Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwelle

Moderator: Moderatoren

Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwelle

Beitragvon purefun » 16. April 2016 11:30

Bei meiner relativ neu erworbenen Silver Star, tritt beim Kickstarter u. Schaltwelle Öl aus.
Lt. Ersatzteilliste sind auf der Schaltwelle 2 O-Ringe u. ein WD-Ring vorhanden.
Um dort, auch den inneren O-Ring zu wechseln, muss ich doch offensichtlich den Kupplungsdeckel abnehmen. Nachdem ich die Inbusschrauben am Deckel, wo der Kupplungszug drin verschwindet, gelöst habe, sitzt der Deckel aber immer noch bombenfest.
Kann es sein, das der Deckel größer ist, als es auf den ersten Blick scheint ? Geht der vielleicht seitlich noch bis zum Steuertriebgehäuse, oder ist der Deckel nur fest geklebt ?
Kann mir da jemand, vielleicht mit markiertem Bild oder Zeichnung helfen ?
Eine Variante wäre noch, nur den vor dem Deckel liegenden O-Ring u. den WD zu erneuern, denn dann brauch ich den Kupplungsdeckel gar nicht abbauen.
Irgendwie würde mich das aber nicht zufrieden stellen , und für einen späteren ev. notwendigen Austausch des Kupplungszuges, sollte ich das auf jeden Fall genau wissen.
Würde mich über entsprechende Hilfe freuen.

Grüße Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon OldDaddy » 16. April 2016 16:47

Der Kupplungsdeckel ist ein Teil - von vorn ( Anlasserritzel ) bis hinten ( Kickstarter-/Schaltwelle ). Um ihn abzubauen, müssen auch das Blechteil des Zahnriemenkastens und damit auch Zahnriemen und Riemenräder entfernt werden.

Obwohl ich den Dichtungssatz schon habe, habe ich diese Arbeit bisher immer geschoben...

OldDaddy

p.s.: Eine Anleitung mit Fotos findest du auf http://www.miraculis.de

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon silverwulf » 16. April 2016 16:54

Hallo Werner,

der Kupplungsdeckel ist noch vom Riemenantiebsdeckel (Unterteil) blockiert.
Aber ich würde das auch genau bei http://www.miraculis.de unter Bücher-Mz-Muz-Rotax 500 Reparaturanleitung nachsehen.
Das kann auf Dauer eine gute Hilfe sein, wenn man sich das ausdruckt.
Zum Wechsel des Kupplungszuges brauchst du den Kupplungsdeckel gar nicht abnehmen,
der läßt sich mit ein wenig Geduld durch die Bohrung einfädeln.

Gruß und gutes Gelingen, Wulf
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon Nordtax » 16. April 2016 17:44

silverwulf hat geschrieben:Aber ich würde das auch genau bei http://www.miraculis.de unter Bücher-Mz-Muz-Rotax 500 Reparaturanleitung nachsehen.
Das kann auf Dauer eine gute Hilfe sein, wenn man sich das ausdruckt.

Reparaturanleitung und Ersatzteilkatalog gibt es auch als PDF-Datei, liegen mir beide vor. :roll:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon purefun » 16. April 2016 22:17

Hallo Nordtax,
wie komme ich an die PDF Datei Reparaturanleitung ? :|

-- Hinzugefügt: 17. April 2016 10:49 --

Eure Infos haben mir sehr geholfen, denn ich werde das erst einmal so lassen.
Werde nur den äußeren O-Ring u. WD austauschen. Wenn dann noch etwas Öl tropft, ist es eben so.
Den gesamten Kupplungsdeckel deshalb abnehmen, scheint mir etwas viel Aufwand, für einpaar Tropfen Öl.
Trotzdem vielen Dank, denn Ihr habt mir viel Arbeit erspart.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon Martin H. » 17. April 2016 11:56

purefun hat geschrieben:wie komme ich an die PDF Datei Reparaturanleitung ? :|

Nicht schwer; Du klichst auf den Link, den die Kollegen weiter oben gepostet haben, und gehst dann dort auf der Seite erst auf "MZ-Seite" und dann auf "Bücher"; ziemlich weit runterscrollen, unter "MZ/MuZ" finden sich u. a. die ganzen Rotaxanleitungen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon mzkay » 17. April 2016 14:11

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der WDR (Wellendichtring) mit Blechmantel. Davon unberührt, kannst du den WDR zweimal mit einem kleinen Bohrer anbohren und in die Bohrungen zwei Spaxschrauben drehen. Mit zwei Zangen und einem Ruck sollte der WDR sich ziehen lassen. Alles schön putzen, die scharfen Kanten mit Klebeband abdecken, den neuen WDR einfetten und vorsichtig aufschieben. Klopfen vermeiden, eher drücken.

Die Nullringe kannst du dabei mit austauschen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon Egon Damm » 17. April 2016 17:23

da ich einen Druckluftschlagschrauber und die passende Nuss habe, ist die Demontage des Kupplungsdeckels
kein Problem. Simmerring/O-Ring Tausch geht dann problemlos.

Auch ein elektrischer Schlagschrauber löst das Zahnriemenrad.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6082
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon silverwulf » 19. April 2016 19:47

Egon Damm hat geschrieben:da ich einen Druckluftschlagschrauber und die passende Nuss habe, ist die Demontage des Kupplungsdeckels
kein Problem. Simmerring/O-Ring Tausch geht dann problemlos.

Auch ein elektrischer Schlagschrauber löst das Zahnriemenrad.


Also ich hatte bisher mit meiner kleinen Proxxonratsche bei 3 verschiedenen Rotaxmotoren kein Problem die Inbusschrauben zu lösen.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon Egon Damm » 19. April 2016 20:13

silverwulf hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:da ich einen Druckluftschlagschrauber und die passende Nuss habe, ist die Demontage des Kupplungsdeckels
kein Problem. Simmerring/O-Ring Tausch geht dann problemlos.

Auch ein elektrischer Schlagschrauber löst das Zahnriemenrad.


Also ich hatte bisher mit meiner kleinen Proxxonratsche bei 3 verschiedenen Rotaxmotoren kein Problem die Inbusschrauben zu lösen.


Es ist schon eine Weile her. Bei der Demontage des Kupplungsdeckels muss das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle
ab. Geht mit einem Schlagschrauber problemlos. Nussgröße M 30 müsste es sein. Das Gleiche beim lösen der Mutter
vom Antriebsritzel.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6082
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell

Beitragvon silverwulf » 19. April 2016 20:31

Egon Damm hat geschrieben: Geht mit einem Schlagschrauber problemlos. Nussgröße M 30 müsste es sein. Das Gleiche beim lösen der Mutter
vom Antriebsritzel.


Das kann ich mir schon vorstellen, das war mit der Knarre schon ziemlich mühsam :wink:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste