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Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 6. August 2011 21:24
von Der Bruder
So bei meiner Gespann Rotax war ja der Motor teilzerlegt als ich sie gekauft habe

Heute hab ich ihn mal zusammengebaut, um später nen Testlauf zu machen

Laut vorbesitzer stimmte etwas mit der Kupplung nicht
Eine Werkstatt in Delitsch hat da mal nachgeschaut,und alles in 2 Pappkisten geschmissen ,mit dem Vermerk die Kupplund sei defekt.

Alles hab ich in Augenschein genommen und nix auffälliges gefunden
Ausser das Kikkersegment war raus,und das obwohl die Aretierschraube noch drinn war!!
Und ein Nadellager für den Kupplungskorb fehlt!!

So was haben die Jungs nu gemacht in der Werkstatt?
Nur Müll,entweder das Lager kaputt,und darum nicht wieder zusammengebaut
Oder die haben keine Ahnung wie das Kikkersegment ausgerichtet wird,und schiebens auf ne defekte Kupplung

Egal alles erst mal zusammengebaut
Kupplung engestellt und Sie geht

Fotos hab ich natürlich keine gemacht,wird aber nachgeholt wenn im Winter der Motor noch mal aufgemacht wird
Und dann baue ich noch mal das Kikkersegment aus ,und lichte das auch ab, wegen der Ausrichtung

So also ich brauche dann mal 2 Nadellager,Teile Nr.232650 Nadelkäfig K 25x29x10
Wer hat sowas?

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 6. August 2011 21:52
von Christian
Habe ich zwar nicht, sind aber noch die preiswerten Teile beim Rotaxmotor. Kostet so um die 5 Euro pro Stück.

Grüsse Christian

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 6. August 2011 22:30
von sammycolonia
Der Bruder hat geschrieben:So also ich brauche dann mal 2 Nadellager,Teile Nr.232650 Nadelkäfig K 25x29x10
Wer hat sowas?

Da gibt es einen sehr netten, älteren Herren in Wolfenbüttel, der dürfte so viele Teile haben das er sie doch glatt verkaufen muss.... :lach:
Nee im ernst.... ruf bei Ente an... :wink:

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 7. August 2011 05:11
von mzkay

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 7. August 2011 08:24
von Richy


Danke für die beiden Links, besonders der "Enduroklassiker" hat ja einiges an interessanten Teilen zu bieten!

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 7. August 2011 09:24
von Der Bruder
Nur beim Kugellagerfritzen ist kein lager dabei

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 7. August 2011 09:49
von mzkay
Sorry - ich hab erst später nach dem Lager geschaut. Die haben es beide nicht. Also doch ENTE

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 7. August 2011 09:53
von Der Bruder
Ja Ente oder
Hier

grad gefunden

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 7. August 2011 09:58
von mzkay
oder hier
http://www.teile-katalog.com/?ALIAS=253 ... 0C+2008+M7

da ists preiswerter und bei dir um die ecke

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 7. August 2011 11:00
von Der Bruder
Mensch an den hab ich gar nicht gedacht,stimmt ja is gleich um die Ecke
Fahr ich morgen glatt mal hin

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 9. August 2011 15:44
von Der Bruder
So Freitag kann ich die Lager holen
Die sind zwar für ne Husaberg,aber die Kupplung ist idendsch mit Rotax

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 18:38
von ferdi7
Hallo,
ich häng mich mit meinen Fragen mal hier drann, weil es auch mit dem Rotax zu tun hat.

Habe noch MZ - Rotax Fragmente im Keller, die ich wieder auf die Strasse bringen möchte.
Also: Habe Zylinder mit Gußlaufbuchse und einen mit Nikasil mit 89er Durchmesser.
Kenne von meiner CCM mit dem Rotax 560 Nikasil, das da keine Kopfdichtung drinn ist, sondern nur O-Ringe für den Ölkreislauf.
Habe jetzt die Zylinderlänge nachgemessen mit 99,3 für Gußbuchse und 101 / 100,5 für Nikasil / gesamtlänge vom Zylinderrohr ist bei beiden gleich.
Kann ich da den Z-Kopf für Gußbuchse einfach so auf den Nikasilzyl. setzen??

Für die Federbeinlänge habe ich auch noch keine Antwort.
Habe den Rahmen mit einfachem Unterzug und bräuchte dafür die Federbeinlänge von Mitte Auge / Auge.

Besten Dank im vorraus und schönen Abend noch

Gruß Ferdi

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 18:46
von Der Bruder
Zylindergeschichte weis ich grad nicht genau
Der 504 hat keine Kopfdichtung und ist beschichtet


Die Stoßdämpfer sind die von jeder Nachwende MZ

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 20:18
von Nordtax
ferdi7 hat geschrieben:Habe jetzt die Zylinderlänge nachgemessen mit 99,3 für Gußbuchse und 101 / 100,5 für Nikasil / gesamtlänge vom Zylinderrohr ist bei beiden gleich.
Kann ich da den Z-Kopf für Gußbuchse einfach so auf den Nikasilzyl. setzen??

Der Gußzylinder wird mit Kopfdichtung montiert, ich habe gerade nachgemessen, eine gebrauchte, also gesetzte Kopfdichtung ist 1,5mm dick.
Dann ist die Höhe gleich.
Es gibt div. Ausführungen der Köpfe, du mußt die Dichtflächen vergleichen.
Wenn die Bohrungen für die Ölkanäle vom Gußkopf zu dem Nikasilzylinder passen, dann geht es mit dem Nikasilzylinder.
Wenn nicht, dann geht es nur mit dem Gußzylinder, Kopfdichtungen für 89er Bohrung (KTM-Teilenummer 6.230.832 passt)
gibts bei Horvath.
Stell doch mal Bilder der Teile ein.

Hast du zu beiden Zylindern passende Kolben?
Ich weiß zwar nicht, ob die unterschiedlich sind (die Teilenummern für Guß- und Nikasilkolben/-Ringe sind es),
könnte mir aber vorstellen, daß zumindest unterschiedliche Ringe für Guß und Nikasil verwendet werden, weiß Jemand mehr?

Ich würde wegen besserer Wärmeableitung den Nikasilzylinder bevorzugen.

Evtl. habe ich auch einen Kopf für den Aluzylinder abzugeben, müßte nachsehen.
Der Bruder hat geschrieben:Der 504 hat keine Kopfdichtung und ist beschichtet

Es gab auch 504 mit Gußzylinder und Kopfdichtung, ich habe so einen aus einer Aprilia.

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 11:07
von Der Bruder
Dann sollten die Gußzylinder aber vor der MZ gebaut sein
Weil ich dachte die MZ Rotaxmotoren sind alle ohne Kopfdichtung

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 11:20
von mzkay
Der Bruder hat geschrieben:Dann sollten die Gußzylinder aber vor der MZ gebaut sein
Weil ich dachte die MZ Rotaxmotoren sind alle ohne Kopfdichtung

nee - nicht ganz
vor Schließung des Werkes 2008 gab es nochmal eine Handvoll Motoren. Die hatten eine Kopfdichtung und sind nicht Nikasilbeschichtet.
Es kann aber sein, wie der Bruder es sagt, dass sie schon zu DDR Zeiten beschafft wurden.

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 17:25
von Der Bruder
Ja so soll es gewesen sein

Die motoren sind auch nicht gefräst gewesen wenn ich mich recht entsinne

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 19:06
von mzkay
du meinst den Ansaugstutzen? Der fehlte 13° abknicken - richtig

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 20:35
von Nordtax
mzkay hat geschrieben:du meinst den Ansaugstutzen? Der fehlte 13° abknicken - richtig

Waren das 506 oder 504?

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 20:36
von mzkay
504-a

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 20:54
von Nordtax
Hmm, die, die ENTE verkauft hat, waren 506 GS-A.
Da wurde wohl auch der große Baukasten ausgeschüttet....

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 21:30
von Memme250
mzkay hat geschrieben:504-a


Kay sag mal,
hast Du irgendein Bildchen von der 504 a Variante.Motornummer oder so ?

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 07:27
von Der Bruder
mzkay hat geschrieben:du meinst den Ansaugstutzen? Der fehlte 13° abknicken - richtig

Genau das meine ich

Wenn ich Pfingsten auf dem Treffen das Mädel treffe,die so nen Ersatzmotor fährt,schaue ich mal nach was für ne Nummer drauf ist

Der Flotte Dreier hatte doch auch son Motor glaub ich

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 09:29
von mzkay
Memme250 hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:504-a


Kay sag mal,
hast Du irgendein Bildchen von der 504 a Variante.Motornummer oder so ?

Komando zurück - ich hab da vollkommen etwas durcheinander gehauen. Der Motor heißt 506GS-A.
IMG_2735.JPG

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 22:13
von ferdi7
Hallo,
ich häng mich mit meinen Fragen mal hier drann, weil es auch mit dem Rotax zu tun hat.

Habe noch MZ - Rotax Fragmente im Keller, die ich wieder auf die Strasse bringen möchte.
Also: Habe Zylinder mit Gußlaufbuchse und einen mit Nikasil mit 89er Durchmesser.
Kenne von meiner CCM mit dem Rotax 560 Nikasil, das da keine Kopfdichtung drinn ist, sondern nur O-Ringe für den Ölkreislauf.
Habe jetzt die Zylinderlänge nachgemessen mit 99,3 für Gußbuchse und 101 / 100,5 für Nikasil / gesamtlänge vom Zylinderrohr ist bei beiden gleich.
Kann ich da den Z-Kopf für Gußbuchse einfach so auf den Nikasilzyl. setzen??

Für die Federbeinlänge habe ich auch noch keine Antwort.
Habe den Rahmen mit einfachem Unterzug und bräuchte dafür die Federbeinlänge von Mitte Auge / Auge.

Besten Dank im vorraus und schönen Abend noch


Hallo,
besten Dank für die Anworten.
Möchte aber noch gerne wissen wie lang denn die Federbeine hinten sind/ Auge - Auge.
Wenn einer so eine zu Hause hat, wärs schön, wenn er mal das Gliedermaß drann hält und hier kund tut.
Da ich nur den Rahmen habe , gehe ich davon aus, das die Gabellänge der ETZ paßt, oder??
schönen Abend, Ferdi

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 22:21
von Nordtax
Und mit welchen Teilen wirst du den Motor zusammenstecken, Ferdi? :shock:

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2012 19:11
von Jaky
Kann man im zusammengebauten Zustand erkennen ob es ein Zylinder mit Gußlaufbuchse oder
einer mit Nikasil ist ?

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2012 19:19
von Der Bruder
Ist er in ner MZ Rotax verbaut?

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2012 19:25
von Jaky
Nein auf den ersten Blick sieht er aus wie von einer MZ bin mir aber nicht sicher ob er
wirklich gleich ist

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2012 19:59
von Der Bruder
Dann kann es möglich sein

Haste ne Motornummer?

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 14. August 2012 11:47
von mzkay
Die Graugusbuchse hat eine Kopfdichtung.

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 14. August 2012 13:09
von Jaky
Danke
Die Kopfdichtung sollte man eigentlich auch von aussen sehen
Motornummer hab ich noch nicht
Gibt es eine Liste wo man mit der Motornummer den genauen Typ
ermitteln kann ?

Re: Der Rotax Motor

BeitragVerfasst: 14. August 2012 16:57
von Der Bruder
Wage lässt sich da was auslesen