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MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
13. Dezember 2012 13:46
von zunder94
hallo MZ Rotax freunde ich suche das gummi stück zwischen vergaser und luffikasten bei einer 1993 MZ rotax wie auf dem bild. Bei ebay ist nichts zu finden und auch sonst war meine suche erfolglos.

vielen dank im vorraus gruss arne
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
13. Dezember 2012 13:55
von ETZChris
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
13. Dezember 2012 14:00
von Maddin1
Ente ist wohl der letzte wo es dieses Teil noch gibt.
Der gummi Kopf-Vergaser, der ist ein original Rotaxteil, den bekommen wir wohl auch noch in 30 Jahren neu, aber der Vergaser-Lufikasten, der wurde speziell für MZ hergestellt ud ist inzwischen echt selten und teuer. Letztens ging bei Ebay ein neuer raus, für üner 30€, so in etwa wirst du auch bei Ente liegen mit dem Preis.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 12:35
von zunder94
hallo leute ente hat alles da! danke dafür, nu hab ich ein problem die rotax sprngt nicht an und knallt immer wärend des startes mit e start aus dem vergaser!? kann der zzp verstellt sein? ich dachte auch erst das die einlass-ventile nicht recht schlissen und es deshalb puff macht aber wenn ich per kickstarter durchstarten will ohne deko dann hält der kolben zylinder voll die kompression auch länger.. .. welche gründe kann das haben? die rotaxx stand 5 jahre und lief davor tADELLOS::: DANKE GRUSS ARNE
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 12:37
von Maik80
Zahnriemen übergesprungen ? Deckel abnehmen und mit einer Schnur die Flucht der Einkerbungen kontrollieren, ggf. neu aufsetzen.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 12:57
von TS Jens
Wenn die Taxe 5 Jahre irgendwo stand würde ich ihr auch eine neue Batterie gönnen.

Oder die Batterie mal prüfen lassen.
Gruß Jens
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 13:07
von Nordtax
zunder94 hat geschrieben:problem die rotax sprngt nicht an und knallt immer wärend des startes mit e start aus dem vergaser!? kann der zzp verstellt sein?
ZZP kann nicht verstellt sein, außer der Geber wäre abgefallen...
Standardfehler bei solchen Symptomen ist ein übergesprungener Zahnriemen.
WHB gibts bei miraculis.de, da steht alles drin.
Ist mit etwas Übung in 15min. erledigt.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 13:27
von kutt
den Killschalter nicht vergessen (falls kein Funke kommt)
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 13:57
von ETZChris
Offtopic:da es eine rotax-MZ ist, würde ich sie einfach dahin zurückstellen, wo sie die letzten fünf jahre verbracht hat. muss ja nen grund gehabt haben 
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 14:47
von silverwulf
Hallo,
ich würde auch mal einen Blick auf den Vergaser werfen,
alten Sprit ablassen, Siebe reinigen

Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 15:40
von zunder94
ich kann mich nur bedanken bei euch! werde mal die dinge abarbeiten die ihr mir empfolen habt zu kontrollieren und dann sehen wir weiter

also besten dank an euch schonmal!
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 15:50
von Der Bruder
Schau bei mir in die Signatur,da sind die Steuerzeiten auch dabei
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 18:07
von zunder94
ob ihr es glaub oder nicht ich hab ne neue kerze reingedreht(is übrigens 18er schlüsselweite

) und das ding lief! nun stellt sich die frage warum hat es aus dem vergaser gepufft? aber egal jetzt läuft die gute tadellos und ich bedanke mich für die tolle hilfe hier.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 18:27
von silverwulf
Weiter viel Spass,
gute Fahrt

Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 18:35
von mzkay
zunder94 hat geschrieben:ob ihr es glaub oder nicht ich hab ne neue kerze reingedreht(is übrigens 18er schlüsselweite

) und das ding lief! nun stellt sich die frage warum hat es aus dem vergaser gepufft? aber egal jetzt läuft die gute tadellos und ich bedanke mich für die tolle hilfe hier.
das sind für uns keine neuen Sachen - ich rate dir dringendst die Bedienungsanleitung usw. auf Mirakulis zu lesen
auch sind hier sehr viele Themen über die Rotax besprochen, denn die haben schon ihre Eigenarten. Im Grunde ist die Rotax kein Mopped zum unbekümmerten draufsetzen und losfahren. Es fängt mit einer guten Batterie an und hört bei richtigen Ölstand auf - dazwischen gibt es 1000 Dinge zu beachten.
Weiterhin viel Spaß mit der Rotax
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 22:11
von Egon Damm
Und wenn das Teil 5 Jahre in der Ecke gestanden hat, ist jede Menge Gammel im Tank.
Leg den Tank auf den Ofen und du hast dann Gummi im Tank.
@ Der Bruder
ich wechsel den Zahnriemen in 5 Minuten. Hab schon 2 Stück an einem Tag gemördert.
Meine Liebste auch schon. Die macht den Zahnriemenwechsel bein ausrollen auf der
Standspur.
Aber es macht richtig süchtig, den Rotax brüllen zu lassen.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 22:16
von Maik80
Akustisch fühle ich mich zwischen 4 und 5,5 k u/min am wohlsten. Das ganze am besten in einer Akustik unterstützenden Rechtskurve.

Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
14. Dezember 2012 22:19
von Nordtax
Egon Damm hat geschrieben:Und wenn das Teil 5 Jahre in der Ecke gestanden hat, ist jede Menge Gammel im Tank.
Leg den Tank auf den Ofen und du hast dann Gummi im Tank.
Egon, er hat einen Kunststofftank auf seiner Tour.
Den mußt du nicht sanieren.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
15. Dezember 2012 00:00
von Maddin1
Nordtax hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Und wenn das Teil 5 Jahre in der Ecke gestanden hat, ist jede Menge Gammel im Tank.
Leg den Tank auf den Ofen und du hast dann Gummi im Tank.
Egon, er hat einen Kunststofftank auf seiner Tour.
Den mußt du nicht sanieren.
laut egon schon...

Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
15. Dezember 2012 09:41
von Nordtax
Maddin1 hat geschrieben:Nordtax hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Und wenn das Teil 5 Jahre in der Ecke gestanden hat, ist jede Menge Gammel im Tank.
Leg den Tank auf den Ofen und du hast dann Gummi im Tank.
Egon, er hat einen Kunststofftank auf seiner Tour.
Den mußt du nicht sanieren.
laut egon schon...

Aber nicht wegen Gammel...

Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
16. Dezember 2012 11:43
von Egon Damm
Und da ist wirklich Gammel drinn. Ich dachte, Kunststofftank da passiert nichts....
weit gefehlt. Es ist zwar kein Rost aber eine Masse, so wie feine Handwaschpaste,
inls. Krümmel, welche wie Schleifpapier wirken. Diese lassen sich nicht zerreiben
und passend mit tödlicher Sicherheit NICHT durch die Vergaserdüsen.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
16. Dezember 2012 12:04
von Der Bruder
ja ja Egon,dafür haben die doch nen Sieb eingebaut
Aber auswaschen könnte man das Spritfass schon....
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
16. Dezember 2012 12:28
von Egon Damm
Der Bruder hat geschrieben:ja ja Egon,dafür haben die doch nen Sieb eingebaut
Aber auswaschen könnte man das Spritfass schon....
Ja ja, Fredo, durch das Sieb kommt der Gammel durch und dann.........
oder das Sieb ist schon leicht zu und es fließt immer weniger Sprit
in den Vergaser. Gemisch magert ab und der Motor wird heißer. Gut,
er klemmt nicht weil 4 Takter.
Klar, auswaschen ist die eine Möglichkeit, wenn der Gammel vom jahrelangen
abgestandenen Sprit herausgeht. Aber irgendwann fangen die Fässer an
zu diffudieren.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
16. Dezember 2012 12:38
von mzkay
Egon Damm hat geschrieben:er klemmt nicht weil 4 Takter.
na Egon - was ist denn das für eine Theorie?
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
16. Dezember 2012 13:22
von Der Bruder
Egon Damm hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:ja ja Egon,dafür haben die doch nen Sieb eingebaut
Aber auswaschen könnte man das Spritfass schon....
Ja ja, Fredo, durch das Sieb kommt der Gammel durch und dann.........
oder das Sieb ist schon leicht zu und es fließt immer weniger Sprit
in den Vergaser. Gemisch magert ab und der Motor wird heißer. Gut,
er klemmt nicht weil 4 Takter.
Klar, auswaschen ist die eine Möglichkeit, wenn der Gammel vom jahrelangen
abgestandenen Sprit herausgeht. Aber irgendwann fangen die Fässer an
zu diffudieren.
Egon ich kann dich echt beruhigen
Die Klemmt nicht und magert auch nich so weit ab das sie zu heiß wird
Die geht einfach aus,und geht nich wieder an
Kannste glauben
Ich hab meine Rotax damals fast kommplett zerlegt,nur weil das Sieb an Schlauchanschluss vom Vergaser zu war
Und die Olle Dichtund von dem Teil war auch hin,so dass immer 10 Liter Verbrauch zu verzeichnen waren
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
16. Dezember 2012 13:39
von Egon Damm
mzkay hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:er klemmt nicht weil 4 Takter.
na Egon - was ist denn das für eine Theorie?
ich wollte mich kurz fassen und schrieb nicht das der Rotax einfach ausgeht.
So ist es mir vor langer Zeit ergangen. Immer wieder ging der Motor aus.
Zündfunke war da. Zündkerze rausgeschraubt und siehe da, diese war trocken
und weiß wie der Schnee. Heiß war der Motor und zwar mächtig........
Die Elektrode hatte auch schon einen Schaden. Aber der Kolben hat es
überstanden stellte dein Bruder fest, wo er den Zylinderkopf ausgebaut hat.
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
27. Dezember 2012 12:58
von zunder94
noch ne ekleine frage. welche batterie ist die rivchtige und wo bekomme ich die!? die ganz normale von ner 250 etz passt ja rein aber schafft die den startvorgang ? viele grüsse und guten rutsch
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
27. Dezember 2012 13:06
von Der Bruder
12V 14Ah sollte jeder MZ fritze besorgen können,oder Schwein gerike oder Louise
Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Verfasst:
27. Dezember 2012 16:29
von Maddin1
Ich hatte meine von Bosch aus dem OBI für wahnwitzige 65€. Die ist aber schon seit 2009 0der 20000km drin.