MZ 500 - paar kleine Baustellen

Moderator: Moderatoren

MZ 500 - paar kleine Baustellen

Beitragvon Maik80 » 27. Juli 2015 17:23

Moin moin

So langsam wird es Zeit, mich um den Rotax zu kümmern. Da der Rotax für mich Neuland ist, möchte ich erstmal eine Teileliste zusammenstellen für den Service und die Defekte.

Ich bitte um Mithilfe dabei und Ergänzung oder Verbesserung.


Probleme die lange aufgeschoben wurden…

a) Ölverbrauch
b) Anlasserfreilauf
c) Unangenehme Nebengeräusche erst bei warmem Motor

Zu a: Ich vermute die Ventilschaftdichtungen, der Motor hat gut 70 tkm runter. Oder können es gar die Ölabstreifringe sein ?

Zu b: der Klassiker, gelegentlich greift der Anlasser, meist jedoch nicht. Was kann ich vor dem Zerlegen schon bestellen ? Oder besser erst zerlegen, sichten und dann ordern ?

Zu c: auf Rücktour der Wolfsschanze IV. traten in warmen Zustand sirrende Nebengeräusche auf. Ich vermute, dass es vom Riementrieb kommt, also entweder die Spann- oder Umlenkrolle nicht mehr sauber läuft. Unbelastet drehen sie aber beide frei.

Nach was kann und sollte ich, auch im Hinblick auf die Laufleistung, noch schauen ?

Da die Taxe nebenbei noch einen Superelastik schleppen muss, würde ich, gerne in bisschen mehr Dampf haben. Was kann man also an Verbesserungen noch einfließen lassen ?

Bitte genaue Angaben von den Teilen, gern auch via PN, falls die Maßnahmen nicht öffentlich benannt werden sollen.


Aktuelles setup: K&N Luftfilter, Luftzufuhr erweitert, EGU Auspuff (dreht statt 5800 U/min mit dem A1 nun bis 8500 U/min). Sonst eine recht serienmäßige 500R Fun. Vorderes Ritzel ist kleiner, wieviel Zähne kann ich aus dem Stehgreif aber nicht sagen. Vergaser: DellOrtho

Diesen Fred sehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe, die Maßnahmen werden sich zeittechnisch eh bis ins nächste Jahr ziehen…


Teileliste (darf gern ergänzt werden):
Zahnriemen
Spannrolle
Umlenkrolle
Ölfilter
Ventilschaftdichtungen 4x
Dichtungen: Ventildeckel 2x, Zylinderfußdichtung, Deckel Anlasserfreilauf,…
Stehbolzen Krümmer 4x



Shop: Ente, …
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: MZ 500 - paar kleine Baustellen

Beitragvon Der Bruder » 27. Juli 2015 18:52

Wenn der Ventildeckel algemein Trocken ist kannst du den Nullring wieder Einbauen
Der Simmerring vom Deko sabbert gern

Spannrolle und Umlenkrolle erst mal anschauen, Lager sind Normteile
Zustand des Unteren Riemenrades auf Verschleiß begutachten

Ölabstreifer kannst du auch Wechseln wenn du sehr gutes Werkzeug hast
Und nicht vergessen, der Kopf ist mit 6 Schrauben festgemacht

Stehbolzen im Vorfeld mit WD40 einweichen das ersparrt viel gefluche
Und Gewinde Rep.Satz für m6 kann nicht schaden
Du brauchst Werkzeug zum festhalten der Kupplung wenn du da auch bei möchtest

Du brauchst noch ne Kupplungsdeckeldichtung
Simmerring für den Deko ist 14x24x7
Dichtung für Freilaufdeckel ist Nullring 114x2
Dichtung für Ventildeckel ist Nullring 107x2,5
Lager Spannrolle 6203-2RS1 17x40x12
Dichtring für Ölfilterdeckel Nullring 60x2,5
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: MZ 500 - paar kleine Baustellen

Beitragvon Maik80 » 27. Juli 2015 19:00

Der Bruder hat geschrieben:Wenn der Ventildeckel algemein Trocken ist kannst du den Nullring wieder Einbauen
Der Simmerring vom Deko sabbert gern

Der vordere ist schön Ölfeucht. An die Dekoabdichtung habe ich noch garnicht gedacht. :oops:
Der Bruder hat geschrieben:Spannrolle und Umlenkrolle erst mal anschauen, Lager sind Normteile

Wie bekommt man die raus ? Erwärmen und rausklopfen ? Um einen Abzieher anzusetzen ist da ja nicht viel Fleisch ?
Der Bruder hat geschrieben:Zustand des Unteren Riemenrades auf Verschleiß begutachten

Da werde ich dann besser ein Bild einstellen. Für mich sahen die Räder gut aus.
Der Bruder hat geschrieben:Du brauchst Werkzeug zum festhalten der Kupplung wenn du da auch bei möchtest
Wollte ich zwar nicht, aber was kannst Du da empfehlen ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: MZ 500 - paar kleine Baustellen

Beitragvon Nordtax » 27. Juli 2015 19:08

Hab in blau geantwortet:

a) Ölverbrauch
b) Anlasserfreilauf
c) Unangenehme Nebengeräusche erst bei warmem Motor

Zu a: Ich vermute die Ventilschaftdichtungen, der Motor hat gut 70 tkm runter. Oder können es gar die Ölabstreifringe sein ?
Könnte beides sein, würde ich beides erneuern. Schaftdichtg. Satz ca. 16€, Abstreifer ca. 40€ (es ist nur ein Ring.)

Zu b: der Klassiker, gelegentlich greift der Anlasser, meist jedoch nicht. Was kann ich vor dem Zerlegen schon bestellen ? Oder besser erst zerlegen, sichten und dann ordern ?
Ringfeder immer neu, den Rest nach Sichtung
Zu c: auf Rücktour der Wolfsschanze IV. traten in warmen Zustand sirrende Nebengeräusche auf. Ich vermute, dass es vom Riementrieb kommt, also entweder die Spann- oder Umlenkrolle nicht mehr sauber läuft. Unbelastet drehen sie aber beide frei.
Die Spannrolle kann man neu lagern, die Umlenkrolle durch, ich glaube drei Lager nebeneinander ersetzen (hat mal jemand aus dem Forum veröffentlicht, ich weiß aber weder Maße noch Autor)


Da die Taxe nebenbei noch einen Superelastik schleppen muss, würde ich, gerne in bisschen mehr Dampf haben. Was kann man also an Verbesserungen noch einfließen lassen ?
Darüber wurde hier im Forum schon reichlich diskutiert...

Teileliste (darf gern ergänzt werden):
Zahnriemen
Spannrolle
Umlenkrolle
Ölfilter
Ventilschaftdichtungen 4x
Dichtungen: Ventildeckel 2x, Zylinderfußdichtung, Deckel Anlasserfreilauf,…
Stehbolzen Krümmer 4x

Die Maße der Lager, Wellendichtringe und O-Ringe stehen in jedem ET-Katalog, gibts alles beim guten technischen Handel.
Von den O-Ringen habe ich bestimmt noch einen Satz, und bei Bedarf auch andere Teile.
ET-Katalog und WHB hast du?
Zuletzt geändert von Nordtax am 27. Juli 2015 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MZ 500 - paar kleine Baustellen

Beitragvon Der Bruder » 27. Juli 2015 19:09

Wenn die Kupplung noch sauber Trennt kannst du alles lassen
Aber wenn dann was ist muss der Deckel wieder runter
Teile von Hussaberg passen da,geg.falls Nummern vergleichen

Lagerwechsel, das wollen wir auch mal machen, wie genau hab ich mir noch keinen Kopf gemacht
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: MZ 500 - paar kleine Baustellen

Beitragvon Egon Damm » 27. Juli 2015 19:58

Zündanlage (Box) gegen eine von Mz Kay tauschen. Der Motor läuft damit viel besser.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: MZ 500 - paar kleine Baustellen

Beitragvon Maik80 » 27. Juli 2015 20:02

Egon Damm hat geschrieben:Zündanlage (Box) gegen eine von Mz Kay tauschen. Der Motor läuft damit viel besser.


Hatte ich damals schon bestellt. Wird mit eingebaut wenn ich dann einmal dran bin.



Edit: Hat jemand die Maße der Krümmerstehbolzen parat ? M8 x ... ? Bin grad in Bestelllaune. :oops:

Edit2: gefunden M8x58
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste