Ich will auch einen Rotax

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Ich will auch einen Rotax

Beitragvon 2CVBeck » 12. Oktober 2015 13:19

Hallo Mz ´ler

nächstes Jahr will ich mit meinen Sohn nach Schottland. Er selbst fährt eine Street-Trippel von Triumph. Mit meiner TS 150 bin ich ein bischen untermotoriersiert.

Im Auge habe ich eine BMW F 650 oder eine Aprillia Pegaso (angeblich Baugleich). Warum hat die Aprillia 5 Ventile und die BMW nur 4. Gibt es weitere gravierende Unterschiede.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Fuhrpark: MZ TS 150 1984, Kreidler RMC 1974, MC Cormick 320 1959,
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Re: Ich will auch einen Rotax

Beitragvon Matthieu » 12. Oktober 2015 13:43

2CVBeck hat geschrieben:Gibt es weitere gravierende Unterschiede.

Ja, der Preis !!!
Zusätzlich hat die Pegaso zwei Auspufftöpfe und ist etwas höher (mein Gefühl). Die Optik ist auch komplett unterschiedlich.

2CVBeck hat geschrieben:Im Auge habe ich eine BMW F 650 oder eine Aprillia Pegaso (angeblich Baugleich).

Die ersten F650 wurden direkt bei Aprillia im Werk gefertigt. Auf 8 BMW's kam angeblich nur eine Aprillia.
Was genau an den beiden Modellen baugleich ist, kann ich dir nicht sagen, viel wird es aber nicht sein (mal von Standardteilen wie Gabel und Stoßdämpfer abgesehen).
Ich selbst hatte 7 Jahre lang eine Pegaso und war mit ihr "eigentlich" sehr zufrieden. Unsere Wegen haben sich vor allem wegen dem bösen Rost getrennt.

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Re: Ich will auch einen Rotax

Beitragvon ES/2 » 12. Oktober 2015 18:20

Die Aprilia ist in der Anschaffung bedeutend günstiger als eine ca gleichalte BMW.
Bei BMW sind dafür einige Gleichteile (Ersatzteile) bedeutend preiswerter, z.B. Anlasserfreilauf (ist bei dem Motor evt eine Schwachstelle), bei A. 315€, bei B. 70-80€...
Austauschbar sind zb Motorteile bis auf Zylinderkopf und Seitendeckel, sowie Räder und Bremsen.
Baureihe ML ab 1997 ist voll Reisetauglich (22 Liter Tank, als Sondermodell "Garda" mit Koffern und
hydraulischer Federbeinverstellung ab Werk).
Kannst ja mal HIER reinschauen, da gibt es im Kapitel Pegaso eine
Auflistung von möglichen Fremdteilen, bei Aprilia selbst ist es wie bei allen Italienern recht teuer und
hat oft lange Lieferzeiten. Ich habe meine vor 10 Jahren gekauft und bin nach der Beseitigung der üblichen "Krankheiten" (Kopfdichtung, Freilauf) recht zufrieden damit.
Verbrauch ca 5.5 Liter, egal bei welcher Fahrweise und ein bedeutend ansprechenderes Aussehen als die dagegen plump wirkende BMWfinde ich zumindest ;D

Grüße, Henry :wink:

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Re: Ich will auch einen Rotax

Beitragvon rocket » 13. Oktober 2015 15:49

Sowie ich es gehört habe gibt es einige Unterschiede zu beiden Modellen.
Der Rotax-BMW Motor soll besser abgestimmt sein. Sparsamer und etwas leistungsstärker sein. Auch soll die Rotax-BMW um Längen besser verarbeitet sein.
Die Rotax-Aprilia soll mehr verbrauchen und eine andere, schlechte Motorabstimmung haben.

Ich bin in den Genuss gekommen die Rotax-BMW zu fahren. Ein sehr schöner, gutmütiger Motor, der auch schaltfaul gefahren werden kann. Idelal zum Dahingleiten und Sprinten.

Ich würde ein Motorrad mit XTZ 660 Motor vorziehen, dieser Motor ist viel kräftiger als ein Rotax Motor.

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Re: Ich will auch einen Rotax

Beitragvon Nordtax » 13. Oktober 2015 16:19

Für die frühen F650-Modelle des Typs 169 gibt es reichlich günstige Gebrauchtteile, z.B. in der Bucht.
rocket hat geschrieben:Sowie ich es gehört habe gibt es einige Unterschiede zu beiden Modellen.
Der Rotax-BMW Motor soll besser abgestimmt sein. Sparsamer und etwas leistungsstärker sein. Auch soll die Rotax-BMW um Längen besser verarbeitet sein.
Die Rotax-Aprilia soll mehr verbrauchen und eine andere, schlechte Motorabstimmung haben.

Eigene Erfahrungen hast du keine?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Ich will auch einen Rotax

Beitragvon Maik80 » 13. Oktober 2015 17:29

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