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Plötzlich keine Kompression mehr (ROTAX)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 11:44
von Düsi
Guten Tag zusammen,

ich brauch mal wieder Rat! Habe gerade Urlaub und kann mich um ein 8 Wochen altes Problem kümmern:
Neulich, wie immer mit dem Motorad und einem Zwischestop zur Arbeit gefahren, dann MC Murph - Huddel auf der Arbeit - und erst wieder um 3:00 Morgens ( fast nicht mehr) losgekommen.
Der Motor spang einfach nicht an. ( Beim Zwischenstop auf dem Hinweg 0-Probleme) Hatte ich noch nie vorher!!!!!
Beim Umstieg von E- auf Kickstarter dann genmerkt kaum Kompression. Mit hängen und würgen dann nochmal anbekommen und eigentlich normal wieder 15km Landstarße nach Hause gekommen.

Heute alles noch mal durchgeschaut:
Zahnriemen sitzt wo er soll. ( Hatte meine c. 300km davor liegende Tauschaktion im Verdacht - war aber nicht)
Ventilspiel kontrolliert ( E- bischen weit, mit Tank runter aber nun richtig eingestellt, A war o.k.)
Zündkerze nachgezogen
Die rechten ( links nicht gefunden :oops: ) kontrolliert - waren FEST.
Mit abmontierten Dekomp Antrieb, kann ich den Kickstatrter von Hand durchdrehen, vor OT gibts leichten Widerstand, der Gasdruck baut sich aber schnell ab, kann keine ungewöhnlichen Geräusche hören.....

Kolbenring gebrochen ?
Loch im Kolben ?

HILFEEEEEEE............... :cry:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 11:58
von Patrick Christian
Moin,

unbesehen ist das natürlich alles raterei......

Es gibt verschiedene Möglichkeiten :
a. zu Mager eingestellt und ein Loch im Kolben
b. zu enges Ventilspiel und deswegen ein Ventilverbrannt
c. normaler Verschleiß, also Kolben/Kolbenringe tot

Wirst wohl genauer hinsehen müßen....

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 12:17
von motorang
Ich kenn mich mit diesem Motor ja überhaupt nicht aus, aber bei anderen Einzylindern kommts schon mal vor dass ein Ventil in der Führung etwas hängt oder Ölkohle im Sitz pickt. Wenn man die Kiste mal anhat und eine Zeit lang gefahren ist gibt sich das in diesem Fall wieder.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 14:21
von Düsi
Hallo Motorang,

Deine Idee hat mich motiviert wieder zusammenzubauen und es zu probieren. Alles sehr seltsam:

Motor wieder mit ach und krach anbekommen, läuft dann aber sofort sauber rund mit "Leistung".
Biserl warm gefahren, ausgemacht.
Kompession besser , geht aber immer noch ohne Deko mit schmakes von Hand- hmm also Verschleiß ?

Vernüftig angezogen, getank und auf die Autobahn, das erste mal dieses Jahr, sonst immer nur Landstarße....

Zwar leerer Beiwagen ohne Ballast außer PKW Batterie, aber mit verschlissenem Motor 125 km/h (Tacho) ???????

Ich lass sie jetzt mal wieder kalt werden und schau mir dann noch mal die Kompression an.

Was muß man denn für Zylinderschleifen ( wenn es geht - Beschichtung?) und Übermaß berappen. Wo kriegt man ?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 14:22
von Martin H.
motorang hat geschrieben: bei anderen Einzylindern kommts schon mal vor dass ein Ventil in der Führung etwas hängt

Also mein erster Gedanke wär gewesen, daß evtl. der Dekozug hängt, und dadurch das li. Auslaßventil dauernd geöffnet ist... :gruebel:
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 14:31
von Düsi
Hi Martin,

hatte ich auch gedacht, aber schlechte Kompression war auch mit abgebauten Ventildeckel ( um ganz sicher zu gehen)

Gruß Stefan

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 15:26
von Ex User Hermann
Düsi hat geschrieben:Was muß man denn für Zylinderschleifen ( wenn es geht - Beschichtung?) und Übermaß berappen. Wo kriegt man ?

Da is nix mit Schleifen >> hartverchromt >> neuer Zylinder = teuer

Wenn sie 125 läuft, hat sie weder ein Loch im Kolben, noch ist ein Ventil verbrannt. Sind die Auslaßventile evtl. zu knapp eingestellt? Der Rotax-Motor ist einer der Motoren, deren Ventilspiel mit zunehmender Erwärmung GRÖSSER wird! "Kalt" (damit sind meist <20° gemeint) sind es 0,05mm, "Warm" jedoch 0,1mm. D.h. im kalten Zustand wäre das (oder ein) Ventil nicht dicht, warm allerdings schon.

Düsi hat geschrieben:Die rechten ( links nicht gefunden ) kontrolliert

Was bitte meinst Du damit? :shock:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 15:38
von Düsi
Hallo Hermann,

an zu enges Außlassspiel hatte ich auch gedacht ( hatte mich ja fürchterlich über die Fummelei beschwert) .... drum extra mal Stellschrauben lose gedreht und probiert, aber kein Unterschied, danach wieder auf 0,05mm bei 10°C (Rheinland) eingestellt.

Mit den "versteckten/nicht gefundenen" Schrauben meinte ich die vermutlich hinter dem Riemnkasten versteckten 6knt Muttern von der Zylinderbefestigung....

In der E-Bucht bietet jemand Zylinder mit komplettenopf und Kolben von einer KTM 500 GS an..zuschlagen ?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 15:44
von Ex User Hermann
Düsi hat geschrieben:In der E-Bucht bietet jemand Zylinder mit komplettenopf und Kolben von einer KTM 500 GS an..zuschlagen ?

Lohnt sich immer, wenn der Preis stimmt, selbst wenn man keinen Defekt hat.

Es gab die Zylinder in 2 Ausführungen, einmal "schleiffähig" mit normaler Stahl-Laufbuchse und einmal in hartverchromter Version, letztere Ausführung wurde bei MZ verwendet und ist nicht schleifbar.

Wohl aber kann man auf schleiffähige Zylinder umrüsten.

Möglicherweise "hängt" tatsächlich ein Ventil, wie motorang sagt. Jedenfalls würden durchgebrannte Ventile oder ein Loch im Kolben keine 125 ermöglichen, nichtmal 100, soviel steht fest.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 16:15
von Düsi
Nochmal hallo Hermann,

also, Moped wieder kalt, gleiche wie vorher keine Komp.....

Müsste mann hängende Ventile nicht beim Einstellen und Fahren merken ? Beim Einstellen trotz x-mal durchdrehen nix bemerkt und wenn der Motor läuft, dann wie ein Uhrwerk ?

Was mich so superstutzig macht ist, das dass Ganze ohne Vorwarnung passiert ist, quasi während der Fahrt....!

Hast Du schon mal einen gebrochenen Kolbenring "erlebt" was dann passiert ?

Bekommt man den Kopf und Zylinder eigentlich im eingebauten Zustand ab, oder muß der Motor raus ?

Liebe Grüße Stefan

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 16:50
von Gast
Hi Düsi,
ich hab zwar keine Rotax,aber durchaus etwas 4-Takt Erfahrung.
Leih dir mal einen Kompressionsdruck-Prüfer,bei kaltem Motor messen(Gas voll auf),dann Schluck Öl in's Kerzenloch und wieder messen ;wenn bei der 2. Messung die Kompression signifikant höher ist,hast du ein Problem mit den Kolbenringen,wenn nicht dann ein Ventil-Problem.Erklärung: Der Schluck Öl dichtet vorübergehend verschlissene/ gebrochene Kolbenringe ab,jedoch kein Ventil.
Wieviel bar ein Rotax haben sollte,kann dir sicher einer der Rotaxxianer hier noch sagen....

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 18:29
von Ex User Hermann
Düsi hat geschrieben:Müsste mann hängende Ventile nicht beim Einstellen und Fahren merken ? Beim Einstellen trotz x-mal durchdrehen nix bemerkt und wenn der Motor läuft, dann wie ein Uhrwerk ?

Was mich so superstutzig macht ist, das dass Ganze ohne Vorwarnung passiert ist, quasi während der Fahrt....!

Holger hat schon alles gesagt, mach das mal.

Düsi hat geschrieben:Hast Du schon mal einen gebrochenen Kolbenring "erlebt" was dann passiert ?

Unterschiedlich, vom "Klickern" bis zum "Salat im Brennraum" ist alles drin. Ich habe sogar schon einen Motor erlebt der, trotz "sauberer" Abtrennung des Kolbenbodens an der ersten Kolbenringnut (!), bis auf ein leichtes "Klackern" normal gelaufen ist! :shock:

Düsi hat geschrieben:Bekommt man den Kopf und Zylinder eigentlich im eingebauten Zustand ab, oder muß der Motor raus ?

Sammycolonia hat das hinter sich, geht.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 18:33
von Nordlicht
Hast du mal den Bouwdenzug für den Dekompressionshebel kontrolliert? Muß immer ein bischen Luft haben ,nicht das der klemmt und das A-Ventil schließt nicht richtig

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 18:33
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
Düsi hat geschrieben:Müsste mann hängende Ventile nicht beim Einstellen und Fahren merken ? Beim Einstellen trotz x-mal durchdrehen nix bemerkt und wenn der Motor läuft, dann wie ein Uhrwerk ?

Was mich so superstutzig macht ist, das dass Ganze ohne Vorwarnung passiert ist, quasi während der Fahrt....!

Holger hat schon alles gesagt, mach das mal.

Düsi hat geschrieben:Hast Du schon mal einen gebrochenen Kolbenring "erlebt" was dann passiert ?

Unterschiedlich, vom "Klickern" bis zum "Salat im Brennraum" ist alles drin. Ich habe sogar schon einen Motor erlebt der, trotz "sauberer" Abtrennung des Kolbenbodens an der ersten Kolbenringnut (!), bis auf ein leichtes "Klackern" normal gelaufen ist! :shock:

Düsi hat geschrieben:Bekommt man den Kopf und Zylinder eigentlich im eingebauten Zustand ab, oder muß der Motor raus ?

Sammycolonia hat das hinter sich, geht.
:shock: ich hatte es gerade so schön verdrängt... :evil:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 18:35
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben: :shock: ich atte es gerade so schön verdrängt... :evil:

Mach ein Bier auf, für mich eins mit :-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 18:38
von ETZChris
Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: :shock: ich atte es gerade so schön verdrängt... :evil:

Mach ein [highlight=red]Bier[/highlight] auf, für mich eins mit :-)


da war es schon wieder...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 18:43
von sammycolonia
andreas möge mir vergeben!
watt is nu schlimmer... das "böse wort" hier schreiben, oder darauf hinweisen, das es einer geschrieben hat, oder das jemand darauf hinweist das jemand darauf hingewisen hat, das jeman das "böse wort geschrieben hat... :nixweiss:
ich glaub mir gehts nicht gut, ich muß ins bett... :irre:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 18:48
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:andreas möge mir vergeben!
watt is nu schlimmer... das "böse wort" hier schreiben, oder darauf hinweisen, das es einer geschrieben hat, oder das jemand darauf hinweist das jemand darauf hingewisen hat, das jeman das "böse wort geschrieben hat... :nixweiss:
ich glaub mir gehts nicht gut, ich muß ins bett... :irre:

Wenn das so weitergeht, werde ich nichtmal mehr ins Forum gehen ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 18:52
von ETZChris
och neeeeeeeeeeee...hermann tu das nicht...hatte ich schon erwähnt, dass ich kein bier mehr im keller habe!!! :cry:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 19:04
von Ex User Hermann
Ich hab ganz andere Sorgen, als mir über das Forum Gedanken zu machen und wie ich alles total ernst nehmen soll, damit ein paar WENIGE um Himmelswillen nicht durch Spaß belästigt werden, OT beendet. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 19:39
von Düsi
Holger B. hat geschrieben:Hi Düsi,
Der Schluck Öl dichtet vorübergehend verschlissene/ gebrochene Kolbenringe ab,jedoch kein Ventil.


Tach Holger,

sehr gute Idee, wird morgen bei Tageslicht direkt ausprobiert. Als Druckmesser wird Hand und Fuß erst mal reichen.....

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 19:45
von Ex User Hermann
Düsi hat geschrieben:Als Druckmesser wird Hand und Fuß erst mal reichen.....

Hüstel! :shock:

Das wird nicht funktionieren :P

Selbst ne 125er würde beim Ankicken den Finger "wegpusten". Mehrere Bar an Druck hält man nicht eben mal mit der Fingerkuppe.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 19:49
von Düsi
Herman,

ähm habt Ihr eben übers Biertrinken nur gesprochen, oder schon angefangen...

Nicht mit dem dicken Zeh am Zündloch....

Am Kickstarter war gemeint, da pustet es dann weniger :wink:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 21:22
von Roland
Ich glaube, Hermann hat das schon ernst gemeint.
Nur mit einem Kompressionsmessgerät bekommst Du vernünftige Ergebnisse.
Frag doch einfach mal die (Auto)-Werkstatt deines Vertrauens.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 21:57
von the silencer
Hermann hat geschrieben:
Düsi hat geschrieben:In der E-Bucht bietet jemand Zylinder mit komplettenopf und Kolben von einer KTM 500 GS an..zuschlagen ?

Lohnt sich immer, wenn der Preis stimmt, selbst wenn man keinen Defekt hat.

Es gab die Zylinder in 2 Ausführungen, einmal "schleiffähig" mit normaler Stahl-Laufbuchse und einmal in hartverchromter Version, letztere Ausführung wurde bei MZ verwendet und ist nicht schleifbar.

Wohl aber kann man auf schleiffähige Zylinder umrüsten.

Möglicherweise "hängt" tatsächlich ein Ventil, wie motorang sagt. Jedenfalls würden durchgebrannte Ventile oder ein Loch im Kolben keine 125 ermöglichen, nichtmal 100, soviel steht fest.


Hermann letztens bot doch schrotax (wo auch gromit seinen Ersatzmotor herhat) bei ebay ne 500er MZ an mit meineserachtens geschliffenen Zyli an. Dann müßt er ja sonen schleifähigen vebaut haben und den orginalen entsorgt. Hat mich damals gewundert, aber jetzt ist alles klar.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 09:28
von Düsi
Hallo liebe Gemeinde,

es ist der Zylinder/Kolben :evil:

Mein Bio-Kompressionsmesser hat auch funktioniert, ohne Öl:
Kickstarter von Hand...
mit Öl nimmermehr, mit dem Fuß richtiger Widerstand so wie man das kennt....

Nun die Gretchenfrage ( für mich persönlich):

Selbermachen und in so ca. 2 Jahren fertig ( inkl. Dauergemaule von Family )
Ente in Wolfenbüttel ..... 352km mit def. Motor ?
Tauschmotor ( träum...)
2. Silverstar zum Umbauen ( träum Quadrat)
Als Teileträger verkaufen......SPPPPPAAARRREEENNN....SCHAAAUUUEENN...und was anderes 3-rädriges kaufen
:cry:

?????????????????

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 11:39
von Ex User Hermann
Düsi hat geschrieben:Selbermachen und in so ca. 2 Jahren fertig ( inkl. Dauergemaule von Family )
Ente in Wolfenbüttel ..... 352km mit def. Motor ?
Tauschmotor ( träum...)

