Aufgelöste Kupplung Skorpion

Moderator: Moderatoren

Aufgelöste Kupplung Skorpion

Beitragvon vopoemme » 2. Juni 2012 17:47

MZ Skorpion; in meinem Besitz seit Dezember 2011, rund 33600 km Fahrleistung

Nachdem vorige Woche der Ganghebel abgebrochen war und ich nach rund 3km Fahrt im dritten Gang (Stadtverkehr mit Stops an roten Ampeln und laufenlassen mit der gezogenen Kupplung im Standgas), die Maschine zu mir nach Hause schieben durfte (natürlich bergan) weil die Maschine nicht mehr einkuppeln wollte, habe ich heute dem Kupplungdeckel abgebaut.

Beim Öl ablassen kam mir gleich ein netter Duft von kalter, nasser Asche entgegen :tot: .?. Nach der Demontage fielen mir auch die komischen Krümel auf, die überall verstreut sind.
BILD2558.JPG
Als ich die Kupplungsscheiben aus ihrem Käfig befreit hatte, ist mir eine sehr starke Abnutzung einiger Belege, bis hin zum Bruch aufgefallen.
BILD2563.JPG


Da die kurze Fahrstrecke, nach meinen Erfahrungen mit den Zweitakt MZ`ten, nicht die Ursache sein kann, frage ich mich : Was dann?
Liegt es an den Belegen selber? Oder ist die Kupplung falsch eingestellt gewesen? Oder lag es eventuell nur an der Fahrweise? Wenn jemand eine Idee hat, was die Ursache ist, bitte melden.

Bei dem Abbau der Wasserpumpe fiel mir auf, daß ein Flügel der Wasserpumpe, verrostet ist. Nach den Spuren am Gehäuse zu urteilen, war der Flügel aber nicht an der tiefsten Stelle der Pumpe, sondern in der nähe des Kühleranschlusses gewesen.
BILD2553.JPG
Ich kann mir keinen Reim drauf bilden, warum er genau an dieser Stelle Rost angesetzt hat. :nixweiss:

Fragen über Fragen! Ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt, bei deren Beantwortung. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Aufgelöste Kupplung Skorpion

Beitragvon mzkay » 2. Juni 2012 18:28

Wenn ich dir einen Guten Rat geben darf, dann poste deinen Text und Bilder im Skorpion oder Baghiforum. Dort sitzen ein paar Experten, die den Motor in- und auswendig kennen.
Fakt ist, dass sich die Beläge aufgelöst haben. Ob durch Tempratur oder Ölsorte wäre Spekulation.
Die Kupplung selber kann man nur am Zug einstellen.
Wichtig ist jetzt zu prüfen, wo die Brösel überall sind. Ölwechsel inklusive Ölfilter ist klar. Das Grobsieb nicht vergessen. Ich würde den Ölbehälter samt Schläuche mal ausbauen und reinigen.
In der Wasserpumpe scheint Kühlerschlamm zu sein. Ich sag mal, da fehlte es am regelmäßigen Wechsel.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste