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rotax fun säuft wie flasche leer

Verfasst:
17. Februar 2007 23:20
von countryfahrer
hallo zusammen,
mal eine frage zur Fun 500 mit Dello und A Auspuff. Bedüsung, Auspuff und Kerze neu, Ventile neu eingestellt, Zündung paßt wenn denn der Motor anspringt. Im sachten Fahrbetrieb Solo liegt der Verbrauch bei über 8l/100Km, bei flotter Fahrweise über 12l/100Km. Kennt jemand solch ein Problem und kann mir weiterhelfen. Will die fun zum gespann umbauen, aber bei dem verbrauch muß ich ich noch einen 50l tank in den sw einbauen.
gruß countryfahrer

Verfasst:
18. Februar 2007 08:57
von sammycolonia
moin countryfahrer,
kann es sein das dein chokezug zu kurz ist oder vieleicht festgegammelt...
ich fahre ja selbt ne country als gespann, komme aber seltenst über 7l/100km
meistens liegt dieser verbrauch an einem nicht geschlossenen kaltstarter!
entweder kommt der kleine verschlußkolben nicht weit genug nach unten, oder aber der dichtgummi ist ausgelutscht...

Verfasst:
18. Februar 2007 09:44
von knut
darauf w@rde ich auch tippen - startprobleme und solch hohen verbrauch kenne ich mit meinem dell orto nicht

Verfasst:
18. Februar 2007 10:14
von Alex
Hast Du mal probiert wie die Motorleistung ist (also z.B.wie schnell sie max.fährt)?
Hat sie eine auffällige Rauchfahne?
Es könnte noch eine ganz lapidare Erklärung geben: daß irgendwo zwischen Tank/Benzinhahn und Vergaser Benzin austritt. Ist unter der Maschine immer alles trocken?
Ansonsten: meine verbraucht üblicherweise 4,5-5 Liter, und auf 5 Liter kam ich auch nur, als ich mal mit 0,4 bar Luftdruck rumgeeiert bin...
(
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141664.html )
Gruß Alex

Verfasst:
18. Februar 2007 10:20
von drandre
Hallo auch,
ich würde auch den Choke als Übeltäter vermuten.
Die Sümpftohme (oder wie die Dinger heißen) sprechen dafür.
Der Verbrauch bei meinem Gespann lag bisher bei maximal 7,5 Liter vollbeladen bei massivem Gegenwind. Also bergab im 4er und Gas, Gas, Gas. (Augustusburg 2007).
Schöne Grüße aus dem Vogtland
André

Verfasst:
18. Februar 2007 10:51
von Nordlicht
Moin Countryfahrer!
Das mit dem Vergaser hatten meine Vorschreibler ja schon geschrieben.Ventile hast du eingestellt,0,05mm und sie sind auch noch ok!!.Wie sind die Fahrleistungen(Kmh).Zahnriemen richtig montiert,(nicht das er ein Zahn versetzt ist). Läuft der Motor überhaupt im Standgas?

Verfasst:
18. Februar 2007 11:35
von Ex-User sirguzzi
Alles kontrolliert?
der Luftfilter ist sauber + trocken, es steckt nix im Ansaugweg, der Zahnriemen/Steuerzeiten ok, die Vergasernadel bewegt sich mit dem Schieber, die Düsen sind korrekt/nicht aufgerieben und festgeschraubt, der Chokezug hat Spiel und der Kolben schliesst?
Die Fahrleistungen/Ansprechverhalten sind ok, Endgeschwindigkeit?

Verfasst:
18. Februar 2007 14:59
von the silencer
sirguzzi hat geschrieben:Alles kontrolliert?
der Luftfilter ist sauber + trocken, es steckt nix im Ansaugweg, der Zahnriemen/Steuerzeiten ok, die Vergasernadel bewegt sich mit dem Schieber, die Düsen sind korrekt/nicht aufgerieben und festgeschraubt, der Chokezug hat Spiel und der Kolben schliesst?
Die Fahrleistungen/Ansprechverhalten sind ok, Endgeschwindigkeit?
Luftfilter hät ich auch als erstes nachgeschaut.

Verfasst:
24. Februar 2007 06:32
von countryfahrer
danke für die antworten. die vergaserdüsen sind neu, der luftfilter ist neu, er chokekolben samt gummi neu. zahnriemen neu und paßt. also jetzt mal zum startprozedere: anlasser bei gezogenem choke und dekohebel starten, choke wieder zu, dann erst deko zu, wenn motor anspringt gasgeben und choke wieder öffnen. die beschleunigerpumpe habe ich außerbetrieb genommen. die abgasfahne sieht aus wie von einem dieselmotor. das moped rennt wie sau. hat bessere beschleunigung wie meine country.

Verfasst:
24. Februar 2007 08:33
von Ex-User sirguzzi
Wie hast du die Beschleunigerpumpe außer Betrieb genommen?

Verfasst:
24. Februar 2007 08:44
von Nordlicht
sirguzzi hat geschrieben:Wie hast du die Beschleunigerpumpe außer Betrieb genommen?
Das frag ich mich auch

,aber so als Dellolaie hab ich mal gewartet bis die Profis was sagen

.
Und das mit halben Vergaser
das moped rennt wie sau. hat bessere beschleunigung wie meine country.
Beschleunigerpumpe außer Kraft setzen

Verfasst:
25. Februar 2007 22:41
von Silverstar-Fun
Hallo,
um die Beschleunigerpumpe abzuschalten muß man nur den kleinen Hebel,der von innen auf die Pumpenmembran drückt ausbauen.
MFG Mirko
Re: Beschleunigerpumpe außer Kraft setzen

Verfasst:
26. Februar 2007 17:39
von Nordlicht
Silverstar-Fun hat geschrieben:Hallo,
um die Beschleunigerpumpe abzuschalten muß man nur den kleinen Hebel,der von innen auf die Pumpenmembran drückt ausbauen.
MFG Mirko
Hab ich mir am WE auch so gedacht wo ich den Vergaser auf hatte,aber wozu außer Betrieb nehmen den kann ich ja auch Bing fahren.

Re: Beschleunigerpumpe außer Kraft setzen

Verfasst:
26. Februar 2007 18:28
von Ex-User sirguzzi
Silverstar-Fun hat geschrieben:um die Beschleunigerpumpe abzuschalten muß man nur den kleinen Hebel,der von innen auf die Pumpenmembran drückt ausbauen.
Mirko, ich frage, weil es auch schon Leute gegeben hat, die zum Abschalten der Pumpe die Schraube im Deckel fast ganz herausgedreht haben und damit die Menge auf MAX gebracht haben...

Verfasst:
26. Februar 2007 18:50
von Ex User Hermann
Wozu soll das abschalten der Pumpe denn gut sein? Bei großvolumigen Einzylindern macht die Pumpe Sinn, solange kein Unterdruckvergaser eingebaut ist.
Allein die beschriebene Startprozedur ist schon umständlich. Bei mir: Choke, Deko, Klick und läuft. Nach kurzer Zeit kann der Choke auf "1/2" gestellt werden, nach wenigen hundert Metern ganz aus.
Verbrauch 4,3 sanft gefahren, 5,2 zügig, 5,6 Dosenbahn.

Verfasst:
28. Februar 2007 19:07
von G/S Martin
countryfahrer hat geschrieben: die abgasfahne sieht aus wie von einem dieselmotor.
das ist eindeutig auf zu fettes gemisch zurückzuführen!
hatte ich auch mal, an der dose (audi mit vergasermotor). schwimmernadelventil war durch felsbrocken verklemmt!
kann aber auch sein, das du verkehrte (zu große) düsen eingebaut hast???

Verfasst:
21. März 2007 23:19
von countryfahrer
nochmal danke für eure tipps.
bei der bedüsung habe ich die alten nur durch neue ersetzt, wie sie im vergaser verbaut waren. habe so das motorrad vom vorbesitzer übernommen. zum thema beschleunigerpumpe außergefecht setzen:habe die schraube bis anschlag reingedreht. beim gasgeben passiert erst mal garnichts und dann geht die rakete ab.

Verfasst:
21. März 2007 23:27
von Ex User Hermann
Wenn ich noch in Hildesheim leben würde, könnte ich mal kurz vorbeirutschen. So ist es leider etwas weit.


Verfasst:
22. März 2007 00:02
von Ex-User sirguzzi
Wie wärs, wenn du mal schreibst, warum du die Beschleunigerpumpe außer Gefecht setzt und welche Düsengrößen du verbaut hast?
Hat das Moped beim Vorbesitzer auch schon diese Probleme gehabt, oder erst seit deinen Maßnahmen?
Stimmt die Stellung des Zahnriemens wirklich, ist er ausreichend gespannt?Hier gabs schon mal einen Fall.....
Übrigens, ein gut laufender Dieselmotor hat null Abgasfahne


Verfasst:
22. März 2007 09:43
von Patrick Christian
sirguzzi hat geschrieben:Übrigens, ein gut laufender Dieselmotor hat null Abgasfahne

Ohje, dann ist meiner wohl bald kaputt...!!!
Der rußt nämlich ganz ordentlich, wenn der Kutscher mal aufs Knöpfchen drückt............
Grins und rechts ist das Gaaassssssssssssss
Re: rotax fun säuft wie flasche leer

Verfasst:
1. Juni 2009 23:07
von countryfahrer
Hallo Leute,
danke erst mal für eure vielen Tipps.
Habe letzte Woche den Kopf runter genommen, und siehe da, die Ventile waren die Übeltäter. Habe alle eingeschliffen.
Nach dem Zusammenbau den Vergaser nach Handbuch eingestellt und siehe da, keine schwarze Abgasfahne, Motor springt fast von selber an. Kein orgeln mehr und und spielen mit Choke und Deko-Hebel. Laut Drehzahlmesser(Tachoantrieb defekt)5500 U/min, fährt sie jetzt mit Seitenwagen 110-115 Km/h. Werde die nächsten Tage ausgiebige Probefahrten durchführen und dann die Beschleunigerpumpe wieder in Betrieb nehmen.
Gruß Countryfahrer
Re: rotax fun säuft wie flasche leer

Verfasst:
1. Juni 2009 23:11
von Memme250
countryfahrer hat geschrieben:Hallo Leute,
danke erst mal für eure vielen Tipps.
Habe letzte Woche den Kopf runter genommen, und siehe da, die Ventile waren die Übeltäter. Habe alle eingeschliffen.
Nach dem Zusammenbau den Vergaser nach Handbuch eingestellt und siehe da, keine schwarze Abgasfahne, Motor springt fast von selber an. Kein orgeln mehr und und spielen mit Choke und Deko-Hebel. Laut Drehzahlmesser(Tachoantrieb defekt)5500 U/min, fährt sie jetzt mit Seitenwagen 110-115 Km/h. Werde die nächsten Tage ausgiebige Probefahrten durchführen und dann die Beschleunigerpumpe wieder in Betrieb nehmen.
Gruß Countryfahrer
geht doch
