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Rotax schwitzt Öl !!!

Verfasst:
13. April 2007 09:06
von Endurofila
Hallo,
meine Voyager hat nun gerade mal 28000 km und ist ganz schön am
Öl schwitzen. Vor allem am Zylinderfuss, aber auch sonst sieht es so aus
als ob kaum eine Dichtung mehr so richtig ihren Dienst verrichtet.
Werde wohl nicht drumherum kommen, den Motor komplett neu abzudichten. Na ja, hab dann auch eine Beschäftigung für den nächsten Winter. Hoffe nur, dass es nicht noch schlimmer wird und das gute Stück
über den Sommer einsatzbereit bleibt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Rotaxmotoren gemacht, oder ist
mein Motor da eher die Aussnahme ?
Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.
viele Grüsse
Roland

Verfasst:
13. April 2007 09:40
von Nr.Zwo
Hallo,
ich kann zwar nicht sagen ob es normal ist, aber ich kenne kaum eine 500'er die nicht irgendwann anfing öl zu schwitzen. Eine kleine Abhilfe kann es sein einfach mal die Zylinderbolzen nachzuziehen. Ist allerdings auch ein bißchen Sackstand da auf der linken Seite der komplette Riementrieb demontiert werden muß um an die Bolzen ranzukommen.
MfG Sven

Verfasst:
13. April 2007 20:31
von Martin H.
Hallo,
ein bißchen Öl schwitzen ist bei den Rotaxen normal, behaupte ich mal... das Problem mit dem Zylinderfuß hatte mein Vater auch mal, er hat sich m. W. damals genau so beholfen, wie Sven es beschrieben hat (Zylinderbolzen nachziehen).
Gruß, Martin.

Verfasst:
13. April 2007 22:56
von Ex-User sirguzzi
Wenn der Rotax einmal vernünftig gemacht ist, hat man lange Ruhe.Martinas Motor ist nach weiteren ca. 50tkm wieder etwas ölig am Fuß.Wenn das gemacht wird, ist der Motor sowieso ziemlich auseinander, da kann man alle Dichtungen und Nockenwellenlager gleich mitmachen.
Zerlegen und Zusammenbau ist kein Hexenwerk, fast alle Teile sind Normteile und es gibt sehr brauchbare Handbücher dazu.

Verfasst:
14. April 2007 01:20
von Ex User Hermann
Also seit ich meine 500er immer mit 8 x 4 putze, kenne ich dieses Problem nicht mehr!
Im Ernst: Offenbar gibt es hier ganz unterschiedliche Erfahrungen, meine 500er hat jetzt 56000 runter und sabbert nirgends übermäßig Öl raus. Etwas "Schwitzen" darf er ruhig, natürlich nicht in Strömen.
Wenn es am Zylinderfuß richtig "sabbert", sollte man wie schon erwähnt die Muttern der Stehbolzen mal nachziehen, aber RICHTIG! D.h. lösen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Eine nach der Anderen über Kreuz.
Eine "schnelle Lösung" wäre der Einsatz von
DIRKO oder
DIRKO HT
Dieses kann man nach ausreichender Entfettung auch äußerlich auftragen, ähnlich wie Silikon für Badezimmer. Das ist aber nur als Behelf, bis die Sache richtig angegangen wird! (Kann aber durchaus sehr lange halten! Einige Alt-BMW-Treiber schwören drauf!)

Verfasst:
14. April 2007 05:15
von knut
aussenöler rosten nicht

meine blaue rotax(kurzzeitig in peters besitz) war absolut trocken -nachdem sie gemacht war,während meine jetzige ordentliche rostvorsorge betreibt..

Verfasst:
14. April 2007 05:23
von sammycolonia
so lange aus den schwitzen keine verlustschmierung wird, ist das alles halb so wild...
btw... ich gehöre auch zu den "altQ-Treibern die auf dirko schwören...

Verfasst:
14. April 2007 05:25
von Ex User Hermann
@Knut: Deine blaue Rotax war aber sowas von Sch....! Das ist nun kein Maßstab!

Verfasst:
14. April 2007 05:55
von knut
sie fehlt mir trotzdem -auf unserer letzten tour machte sie mit mir und martina besetzt 150+ (obwohl sie so scheisse war

)

Verfasst:
14. April 2007 05:57
von Ex User Hermann
Die ist nur Sch.... gewesen! So ein Müll! (Abber 150 is schon gut, gell?)


Verfasst:
14. April 2007 06:49
von knut
ich bin optimistisch,daß die schwarze das auch noch irgendwann schafft . mit 27 hp ist das wohl eher nicht drin

Verfasst:
14. April 2007 07:00
von Ex User Hermann
Hätten wir doch getauscht ..............


Verfasst:
15. April 2007 13:02
von Nordlicht
Nach meiner Rückfahrt heute von Silberborn hab ich auch festgestellt, sie Ölt ein wenig

Hinterrad war bischen ölig ,sieht so aus als wenn der Simmering Kettenritzel nich mehr 100% dichtet. Mal schauen wie sich das entwickelt ,sonst wird er gewechselt.