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Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 18. März 2016 18:12
von MZ_Team Neandertal
Hallo zusammen,

nach ca. 80TKM musste ich meinen Gespann Motor vor ca 1/2 Jahr ausbauen und einen Ersatzmotor einsetzten.
Die Diganose KW- Lagerschaden, auf der Rückfahrt von letzten Frühjahrstreffen.

IMG_1063.JPG

IMG_1065.JPG


Jetzt geht es daran den alten Motor zu überholen und ggf auch die Ursache für den Lagerschaden zu finden.
Mein Verdacht zum Lagerschaden, ggf zu hohe Öltemperatur? Hat da wer Erfahrungen zu?
Da ich das "R" Modell mit dem Ölstutzen an der Seite habe, kann ich keinen Öltemperaturmesser einbauen um die Theorie zu überprüfen.


Zu den Kugellagern vom Motor habe ich noch eine Frage, da ich mit den Bezeichnungen nicht so ganz klar komme.
Hier die Liste mit allen Lagern (originalen) vom Rotax Motor.

Lagerliste mz rotax motor.jpg


Kurbelwellen, Ausgleichswellen, Getriebe - Lager sind original alles Kugellager mit Kunststoffkäfig
Welche Lager könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte an ETN9 bzw. TN9 Kugellager gedacht. Welche Lager habt ihr eingebaut und könnt ihr empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei der Lagerwahl.

Gruß
Felix

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 18. März 2016 18:23
von Nordlicht
[quote="MZ_Team Neandertal"
Mein Verdacht zum Lagerschaden, ggf zu hohe Öltemperatur? Hat da wer Erfahrungen zu?
Gruß
Felix[/quote] ja ich damals mit der Country...ab 130°C konnte ich nicht mehr im Leerlauf schalten..deshalb hab ich Nachgerüstet ,, Bild

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 18. März 2016 18:38
von Klaus P.
Käfige aus glasfaserverstärktem Polyamid 66 (Nachsetzzeichen TN9)
können nur bis zu Betriebstemperaturen von + 120° eingesetzt werden.



Gruß Klaus

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 18. März 2016 20:06
von Der Bruder
Möchtest du alle Lager Tauschen?

Das Kupplungslager lässt sich Rotax Vergolden
Den Rest würde ich alle Original einbauen

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 18. März 2016 21:01
von Nordtax
Der Bruder hat geschrieben:Das Kupplungslager lässt sich Rotax Vergolden

Rotax ja, im freien Handel ist es erheblich günstiger.
Die originalen Lagertypen sind schon ok.

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 18. März 2016 21:19
von Emmendieter
MZ_Team Neandertal hat geschrieben: KW- Lagerschaden


Hallo Felix,

was ist denn genau defekt? Nur die Hauptlager? Oder auch das Pleuellager?
Die Fahrweise hat sicher auch einen Einfluss. Das sind alles Parameter die wir nicht kennen.

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 08:24
von MZ_Team Neandertal
Der Bruder hat geschrieben:Möchtest du alle Lager Tauschen?

Das Kupplungslager lässt sich Rotax Vergolden
Den Rest würde ich alle Original einbauen


Ja hatte ich eigendlich vor, wenn man den motor schon einmal offen hat.
Problem ist die Lager zu bekommen! Beim MuZ sind nicht mehr alle zu bekommen. Hallat hat alle aber will mehrere hundert taler haben. Für den Preis der Lager bekommt man nen guten AT - Motor.

Emmendieter hat geschrieben:
MZ_Team Neandertal hat geschrieben: KW- Lagerschaden


Hallo Felix,

was ist denn genau defekt? Nur die Hauptlager? Oder auch das Pleuellager?
Die Fahrweise hat sicher auch einen Einfluss. Das sind alles Parameter die wir nicht kennen.


Ganz genau kann ich das nicht sagen, habe nur deutlich fühlbares Spiel am KW - Lager festgestellt.
Zur Fahrweise sag ich nichts :D ich versuche die Taxe min. 15 km warm zu fahren, danach bekommt sie aber doch recht gut feuer von mir.

@all: eine andere Möglichkeit für Lager? Habt ihr eine gute Adresse wo ich originale bekommen könnte?
Gruß Felix

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 08:57
von the silencer
MZ_Team Neandertal hat geschrieben: Hallat hat alle aber will mehrere hundert taler haben.

Nur mal neugierigerweise, kannst du das bitte mal in Zahlen ausdrücken.

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 09:05
von MZ_Team Neandertal
the silencer hat geschrieben:
MZ_Team Neandertal hat geschrieben: Hallat hat alle aber will mehrere hundert taler haben.

Nur mal neugierigerweise, kannst du das bitte mal in Zahlen ausdrücken.


Die beiden Lager der Ausgleichswelle sollen ca 70€ kosten.
Für 2 Lager? Das finde ich nicht verhältnismäßig!

Ich denke wenn man alle Lager zusammen rechnet kommt man bestimmt auf 250€ dann noch alle Dichtungen und Wedis.
Für das Geld bekommt man fast schon einen anderen Motor.

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 09:11
von sammycolonia
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Für das Geld bekommt man fast schon einen anderen Motor.
Stimmt, aber dann haste schon wieder ne Wundertüte auf der Werkbank liegen!
SPOILER:
Was ist mit dem Motor aus meiner Lasttaxe? Da nix mehr von zu gebrauchen?

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 09:54
von MZ_Team Neandertal
sammycolonia hat geschrieben:
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Für das Geld bekommt man fast schon einen anderen Motor.
Stimmt, aber dann haste schon wieder ne Wundertüte auf der Werkbank liegen!
SPOILER:
Was ist mit dem Motor aus meiner Lasttaxe? Da nix mehr von zu gebrauchen?


Das stimmt auch wieder! Dein alter Motor hat leider das selbe Problem, nicht ganz so schlimm aber dann kann ich das nicht mit ruhigem Gewissen einbauen. ;-)

Besteht denn die Möglichkeit andere Lager ggf mit Stahlkäfig zu nehmen?
Wenn nicht müsste ich in den sauren Apfel beißen und bei muz oder hallat die originalen Lager kaufen?

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 10:00
von UlliD
Moin Felix, schau doch mal hier rein: http://www.agrolager.de/ vielleicht findest du bei denen was.

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 10:02
von Martin H.
Wie ist es denn mit www.motorradente.de ? Schon gefragt?

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 10:03
von Nordtax
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Wenn nicht müsste ich in den sauren Apfel beißen und bei muz oder hallat die originalen Lager kaufen?

Felix, es gibt keine "originalen Lager. Das sind Standardteile, die jeder Lagerhersteller im Programm hat, z.B. SKF oder FAG.
Im freien Handel gibt es die Lager, Wedis und O-Ringe (ebenfalls Standardteile) zum erheblich günstigeren Preis, z.B. bei ekugellager.de oder dem örtlichen technischen Handel, Landmaschinenwerkstatt etc..

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 11:08
von MZ_Team Neandertal
Nordtax hat geschrieben:
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Wenn nicht müsste ich in den sauren Apfel beißen und bei muz oder hallat die originalen Lager kaufen?

Felix, es gibt keine "originalen Lager. Das sind Standardteile, die jeder Lagerhersteller im Programm hat, z.B. SKF oder FAG.
Im freien Handel gibt es die Lager, Wedis und O-Ringe (ebenfalls Standardteile) zum erheblich günstigeren Preis, z.B. bei ekugellager.de oder dem örtlichen technischen Handel, Landmaschinenwerkstatt etc..



Bei Ekugellager und anderen Internet Händlern habe ich schon gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden.
Wenn man bei Google die Lager sucht, kommen nur die MuZ und Hallat Seite mit den Lagern.

Die anderen Normteile, Dichtungen usw. habe ich gefunden.

Werde nächste Woche mal nach Düsseldorf fahren und dort beim Lagerhändler nachfragen, ob der die Lager besorgen könnte und was die kosten würden.

Martin H. hat geschrieben:Wie ist es denn mit http://www.motorradente.de ? Schon gefragt?

Nein noch nicht angefragt, aber auch Ente kann nur bei den Großhänldern einkaufen.?!?

Gruß
Felix

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 11:18
von Martin H.
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Wie ist es denn mit http://www.motorradente.de ? Schon gefragt?

Nein noch nicht angefragt, aber auch Ente kann nur bei den Großhänldern einkaufen.?!?

Vermutlich; aber der dürfte wissen, welche genau er braucht, und er ist schneller und billiger als Hallat (vom Hörensagen her).

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 12:30
von Klaus P.
@ Felix,

bei "ekugellager.de" auf Wälzlager, dann Rillenkugellager, dann rechts die Maße eingeben.

6304 TN C3 von SKF = 15 € einschl. MMSt.

Nachsetzzeichen

E höhere Tragfähigkeit
H Käfig aus PEEK ( Polyetheretherketon ? alles klar?, sagt SKF)

TN Käfige dienen nur der Geräuchminderung, ob das bei der Rüttelplatte von Belang ist ?

Gruß Klaus

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 14:40
von Maik80
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Möchtest du alle Lager Tauschen?

Das Kupplungslager lässt sich Rotax Vergolden
Den Rest würde ich alle Original einbauen


Ja hatte ich eigendlich vor, wenn man den motor schon einmal offen hat.

Kann ich Dir meinen gleich dazu stellen ? ;D Schade, oder besser Dein Glück, dass Du weiter weg wohnst. :versteck:

Gruß, Maik

Re: Motorüberholung Rotax

BeitragVerfasst: 19. März 2016 14:51
von Mainzer
http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html
Nach dieser Tabelle sollten Lager mit Polyamidkäfig (was die meisten mit Kunststoffkäfig sein dürften) nicht über 110 °C betrieben werden.

Bei den Zweitaktern gibt es ja für Kunststoffkäfige das angebliche Argument der besseren Wechseldruckbeständigkeit im Kurbelgehäuse - was ja beim Viertakter egal sein dürfte. Insoferne sähe ich da kein Problem, Lager mit Blechkäfig zu verwenden.

Ich würde mit der Tabelle einfach zum nächsten Lagerhändler watscheln oder bei einem der Internetdealer (ich bevorzuge agrolager) auf Einkaustour gehen. Die haben dann auch direkt noch Simmerringe, Passscheiben und Co.