So ein Mist! Murphy scheint derzeit seine Weihnachtsgeschenke zu verteilen! :evil:

Ich würds machen lassen, besser ist das. Es sei denn, Du bist fit in solchen Dingen.

Kannst Du dir kein Auto nehmen und den Motor ausgebaut dorthin bringen? Das Spritgeld relativiert sich, denn Ente braucht keine Zeit mit diesen Arbeiten zu verschwenden.

Allerdings ist man auch nicht zwingend auf MZ-Händler angewiesen, der Motor wurde ja in einigen anderen Moppeds verbaut.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 12:10
von Düsi
Lieber Hermann,

ehrlichen Dank für die Teilnahme - wirklich - man fühlt sich nicht allein gelassen bei Euch !

Tja selbermachen .... mal bei mir und Bruders 2t MZ´s vor über 20 jahren, mit Papas Hilfe - Gott hab Ihn selig!
Dann noch mal vor 15 Jahren an einer XS650 war aber eigentlcih finanzielles Desaster.
Die alten Schleif- / Aufarbeitadressen (Düsseldorf) gibts auch nicht mehr.

Mein Ortsansässiger KTM-Schrauber und aktiver Crossfahrer mag nicht an fremden Rotaxen schrauben - Ihm gehts zu gut . Richtig tolle Werkstatt mit Gesellen und Lehrlingen....Schade
Die ganzen MZ.-Händler hier scheinen auf Charly und die 125 umgestiegen zu sein .... manche scheinen den Rotax noch nicht mal zu kennen.

Sogar letztens beruflich 2 verschiedene Metallaufspritzer kennengelernt...private Motorenreparaturen...Fehlanzeige...alles schon gehabt und nix dran verdient - kein Intresse!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 12:25
von ETZChris
schreibe ENTE doch mal an...mal sehen was er sagt...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 12:29
von Düsi
just gemacht...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 12:35
von Ex User Hermann
Was bleibt, relativ nah:

MATTHIAS PILOPP ZWEIRAD-SERVICE
FELDKIRCHER STR. 41 56567 NEUWIED
Tel: +49 2631 73361
Fax:+49 2631 73374

Anfahrt HIER

Das ist ein MZ-Händler, vertreibt auch andere Marken und scheut sich auch nicht, mal eben einen DKW-Motor aus den 50ern zu reparieren.

Sind von Dir etwa 140Km bis zu ihm, über die A61, Abfahrt bei Kruft/Plaidt auf die B256 >> Neuwied

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 12:40
von Martin H.
Düsi hat geschrieben:Die ganzen MZ.-Händler hier scheinen auf Charly und die 125 umgestiegen zu sein .... manche scheinen den Rotax noch nicht mal zu kennen.

Unglaublich!!! :shock: Kein Wunder, daß es mit MZ so bergab ging - bei solch "tollen" Werkstätten! :x Einfach nicht faßbar, was man da zu lesen kriegt, z. B. früher auch von Martina (Nordlicht 111) "Teile müssen wir nur 10 Jahre nach Auslauf des Modells vorrätig halten" - ja, Du Ar***loch, ganz richtig, und die Country wurde immerhin bis 1997 (!!!) gebaut (und die Geschichte jetzt auch schon wieder ´ne Weile her)! Unglaublich, daß die von ihrer eigenen Marke KEINE Ahnung haben und sich trotzdem Fachwerkstatt schimpfen dürfen! Und mein alter (4-T-)Händler Welling mußte die Werksvertretung abgeben, weil der Schauraum nicht groß genug war bzw. er nicht ständig 2 neue Modelle als Vorführmodelle bereit halten konnte (wollte)!
Düsi, sorry, aber das mußte jetzt raus... hoffe, Du kriegst sie wieder fit!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 14:19
von Berni
Ich würd eine Motorüberholung auch machen lassen. ENTE ist eine gute Adresse, oder auch schrotax aus Österreich. Ist ein Privatmensch mit sehr viel Rotax-Knowhow. Motor hinschicken und gemacht zurückbekommen.

Berni