Metallteile im Grobfilter

Moderator: Moderatoren

Metallteile im Grobfilter

Beitragvon MZ Werner » 10. April 2013 17:36

CIMG0977.JPG
Hallo
Beim Ölwechsel unserer ROTAX habe ich die Späne im Grobfilter entdeckt. Kann man das ignorieren oder sollte sich da ein Schaden ankündigen. Bis jetzt lief der Motor und Getriebe unauffällig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon MZ-Chopper » 10. April 2013 17:38

das sind doch gold nuggets.... :shock:
jo, da muss wohl mal der motor geöffnet werden
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon Maddin1 » 10. April 2013 17:42

Schaut aus wie irgendetwas aus Messing...

evt ein Lagerbuchse....

Solange alles funktioniert würde ich ihn zu lassen, aber immer damit rechnen das was kaputt geht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon Schumi1 » 10. April 2013 17:44

Das sieht mir nach viel AUA aus. :(
Ich würde den Motor lieber mal öffnen, bevor noch ein größerer Schaden draus wird.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon mzkay » 10. April 2013 17:54

der Grobfilter ist etwas anderes - der Sitzt oben im Öltank

auf die Schnelle fällt mir im Motor nichts aus Messing ein - nur die Verschraubungen der Ölleitungen sind aus Messing

was wisst ihr alles über den Motor

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon MZ Werner » 10. April 2013 18:45

mzkay hat geschrieben:was wisst ihr alles über den Motor

Die Rotax hat knapp 80000km runter. Dieses Sieb hatten wir noch nie ausgebaut und Bastian fährt schon 30000km mit der Rotax ohne Motorprobleme . Ob die Vorbesitzer das Sieb schon mal geöffnet hatten wissen wir nicht. Beim Ölwechsel wurde immer nur der runde Filter gewechselt. Wir hatten mal von Ente Kupplungsbeläge die sich ziemlich schnell aufgelöst hatten.
Morgen werde ich die Teile mal mit Bremsenreiniger waschen . Vielleicht kann man dann erkennen was es war.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon mzkay » 10. April 2013 19:15

Kupplung wäre plausibel.
Ähm - macht mal bitte noch das Grobsieb oben raus - also im Rahmen

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon Nordtax » 10. April 2013 19:47

MZ Werner hat geschrieben:Die Rotax hat knapp 80000km runter. Dieses Sieb hatten wir noch nie ausgebaut und Bastian fährt schon 30000km mit der Rotax ohne Motorprobleme . Ob die Vorbesitzer das Sieb schon mal geöffnet hatten wissen wir nicht.

Ok, dann würde ich das Sieb reinigen, alles wieder zusammenbauen, fahren und nach vielleicht 500km wieder nachsehen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, man könnte natürlich jetzt auch den Motor komplett zerlegen und Ursachenforschung betreiben.

Wenn die Ölwanne schon ab ist, kann man gut von unten einen Blick auf die Getrieberäder etc. werfen, ob da Schäden erkennbar sind.
Und, wie Kay schon schrieb, das Sieb im Ölzulauf kontrollieren.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon MZ Werner » 11. April 2013 07:22

Moin
Heute Morgen habe ich die Ölwanne gereinigt. Bei den Spänen handelt sich um KEINE Stahlteile. Es sind Aluteile. Vermutlich durch die Kupplungsbeäge die sich so schnell verabschiedet hatten.
Nordtax hat geschrieben:Wenn die Ölwanne schon ab ist, kann man gut von unten einen Blick auf die Getrieberäder etc. werfen, ob da Schäden erkennbar sind.
Und, wie Kay schon schrieb, das Sieb im Ölzulauf kontrollieren.

Das werde ich auf jeden Fall noch machen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Metallteile im Grobfilter

Beitragvon Christian » 11. April 2013 07:51

Was mir auf die Schnelle einfällt: Das Antriebsrad für den Kickstarter hat eine Messing/Bronzebuchse. Die ist eingepresst und könnte ganz theoretisch gewandert sein...

Grüsse Christian

P.S.: Das Zwischenrad zum Kupplungskorb hat auch eine Buchse, habe gerade nochmal nachgeschaut....

Fuhrpark: -
Christian

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 25. August 2006 17:44
Wohnort: Weimar
Alter: 46


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste