500er rotax country will gar nix mehr...

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500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon babar » 6. September 2012 14:13

hallo liebe mz'ler,

folgendes is mir vorgestern passiert, ich bretter bergauf im 3. mit 50, auf einmal stellt mir das krad ab,
hab versucht noch im rollen wieder anzulassen... fehlanzeige...
auch im stand, es gieng nix mehr...

nun, werkzeug raus und loos, zündung funktionniert, kerze hat funken...
benzin is auch noch da und öl auch...

wenn ich starten will, tönts irgendwie komisch... als würd der kolben ned wollen oder s kommt kein benzin rein...

nun, quizfrage, an was könnts liegen? - wo soll ich weitersuchen?

danke euch...

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Niko » 6. September 2012 14:20

Hat sie Kompression?
Versuch erstmal ne andere Kerze ...

Benzinhahn ist offen, ja? ;-)
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon babar » 6. September 2012 14:27

kompression kann ich ja nicht messen wen der nicht starten will oder?

kerze funkt aber noch (habe sie rausgenommen, an masse gehalten und anlasser getätigt, sie funkt)...

und benzinhan is offen ja, hab auch reserve probiert... daran kanns nicht liegen (ausser benzinschlauch is nach dem ventil verstopft oder irgend was im vergaser???)

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Dorni » 6. September 2012 14:34

dreht der Motor denn hörbar? Ist der Zahnriemen noch ganz?

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon babar » 6. September 2012 14:36

motor dreht hörbar, aber irgendwas tönt anders... zahnriemen werd ich mal prüfen, danke die idee hatt ich auch schon. aber kann es sein, dass wenn der kaputt ist, die maschine desshalb nicht anspringt? (im lehrlauf?)

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Trabant » 6. September 2012 14:37

Kerze raus, Anlasser betätigen und mal den finger aufs kerzen loch. Wenn anständig druck drauf ist, kann es nicht so schlimm sein.anderen falls ventil oder Kolben.
Zahnriemen ist aber OK, oder?

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Nr.Zwo » 6. September 2012 14:45

einfach den oberen Deckel an welchem Belt Drive steht mittels lösen der Schraube M6 Schlüsselgröße Inbus 5mm abnehmen, dahinter ist normalerweise der Zahnriemen wenn nicht neuen einbauen lassen...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon babar » 6. September 2012 14:45

danke trabant. werd da mal ansetzten. zahnriemen check ich heut abend und die kompression auch.

ui ventil oder kolben.... das wird dann wohl teurer...

halt euch auf dem laufenden! - herzlichen dank für die schnelle hilfe!

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Nordtax » 6. September 2012 16:28

babar hat geschrieben:danke trabant. werd da mal ansetzten. zahnriemen check ich heut abend und die kompression auch.

Als erstes den Zahnriemen!
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Maddin1 » 6. September 2012 17:01

So wie sich das ließt zu 99% der Zahnriemen... Das sind dann 40€ Materialkosten und alles ist wieder gut. Ventiel und Kolbenschaden macht wie beim Zweitakter, obwohl das bei zweitakter ja nur beim Kolben geht, mächtig krach beim Kaputgehen, einfach so aus ist da nicht, da gehört mindestens ein lauter Knall dazu. Das wäre dann aber der erste 500er mit so einem Schaden der mir bekannt ist.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon mzkay » 6. September 2012 18:23

Dito Zahnriemen

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon flotter 3er » 6. September 2012 18:26

mzkay hat geschrieben:Dito Zahnriemen


:ja: - und wenn der noch da ist und unauffällig aussieht :arrow: übergesprungen!
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Lorchen » 6. September 2012 18:35

Wollt ich auch gerade sagen... :floet:
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Koponny » 6. September 2012 21:56

Maddin1 hat geschrieben:So wie sich das ließt zu 99% der Zahnriemen... Das sind dann 40€ Materialkosten und alles ist wieder gut.

Plus Montagekosten...... Kann man zwar auch gut selbst machen, aber bei der Fragestellung des TE plädiere ich für ne Werkstatt ( oder nen kundigen Schrauber aus der Nachbarschaft) :wink:

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Der Bruder » 6. September 2012 21:57

Na dann schau mal in meine Signatur
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon flotter 3er » 6. September 2012 21:58

Maddin1 hat geschrieben:Das wäre dann aber der erste 500er mit so einem Schaden der mir bekannt ist.


Ist ja auch ein Freiläufer...., :wink:
Gruß Frank


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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon TS Jens » 6. September 2012 22:20

Erst nach dem Zahnriemen schauen. Das reduziert meist die Fehlersuche. Meine letzten Zahnriemen hatte ich bei Rotax Hallat gekauft.

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon babar » 6. September 2012 22:33

jungs ihr seit toll! hab den zahnriemen ausgebaut, das ding war entzwei.. :-)

nun such ich mir n neuen und werd mal kukken ob ichs hinkrieg!

ne menge gelernt...

DANKE euch allen! super schnelle antworten und einfach toll das ihr einem helft...

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Der Bruder » 6. September 2012 22:35

http://www.motorradente.de/

Da bekommst du fast alles was die Rotax am leben hält
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Nordtax » 6. September 2012 22:38

Jo, Ente ist eine gute Adresse.

Maddin1 hat geschrieben:Das wäre dann aber der erste 500er mit so einem Schaden der mir bekannt ist.

Ich habe mal einen KTM-500er mit Pleuelbruch bekommen.
Davon war nur noch die Nocke brauchbar, der gesamte Rest nicht mehr...
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon TS Jens » 6. September 2012 22:51

War das eine KTM mit anderem Zylinder und Kopf die 40 oder 50 PS hat ?? Wann wurden die KTM mit Rotax Motoren gebaut ?

Gruß Jens

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon babar » 6. September 2012 22:52

dankscheen!

ich kukk mal ob egli in der schweiz noch was da hat... da ich aus eurem nachbarländle komm.. ;-)

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Trabant » 6. September 2012 22:55

Gabor hat den Riemen auch. 25 Euro.
So einen hab ich zu Sicherheit in Reserve.
Spann den aber nicht so doll, dass du ein Liedchen drauf zupfen kannst. :lach: :lach:

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Maik80 » 6. September 2012 22:58

Zahnriemen kostet bei Ente 37,- + Versand wenn ichs recht in Erinnerung habe. Einstellen ist kinderleicht. Rolle entspannen, die Kerben nach Anleitung mit ner Schnur fluchten, Riemen auflegen, Rolle spannen und die Flucht nochmal kontrollieren.
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon TS Jens » 6. September 2012 23:02

Nachdem ich einige Riemen in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Innerhalb von 500-1000km. Schaue ich nach 300 km bei einem neuen Riemen ob die Spannung noch Ok ist. Bei meinen hatten sie Sich etwas entspannt und waren zu schlaff und sind auf dem Nockenwellen Zahnrad gewandert. :x :x Und haben sich am Gehäusedeckel zerstört.
Seitdem spanne ich sie auch so das sie max um 45 Grad verdrehbar sind.

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Ex-User Forster » 7. September 2012 00:03

@babar: Zum Grundsätzlichen: Eine Zündkerze, die in der frischen Luft funkt, muss nicht unbedingt auch unter Kompression zünden. Es ist nur ein Indiz, dass sie funktionieren könnte, und dass die Elektrik soweit in Ordnung ist.
Gruß
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon knut » 7. September 2012 04:40

babar hat geschrieben:dankscheen!

ich kukk mal ob egli in der schweiz noch was da hat... da ich aus eurem nachbarländle komm.. ;-)
woher soll man das wissen ,steht nirgendwo :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon mzkay » 7. September 2012 10:04

Schreib dir mit Wachsstift gleich eine 36 in den Riemendeckel. Warum?
Auf dem Zahnriemen einen Zahn markieren und dann 36 Zähne später wieder. Also inklusive der Markierung müssen es 36 Zähne sein.
1. Markierung auf die Kurbelwellenmarkierung die Zweite auf die Markierung des Nockenwellenrades. Die abgezählten Zähne sollen links von den Riemenrädern sein.
Zahnriemen spannen und gut.

übrigens spanne ich den Riemen bei laufenden Motor. Man muss aber schon etwas aufpassen, sonst sind die Finger kaputt. Jedenfalls suche ich die Stellung an der der Zahnriemen am saubersten läuft und die wenigsten Geräusche macht.

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon g-spann » 7. September 2012 11:56

Das mit dem 36er Abstand ist der beste Tipp überhaupt, aber das Spannen bei laufendem Motor...uiuiui...sowas würde ich nur machen, wenns wirklich niemand sieht, geschweige denn jemandem empfehlen, das so zu machen...nur meine Meinung...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon mzkay » 7. September 2012 12:06

g-spann hat geschrieben:Das mit dem 36er Abstand ist der beste Tipp überhaupt, aber das Spannen bei laufendem Motor...uiuiui...sowas würde ich nur machen, wenns wirklich niemand sieht, geschweige denn jemandem empfehlen, das so zu machen...nur meine Meinung...

Recht hast du - es geht aber noch schlimmer - weist du wie Zahnriemenwechsel auf polnisch geht?

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon g-spann » 8. September 2012 13:29

Nee, keine Ahnung...mit Hammer und Meissel den Deckel abmachen? :-D
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Der Bruder » 8. September 2012 13:50

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon mzkay » 9. September 2012 11:30

Also - der Zahnriemen wird frei gelegt - Motor starten und mit einem Cuttermesser wird der laufende Riemen geteilt. Dann Motor stopp - eine Hälfte vom Riemen entfernt - die andere Hälfte hält die Riemenräder in Position. Neuer Riemen drauf - Rest wegschneiden - fertsch.

Bitte nicht Nachmachen
Zuletzt geändert von mzkay am 9. September 2012 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon g-spann » 9. September 2012 15:29

:shock:
Ach, herrje...und ich dachte immer, diese Fraktion wechselt den Zahnriemen erst, wenn er übergesprungen oder gerissen ist, daher kam ich gar nicht auf die Idee...wieder was gelernt...wenn ich dann das nächste Mal Junx mit nem Messer am offenen Rotaxmotor sehe, weiss ich, aus welcher Ecke die kommen und was die gerade machen... :lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon mzkay » 9. September 2012 15:48

g-spann hat geschrieben::shock:
Ach, herrje...und ich dachte immer, diese Fraktion wechselt den Zahnriemen erst, wenn er übergesprungen oder gerissen ist, daher kam ich gar nicht auf die Idee...wieder was gelernt...wenn ich dann das nächste Mal Junx mit nem Messer am offenen Rotaxmotor sehe, weiss ich, aus welcher Ecke die kommen und was die gerade machen... :lol: :lol: :lol:

ach - mit Rotaxmotoren werden sich die Polen nicht abgeben - bei nem 6 Zylinder lohnt das mehr ;-)

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon babar » 14. September 2012 15:40

So, liebe rotaxler uns sonstige mz'ler.

Herzlichen dank nochmals für euere hilfe.

hab heut morgen auf 36 gezählt, ein wenig schnur dabei gehabt und nach 2 versuchen war der neue zahnriemen drannen... troz unerfahrenheit, aber dank eurer unterstüzung und zwei nicht ganz linken händen, läuft meine rotax nun wieder ganz ordentlich!

nur über die schweizer ersatzteilpreise musst ich mich schnell aufregen, für den preis hätt ich bei euch in deutschlang gleich 2-3 zahnriemen bekommen... naja...

ende gut alles gut!

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Re: 500er rotax country will gar nix mehr...

Beitragvon Der Bruder » 14. September 2012 16:19

Immer schön zu lesen,das jemandem geholfen werden konnte
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