MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Moderator: Moderatoren

MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Ex-User Oederaner » 10. Januar 2013 17:58

hab das spiel am hebel auf 3-4 mm eingestellt. gänge lassen sich sehr gut schalten und auch der leerlauf geht sehr einfach rein.

beim vollen durchbeschleunigen rutscht die kupplung.

öl ist 10w40 mineral öl drinne. stinknormales öl halt.

km stand des motors weiss ich nicht da ein neuer tacho verbaut ist....

gibts typiche kupplungsschwächen wie ausgeleierde federn oder sowas?

hab die rotax erst paar tage...daher bitte um nachsicht :lach:
Ex-User Oederaner

 

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Paule56 » 10. Januar 2013 18:19

Grobeinstellung der Kupplung kontrollieren, wie steht im Bedienungshandbuch bei miraculis .....
Geht aber nicht, wenn dem Bordwerkzeug dieser Konterschlüssel nicht beiliegt und Du eine solchen Blechschlüssel nicht hast :(

Stinknormales ÖL wie etwa von PKW's ist Kagge, die Ölbadkupplung erbittet eine Spezifikation nach JA SO MA

Wenn Du die Stellschraube am Kupplungsgriff weiter wie 8 .. 10 mm herausdrehst, gefährdest Du Deinen Kupplungszug
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Etzitus » 10. Januar 2013 18:20

Also, irgendwelche Schwachstellen gibbet an der Rotaxkupplung m.W. eigentlich nicht. Außen zu kurzer Kupplungszug. Aber das hat jetzt nichts mit Schlupf bei hohen Drehzahlen zu tuen. Da ist schon eher das Öl das Problem. Wald und Wiesen Baumarktöl bzw. Autoöle sind nicht für den Betrieb mit Nasskupplungen ausgelegt. Um hier die gebetsmühlenartige Ansage eines Exusers fort zu führen: Öle, die in Motoren mit gleichem Ölkreislauf für Motor, Kupplung und Getriebe, also fast alle Motorradmotoren und auch der Rotax, gekippt werden sollten die Spezifikation Jaso Ma oder besser erfüllen. Synthetisch, halbsynthetisch oder mineralisch ist da ziemlich egal, obwohl es da auch kontroverseste Meinungen gibt.
Also Tip 1: Guck mal ob das von dir genutzte Öl Jaso Ma oder Jaso Ma2 erfüllt und wenn nicht, wechsel mal das Öl aus.

Schöne Grüße

Rainer

Edith: da war jemand schneller!
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Ex-User Oederaner » 10. Januar 2013 18:21

ich hab so einen schlüssel nicht. es war nix dabei beim kauf. :(

edit. es ist normales pkw öl drinne. das hat der verkäufer mir gezeigt.... ich werd wohl mal nen großen service machen bzw machen lassen.

die ehemaligen mz fachwerkstätten sollten sich ja auch mit den rotaxen auskennen. ich selbst hab von dem motor noch null ahnung. leider
Ex-User Oederaner

 

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Nordlicht » 10. Januar 2013 18:25

Oederaner hat geschrieben:
aber nur am öl sollte das doch nicht liegen oder?
könnte aber.....deshalb erst mal wechseln und dann weiter sehen..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Maddin1 » 10. Januar 2013 18:28

Doch doch, meine reagiert zb auch alergisch darauf wenn das ÖL zulange drin ist. Überziehen tu ich eh imer, aber so ab 8000km gehts los mit dem rutschen. Dann kommt neues Öl nach Jaso MA rein und alles ist wieder top.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Ex-User Oederaner » 10. Januar 2013 18:34

kann mir eventuell mal jemand genau erklären wie der ölwechsel von statten geht? bilder wären auch toll und ein paar tips was genau zu beachten ist. aus dem was auf miraculi ist werd ich nicht so richtig schlau,
Ex-User Oederaner

 

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon mzkay » 10. Januar 2013 18:48

ich geh mal davon aus, dass du diese Ölschläuche in Stahlflexmantel hast. Da ist in Benzinhahnnähe der Anschluss für den Schlauch. In dem Anschluss ist eine kleine Inbusschraube. Die muss erst mal raus, dann läuft das Öl aus dem Rahmen. ca. 2-3 Liter. Fahr sie vorher warm, dann gehts schneller. Beim Ablassen machst du gleichzeitig oben den Einfüllstutzen auf. Um größere Sauereien zu verhindern, solltest du dir vorher eine geeignette Möglichkeit zum Öl auffangen suchen.
Ist alles Öl raus, dann schraubst du den Rest ab. Denn am Schlauchanschluss ist das Grobsieb. Dieses sollte unbedingt mal beäugt und gereinigt werden. Zusammenbau mit neuen Dichtringen. Am Besten Aluringe.

Um den Rest aus dem Motor zu bekommen, kannst du unten den Sumpf leer laufen lassen. Da ist eine Ölablassschraube. Auch wieder neue Dichtung verwenden.

Ölfilter wechseln. Deckel ab. Filter raus. Neuer rein, vorher Dichtung bissl mit Öl bestreichen. Deckel zu.

viewtopic.php?f=97&t=7515&hilit=%C3%B6lwechsel

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Paule56 » 10. Januar 2013 18:56

mzkay hat geschrieben:ich geh mal davon aus, dass du diese Ölschläuche in Stahlflexmantel hast.

leider :nein: dafür ist sie noch viel zu nah der R angesiedelt, es wird die komplette Sauerei werden.
Es sei denn sie hatte einen Rahmenwechsel?

Vorher gleich das Unterteil der Verkleidung abnehmen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Egon Damm » 10. Januar 2013 20:50

Paule56 hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:ich geh mal davon aus, dass du diese Ölschläuche in Stahlflexmantel hast.

leider :nein: dafür ist sie noch viel zu nah der R angesiedelt, es wird die komplette Sauerei werden.
Es sei denn sie hatte einen Rahmenwechsel?

Vorher gleich das Unterteil der Verkleidung abnehmen


ja, ja, wie wahr Paule, die komplette Sauerei. Geht auch ohne. Frag mein Liebste Ruth,
die kann das ohne Sauerei. :D

Oel sollte handwarm sein beim Wechsel. Oelfilter unbedingt wechseln. Ich schraube immer
die kleine Oelwanne ab, mache das Sieb sauber und entferne den wenn vorhandenen Oel-
schlamm unter dem Sieb. Die Dichtung ( Schnurring ) kann sollte gewechselt werden.

Für die Neuschrauber bitte darauf achten das das Kabel vom Oeldruckschalter bei der
Montage der Abdeckkappe vom Ritzel nicht verklemmt wird. Ich habe mit der kleinen
Rundfeile eine Kerbe in die Plaste gemacht.

Um das Spiel an dem Kupplungsausrücker einstellen zu können habe ich einen Steckschlüssel
abgesägt. Schraubenzieher mitten durch und schon ist eingestellt weil der Steckschlüssel
außen einen Sechskannt hat. Stopfen wieder rein und gut ist.

Kupplungszüge habe Tücken. Aber da kennt sich Paule 56 am besten mit aus.

Fast vergessen, ich hab immer noch das Teilsyntetische Oel nach Jaso MA drinnen.
Kupplung nachgestellt und das rutschen ist (fast) weg wenn ich nicht oberhalb von 7.500
Umdrehungen schalte. Vierter Gang 110 Sachen mit dem Gespann heut gefahren.
Abgelesen von dem Lügentachobaron beim überholen einer Dose an der Steigung.
Das Boot war beladen mit 2 Sack a. 20 Kg Ansetzgips, 2 Ringe Kabel 3x 1,5 a. 50 Meter
der Einkauf bei Aldi sowie 2 Kästen Harz 4 Brause aus dem Getränkemarkt.
Jedenfalls mehr als würde meine Liebste im Boot sitzen. Da ist das Rotaxgespann
flotter unterwegs.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Ex-User Oederaner » 10. Januar 2013 21:10

die kleine ölwanne ist der deckel mit den kühlrippen unter dem motor? wo genau ist das sieb? magnet raus schrauben und säubern?
Ex-User Oederaner

 

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon mzkay » 10. Januar 2013 21:12

grobsieb hab ich erklärt
in der Ölwanne ist auch eins - da muss die ganze wanne ab

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon FK-64 » 10. Januar 2013 21:17

Ich hab zwar keine 500 Rotax, aber mal eine 650 BMW mit Rotax gefahren. Das Öl war das a und o, also bitte kein billiges Baumarktöl. Das Öl vom Louis war OK.

Fuhrpark: ,
FK-64

 
Beiträge: 149
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 21. Juli 2012 20:11
Wohnort: Weissach
Alter: 62

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Maddin1 » 10. Januar 2013 21:20

das Rotaxle in der BMW ist zwar der nachfolge Typ von Motor, zum thema Öl aber genau das selbe...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Ex-User Oederaner » 10. Januar 2013 21:30

danke ich werd morgen mal die verkleidung abbauen und versuchen das öl abzulassen ohne das die feuerwehr kommt:-D

die ablasschraube kann ja ungünstiger nicht sein.....
Ex-User Oederaner

 

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Egon Damm » 10. Januar 2013 22:12

Oederaner hat geschrieben:die kleine ölwanne ist der deckel mit den kühlrippen unter dem motor? wo genau ist das sieb? magnet raus schrauben und säubern?


genau das ist die Oelwanne. Ablaßschraube kannste lassen wo die ist. Da ist nicht viel Oel
drinnen. Dann haste auch das Sieb in der Hand. Alles schön sauber machen, neuen Dichtring
( Schnurring ) montieren und gut ist.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Nordtax » 10. Januar 2013 22:15

Oederaner hat geschrieben:die ablasschraube kann ja ungünstiger nicht sein.....

Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Der Bruder » 10. Januar 2013 22:46

Sacht mal muss der Motor nicht raus? Um die Ölwanne abzubauen?
Oder geht das so?

Bei den Stahlflexschläuchen ist es Ratsam die Ablassschraube mit ner Heißluftpistole erst mal Warm zu machen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Nordtax » 10. Januar 2013 23:09

Der Bruder hat geschrieben:Sacht mal muss der Motor nicht raus? Um die Ölwanne abzubauen?
Oder geht das so?

Geht so, nur bei den Countrys muß der Ölwannenschutz vorher abgeschraubt werden.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Maddin1 » 11. Januar 2013 16:27

Nordtax hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Sacht mal muss der Motor nicht raus? Um die Ölwanne abzubauen?
Oder geht das so?

Geht so, nur bei den Countrys muß der Ölwannenschutz vorher abgeschraubt werden.



Auch bei der reinen R mit dem nicht gegabelten Unterzug?
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 11. Januar 2013 20:26

Paule56 hat geschrieben:Geht aber nicht, wenn dem Bordwerkzeug dieser Konterschlüssel nicht beiliegt und Du eine solchen Blechschlüssel nicht hast :(


Das hab ich heute erst mit einer langen 1/4 Zoll 11er-Nuss gemacht, ging einwandfrei.
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Nordtax » 11. Januar 2013 22:43

Maddin1 hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Sacht mal muss der Motor nicht raus? Um die Ölwanne abzubauen?
Oder geht das so?

Geht so, nur bei den Countrys muß der Ölwannenschutz vorher abgeschraubt werden.



Auch bei der reinen R mit dem nicht gegabelten Unterzug?

Jo.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MZ 500RF Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Maddin1 » 11. Januar 2013 22:48

naja, mein Motor im Gespann muß eh raus, da kann ich das Sieb auch da sauber machen...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste