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Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 17:18
von basss-ti
Moin, ich habe ja vor einigen Monaten bei Ebay, die wahrscheinlich jedem bekannten Kettenschläuche erstanden.
Sind die die so penetrant stinken!
Naja nach ca. 3000km war der Obere Total erledigt.
Schon nach 2000km merkte man das er sehr dünn wurde.
Die Fotos sagen wohl alles aus.
Der untere wird auch schon so langsam weich, mal schauen wie lange der noch hällt.
Zum glück konnte ich jetzt noch 2 neue für weniger als die Hälfte des normalen Ebay preises
bekommen, leider die gleichen.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 17:23
von Paule56
was sind es denn nun für welche?
Nachbau, oder die als Original angepriesenen von den Waldheizern?
Nachbau gab es doch imho für den Rotax gar nicht
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 17:48
von mzkay
das sind die Waldheizer-nachbauten
ich glaub unser David hat die auch geordert - mal sehen, wie sein Urteil ist.
Die Bilder oben sehen mir nach etwas wenig Schmierung aus - dennoch dürfen die nicht so aussehen
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 18:09
von tomcatfisch
mein erster Gedanke war: zu geringe Kettenspannung, sodaß die Kette durchhängt und die untere Seite einfach "auffrisst"
Generell gilt aber: je mehr der Gummi stinkt, desto minderwertiger ist er, da entscheidende Zutaten wie Naturkautschuk, etc reduziert/weg gelassen werden und durch (stinkende) Weichmacher ersetzt werden, weil: BILLIGER.
Diese Gummis werden dann auch schnell hart, sobald der Geruch anfängt nachzulassen. der Abrieb erfolgt dann umso schneller.
Grüße
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 18:22
von Paule56
mzkay hat geschrieben:das sind die Waldheizer-nachbauten

ich war der Meinung wenigstens bei den Rotaxen ist man vor Plagiaten sicher.
Wieder um eine Erfahrung reicher, danke

Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 18:27
von mzkay
Paule56 hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:das sind die Waldheizer-nachbauten

ich war der Meinung wenigstens bei den Rotaxen ist man vor Plagiaten sicher.
Wieder um eine Erfahrung reicher, danke

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Nachbauten für die Rotax gedacht waren oder ob man es einfach mal probiert hat.
Ich war auch schon mal nahe dran die 60 Euro für die Teile auszugeben. Hatte hier auch schon eine Anfrage diesbezüglich gestellt.
David - rotax enten Rudi - hat dann geschrieben, dass er welche hat und diese fürchterlich riechen.
da war mir alles klar
Die von der Country bekommen ja immer mal kleine Zacken vom Hinterrad rein - dafür hab ich Telekom-Schrumpfschlauch.
Und wenn garnichts mehr geht, dann liegt immer noch ein Satz Originale rum.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 20:15
von MZ-Rotax-Rudi
Ich wollte die eigentlich in den nächsten Tagen auf das Wintergespann aufziehen. Aber wenn ich mir das so recht überlege, habe ich keine Lust bei Minusgraden im Schnee wieder die Originalen aufzuziehen. Also werde ich die wohl erst im Frühjahr testen. 3000km, dann halten die bei mir ja nur 3 Monate.
Was hast du für eine Schwinge drin? Bei mir ist die längere 250er ETZ Schwinge drin, vielleicht staucht es dann nicht so und hält länger. Jedenfalls sind diese "Nachbauten" genauso lang wie die Originalen, aber ca. 0,5 cm höher. Innen passt jedenfalls eine O-Ring-Kette durch, das hilft natürlich nichts, wenn sich das Material abträgt.
Ich kaufe jedenfalls nur noch welche, wo die Nummer auf dem Bild zu sehen ist, deswegen hab ich mir die 2 in der Bucht auch verkniffen.
Hat denn jemand neue Nachbauten für die ETZ (möglichst die mit der korrekten Länge) und kann die mal mit nach Lehesten bringen?
Ich könnte da mal meine Rotaxschläuche (wie oben) mitbringen und wir könnten mal vergleichen, ob das die gleichen sind.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 20:52
von TS Jens
Hallo
Wer hat noch Orginal Kettenschläuche einer Rotax ???? ( ich habe keine kaufabsicht )
Wenn noch jemand welche hat. Wäre es ihm möglich die mal zu vermessen ?? Mich würde vor allem die Maße des Kanals Interssieren, wo die Kette durch laufen tut.
Gruß Jens
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 20:59
von MZ-Rotax-Rudi
Ich habe auch noch Originale. Kann aber zur Zeit nicht messen, würde erst nächste Woche werden.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 21:00
von TS Jens
Kannst du die mal in den nächsten Tagen vermessen ???
Gruß Jens
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 21:03
von MZ-Rotax-Rudi
Warst zu schnell. Vor nächster Woche wird bei mir nichts.
-- Hinzugefügt: 22/8/2011, 22:05 --
Wenn ich mir die Bilder oben so anschaue, muss es den Mittelsteg ganz schön abgetragen haben. Nach oben und unten hat der "Nachbau" mehr Platz als die Originalen und der Mittelsteg ist höher.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 22:12
von TS Jens
Also um ehrlich zu sein ich fahre Orginal ETZ Kettenschläuche. Einen mußte ich jetzt wechseln. Und der sah nicht so schlimm aus wie die Nachbau Dinger.
Bei denen hat sich ja die Kette durchgefräßt.
Gruß Jens
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
22. August 2011 22:18
von MZ-Rotax-Rudi
Die Original-Nachwende-ETZ-Kettenschläuche sind die Gleichen wie die Original-Rotax-Kettenschläuche.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
23. August 2011 09:54
von mzkay
Die Geschichte ist schon mehr als anrüchig.
Als die Waldheizer begannen die originalen Schläuche über Ebay zu veräußern wurde das vorerst nur als Auktion durchgeführt. Mit eben diesen Preisen welche 50 Euro locker überschritten.
Ich habe dann mal eine Anfrage gestellt, ob man die Teile auch ohne Ebay erwerben könnte und wie denn der Preis wäre.
Als Anwort bekam ich, dass leider keine mehr zur Verfügung stehen.
Das ist nun ca. ein jahr her. aber es werden immer noch "originale" Schläuche über "Sofortkauf" verkauft. Scheinbar will man sich das Geschäft nicht entgehen lassen.
Ich sag es mal so. Das Werk hat keine Kettenschläuche, ENTE hat keine - also wird es kaum noch größere Mengen geben.
Wenn man nachbauen läßt, dann muß man nach China gehen. Die machen die Mischung der Chemikalien, so wie es sein muss und nicht wie es nach heutigen Normen sein darf.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
23. August 2011 10:02
von Paule56
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Die Original-Nachwende-ETZ-Kettenschläuche sind die Gleichen wie die Original-Rotax-Kettenschläuche.
der Nummer nach : JA
aber in meinen Saxonzweitaktmodellen hatte ich immer die Schläuche mit dem schmalen Steg für die 428er Kette drinnen, die 428 würde doch in den 520 bei großem Durchhang furchtbar schlagen?
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
23. August 2011 10:26
von mzkay
Sofern Nummern vorhanden sind, dann sind sie wirklich gleich. Ich hab einen Nachbau, der hat keine Nummer. Ich hab eben mal paar Bilder gemacht.
IMG_1905.JPG
Oben - Nachbau - sehr glänzend, gibt es aber auch mit genoppter Oberfläche
Mitte - 500er Original
Unten - Zweitakter Original
IMG_1903.JPG
500er - man achte auf die Stege der Kettenführung
IMG_1904.JPG
Zweitakter
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
24. August 2011 12:56
von intr
I can give little advice on this. The main reason for this problem is unsuitable lubrication for covered chain. You cannot let the rubber to be dry, especially new one and I see yours is. Try this.
You take a syringe with clean gear oil 80W-90 and put a drop of oil on every o-ring or x-ring and let this drop to be sucked in (from both sides). After this, you take bearing grease an put it on the chain (you turn rear wheel forward to let the grease to be sucked in the tube). When rubbers are new you have to put a lot to get the chain greased. It have to be covered with bearing grease after it pass the tunnels. If you put only a little you will see that after complete cycle it will be almost dry at the exit because of friction inside.
I bought rubbers from nowadays production, new sprockets and chain did 520vm and I do this maintenance only at the beginning of the season. So I did it 3 times from the beginning and it was 20 000 km ago... believe it or not I didn't tension the chain a little till today... I don't look to the chain whole season and I never had any problems with rubbers
google:
Ich kann kaum Beratung zu diesem Thema. Der Hauptgrund für dieses Problem ist nicht geeignet für Schmierung abgedeckt Kette. Sie können nicht zulassen, das Gummi trocken, vor allem neue sein, und ich sehe dein ist. Versuchen Sie dieses.
Du nimmst eine Spritze mit sauberem Getriebeöl 80W-90 und geben Sie einen Tropfen Öl auf jedes O-Ring-oder x-Ring und lassen Sie diese Drop in angesaugt werden (von beiden Seiten). Danach nehmen Sie Lagerfett ein legte es auf die Kette (biegen Sie Hinterrad nach vorne, damit das Fett in das Rohr gesaugt werden). Wenn Gummis neu sind, müssen Sie eine Menge gebracht, um die Kette gefettet. Es sind mit Lagerfett abgedeckt werden, nachdem sie den Tunnel passieren. Wenn Sie nur ein wenig gelegt werden Sie sehen, dass nach vollständiger Zyklus wird es fast trocken an der Ausfahrt durch die Reibung im Inneren.
Ich kaufte Kautschuke heutzutage Produktion, neue Ritzel und Kette haben 520vm und ich glaube diese Wartung nur am Anfang der Saison. Also tat ich es 3 mal von Anfang an und es war 20 000 km vor ... es glauben oder nicht ich nicht Spannen der Kette ein wenig, bis heute ... Ich glaube nicht an die Kette ganze Saison schauen, und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Kautschuken
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
24. August 2011 13:48
von Alex
Ich habe die Kettenschläuche von Ente bezogen, der die ETZ-Schläuche für die Country auch anpaßt.
Mein Urteil: leider auch vernichtend. Die Schläuche werden von der Kette komplett aufgerieben und sind nach rund 3000 km unbrauchbar. Die Kette war mit Kettenfett (kein Sprühdosenzeug) gefettet, die Kette neu.
Die Schläuche sind daher nicht brauchbar!
Gruß Alex
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
24. August 2011 20:54
von pitu
Ich fahre jetzt die 2. Kette (1. ca. 12.000km) in ETZ-Schläuchen (ganz normale bei Jung in Berlin erstanden). Sie fangen langsam an vorn am Kasten aufzureissen, hatte ich bei den orginalen aber auch so.
Mein Rezept: Die billigste Kette von RK. Kostet mich ohne Steuer irgendwas um die 17€. Hält länger als die originale weil weniger Abrieb da sie recht schmal ist. Hab nach diversen Kettentests mit DIDs usw. die RK standart für mich entdeckt.
Ich dachte zwar der Rotax mit Dellorto macht die mir in 500km lang, aber nix. Gut geschmiert mit dem Ostzeug oder Molykotfett (vor allem nach Regen- und langen Hitzefahrten) und regelmäßig gespannt bin ich sehr zufrieden. Und der Preis stimmt auch.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
26. August 2011 05:08
von Donny
I agree. Do NOT use 0-ring original Reynold chain, no need for o-ring chain since it is completely sealed / enclosed within the rubbers. Use narrower 520 extra strength standard chain (I like D.I.D moto 520 chain) and the rubbers will last forever. Use Lithium (or Molykote) grease only for chain lubrication, not oil or spray lube. Grease chain completely before installing new rubbers, and tension properly. I grease only once a season, rubbers last and last.
I have both original MZ 500 rubbers (part 30-25.755) and reproduction rubbers. For my own use, not for sale.

Both are the identical except the original rubber has the MZ part number stamped on. ETZ 251+ rubbers will last for a short time even with the narrow non-o-ring chain, but will fail after 3K-4K miles no matter what you do. Sorry for English - just wanted to share my experiences.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
26. August 2011 08:33
von mzkay
Danke Donny - genau so ist es.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
26. August 2011 09:07
von intr
Donny hat geschrieben:Use narrower 520
This isn't important, and have nothing in common with damage from pictures above. As I said before I have x-ring extra strength DID, which is wider than original o-ring chain and so wide, that it was hard to pull it through the rubber. Damage form this topic come from friction between upper section of the chain and the rubber, so the most important thing here is height of the chain which is almost the same in every 520 type. Rubber from photo is almost dry, have dust inside, so chain works as sandpaper. Rubber have to be almost fulfilled with grease, chain need to slip over grease and it's unacceptable to let dry steel touch the dry rubber. Try to imagine another situation. You don't pour any oil to yours engine, and you are wondering why crankshaft bearings worn out so quickly... No lubrication - no fun. Every man know that

And don't lubricate your chain only with grease. The most important parts of the chain are inner bolts. This is a place where chain gets longer because of friction . Use gear oil and make sure it get inside. Lithium bearing grease protect sprockets and rubbers outside only.
Google translation:
Das ist nicht wichtig, und haben nichts gemein mit Schäden durch Bilder oben. Wie ich schon sagte, bevor ich x-Ring extra Stärke haben DID ist, die breiter als original O-Ring-Kette und so breit, dass es schwer war, sie durch den Gummi ziehen. Damage Form dieses Thema aus der Reibung zwischen oberen Teil der Kette und die Gummi-kommen, so das Wichtigste hier ist die Höhe der Kette, die fast die gleiche in allen 520-Typ. Gummi aus Foto ist fast trocken, haben Staub im Inneren, so Kette arbeitet als Sandpapier. Rubber müssen fast mit Fett erfüllt werden, müssen Kette über Fett gleiten und es ist inakzeptabel, trocknen lassen Stahl berühren trockenen Kautschuk. Versuchen Sie, eine andere Situation vorstellen. Sie müssen nicht gießen kein Öl zu verkaufen Motor, und Sie fragen sich, warum Kurbelwellenlager aus so schnell abgenutzt ... Keine Schmierung - no fun. Jeder Mensch weiß, dass;)
Und nicht zu schmieren die Kette nur mit Fett. Die wichtigsten Teile der Kette sind die inneren Schrauben. Dies ist ein Ort, wo Kette wird länger, weil der Reibung. Verwenden Getriebeöl und sicherzustellen, dass es sich im Inneren. Lithium Schmierfett schützen Ritzel und Beläge nur von außen.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
26. August 2011 09:45
von Alex
That's right.
In my case the rubber was destroyed within 2000-3000 kilometres.
Even the worst possible treatment can't explain such a fast erosion of the rubber.
The rubbers I used before these were treated in exactly the same way and they show no erosion at this point. They only showed cracks at the front end after about 40.000 kilometres (!), that's why I fitted the new rubbers.
Cheers, Alex
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
26. August 2011 10:06
von intr
Alex hat geschrieben:Even the worst possible treatment can't explain such a fast erosion of the rubber.
I agree but "nachbau" special rubber, need special treatment

Like almost everything from nowadays production. Original rubbers wasn't so sticky so chain slides over them easily. If you compare new one and old one you can feel by touch that new one isn't so smooth and slides much harder. Only way to keep it alive is to make grease bath inside and don't tension a chain hard. Try it, you have nothing to lose

google:
Ich stimme aber "Nachbau" Spezialgummi, brauchen eine besondere Behandlung

Wie fast alles von heute die Produktion. Original-Gummis war nicht so klebrig, so Kette gleitet über sie leicht. Wenn Sie vergleichen neue und alte man durch Berührung spüren können, dass neue nicht so glatt und gleitet viel schwieriger. Einzige Weg, um sie lebendig zu halten, ist Fettbad innen machen und keine Spannung einer Kette hart. Probieren Sie es aus, Sie haben nichts zu verlieren
-- Hinzugefügt: 26. August 2011 11:38 --and use only Lithutm bearing grease which is suitable for high speed contact friction. Typical chain grease is far to sticky to this application!
und verwenden Sie nur Lithutm Lagerfett, die sich für High-Speed-Kontakt Reibung ist. Typische Kettenfett ist viel zu klebrig, um diese Anwendung!
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
26. August 2011 15:57
von the silencer
mzkay hat geschrieben:Sofern Nummern vorhanden sind, dann sind sie wirklich gleich. Ich hab einen Nachbau, der hat keine Nummer.
Ich hab auf meiner schwarzen orginale drauf, geh ich jetzt jedenfalls mal aus ,auch ohne Nummer.
Und ja ich hab auch noch ein Paar von den Waldheizern da,aber zum glück nich zu heutigen Preisen.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
28. August 2011 11:12
von basss-ti
Ja es sind die Dinger vom Waldheizer.
Und an der Kettenspannung oder mangelnder Schmierung kann es auch
nicht liegen.
Welches Schmiermittel da jetzt drinn ist weis ich leider nicht,
dazu kann vieleicht mein Vater mehr sagen.
Ich bin jetzt mal gespannt wie lange die anderen Halten.
Da ich in der Woche nur 150Km fahre wird es wohl noch ein
paar Tage dauern um zu sagen wie sich die neuen Verhalten.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
28. August 2011 11:15
von mzkay
ich hatte den Waldheizern einen Link dieses Freds gesendet
die Schläuche sind natürlich nicht von Denen - neiiiin - nur super originale Ware
zumindest werden sie nun aber nicht mehr in der Bucht angeboten
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
9. September 2011 18:24
von MZ-Rotax-Rudi
TS Jens hat geschrieben:Kannst du die mal in den nächsten Tagen vermessen ???
Gruß Jens
Welche Maße willst du denn haben? Falls du die noch brauchst.
In Lehesten hat sich jedenfalls keiner für die mitgebrachten Kettenschläuche interessiert.
Re: Ebay Kettenschläuche Rotax

Verfasst:
9. September 2011 20:07
von Martin H.
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:In Lehesten hat sich jedenfalls keiner für die mitgebrachten Kettenschläuche interessiert.
Verzeihung, hatte nicht mitbekommen, daß Du welche mit hattest... wir sind aber auch nicht ins Gespräch gekommen - jedenfalls nicht daß ich wüßte.