Dellortho-Gaszugverschleiß

Moderator: Moderatoren

Dellortho-Gaszugverschleiß

Beitragvon silverwulf » 8. Januar 2012 15:14

Liebe Rotaxfahrer,

Habe zwar ein paar Fragen, aber keine Lösungen zu dem Problem des erhöhten Bowdwnzugverscheißes in der gebogenen Führungshülse auf dem Vergaserdeckel gefunden.

Ich habe mir zwar Ersatzzüge zugelegt, wäre aber beruhigter, wenn man den Verschleiß etwas begrenzen könnte.

Das Glätten der Hülse (innen) und Schmieren hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon MZ Werner » 8. Januar 2012 16:27

Hallo Silverwulf
Mein Sohn hat mit seiner Rotax das gleiche Problem. Die Gaszüge halten meistens nur 8000km. Der scharfe Bogen ist eine Fehlkonstruktion. Zeitweise hatten wir mal einen dünnen Teflonschlauch in dem Bogen. Dadurch hielt der Zug etwas länger. Im Moment baue ich die Sache auf einen Tomasselli Kurzgasgriff um. Mal sehen ,vielleicht kommt dann nochmal ein Stück Teflonschlauch in den Bogen. Teflonschläuche gibt es im Flugmodellbau.
Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon danielbusch » 8. Januar 2012 16:30

Gaszugverscheiß????????
Schöne Grüße aus dem Mansfeld Südharz MZ FREUNDE MANSFELD SÜDHARZ
ICH LIEWE MEIN AKZENT
erstes mitglied im Flacheisenreiter Fanclub
Zweites Mitglied im magsd-Fanklub
Emmenstammtisch L/HALSonntags zwischen 10.00 - 11.00 Uhr bei Polo

Fuhrpark: MZ TS 125 Neckermann Bj.80;
danielbusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 25
Bilder: 24
Registriert: 3. Oktober 2009 12:02
Wohnort: 06317 Stedten
Alter: 41

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Der Bruder » 8. Januar 2012 16:39

Ob das nun unbedingt an der Konstruktion liegt,mag ich mal bezweifeln
Bei meiner R ist der Zug im Schieber ausgerissen, und der Ersatzzug passte nur nach bearbeitung des Röhrchen und des Nippels

Vieleicht ist da was drinn in dem Bogenrohr,normal ist das nicht
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Nordlicht » 8. Januar 2012 16:42

Gaszug reißen kenn ich auch nicht.......
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon silverwulf » 8. Januar 2012 17:31

Hallo,

Genau gesagt eher ein Aufspleißen, das aber zwangsläufig bei mir nach ca. 5000 km zum Riss führt

Aber einen Teflonschlauch werde ich wohl mal probieren, Werner.

Gruß, Wulf
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Maddin1 » 8. Januar 2012 17:49

Ich kenn das auch.

Der Krümmer, so nenn ich das Röhrchen einfach mal, ist bei mir schon fast durchgeschliffen, so sehr reibt der Zug darauf.

Ein Zug ist mir dadurch schon gerissen, der zweite macht schon sehr komische geräusche.

Ich denke mal das recht hohe gewischt vom Deloschieber und dazu noch die Feder drauf wird die reibung zusehr erhöhen. Ich habe eigendlich vor das röhrchen aus Messing nachzubauen, evt gleitet das besser.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon silverwulf » 8. Januar 2012 18:01

Wenn dabei auch noch ein stumpferer Winkel möglich ist, bestimmt eine gute Dauerlösung !
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Paule56 » 8. Januar 2012 18:03

Stein Dinse?

KLICK
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Der Bruder » 8. Januar 2012 18:06

silverwulf hat geschrieben:Wenn dabei auch noch ein stumpferer Winkel möglich ist, bestimmt eine gute Dauerlösung !


Nur ist unterm Tank nicht wirklich viel Platz
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon silverwulf » 8. Januar 2012 18:11

Wenn der Originale 90Grad hat, kann man es ja mit 70 versuchen
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Der Bruder » 8. Januar 2012 18:13

So kann man tun
Und schön drauf achten das er sich frei bewegen kann
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon mzkay » 8. Januar 2012 18:36

Schabbert der Bogen nicht sogar fast am Kastenrahmen? Da kann man doch den Zug schön geschmeidig unter dem Tank entlang führen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 8. Januar 2012 18:56

Also Verschleiß am Gasbowdenzug kenn ich auch nicht. Nach über 20000 km ist immer noch der damals schon gebrauchte drin.
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Gespann Willi » 8. Januar 2012 19:16

Warum schmeißt ihr nicht einfach den Bogen raus und nehmt einfach die Einstellschraube vom
Bogen und montiert sie direkt in den Vergaserdeckel.
Habe ich immer bei den Dellortos bei Guzzi gemacht.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Maddin1 » 8. Januar 2012 19:18

Gespann Willi hat geschrieben:Warum schmeißt ihr nicht einfach den Bogen raus und nehmt einfach die Einstellschraube vom
Bogen und montiert sie direkt in den Vergaserdeckel.
Habe ich immer bei den Dellortos bei Guzzi gemacht.



Ganz einfach, da ist kein Platz nach oben...

An Fredos R war das so, der Bowdenzug knickte immer direckt überm vergaser weg, ebend weil kein platz ist...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Gespann Willi » 8. Januar 2012 19:28

Man kann aber auch einen Zug in dem Winkel verlegen,den auch der Bogen hat.
Mann muss ihn nur mit einem Kabelbinder sicher ,das er nicht abknickt.
Oder sind die Außenhüllen so lasch?
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Maddin1 » 8. Januar 2012 19:30

Wie sillst du ihn sichern, dazu ist kein Platz da um ihn irgendwo festzumachen oder zu führen...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Paule56 » 8. Januar 2012 19:35

es geht, ich habe es selbst mit den steiferen Stahlflexzügen hinbekommen

Nö, geht doch nicht, habs mit dem Choke verwuselt, sorry

Bild
Zuletzt geändert von Paule56 am 8. Januar 2012 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Der Bruder » 8. Januar 2012 19:36

Jup hab ich ja schon gesagt,da ist kein platz

Hab noch nen Bild von dem geraden nippel,der war lose im Deckel,sonst wäre das gar nicht gepasst

Ich sehe gerade Paule sein Bild ,
Mit dem Plastetank ist mehr platz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Gespann Willi » 8. Januar 2012 19:42

Maddin1 hat geschrieben:Wie sillst du ihn sichern, dazu ist kein Platz da um ihn irgendwo festzumachen oder zu führen...


Mit einem Kabelbinder am Rahmen vielleicht?
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Paule56 » 8. Januar 2012 19:45

ich habs oben mal editiert, bin extra nochmal rausgerannt und nachgeguckt ...

es könnte evtl funktionieren, aber dazu müsste der Gaszug länger.
Der Tank sitzt mittig und rechts läuft der Wust von Kabelbaum, also könnte links der Platz sein zwischen Öl- und Sprittank den Zug herunterzuführen, muss ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Aber ich habe keine R und kann das dafür nicht nachstellen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon pitu » 9. Januar 2012 11:58

Mich hat der Gaszug auch von Angang an gestört, deshalb habe ich ihn verlängert. So kann ich ihn als "Reißgas" senkrecht vom Gasgriff hängen lassen.
Zusätzlich habe ich ein Führungsröhrchen am Vergaser nachgerüstet. Das besteht aus einem Alurohr (Rohrwinkel für V-Brake) von einer Fahrradbremse, etwas Kabelbinder und Schrumpfschlauch. Hält prima, sieht professionell aus und meine Gaßzüge halten ewig. Hab jetzt auf die schnelle kein besseres Foto gefunden, aber das Prinzip sollte erkennbar sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 26. Februar 2008 15:21
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon silverwulf » 9. Januar 2012 12:44

Gut gemacht,

aber ist nicht der Chokezug zu sehen ?

Egal, die Idee, mit einem V-Brake Röhrchen sollte man auch mal für den Schieber weiterverfolgen
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon MZ Werner » 20. Januar 2012 18:21

Hallo
Ich habe jetzt einen neuen Gaszug selbst zusammen gelötet . Als Gasgriff ist ein Tomaselli Kurzgasgriff montiert . Weil der Endurolenker auch breiter als der originale ist, mußte die Hülle schon 105 cm lang sein. Den Bogen am Vergaser habe ich jetzt weggelassen. Nur eine Einstellschraube ist noch im Vergaserdeckel. Den Zug habe ich am Rahmen mit einem Kabelbinder fixiert. Es ist aber einfach viel zu eng unter dem Tank. Entweder ich setze den Tank hinten durch Unterlegplatten aus Kunstoff 10mm höher, dann gibt es wahrscheinlich mit der Sitzbanknase Probleme, oder ich lasse die Einstellschraube am Vergaser weg ,weil am Gasgriff ist auch noch eine Einstellschraube ,an der man das Spiel einstellen kann.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon Alex » 5. April 2012 10:01

Hallo,

ich hatte das Problem erst bei Kilometerstand 42000.
Es könnte tatsächlich sein daß da die Art wie der Zug verlegt ist eine Rolle spielt; die Zugkräfte beim Gaszug sind schließlich minimal - wirklich fräsen tut ein Metalldraht (wie etwa ein Bowdenzug) ja erst wenn da richtig kraft drauf ist.
Evtl. sind hier auch andere (stärkere?) Federn im Dello verbaut?

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Dellortho-Gaszugverscheiß

Beitragvon thilo » 5. April 2012 10:24

Evtl. sind hier auch andere (stärkere?) Federn im Dello verbaut?"

Das isses ... die originale Dello-Feder ist, um die Rückstellung des Schiebers zu gewährleisten, sehr "stark" ausgelegt .... dadurch schleift der Zug natürlich auch umso mehr in diesem Knick, was die Zugkräfte nochmal verstärkt.

Ich hatte mir derzeit eine "schwächere" Feder eingebaut ... nach dem Motto: "ist der Gaszug zu stark - bist du zu schwach" ... aber mit dem Erfolg, daß der Gaszug ewig hielt/hält und die Handkräfte am Gasgriff deutlich erträglicher wurden ... :wink:

grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 13:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 60


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste