Kupplungszug nach außen legen?

Moderator: Moderatoren

Kupplungszug nach außen legen?

Beitragvon Roti500 » 29. Oktober 2015 21:37

Hallo.

Nachdem wir hier vor kurzem die Diskussion hatten, wie man am Besten mit einem Nippel vom Kupplungszug umgeht, der im Ölbad der Kupplung liegt, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Ist es möglich, den Zug so zu legen, dass er außen am Ausrückhebel zieht? Dann wäre der Wechsel des Zuges leichter.
Folgendes habe ich mir überlegt:
1. Eine starre Verbindung bauen, die vom Ausrückhebel nach oben geht. Oben müsste die Möglichkeit gegeben sein, den Zug einzuhängen.
2. Eine Art "Brücke " bauen, die an drei Schrauben des linken Motorseitendeckels festgeschraubt wird. Diese Brücke hat ein Loch direkt über starren Verbindung zum Ausrückhebels und eine Auflagefläche für die Bowdenzughülle.
Glaubt ihr, dass die Schrauben beziehungsweise das Motorgehäuse die Belastung aushalten? Müsste man so was beim TÜV eintragen lassen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Karsten

Fuhrpark: MZ 500 Fun/92
Roti500

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Registriert: 10. März 2015 18:15
Wohnort: Reutlingen

Re: Kupplungszug nach außen legen?

Beitragvon Nordtax » 29. Oktober 2015 21:57

Man könnte sicher das erste Stück des Zuges im Gehäuse durch eine Stange ersetzen und daran außerhalb den Zug befestigen.
Diese Stange darf aber nicht starr am Ausrückhebel sein, sondern schwenkbar, um die Bewegung des Hebels auszugleichen, und sie müßte dann gegen das Gehäuse abgedichtet werden.
Auch der Umbau auf hydraulische Betätigung, z.B. von Magura, sollte machbar sein.

Den TÜV geht sowas m.W. nix an.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kupplungszug nach außen legen?

Beitragvon Richy » 30. Oktober 2015 17:40

Man kann sich die Variante der 250er-Emmen anschauen, die so eine Variante darstellt. Wenn man das nachbaut, ist der Zug leichter zu wechseln.

Mir ist allerdings in 6 Jahren Rotax-Fahren dieser Zug noch nie hops gegangen. Hoffen wir es, dass es so bleibt. :biggrin:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste