Schärfere Nockenwellen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Egon Damm » 23. November 2008 11:27

sammycolonia hat geschrieben:
roccokohl hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:so nen monat wird das schon sein..
zwichendurch hab ich die mal angemailt und nachgefragt, da kam dann nur "zur zeit nicht liferbar!"
wenn die sich nicht bald melden kommt die advokarte zum einsatz... :angry:


so´n sch...ß aber auch...
Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt.
mich kotzt das schon mächtig an... :evil:
da bestelle ich einmal nicht bei deinem "nachbarn" (mit dem ich übrigen nienicht solche probleme hatte) und schon hat mer stress.... :evil:

da fällt mir gerade ein cooler werbespruch ein... (selbt ausgedacht)
solls moped bis zur rente laufen, mußt du teile bei der ente kaufen!


Sammy,

bekommste jetzt 20 % Forumsrabatt bei Ente ?

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon sammycolonia » 23. November 2008 17:14

Egon Damm hat geschrieben:Sammy,

bekommste jetzt 20 % Forumsrabatt bei Ente ?

:shock: wieso, nur weil einer die warheit spricht, muß er doch nicht gleich profit draus schlagen!
nee, mal im ernst, ich bekomme weder weniger, noch mehr rabatt als jeder andere im forum...
ich steh einfach dazu... ente ist ne ehrliche haut und macht ehrliche preise... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Egon Damm » 23. November 2008 17:23

sammycolonia hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Sammy,

bekommste jetzt 20 % Forumsrabatt bei Ente ?

:shock: wieso, nur weil einer die warheit spricht, muß er doch nicht gleich profit draus schlagen!
nee, mal im ernst, ich bekomme weder weniger, noch mehr rabatt als jeder andere im forum...
ich steh einfach dazu... ente ist ne ehrliche haut und macht ehrliche preise... :wink:


scheint auch mit der letzte Einzelkämpfer hinsichtlich MZ zu sein. Und noch einen Vorteil hat der Teilekauf bei Ente, die Teilen passen auch.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Memme250 » 23. November 2008 23:06

für diese Aussage 1 Sonderschleichwerbungsrabattgutschein an EGON
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Beitragvon Memme250 » 23. November 2008 23:20

Als Kind hab ich mir immer einen Baukasten gewünscht.
Wenn dieses Jahr ein Rotaxbaukasten unterm Baum liegen würde?Das wär fein.
Die Bedienungsanleitung könnte hier diskutiert werden,z.Bspl.welche Teile zusammengefügt werden müssten. Muß natürlich nicht Heiligabend sein. Da kommt nähmlich das kleine rote Männchen. Das kleine grü..Männchen wäre auch willkommen. :santaclaus:

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 24. November 2008 00:25

Ach, den lädst Du ein?? Na warte, alter Schwede, ich verbieg Dir ne Nockenwelle!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Egon Damm » 24. November 2008 17:51

Carsten da musste aber jetzt richtig aufpassen. Die drehen dir mutzmunter
einen Anfängerbaukasten an, wo du dann mindestens noch 3 Erweiterungs-
baukästen brauchst, bis da ein Rotax Motor bei rauskommt.

War heute wieder an der Arbeit und habe mich mal gleich über ein Rootsgebläse
schlau gemacht.

Carsten ich sage dir, das geht. Die Jungs in der Entwiklungsabteilung, wo ich täglich
Ware anliefere, sind schon ganz heiß darauf.

Da kann der Schamane Nockenwellen verbiegen wie er will. Die rote Zora
stecken wir dann in den Sack.

Kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat.

PS: ein 30 Liter Faß Licher Pils habe ich schon geordert.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 24. November 2008 18:21

Hermann hat geschrieben:Ach, den lädst Du ein?? Na warte, alter Schwede, ich verbieg Dir ne Nockenwelle!

Hermann, zu uns kommt der nicht, wir haben das falsche Abgasrohr im Schornstein. :lol: :lol: :lol:
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 25. November 2008 00:20

Thorsten und ich, WIR sind die Kampfzwockels! So geht datt nu nich!

Labern uns die Lippe fusselich und und dann sowas! DAS KOSTET, Carsten!

@Thorsten: Ich fahre A2, was sonst? Bei meinem Spezialsebring aus der XT spielst Du ja nicht mit mir .............. :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 25. November 2008 00:29

Egon Damm hat geschrieben:Die rote Zora
stecken wir dann in den Sack.

Bisher aber noch nicht, außer in den im Vergleich zu meiner 500er gnadenlos hohen Kosten :-)

Egon Damm hat geschrieben:Kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat.

Wenn Du Ärger willst, setz ich mal ne Meßlatte: Sind 65PS OK? Das bekomme ich gerade noch so gebacken ohne Leute mit Fräs & Detailschleifkram zu behelligen. Nur: Damit kannst Du mächtig Alarm machen, aber im Gespannbetrieb ist es OBERKACKE!

Egon Damm hat geschrieben:PS: ein 30 Liter Faß Licher Pils habe ich schon geordert.

Nö, ich bin zuerst dranne, schon vergessen?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Patrick Christian » 25. November 2008 00:51

Für Hermann´s rote Zora habe ich vorsorglich mal ein 98mm Kolben geordert..
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 25. November 2008 00:56

Sehersehr schön, wir scheißen die alle zu, so! :mrgreen:
Ex User Hermann

 

Beitragvon roccokohl » 25. November 2008 14:59

Hermann hat geschrieben:Sehersehr schön, wir scheißen die alle zu, so! :mrgreen:



Mit ner MZ?... mit weit über 600cm³?...

alles Leistungfetischisten hier, wa? :lol:

Kauft euch mal ein anderes Mopped, schließlich steckt Euch ja auch Keiner ne Duracell in den Allerwertesten, wenn ihr im Alter lahm werdet :lol: :versteck: :runningdog:
Oder nimmt die Leistungssteigerrung linear zur Gewichtzunahme des fahrers zu? :rofl:



Im übrigen, tuning fängt beim fahrer an.
ich sag nur:
enge Motorradkombi und kampf dem wohlstandsbäuchle ;-)



...Spaß muß sein... ;-)
greetings
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 25. November 2008 15:04

roccokohl hat geschrieben:Im übrigen, tuning fängt beim fahrer an.

Richtig, ankicken will geübt sein (mim 98er Kölbli erst recht)

Ich fräs dann noch Löcher in den Kolbenboden um den Motor riemenbruchsicher zu machen ...........

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon roccokohl » 25. November 2008 15:12

Hermann hat geschrieben:
roccokohl hat geschrieben:Im übrigen, tuning fängt beim fahrer an.

Richtig, ankicken will geübt sein (mim 98er Kölbli erst recht)

Ich fräs dann noch Löcher in den Kolbenboden um den Motor riemenbruchsicher zu machen ...........

Bild


nich so viel editieren... ich komm ja gar nich hinterher :lol:

Wie habt ihr Alle damals gesagt, als hier kaum einer seine Rotax ankicken konnte?

Das war doch in die Richting: Das haben wir nicht Nötig. Wozu gibts den Anlasser... und warum muß ich mich damit vor Anderen beweisen ;-)

Ich sag nichts mehr... ;-)
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 25. November 2008 15:47

Isch abbe garr kainne Anlassa mähr der funzen tut! :-)

Aus der Not eine Tugend gemacht, fertsch.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Memme250 » 25. November 2008 23:52

Zitat von Thorsten
Hermann, zu uns kommt der nicht, wir haben das falsche Abgasrohr im Schornstein.


ja sag ich doch

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Ach, den lädst Du ein?? Na warte, alter Schwede, ich verbieg

Beitragvon Memme250 » 26. November 2008 00:10

Herr Mann,

Ich werde jetzt förmlich!

Deine Worte:
Ach, den lädst Du ein?? Na warte, alter Schwede, ich verbieg Dir ne Nockenwelle!

An Silvester?
Egon hat auch schon gedroht ein krummes Ding zu drehen.
Ich denke das sollten wir schaffen.

Carsten

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 26. November 2008 02:34

Carsten, das würdest Du überleben?

(Obwohl, mal ehrlich, ich glaub schon, echt nu, WEIL WIR SIND JA LIEB!)

Oder was? Bild

Alles eine Frage der Füllung, sach ich mal ............... Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon Egon Damm » 26. November 2008 21:12

Hermann hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Die rote Zora
stecken wir dann in den Sack.

Bisher aber noch nicht, außer in den im Vergleich zu meiner 500er gnadenlos hohen Kosten :-)

Egon Damm hat geschrieben:Kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat.

Wenn Du Ärger willst, setz ich mal ne Meßlatte: Sind 65PS OK? Das bekomme ich gerade noch so gebacken ohne Leute mit Fräs & Detailschleifkram zu behelligen. Nur: Damit kannst Du mächtig Alarm machen, aber im Gespannbetrieb ist es OBERKACKE!

Egon Damm hat geschrieben:PS: ein 30 Liter Faß Licher Pils habe ich schon geordert.

Nö, ich bin zuerst dranne, schon vergessen?


Hermann,
[align=center]Ruth hat mitgelesen und möchte mal testen, was deine rote Zora so drauf hat.

Also Ärger möchte ich keinen. Bin aber immer wieder begeistert, das deine rote
Zora das schnellste MZ-Gespann hier im Forum ist. Und dazu amtlich belegt.
Mit der Meßlatte 65 PS übertreibste aber ein klein wenig. Zur Zeit habe ich
40 Komma patschmich PS. Das ist ja schon was. Die fährt Solo mit der SV 650 S wie der Teufel. Mit
meiner Kawa ZR 7 S konnte ich da kaum mithalten. Darum fahre ich jetzt eine
BMW um drannbleiben zu können.

Alle schreiben, mehr Leistung ist kein Problem, aber wie, schreibt keiner.
Sollte eine Leistungssteigerung möglich sein, wird die Übersetzung geändert damit
das Fahrwerk noch mitspielt.

Eigendlich sollte das rote Männchen mit der Zipfelmütze eine geschobene
Schwinge bringen. Diese Kosten werden aber erstmal in einen Reservemotor
i[/align]nvestiert, da das Fahrzeug benötigt wird, um Brötchen zu verdienen.

Wie jetzt, du auch noch 30 Liter Bier. Das hält der stärkste Gaul nicht aus.
Oder haste heimlich das ganze Forum zum Rotaxmotortuningschraubertreffen
eingeladen[align=justify]

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 26. November 2008 21:50

Egon Damm hat geschrieben: Zur Zeit habe ich
40 Komma patschmich PS.

An deinem Gespann gemessen?
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Egon Damm » 26. November 2008 22:08

sirguzzi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Zur Zeit habe ich
40 Komma patschmich PS.

An deinem Gespann gemessen?


Hallo Thorsten,

Carsten hat sein Gespann messen lassen.
Mir der gleichen Auspuffanlage wie ich sie habe.
Der soll mal das Meßprotokoll hier einstellen.
Der fährt aber Dell-Orto. Ich gehöre zur der Bing-Minderheitsfraktion.

Da sind wir ja so ganz nebenbei im Auspufffred gelandet.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 26. November 2008 22:34

Egon Damm hat geschrieben:Mir der gleichen Auspuffanlage wie ich sie habe.
Der soll mal das Meßprotokoll hier einstellen.
Der fährt aber Dell-Orto. Ich gehöre zur der Bing-Minderheitsfraktion.

Und nur weil irgendein anderes Motorrad, zu dem schon grundlegende Unterschiede feststehen, auf einem Prüfstand mal diese Leistung gebracht hat, soll deins das gleiche bringen? :shock: :shock:

Das Meßprotokoll, wie bereits erwähnt, ist nur interessant mit einer Vergleichsmessung des selben Fahrzeugs am selben Tag ohne weitere Änderungen.

Und mal am Rande gefragt an Memme250 Carsten: ist denn diese dokumentierte Leistungssteigerung auch ordnungsgemäß eingetragen und der Versicherung gemeldet?
Das sollte sie nämlich bei einer Abweichung von mehr als 5% zur Serie.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Egon Damm » 27. November 2008 08:34

sirguzzi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Mir der gleichen Auspuffanlage wie ich sie habe.
Der soll mal das Meßprotokoll hier einstellen.
Der fährt aber Dell-Orto. Ich gehöre zur der Bing-Minderheitsfraktion.

Und nur weil irgendein anderes Motorrad, zu dem schon grundlegende Unterschiede feststehen, auf einem Prüfstand mal diese Leistung gebracht hat, soll deins das gleiche bringen? :shock: :shock:

Das Meßprotokoll, wie bereits erwähnt, ist nur interessant mit einer Vergleichsmessung des selben Fahrzeugs am selben Tag ohne weitere Änderungen.

Und mal am Rande gefragt an Memme250 Carsten: ist denn diese dokumentierte Leistungssteigerung auch ordnungsgemäß eingetragen und der Versicherung gemeldet?
Das sollte sie nämlich bei einer Abweichung von mehr als 5% zur Serie.


Hallo Thorsten,

bei Carsten und meinem Moped handelt es sich um das gleiche Modell bzw. den gleichen Typ. Da erübrigt sich eine Vergleichsmessung, da der Gesetzgeber schon eine 5% Leistungsschwankung eingebaut hat. Es kann schon sein, das mein Moped mit Bing Vergaser etwas weniger Leistung hat. :evil:

Ich werde mich mal schlau machen, wo ein geeichter Leistungsprüfstand steht und da messen lassen. Meine BMW F 800 S wurde 2006 auf der Motorradmesse in Köln gemessen mit 93 Komma PS. In den Papieren steht aber 85 PS. Meine Versicherung sagt, das ist so o.k. und braucht nicht eingetragen zu werden.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon simmetuner » 27. November 2008 10:34

Hi,

mal ganz ruhig.......

welche Nockenwelle muss in die Solo-Rotax um ein mehr an Leistung bei Riemenbruchsicherheit zu erlangen?

Habt ihr vor auch den Zylinderkopf zu bearbeiten? Ein und Auslass? Ventile?

Welcher Vergaser will da drann?


Grüße

simmetuner

(auf der ewigen Suche nach Leistung)

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 36

Beitragvon Egon Damm » 27. November 2008 13:47

simmetuner hat geschrieben:Hi,

mal ganz ruhig.......

welche Nockenwelle muss in die Solo-Rotax um ein mehr an Leistung bei Riemenbruchsicherheit zu erlangen?

Habt ihr vor auch den Zylinderkopf zu bearbeiten? Ein und Auslass? Ventile?

Welcher Vergaser will da drann?


Grüße

simmetuner

(auf der ewigen Suche nach Leistung)



Die Frage nach der "schärfsten" Nockenwelle mit Riemenbruchsicherheit kann
ich dir sagen. Die hat die Kennung

670 = 261 Grad

Das allein bringt aber fast gar nichts, da der Rotax zugestopft ist. Es würde schon genügen, mindestens einen A 2 Auspuff drannzuschrauben. Aber die gibt es nicht mehr.
Ich habe eine Sebringanlage von Memme250 drann. So richtig ganz legal und eingetragen.

Allein durch den Sebring dreht meine besser aus und ist unten herum nicht mehr so ruppig und bockig. Und das alles mit Bing-Vergaser. Das sollte im Solobetrieb genügen, weil das Fahrwerk seine Grenze fast erreicht hat.

Aber ein Problem bleibt immer noch. Die Beatmung sollte/könnte noch verbessert werde. Da sehe ich noch Leistungsreserven.

Bist recht herzlich willkommen, mit uns gemeinsam nach der optimalen Leistungsentfaltung im Einklang mit dem Fahrwerk zu suchen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon simmetuner » 27. November 2008 15:17

Hi,

habe mir den A2 ja nachbauen lassen jedoch mit einem Größeren Endrohr.
Anfangs mit Original Dellorto lediglich vergrößerter Hauptdüse und 4*25mm Löchern mit Filtereinsätzen im runden Luftfitlerkasten lief sie mit Anlauf auch ihre 160 laut Tacho.

Seit dem ich jedoch den Seitendeckel um 90% seiner Fläche beraubt habe und ein loses Rohr im inneren des Dämpfers habe nachschweissen lassen läuft sie nur noch zäh 130-140 es kann noch vieles sein aber ich such erstmal nach einem neuen Deckel bis die Luft wirklich wieder gebraucht wird und wenn das nicht hilft frag ich mal nach ob das kleine Röhrchen nicht wieder entfernt werden könnte ;)

Das könnte dann so ein Sebring "Geheimtipp" werden. ;)

Bis dahin brauch ich wirklich noch Infos über die Zylinderkopfbearbeitung da ja dieser Motor der meistgetunteste 4Takt 5ooer ist den es angeblich gibt??!? Finden tu ich nich viel.


Grüße

simmetuner

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 36

Beitragvon roccokohl » 27. November 2008 15:29

Egon Damm hat geschrieben:Alle schreiben, mehr Leistung ist kein Problem, aber wie, schreibt keiner.
Sollte eine Leistungssteigerung möglich sein, wird die Übersetzung geändert damit
das Fahrwerk noch mitspielt.

Wurde alles schon hier gesagt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du noch alles hören willst...

Also ich fasse mal für alle, die Leistung suchen und nicht finden, zusammen:

-Mehr Hubraum (es gibt den Motor ab Werk mit 348, 494, 506, 562, 597 cm³ ergo gibts auch Motorrader,wo diese Motoren eingebaut wurden. Eine Liste aller Motoräder sprengt den Rahmen... bitte selber schlau machen)
-Kurbelwelle mit 81mm Hub (es gab KuWe´s mit 79,5 und 81mm Hub, liste wo diese montiert waren, siehe thema "Hubraum")
-Vergaser mit 36-38-40iger Querschnitt (man möge sich bitte dazu die Daten z.B. der KTM Rotax Modelle ankucken.)
-Nockenwelle: wurde hier im Forum ja schon erfolgreich gelöst (dank dem Diagramm von hiha)
-Getriebe: es gab auch 6 Gang Getriebe.. soweit ich weiß... aber sehr sehr selten. Ansonsten gibts nur die Möglichkeit zur Änderung der endübersetzung.

-Und ansonsten kann man nur auf das normale "frisieren" hinweisen.
Das heißt:
-größere Ventile
-mehr Verdichtung
usw. halt alles, was man sonst auch bei anderen Motorädern machen muß

Und wer noch optische Anregung braucht, hier bitteschön:
www.rotax-deutschland.de

bitte auf den Button "infos" klicken.

Und nu sage mir hier nochmal jemande, das alle von "Leistung aus dem Baukasten" sprechen, aber keiner verrät wie.

;-)

Und bevor man nun mit Turbo oder Rootsgebläse experimentiert, sollte man erstmal die 50 bis 60 "echten Pferde" aus seinem Motor holen ;-) !


Meistens lioegt das Problem nicht in der vergeblichen Suche, sondern an der Geizigkeit des jeweiligen Fahrers.
Ich will keinen persönlich damit ansprechen, aber hier wäre doch kaum keiner bereit mal richtig Geld zu investieren.
Is ja nur hobby und keine lebenseinstellung.

@simmetuner:
Schau einfach nach allgemeiner Lektüre...
Anders haben die Tuner es auch nicht gemacht. Es gibt halt feste physikalische Richtwerte und bedingungen, die z.b. bei einer Kopfbearbeitung einfließen.
Warum du jetzt was spezielle für den Rotax suchtst verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wie oben schon gesagt, Größere Ventile, mehr verdichtung, Querschnitte auf die passenden Maße bringen. Alles kein Hexenwerk, nur Ahnung und Werkzeuge sollte man haben, ansonsten wirds teuer.


greetings
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon Patrick Christian » 27. November 2008 15:41

Egon Damm hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Zur Zeit habe ich
40 Komma patschmich PS.

An deinem Gespann gemessen?


Hallo Thorsten,

Carsten hat sein Gespann messen lassen.
Mir der gleichen Auspuffanlage wie ich sie habe.
Der soll mal das Meßprotokoll hier einstellen.
Der fährt aber Dell-Orto. Ich gehöre zur der Bing-Minderheitsfraktion.

Da sind wir ja so ganz nebenbei im Auspufffred gelandet.


Hallo Egon,

so langsam bringt die leserei hier keinen Spaß mehr.
Solange Dein Gespann nicht auf einem prüfstand war, lass doch bitte die
Zahlen weg.
Selbst wenn Dein Motor/Motorrad die selben Zubehörteile wie Memmes hat,
muss es noch lange nicht die selbe Leistung haben.
Schon mal von Serienstreuung gehört?

Sag doch einfach das Teil geht gut, könnte aber noch besser gehen.


Ich habe in meinem Leben schon viele Motoren gemacht.
Wenn ich aber nur die drei KS601 Motoren nehme die mein Vater und ich so durch die
Gegend bewegen.......Welten.
Da liegen Welten dazwischen und das obwohl in jedem Motor die selben Teile (Quelle) und die selben Auspuffanlagen verbaut sind.
Noch dazu von uns selber also gemeinsam gebaut.

Stell Deinen Apparat mal bitte auf eine Rolle und Poste dann hier das Protokoll.

Memmes Protokoll interessiert hier leider nicht, es sei denn er läßt unmittelbar vor oder nach Dir auf dem selben Prüfstand messen.

Gruß
Patrick

PS. Machmal sind 2 PS weniger übrigens gefühlte 5 PS mehr.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Egon Damm » 27. November 2008 17:23

@ roccokohl

du hast es auf den Punkt gebracht. Mehr Leistung will jeder. Aber keiner will dafür Geld bezahlen. Ich habe gerne fast 300 € ausgegeben für die Auspuffanlage und bin überglücklich damit.

@ patrick

ich werde keine Zahlen mehr schreiben. Ich bin dabei mit meinem Gespann auf einen Leistungsprüfstand zu kommen. Wenn schon denn schon, muss dieser aber dann ein amtliches Meßprotokoll rausrücken, damit eine evtl. höher gemessene Leistung aus Versicherungstechnischen Gründen in die Papiere eingetragen werden kann.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 27. November 2008 18:06

Egon Damm hat geschrieben:Das allein bringt aber fast gar nichts, da der Rotax zugestopft ist. Es würde schon genügen, mindestens einen A 2 Auspuff drannzuschrauben. Aber die gibt es nicht mehr.
Ich habe eine Sebringanlage von Memme250 drann. So richtig ganz legal und eingetragen.

Also mit 28KW/39PS in den Papieren?
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Nr.Zwo » 27. November 2008 18:25

roccokohl hat geschrieben:es gab auch 6 Gang Getriebe.. soweit ich weiß...


Ja gibt bzw. gab es, schätzungsweise genauso häufig wie den Kopf mit den 2 Nockenwellen...
Anfang letztes oder vorletztes Jahr war eins in der Bucht und is für ca. 70 Doppelmark wechgegangen, und ich I...t schlag nich zu, ich könnte mir immer noch innen A.... beißen vor allem weil ich den Motor letztes Jahr auseinander hatte.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon roccokohl » 27. November 2008 18:43

Nr.Zwo hat geschrieben:Anfang letztes oder vorletztes Jahr war eins in der Bucht und is für ca. 70 Doppelmark wechgegangen, und ich I...t schlag nich zu, ich könnte mir immer noch innen A.... beißen vor allem weil ich den Motor letztes Jahr auseinander hatte.


Ich glaube, das hatte ich auch beobachtet und weiß auch nicht, warum ich nich zugeschlagen habe.
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon Memme250 » 27. November 2008 22:57

sirguzzi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Das allein bringt aber fast gar nichts, da der Rotax zugestopft ist. Es würde schon genügen, mindestens einen A 2 Auspuff drannzuschrauben. Aber die gibt es nicht mehr.
Ich habe eine Sebringanlage von Memme250 drann. So richtig ganz legal und eingetragen.

Also mit 28KW/39PS in den Papieren?

Es soll auch 560 er Motoren in MZ geben.
Wie bekomme ich ca. 60 ccm mehr Hubraum eingetragen?
Die Leistung bleibt also ?

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 28. November 2008 02:29

Mir reichts, ich besorg mir nächstes Jahr ein anderes Möp! Dafür kommt der ganze MZ-Mist schlicht und einfach WEG!
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 28. November 2008 05:54

Hermann hat geschrieben:Mir reichts, ich besorg mir nächstes Jahr ein anderes Möp! Dafür kommt der ganze MZ-Mist schlicht und einfach WEG!
hermann will "laubfrosch" fahren... 8)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 28. November 2008 06:27

Memme250 hat geschrieben:Es soll auch 560 er Motoren in MZ geben.
Wie bekomme ich ca. 60 ccm mehr Hubraum eingetragen?
Die Leistung bleibt also ?

Ja, wenn man die Teile eines anderen Motorrades verwendet, das, wie auch im Brief drinsteht, 560ccm und 34PS hat.Nur das Drehmoment steigt dann deutlich an.
Aber eine Antwort auf meine Frage ist das nicht.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon hiha » 28. November 2008 07:12

Egon Damm hat geschrieben:Die Frage nach der "schärfsten" Nockenwelle mit Riemenbruchsicherheit kann
ich dir sagen. Die hat die Kennung
670 = 261 Grad


Die Spezialisten haben aber gesagt, dass die 865 auch noch freigehen soll, und die ist WESENTLICH schärfer wie die 670, hat knapp 1mm mehr Überschneidung, knapp 1mm mehr Hub und ca.10° längere Steuerzeit.
Die Kurve der 675 hab ich leider nicht, schade eigentlich...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Egon Damm » 28. November 2008 08:40

Hermann hat geschrieben:Mir reichts, ich besorg mir nächstes Jahr ein anderes Möp! Dafür kommt der ganze MZ-Mist schlicht und einfach WEG!


Hermann,

hab da noch ein Yamaha XV 750 SE Gespann zu verkaufen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Egon Damm » 28. November 2008 08:44

sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Mir reichts, ich besorg mir nächstes Jahr ein anderes Möp! Dafür kommt der ganze MZ-Mist schlicht und einfach WEG!
hermann will "laubfrosch" fahren... 8)


Sammy, hat der sich das richtig überlegt. In so einem Alter so ein Kraftprotz und dann
noch ohne Stützrad.

Müssen wir uns langsam Gedanken machen. :( :lol: :wink:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Patrick Christian » 28. November 2008 14:20

Egon Damm hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Mir reichts, ich besorg mir nächstes Jahr ein anderes Möp! Dafür kommt der ganze MZ-Mist schlicht und einfach WEG!


Hermann,

hab da noch ein Yamaha XV 750 SE Gespann zu verkaufen.


Er schrieb von einem anderen Möp und nicht von einer Krankheit....
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon eichy » 28. November 2008 16:45

Hermann hat geschrieben:Mir reichts, ich besorg mir nächstes Jahr ein anderes Möp! Dafür kommt der ganze MZ-Mist schlicht und einfach WEG!


Das machst Du nicht.
Eher bau ich mir ne scharfe Nockenwelle in meine ETZ.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Egon Damm » 28. November 2008 18:06

sirguzzi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Das allein bringt aber fast gar nichts, da der Rotax zugestopft ist. Es würde schon genügen, mindestens einen A 2 Auspuff drannzuschrauben. Aber die gibt es nicht mehr.
Ich habe eine Sebringanlage von Memme250 drann. So richtig ganz legal und eingetragen.

Also mit 28KW/39PS in den Papieren?


eben nicht.
Darum war ich soeben unterwegs, um mich schlau zu machen.
Am Montag werde ich dann telefonieren nach Termin und Kosten.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Ex User Hermann » 29. November 2008 02:24

Egon Damm hat geschrieben:hab da noch ein Yamaha XV 750 SE Gespann zu verkaufen.

Egon, meine letzte Yam (die meiner Frau außer meiner persönlichen Acht gelassen) hatte 4 Zyl und etwa 125PS, noch Fragen?

:-)
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 29. November 2008 04:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 29. November 2008 02:27

eichy hat geschrieben:Das machst Du nicht.
Eher bau ich mir ne scharfe Nockenwelle in meine ETZ.

Mein lieber Eichy, wenn Du mit 4 Zyls rumeierst, kann ich das auch, oder?
Ex User Hermann

 

Beitragvon eichy » 29. November 2008 09:16

Die läuft aber meist nur auf dreien... :cry:
Ich jedenfalls kann mir ein Moppedleben ganz ohne MZ nicht vorstellen.
Bis jetzt...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Egon Damm » 29. November 2008 19:07

Patrick Christian hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Mir reichts, ich besorg mir nächstes Jahr ein anderes Möp! Dafür kommt der ganze MZ-Mist schlicht und einfach WEG!


Hermann,

hab da noch ein Yamaha XV 750 SE Gespann zu verkaufen.


Er schrieb von einem anderen Möp und nicht von einer Krankheit....


Hallo Patrick,

du mögst ja meine olles Yamahagespann als Krankheit ansehen. Aber mit diesem Teil bin ich schon 2 Winter egal bei welchem Wetter jeden Tag an die Arbeit und auch wieder nach Hause gefahren. Und dazu jeden Morgen pünktlich angekommen.

Und der Schamane schreibt ja von MZ-Mist

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Egon Damm » 29. November 2008 19:12

Hermann hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:hab da noch ein Yamaha XV 750 SE Gespann zu verkaufen.

Egon, meine letzte Yam (die meiner Frau außer meiner persönlichen Acht gelassen) hatte 4 Zyl und etwa 125PS, noch Fragen?

:-)


Hermann,

da waren noch Zeiten. Da konnten wir noch Bäume ausreisen.
Wenn da einer Silberpudel zu dir gesagt hätte.......auchweiha...... :evil: :idea:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Ex User Hermann » 30. November 2008 02:04

Beule, was sonst!
Bild

Soo lange ist das übrigens nicht her, ich war da schon über Pfirsich und 2 Yams hab ich immer noch.

Egon, ich bin hier am Rhein GRAU geworden, hat nur lächerliche 8 Jahre gedauert!

Aber Du hast ja Recht! Ich sollte ruhiger und weiser werden ....... Bild

NEVER! Bild

Ich bin und bleibe echt, ungebeugt bis Heute!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Egon Damm » 30. November 2008 12:58

Hermann hat geschrieben:Beule, was sonst!
Bild

Soo lange ist das übrigens nicht her, ich war da schon über Pfirsich und 2 Yams hab ich immer noch.

Egon, ich bin hier am Rhein GRAU geworden, hat nur lächerliche 8 Jahre gedauert!

Aber Du hast ja Recht! Ich sollte ruhiger und weiser werden ....... Bild

NEVER! Bild

Ich bin und bleibe echt, ungebeugt bis Heute!


Hermann, was so eine Ortsveränderung ausmachen kann. Hat man vergessen dir zu sagen, das du nicht in der Rheindreckbrühe baden sollst. Der Chemiecocktail bleicht
doch sehr stark aus.

Haste noch eine Rotax Nockenwelle für Testzwecke ?

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste