Egon Damm hat geschrieben:Alle schreiben, mehr Leistung ist kein Problem, aber wie, schreibt keiner.
Sollte eine Leistungssteigerung möglich sein, wird die Übersetzung geändert damit
das Fahrwerk noch mitspielt.
Wurde alles schon hier gesagt.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du noch alles hören willst...
Also ich fasse mal für alle, die Leistung suchen und nicht finden, zusammen:
-Mehr Hubraum (es gibt den Motor ab Werk mit 348, 494, 506, 562, 597 cm³ ergo gibts auch Motorrader,wo diese Motoren eingebaut wurden. Eine Liste aller Motoräder sprengt den Rahmen... bitte selber schlau machen)
-Kurbelwelle mit 81mm Hub (es gab KuWe´s mit 79,5 und 81mm Hub, liste wo diese montiert waren, siehe thema "Hubraum")
-Vergaser mit 36-38-40iger Querschnitt (man möge sich bitte dazu die Daten z.B. der KTM Rotax Modelle ankucken.)
-Nockenwelle: wurde hier im Forum ja schon erfolgreich gelöst (dank dem Diagramm von hiha)
-Getriebe: es gab auch 6 Gang Getriebe.. soweit ich weiß... aber sehr sehr selten. Ansonsten gibts nur die Möglichkeit zur Änderung der endübersetzung.
-Und ansonsten kann man nur auf das normale "frisieren" hinweisen.
Das heißt:
-größere Ventile
-mehr Verdichtung
usw. halt alles, was man sonst auch bei anderen Motorädern machen muß
Und wer noch optische Anregung braucht, hier bitteschön:
www.rotax-deutschland.de
bitte auf den Button "infos" klicken.
Und nu sage mir hier nochmal jemande, das alle von "Leistung aus dem Baukasten" sprechen, aber keiner verrät wie.
Und bevor man nun mit Turbo oder Rootsgebläse experimentiert, sollte man erstmal die 50 bis 60 "echten Pferde" aus seinem Motor holen
!
Meistens lioegt das Problem nicht in der vergeblichen Suche, sondern an der Geizigkeit des jeweiligen Fahrers.
Ich will keinen persönlich damit ansprechen, aber hier wäre doch kaum keiner bereit mal richtig Geld zu investieren.
Is ja nur hobby und keine lebenseinstellung.
@simmetuner:
Schau einfach nach allgemeiner Lektüre...
Anders haben die Tuner es auch nicht gemacht. Es gibt halt feste physikalische Richtwerte und bedingungen, die z.b. bei einer Kopfbearbeitung einfließen.
Warum du jetzt was spezielle für den Rotax suchtst verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wie oben schon gesagt, Größere Ventile, mehr verdichtung, Querschnitte auf die passenden Maße bringen. Alles kein Hexenwerk, nur Ahnung und Werkzeuge sollte man haben, ansonsten wirds teuer.
greetings
schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!