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Ich glaube meine Lima ist kaputt...?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2007 19:17
von andi63
Angefangen hat alles mit dem Beitrag über die Ladekontrolle. :bindafür: Da ich öfters meine Batterie nachladen muss, dachte ich mir, meinen Ladestrom sollte ich bei mir auch mal messen. Gedacht - getan.
Ergebniss: 12,3 V an der Batterie und kein Völtchen mehr, auch bei hoher Drehzahl nicht. Nach vielem hin und her mit meinem Multimeter war für mich klar, daß der Regler hin sein muss. :/
Kurzzeitig kam Panik bei mir auf. :confused: :help:
Nach dem Durchsuchen des Forums dann mit neuer Hoffnung einen Universalregler VGR 200 gekauft und angeschlossen.
Leider keine Veränderung. Alles wie vorher 12,3V.
Erst :boese: dann :< aber auch :gruebel: .
Dann die 3 Fasen der Lichtmaschine bei laufendem Motor gegen Masse gemessen. 2 hatten 4Volt und eine nur 3,8 Volt. Half mir auch nicht viel weiter, also Lichtmaschinendeckel aufgeschraubt und das "Böse" sah mich an (siehe Fotos).
Guckst du hier!
Scheint als wäre eine Wicklung hin.
Ist da noch was zu retten?
Was kostet eine neue? Hat jemand eine Idee?
Hüüülfeeee!

Re: Ich glaube meine Lima ist kaputt...?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 00:43
von Ex User Hermann
andi63 hat geschrieben:Ist da noch was zu retten?
Was kostet eine neue? Hat jemand eine Idee?
Hüüülfeeee!

Damit würde ich in eine Ankerwickelei gehen, die machen sowas wieder wie neu.

Fahr doch einfach mal nach ELLERAU oder KIEL

(Unter Firmengruppe schauen)

:wink:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 08:23
von mz-henni
Hallo andi, eine Ergänzung zu Hermanns Tip: Bei ost2rad.de gibt es originale neue Statoren (Ist das der Plural von "Stator"??) für 59,90?. BEstellnummer 320.

Weiters hoffe ich, das du vor der Demontage der LiMa den Kohlenhalter abgenommen hast, sonst könnte es sein, das du gleich die nächste Baustelle "angeleiert" hast..

[glow=red]edit: Grober Unfug das alles, dachte, es geht um ETZ[/glow]

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 08:29
von Lorchen
Rotax!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 08:43
von mz-henni
AAArgh!!! Es ist nun schon das zweite mal, das ich komplett das Thema verfehlt habe...Tut mir echt leid.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 09:46
von mareafahrer
mz-henni hat geschrieben:... Statoren (Ist das der Plural von "Stator"??)
Grüße, Henni


Sta|tor, der; -s, ...oren <lat.> (nicht rotierender Teil einer elektrischen Maschine)
Š Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Also alles richtig :D

Ciao

Re: Ich glaube meine Lima ist kaputt...?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 17:19
von andi63
Hermann hat geschrieben:Damit würde ich in eine Ankerwickelei gehen, die machen sowas wieder wie neu.

Danke, guter Plan. Werde ich mal versuchen ob das bezahlbar ist.
Ich bekomme demnächst noch einen kompletten neuen Generator. Dann kann ich mit dem alten in Ruhe sehen was da noch geht und werde dann berichten.
Wie ich mich informiert habe, hat die Rotax zwei Ladespulen für viel und wenig Drehzahl. Das würde ja bedeuten, daß ich z.B. die Spule für niedrige Drehzahl nicht unbedingt bei entsprechend langen Strecken brauche . Einfach abkneifen?
Wie auch immer, noch läuft das Möpp ja, muss nur öfter mal an die Steckdose (wie son alter E-Karren).
Gruß
andi

BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 12:07
von Max Merkel
Hallo Andi63

Habe mir mal bei Kedo Hamburg Tips zur Lima geholt.
Die SR 500 hat ein ähnliche Lima und Stromregelung. Die habe dann
meine Lima durchgemessen und zur Reparatur eingeschickt.
War aber eher teuerteuer.

Beste Grüße
Max Merkel

BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 16:19
von andi63
Max Merkel hat geschrieben:War aber eher teuerteuer


Ich habe eine sehr preiswerte Lösung für meine Lichtmaschine gefunden.
www.wildstar-fan.de
Diese Beschreibung ist wirklich sehr gut gemacht. Respekt!
Das werde ich mal versuchen. Versauen kann ich an dem alten Stator ja nicht viel.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß
andi