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Rotax Motor

BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 22:29
von froh666
:?: Hi,
ich benötige folgende Daten zum Rotax

Verdichtungsverhältnis
Bohrung
Hub

bin am überlegen ob ich mir einen Zylinder der 600 Motoren
verbaue z.b. Aprilia Pegaso 600.

Gruß

Toni

BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 22:38
von Ekki
Soll das eine Frage sein?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 23:07
von Ex-User sirguzzi
500er Rotax/MZ 89x79,4 BohrungxHub,
Wobei die 600er von Aprilia oder KTM eigentlich 560er sind und sich von den MZ-Rotaxen nur durch 94er Bohrung, andere Nocke, Vergaser und Auspuff unterscheiden.
Gruß Thorsten

BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 23:40
von Ex User Hermann
Und der "echte" 604E eine Leistung von 54PS hat :shock: :steinigung:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 06:12
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Und der "echte" 604E eine Leistung von 54PS hat :shock: :steinigung:
schade das die keine preise dabei schreiben... ich würd mir glatt einen kaufen... falls meinem motor malö was zustößt muß ich doch ersatz haben... :wink:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 11:01
von Kalle
Toller Motor, aber auch schon der normale 560er ist einfach super.
Nur schade, daß sich MZ den 500er andrehen ließ, noch dazu einfach miserabel abgestimmt :cry: .
Heutzutage ist es eigentlich müßig, über verpaßte Chancen zu lamentieren, aber die Rotax SOHC-Motoren sind zwar vielleicht etwas unkultivierter als die Rotax-DOHC-Motoren aus der BMW F650 oder der 660er-Yami-Motor, aber bieten ordentlich Leistung und drehen frei und lebendig hoch (OK, wer nur den 500er in der MZ-Serienvariante kennt, stimmt da vielleicht nicht unbedingt zu, aber der kann, wie gesagt, wirklich auch anders 8) ).
Vor allen Dingen kommt der Rotax nicht aus Asien :D , wenn ich einen japanischen Motor fahren will, kann ich mir auch gleich eine Yamaha kaufen......

Viele Grüße,
Kalle

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 14:04
von Ex User Hermann
Kalle hat geschrieben:wer nur den 500er in der MZ-Serienvariante kennt, stimmt da vielleicht nicht unbedingt zu, aber der kann, wie gesagt, wirklich auch anders

Das ist wohl wahr ;-)

Re: Rotax Motor

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 15:09
von Martin H.
Hi Toni,
diese und andere Daten findest Du unter www.miraculis.de in der Motor-Rep.-anleitung:

ROTAX - Motor Type 504 E MZ
Ausführung: 38.504.4343 (Juni 1991)
BAUART: Einzylinder-, Viertaktmotor, SOHC-Steuerung mit Zahnriemenantrieb, luftgekühlt, mit Ausgleichswelle und integriertem 5-Gang-Getriebe, mit Kick-und Elektrostarter
BOHRUNG: 89,0 mm
HUB: 79,4 mm
HUBRAUM: 494,0 cm?
LEISTUNG: 20 kW (27 PS) bei 7600 1/min.
DREHMOMENT: max. 32 Nm bei 5500 1/min.
ZULÄSSIGE DREHZAHL: max. 8500 1/min.
KURBELWELLE: 2-fach gelagert mit Rillenkugellagern
DREHRICHTUNG: Rechtslauf, gesehen auf die Zündanlage
ZYLINDER: 1 Leichtmetallzylinder mit 'Gilnisil'-Lauffläche
KOLBEN: 1 Leichtmetall-Gußkolben mit 3 Kolbenringen
EINBAUSPIEL: 0,01 mm
ZYLINDERKOPF: einteilige Konstruktion, wälzgelagerte Nockenwelle, Rollenkipphebel, Einlaßkanal gegabelt, zwei getrennte Auslaßkanäle
VERDICHTUNG: 9,2:1

froh666 hat geschrieben:bin am überlegen ob ich mir einen Zylinder der 600 Motoren
verbaue z.b. Aprilia Pegaso 600.

Gruß

Toni

Und der Pegaso-Motor ist m. W. ein 650er. Du meinst wahrscheinlich den Aprilia Wind.
Gruß, Martin.

Re: Rotax Motor

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 16:34
von Ex-User sirguzzi
Martin H. hat geschrieben:Und der Pegaso-Motor ist m. W. ein 650er. Du meinst wahrscheinlich den Aprilia Wind.
Gruß, Martin.

Nö Martin, die ersten Pegasos hatten auch den luftgekühlten 560er Rotax drin,
in einem damaligen MOTORRAD-Test gemessen mit über 40PS, und zwar mit 34er Dell'Orto :)
Gruß Thorsten

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 16:58
von knut
auf meiner rotax-reperaturanletung steht vorne typ 348 drauf und drin ist vom 504e die rede :roll:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:07
von Ex User Hermann
Die sind praktisch baugleich, 348, 504, 560 & 604 ist "eine Suppe"

Daraus ergibt sich, daß der 348 der robusteste Rotax ist. Schließlich ist das Gesamtkonzept für Leistungen bis über 50PS aus 600ccm gut (serienmäßig). Im Tuning sind Leistungen bis 80PS nicht utopisch, 65PS mit relativ einfachen Mitteln zu holen.

Beim 348 ist nur die Einstellung der Steuerzeiten anders (die Markierungen bzw. deren Position).

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 21:52
von froh666
das kling gut.da hab ich nun was zu tun. Zylinder und Kolben liegen
schon daheim beim Vergaser bin ich noch am überlegen was für einen ich da nehme.

Also vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten
Gruß
Toni

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 15:32
von Ex User Hermann
Zunächst würde ich den Original 34er DellOrto nehmen. Siehe "sirguzzi".

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 15:40
von simmetuner
und dann den 36er ;)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 15:48
von Ex User Hermann
Das Problem ist die begrenzte Luftmenge, die einem bei der Original-MZ-Ansaugführung zur Verfügung steht. Diese ist ehemals für die Zweitakter mit 30er Vergaser konzipiert und reicht mit "gutem Willen" für 34er Vergaser.

Oben ist die Ansaugöffnung, unten gehts in den Luftfilterkasten. Besonders groß ist das nicht!

Bild

Entweder man schafft mehr Luft in Form von zusätzlichen Löchern im Mittelteil des Luftfilterkastens oder man ist rigoros, läßt den Kasten gleich ganz weg und nimmt einen Sportluftfilter.

Re: Rotax Motor

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 17:42
von Martin H.
sirguzzi hat geschrieben:Nö Martin, die ersten Pegasos hatten auch den luftgekühlten 560er Rotax drin

Hallo Thorsten,
das war mir neu. Kenne nur den 650er Motor - mit Flüssigkeitskühlung, hoffe ich liege da wenigstens richtig - und so ziemlich baugleich mit dem Motor in der BMW F 650. 4 oder sogar 5 (?) Ventiler.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 17:51
von Ex User Hermann
Zitat: "1990 kam die Straßenenduro Pegaso 600 mit luftgekühltem Rotax Motor"

Die ist gemeint.

Re: Rotax Motor

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 18:42
von Ex-User sirguzzi
Martin H. hat geschrieben:650er Motor - mit Flüssigkeitskühlung, hoffe ich liege da wenigstens richtig - und so ziemlich baugleich mit dem Motor in der BMW F 650. 4 oder sogar 5 (?) Ventiler.
Gruß, Martin.

In der Aprilia mit 5 Ventilen, bei BMW mit 4, ne frühe 650er Pegaso hab ich mal nen Tag gefahren,als meine Duc in der Werkstatt war.
Damals noch nicht so fett wie die heutige und mit knapp 50 Pferden gut motorisiert.

Gruß Thorsten

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 19:03
von Martin H.
So eine Pegaso hatte mal ein Kumpel von mir, aber eben in der 650er Variante. Fuhr sich schön, das Teil... gute Sitzposition... inzwischen ist er jedoch auch stolzer Q-Besitzer und die Pegaso ist weg.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 19:07
von Ex-User sirguzzi
M.E. kein guter Tausch, rassige, schlanke italienische Signorina gegen hässliche, dicke Berliner Kuh...
:oops: :lach:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 19:22
von sammycolonia
sirguzzi hat geschrieben:M.E. kein guter Tausch, rassige, schlanke italienische Signorina gegen hässliche, dicke Berliner Kuh...
:oops: :lach:
:shock: in sachen stoppelhopser muß ich dir recht geben, aber in anderer hinsicht...hm... meine /6 ist mir eines der liebsten möppels die ich habe (auch wenn sie nicht läuft) :cry:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 17:15
von Martin H.
sirguzzi hat geschrieben:M.E. kein guter Tausch, rassige, schlanke italienische Signorina gegen hässliche, dicke Berliner Kuh...
:oops: :lach:

Das mag sein, aber mein Kumpel ist ein Fan von Motorradtouren und -reisen... und da ist mehr Hubraum und so nicht verkehrt, auch von der Zuladung her wird die Kuh mehr bieten schätz ich mal.
Abgesehen davon hat die Pegaso wohl so´n paar Macken gehabt - Batterie ungünstig neben dem Auspuff angebracht, so daß sie quasi "totgekocht" wurde (weshalb er glaub ich auf ´ne Hawker umgerüstet hat). Und die Elektrik muß auch nicht so der Hit gewesen sein, so ist ihm z. B. in Kroatien der Kabelbaum abgeraucht. :shock:
Aber auf jeden Fall ein schönes Tourenmopped!
Gruß, Martin.