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Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 21:38
von schumi3333
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MZ 500 R zugelegt.Ich habe aber festgestellt das Wasser sich im Öl befindet. Nun wollte ich den Ölkreislauf spülen. Da ich aber nicht immer einen neuen Filter nehmen möchte, habe ich mir gedacht ich könnte in beim Spülvorgang weglassen.
Was meint Ihr dazu.

Schöne Grüße aus Sachsen

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 00:09
von Trabant
ich denke das ist nicht so schlimm. Du solltest dann aber auch den Ölsumpf öffnen und reinigen und zuerst mal feststellen wie das Wasser da rein gekommen ist.

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 07:42
von mzkay
Wegen dem Wasser wird das Filter weglassen keine Probleme machen. Aber - ich würde es nicht machen. Löst sich durch den plötzlich fehlenden Widerstand irgendwo ein Schmutzteil und kommt in ein Ölkanälchen, dann hast du in kurzer Zeit einen Lagerschaden.
Wie schon geschrieben. Öl raus, neues rein und vor allem Fahren.
Theoretisch müsste das Wasser verdunsten und über die Gehäuseentlüftung entweichen.

Zeig mal paar Bilder vom Möp

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 16:48
von der garst
Der Ölfilter hat schon seine Daseinsberechtigung.
Mach doch den alten mal etwas mit bremsenreiniger sauber und bau den für die Spülung nochma ein.

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 19:10
von schumi3333
Hallo zusammen ,

hier sind ein paar Fotos von der Schönen.

Grüße aus Sachsen

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 19:38
von mzkay
ist doch ganz passabel - so nen Motorschutz such ich auch noch

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 21:41
von schumi3333
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das für ein Modell ist.Ich habe im Internet diese Modell noch nicht gefunden.

Schöne Grüße aus Sachsen

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 06:08
von Maddin1
Na was steht auf dem Typenschild, bzw was sagt die Fin? Entscheident sind die Buchstaben am Anfang.

Ich sage das ist eine ganz normale VR, also eine Fun mit Rotaxmotor. Solte sie ab Werk 34 PS haben ist es eine VRX...

die Aufschrift auf dem Seitendeckel wird wohl nicht von MZ sein, sondern von einem Händler. Ich glaube nämlich es gab ab Werk keine gelben Fun und Tour. Es kann also sein das der Händler mal 50 Stück in gelb als Sonderbestellung geordert hat...

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 09:53
von the silencer
Maddin1 hat geschrieben:Na was steht auf dem Typenschild, bzw was sagt die Fin? Entscheident sind die Buchstaben am Anfang.

Ich sage das ist eine ganz normale VR, also eine Fun mit Rotaxmotor. Solte sie ab Werk 34 PS haben ist es eine VRX...

die Aufschrift auf dem Seitendeckel wird wohl nicht von MZ sein, sondern von einem Händler. Ich glaube nämlich es gab ab Werk keine gelben Fun und Tour. Es kann also sein das der Händler mal 50 Stück in gelb als Sonderbestellung geordert hat...

Der Händler muß aber sehr positiv denkend gewesen seSin. Da deglaub ich eher das es die MZ Mannen selber waren. Hab da nochn Bild wo ich vor kurzen schon mal so eine gesehen habe.
MZ 500 gelb.jpg

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 10:10
von mzkay
stimmt - es gab da mal eine Sonderedition - hing glaub ich der ADAC mit drin - will mich aber nicht festlegen.

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 13:32
von Maddin1
Hmmmmmmmmmmm, Heiko, hyt recht, das ist noch eine, fehlen also nurnoch 48...

Mal ne andere Frage, was für ein Baujahr hat "Tweety" eigendlich? Evt läst sich da so was rausbekommen.

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 18:54
von schumi3333
Hallo zusammen,

meine Emme ist Baujahr 1993. Und als erste steht eine Autovermietung im KFZ Brief.
Kann also ein geleastes Bike sein.

Grüße aus Sachsen

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 21:41
von the silencer
schumi3333 hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Emme ist Baujahr 1993. Und als erste steht eine Autovermietung im KFZ Brief.
Kann also ein geleastes Bike sein.

Grüße aus Sachsen

Da haben wirs. Irgendwo hab ich darüber einen Bericht ,nur find ich den grade nich :oops: .

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 22:05
von Egon Damm
schumi3333 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir eine MZ 500 R zugelegt.Ich habe aber festgestellt das Wasser sich im Öl befindet. Nun wollte ich den Ölkreislauf spülen. Da ich aber nicht immer einen neuen Filter nehmen möchte, habe ich mir gedacht ich könnte in beim Spülvorgang weglassen.
Was meint Ihr dazu.

Schöne Grüße aus Sachsen


Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich mal so eine Taxe in der Mache gehabt. Da war auch Waser im Oel. Eine ekelige Pampe.

So habe ich es gemacht :

1. Oel aus Rahmen abgelassen.
2. Oelwanne ausgebaut, Sieb und Wanne gereinigt.
3.Oelfilter gewechselt. ( Kostet im Zubehöhrhandel weinger wie 5 € )
4. Einfaches billiges Baumarktoel eingefüllt und Motor 5 Minuten laufen lassen.
5. Wieder alles von vorne siehe Punkt 1-3
6. Das gleiche 3 mal hintereinander
7. Nachdem das Oel nach 4 Spülvorgängen und 4 Oelfilterwechsel klar und
sauber war, wurde Oel nach der Norm Jaso MA eingefüllt.
8. Nun habe ich den Motor richtig warm werden lassen. Auf der Hebebühne alle
Gänge bei mittlerer Drehzahl laufen lassen. Dabei die Fußbremse blockert und
den Motor beansprucht.
9. Nach einer Abkühlphase nochmals Oel raus, Filter raus, Oelwanne ab.

War ein großer Aufwand. Aber der Siff war weg und der Motor hat prima gelaufen.

Gruß
Egon

Re: Wasser im Öl

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 02:41
von schumi3333
the silencer hat geschrieben:
schumi3333 hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Emme ist Baujahr 1993. Und als erste steht eine Autovermietung im KFZ Brief.
Kann also ein geleastes Bike sein.

Grüße aus Sachsen

Da haben wirs. Irgendwo hab ich darüber einen Bericht ,nur find ich den grade nich :oops: .


Wäre schöne wenn Du den Bericht finden würdest.

Schönen Gruß aus Sachsen