sammycolonia hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Hi,
ich weiß gar nicht, was das immer soll...
Mir fällt kein Gespann der Klasse bis 50 PS ein, was im Preis-Leistungs-Verhältnis
besser wäre, als die Rotax...
Ich hab nach der Umrüstung auf den offen laufenden Kettenkit 16/46 mit Scott-Oiler nach 30 Tkm einen
neuen Kettenkit gebraucht, den abvibrierten Schalldämpfer schwingend befestigt, seitdem auch Ruhe da,
durch den thermostatgeregelten Ölkühler Ölwechselintervalle von ca. 12 Tkm und sonst keine Probleme...
Ne BMW säuft im Gespannbetrieb wie ein Loch, der Kardan hält bei gespanntypischer Fahrweise
auch nicht ewig (gilt auch für Guzzi), der Umbau, vernünftig gemacht, ist auch nicht grade billig...
Sicherlich, beladen und bergauf hätte ich manchmal auch gerne so 20 Pferde mehr;
die sind mir aber schlicht zu teuer, außerdem müssen die Solos ja auch ne Chance haben, wieder aufzuschließen

Muss schließlich jeder selbst wissen, was ihm gefällt; der persönliche Geschmack sollte jedoch nicht
zu ungenauen Beurteilungen der Technik führen...

nu mal nicht ganz so schnell.... du bist ja völlig aus häuschen...
aber mal andersrum betrachtet...
was kostet ein kardan für ne bmw und was kostet ein anlasserfreilauf für ne rotax....????
und wie siehts mit der originalverarbeitung der motoren aus... von der auspuffanlage alla sebring red ich lieber erst garnicht.... meine bmw steht seit über 4 jahren im freien... die krümmer haben leichte rostansätze die endrohre sind so gut wie neu... ne sebringanlage wäre unter diesen voraussetzungen schon längst nicht mehr vorhanden
und zum spritverbrauch... fährt man mitm bmw gespann in den gleichen geschwindigkeiten wie mitm rotax-gespann, dann braucht die höchstens nen liter mehr (aber normalbenzin)... also!!!
nitt immer alles gleich so schlecht reden...
diese diskussion sollten wir mal bei nem lecker bierchen vertiefen... meinetwegen auch bei nem alt...

Ist doch wahr...
Hab gestern noch meine weitaus bessere Hälfte gefragt, weil die eigene Erinnerung ja manchmal
trügerisch sein kann, wenns um Dinge geht, die einem am Herzen liegen...
Ich hab tatswahrhaftig keine großartigen Probleme mit dem Rotax-Gespann in den letzten fünf Jahren gehabt:
Benzin rein, fahren, und ab und zu Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen, Birnchen, Radlager oder Bremslichtschalter
ersetzt...die Sache mit dem Anlasserfreilauf ist sicher bedauerlich, aber bei Verwendung einer Autobatterie,
wie im Gespann ja problemlos möglich, anscheinend kein Thema...
Über die Motorqualität kann ich auch nix meckern; das, was der Motor bei mir aushalten muss, macht ihm
anscheinend gar nix, da hab ich mit den Zweitaktern ganz andere Erfahrungen...
Den von Sammy favorisierten Umbau einer TS/1 hatte ich, mit allem Zick und Zack:
300 ccm, Carell-Schwinge, ETZ HR-Schwinge, Scheibenbremse, 15/16" Räder...Fahrwerk geil,
aber alle 20 Tkm (jährlich) den Motor aufmachen zu müssen, war mir mit der Zeit dann doch zu lästig...
Niemand regt sich darüber auf, dass Verarbeitung und Material bei den 2T-Emmen scheiße sind,
das weiß man und ändert es...
Die Rotaxe sind ein Schnellschuss gewesen; manche Details sind so, dass man den beteiligten Ingenieuren
auf der Stelle einen Besen in die Hand drücken müsste, um zu sehen, ob sie überhaupt zu
irgendwas in der Lage sind...das weiß man aber auch und ändert es entsprechend...
Dann hat man ein standfestes und zuverlässiges Gespann, was nicht mehr Arbeit und Kosten verursacht,
als ein BMW-Gespann...
Soch, musste mal gesagt werden...
