es waren nicht wenige "Dollars", die in unergründliche Kanäle flossen, es war RICHTIG VIEL KOHLE!

OK, manch einer wird nun "Besserwissen", ist mir aber egal, denn ICH habe meinen "MZ-Arsch" schon vor dieser ganzen unsäglichen Geschichste bewegt!

Und es ist so wie es ist! Findet euch doch endlich mal mit der Allheilmacht dessen ab, was uns USA bzw. "die westliche Welt" nach dem 2. WW aufgedrückt haben! ES GEHT UNS GUT!!!!!!!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 04:13

NIX MZ und es ist mir wirklich BONONÄ!

Ich will FAHREN, nicht mehr und nicht weniger, ich hab meinen Arsch für diese Marke lange genug hingehalten! :evil:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 04:22

Grunz, michjmalausklicknu, es wird echt albern: 130+ mit Sammycolonia im Boot, 500 FUN mit Superelastik, KEIN Anlauf, EBENE (!), Gas und gut!

Völlig ohne Memme (mit dem ich mich gut verstehe, obwohl er mit mir ....... isch weed ett nisch!)

Es wird albern, ich klick mich aus, 300km am Stück mim 500er Gespann >> 3.5 Std, grad gemacht, einfach so, vollgetankt und culater ..........
Ex User Hermann

 

Beitragvon simmetuner » 18. Dezember 2008 17:23

Hi,


ich glaub hier drehen alle etwas durch... ;)

@ Hermann: ich glaub wir können nur mit guten Gewissen schlafen so lange du noch zumindest mit einer MZ fährst ;)


Welche Nocke wäre noch empfehlenswert damit unter 4000 Touren was geht?

Die 800er?

Habe mal ein Paar Preise: Nocke 150,- Ventile 36er Stück 30,- und das aufbohren der Ventilsitze kommt wohl mit 50-100 euro dazu.

Das wär doch was :twisted:

Hat jemand was in der Richtung rumliegen :roll:


Grüße

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Beitragvon Egon Damm » 18. Dezember 2008 18:32

Memme250 hat geschrieben:Ok ,King.
Wenn ich nicht reden darf, schreib ich halt.
Lord und King ist schon beeindruckend. Ich zieh mich mal zurück in meinen Schützengraben.Gute Nacht. :freude:


sach mal, hockste da immer noch drinn :?:

So wie ich dich kenne, sind da in deinen Gehirnwindungen schon wieder einige
greifbaren Verbesserungsideen entstanden. Einige Musterstücke habe ich schon
organisiert.

Stell das Faß Bier in deine Schrauberbudenzapfanlage. Ich komme.

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Beitragvon Egon Damm » 18. Dezember 2008 20:45

simmetuner hat geschrieben:Hi,


ich glaub hier drehen alle etwas durch... ;)

@ Hermann: ich glaub wir können nur mit guten Gewissen schlafen so lange du noch zumindest mit einer MZ fährst ;)


Welche Nocke wäre noch empfehlenswert damit unter 4000 Touren was geht?

Die 800er?

Habe mal ein Paar Preise: Nocke 150,- Ventile 36er Stück 30,- und das aufbohren der Ventilsitze kommt wohl mit 50-100 euro dazu.

Das wär doch was :twisted:

Hat jemand was in der Richtung rumliegen :roll:


Grüße


wer dreht hier durch. Das ist eine sachliche Diskustion. Ein wenig Spaß am Rande macht nach meiner Auffassung das Thema noch interessanter.

Nur eine andere Nockenwelle ist mit Sicherheit nur eine halbherzige Lösung. Da spielen sehr viele Faktoren mit. Wenn du diesen Fred komplett gelesen haben solltest, hättest du eine Liste gefunden, mit welchen Nockenwellen riemenbruchsicher oder nicht der Rotax 500 bzw. 560 ccm Motor betrieben werden kann.

Ich habe provokant geschrieben das Hubraum nicht alles ist. Aber den Hubraum optimal für den täglichen Gebrauch unter wirtschaftlichen Bedingungen zu optimieren sollte ein Ziel sein. Wenn dann noch der Schadstoffausstoss dabei erheblich reduziert werden kann, sind wir auf dem richtigen Weg.

Was soll es, die Ventile zu vergrößern, die Ventilsitze durch schleifen zu schwächen, wenn andere wesentlich bessere und preiswertere Möglichkeiten schon vorhanden sind.

Deine Frage, was zu machen ist, damit der Rotax unter 4000 Touren geht, ist machbar.
Dazu benötigst du aber eine komplette Modifizierung und eine komplette angepassste Motorsteuerung. Wenn du bereit bist, dafür einige 1000 € auszugeben, kannste dir gleich ein anderes Moped kaufen.

Ich fahre solch einen neumodischen Rotaxmotor, der bei 4.500 so richtig kraftvoll zur Sache geht. Für das Moped habe ich aber 9.700 € auf den Tisch gelegt.

Das Rad wurde schon erfunden. Hat der Erfinder da einen Fehler gemacht :?:

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Beitragvon simmetuner » 19. Dezember 2008 01:47

Servus Egon,

ne das mit dem Durchdrehen war auch so in der Richtung gemeint :schaf:

Ein- und Auslassseitig sind Optimierungen schon zum Zuge gekommen... auch wenn im Endeffekt auch hier noch mehr geht wollte ich halt eine schöne Allround-Welle verbauen um sich der Rotax-spezifischen Leistungsentfaltung zu nähern.


Grüße

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Beitragvon Patrick Christian » 19. Dezember 2008 08:45

simmetuner hat geschrieben:Servus Egon,

ne das mit dem Durchdrehen war auch so in der Richtung gemeint :schaf:

Ein- und Auslassseitig sind Optimierungen schon zum Zuge gekommen... auch wenn im Endeffekt auch hier noch mehr geht wollte ich halt eine schöne Allround-Welle verbauen um sich der Rotax-spezifischen Leistungsentfaltung zu nähern.


Grüße


Mit so einem Gerät : http://www.ludwig-hunger.de/_produkte/v10/v3-vds1a.html und einem Stabschleifer läßt sich schon sehr viel an dem Ventilsitzen machen.
Leichte erweiterung ohne Teilebeschaffung einschließlich Kanten brechen im Strömungskanal bringen schon mal ein wenig mehr Füllung.

Der Rotaxmotor ist mit Sicherheit nicht der schlechteste und die Fertigungsqualität ist hoch, dennoch gibt es sicherlich auch hier Fertigungstoleranzen auszugleichen, genau hier würde ich mal ansetzen bevor ich groß ins Gelde einsteige.....
Normalität ist nur der Trott der Masse !

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Beitragvon simmetuner » 20. Dezember 2008 18:02

Hi,


ja werd ich mir wirklich mal anschauen das Teil....

Da gibts sicher noch irgendwo gute Anleitung aber im Google find ich nix... evtl. ein gutes Fachbuch?!

Jemand ne Ahnung wegen günstiger Nockenwelle?


Grüße

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Beitragvon hiha » 20. Dezember 2008 18:21

"Günstige Nockenwelle" ist schonmal der falsche Ansatz. Gute Nockenwellen kosten gutes Geld, Tuning kostet generell Geld, Fehlschläge kosten viel, oft sehr viel Geld.
Wenn Du schneller werden willst, ohne viel Geld zu investieren, lass die Originalwelle drin, versuche Optimierungen im Ansaugtrakt. Selbst da kann die Leistung weniger werden anstatt mehr, der Kopf wegschmeissreif verhunzt werden. Es ist schwierig Dir einen guten Rat zu geben, wenn man Dein handwerkliches Geschick und Deine Werkstattausrüstung nicht kennt.

Gruß
Hans

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Beitragvon simmetuner » 20. Dezember 2008 21:00

Hi,


ich seh das so... ich kann im Grunde alles nur gemacht hab ich vieles noch nicht...


Sagen wirs so ich mach eigentlich immer alles selber nur von den Gerätschaften fehlts beim Spezialgerät...


Grüße

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Beitragvon Egon Damm » 20. Dezember 2008 21:20

hiha hat geschrieben:"Günstige Nockenwelle" ist schonmal der falsche Ansatz. Gute Nockenwellen kosten gutes Geld, Tuning kostet generell Geld, Fehlschläge kosten viel, oft sehr viel Geld.
Wenn Du schneller werden willst, ohne viel Geld zu investieren, lass die Originalwelle drin, versuche Optimierungen im Ansaugtrakt. Selbst da kann die Leistung weniger werden anstatt mehr, der Kopf wegschmeissreif verhunzt werden. Es ist schwierig Dir einen guten Rat zu geben, wenn man Dein handwerkliches Geschick und Deine Werkstattausrüstung nicht kennt.

Gruß
Hans


Hallo Hans,

in jungen Jahren wo ich mit einem NSU noch Autorennen gefahren bin, dachte ich auch mal den Ansaugtrakt zu verbessern. Der Vater von einem Kumpel hat eine kleine Galvanik. Fluks den Ansaugkrümmer richtig sauber ausgefräft und für lau von innen verchromen lassen.

Eh nichts auf der Tasche, neue Dichtungen gekauft, Krümmer eingebaut und die Mühle hatte noch weniger Leistung wie vorher. War ein teurer Versuch, dem Schrotthändler für geborgtes Geld einen Krümmer abzuhängen.

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Beitragvon Egon Damm » 20. Dezember 2008 22:30

simmetuner hat geschrieben:Servus Egon,

ne das mit dem Durchdrehen war auch so in der Richtung gemeint :schaf:

Ein- und Auslassseitig sind Optimierungen schon zum Zuge gekommen... auch wenn im Endeffekt auch hier noch mehr geht wollte ich halt eine schöne Allround-Welle verbauen um sich der Rotax-spezifischen Leistungsentfaltung zu nähern.


Grüße


welche Ein und Auslasseitige Optimierung wurden den gemacht ?

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Beitragvon simmetuner » 27. Dezember 2008 21:53

Hi Egon,

Luftfilterkasten freigeblasen und erstmal den A2 in der Variante mit größerem Endrohr...

Grüße

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Beitragvon Nordlicht » 28. Dezember 2008 10:06

simmetuner hat geschrieben: erstmal den A2 in der Variante mit größerem Endrohr...
Grüße
erstmal A2.....glaubs mir ...es gibt keinen besseren Pöff.....alles andere sind Lösungen aus der Not herraus.....
Gruß Uwe.
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Re: Schärfere Nockenwellen

Beitragvon Gespannsuse » 6. Februar 2018 14:20

hallo
Ich bin neu hier. :D
Ich habe eine Frage zu meinem Rotax 504E Motor. Kann mir jemand sagen wieviel PS der hat. Bzw. Wo bekomme ich eine Tabelle wo die Nockenwellenwerte drinstehen.
Verbaut ist das ganze in einem Rotax-Gespann mit Enduroboot.Das Gespann läuft auch gut nur wenn ich in den 5.schalte fällt se in ein Loch.Dann ist eine Hufu schneller :(
Danke für Eure Aufmerksamkeit

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Re: Schärfere Nockenwellen

Beitragvon g-spann » 6. Februar 2018 14:33

Hm, die Rotaxmotoren hatten zwischen 27 und 42 PS, abhängig von Fahrgestell, Vergaser, Auspuff und Nockenwelle...sooo einfach lässt sich ddas aus der Ferne nicht sagen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Schärfere Nockenwellen

Beitragvon Nordtax » 6. Februar 2018 15:14

Gespannsuse hat geschrieben: Bzw. Wo bekomme ich eine Tabelle wo die Nockenwellenwerte drinstehen.

Die Tabelle findest du, wenn du genau diesen Thread durchsuchst.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Schärfere Nockenwellen

Beitragvon Gespannsuse » 6. Februar 2018 15:37

Zum Durchsuchen habe ich keinen Faden.
Es handelt sich um eine 500 Country mit Dellorto Vergaser PHF 34, Sebringauspuff und Originalmotor 504E.Diesen habe ich in schwarz sowie silbern.
Der Auspuff ist eine 2in 1Anlage. Fotos später
Anhand der Motorennummern bekommt man wohl nix in Erfahrung?

Danke für mehr Info

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Re: Schärfere Nockenwellen

Beitragvon g-spann » 6. Februar 2018 16:41

34 PS serienmäßig...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Schärfere Nockenwellen

Beitragvon Egon Damm » 6. Februar 2018 16:48

Gespannsuse hat geschrieben:Zum Durchsuchen habe ich keinen Faden.
Es handelt sich um eine 500 Country mit Dellorto Vergaser PHF 34, Sebringauspuff und Originalmotor 504E.Diesen habe ich in schwarz sowie silbern.
Der Auspuff ist eine 2in 1Anlage. Fotos später
Anhand der Motorennummern bekommt man wohl nix in Erfahrung?

Danke für mehr Info


wenn du auf die Seite drei in diesem Fred gehst, findest du in dem Beitrag von UKJK vom 8.12.2007
die Liste. PS-Zahlen stehen da nicht drauf. Frage per PN mal "Nordtax" an. Der verkauft zur Zeit sein
Rotaxteilelager. Vielleicht hat er was für dich

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