Silverstar - beschissener Leerlauf ..

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 11. Dezember 2016 15:20

Hallo allerseits,

melde mich hier überhaupt zum ersten Mal, bin seid Januar stolzer Besitzer einer Voyager weitgehend im Originalzustand mit einem Velorex 562...
Habe mit großem Interesse schon viele Beiträge hier im Forum gelesen(schön, dass es hier schon so lange einen regen Austausch gibt!) und auch schon einige Erfahrungen beim schrauben mit der Rotax gesammelt.
Sie läuft bisher immer besser, das macht Hoffnung...Aber der Leerlauf...

Im Leerlauf an der Ampel patscht sie von Zeit zu Zeit ganz unverhofft in den Vergaser, das führt oft zum völligen Absterben des Motors. Manchmal kommt das patschen auch kurz vor dem stehen, wenn man vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet und den Motor sachte bremsen lässt.

Das Ventilspiel habe ich eingestellt, der Lufi und auch die Gummis am Vergaser sind neu.

Ab dem zweiten Gang läuft sie übrigens hervorragend und hängt auch ganz gut am Gas.
Könnte das Problem vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die Leerlaufdüse falsch ist oder sonst an den Vergasereinstellungen etwas verändert werden sollte,
oder weißt die Symptomatik eher auf ein elektrisches Problem hin(Zündung)?
Es ist übrigens die Originalzündung verbaut.Insgesamt sieht die Elektrik schon ein bisschen nach jahrelangem Winterbetrieb und auch ein Bisschen gebastel aus.
Was die Steuerzeiten betrifft, so habe ich die Markierungen auf Kubelwelle, Nockenwelle und Steuerritzel gemäß Handbuch sorgfältig eingestellt.
Angetreten bekomme ich sie kalt und warm sogar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Der Auspuff knallt übrigens nur, wenn man den Choke drin hat, sonst gibt es keine Fehlzündungen.

Grüße, Simon

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2016 17:06

erstmal willkommen hier im Forum unter den Falschtaktern.

Die Bedüsung dürfte stimmen, wenn da nicht schon mal vor deiner Zeit geschraubt wurde. Mache
einfach mal den Vergaser richtig sauber ( Ultraschallbad ). Schaue mal in den Treibstofftank und
sichte mal den Benzinhahn.

Die Zündanlage kann nur gut arbeiten, wenn alle Verbindungen in Ordnung sind. Also schaue da mal
genau hin. Öffne alle Steckverbindungen und reinige diese. Die Rotax braucht für die Zündung keine
Batterie, aber dennoch müssen alle Verbindungen in Ordnung sein. Sehr wichtig ist, das die Masseverbindungen
überprüft werden. Ein zusätzliches Massekabel zwischen Batterie/Rahmen zum Motor schadet nicht. Das ist
für den Anlasser sogar besser.

Der Rotaxmotor ist ein rauer Geselle und mag über länger keine Drehzahlen unter 4.000. Verlasse dich nicht
auf den Drehzahlmesser. Mein Schätzeisen zeigt die nie genau an. Darum stelle ich die Drehzahl nach Gehöhr ein.
Im Winter ein wenig höher.

Was für ein Vergaser ist montiert ?

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 11. Dezember 2016 17:42

Danke für die schnelle Antwort!

Bei mir ist der Dellorto verbaut
Ich habe auch schon daran gedacht, den Vergaser mal reinigen zu lassen, obwohl ichs schon mal mit sonem Additiv von Louise probiert habe.
Ich vermute, dass sie beim letzten Besitzer längere Standzeiten hatte...
Die ganzen elektrischen Verbindungen sorgfältig zu überprüfen ist sicherlich auch eine gute Idee, das werde ich mal machen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß da schon mal mit der Bedüsung experimentiert wurde.
Schließlich hat ein Vorbesitzer auch die schärfere Nockenwelle eingebaut und mir scheint, dass der Krümmer verändert wurde, da sind irgendwie einige Schweißnähte, die da ursprünglich wohl nicht gewesen sind. Ausserdem war ein selbstgebauter Luftfilter mit so Filterwatte drin und der Deckel vom Lufikasten fehlte komplett. Also, da hat man schon einiges versucht, um mehr Leistung rauszuholen...

Jedenfalls werde ich nochmal genauer hinschauen bei der Elektrik,nen schönen Sonntag noch!

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Martin H. » 11. Dezember 2016 19:11

Mo Ginger hat geschrieben:Ich habe auch schon daran gedacht, den Vergaser mal reinigen zu lassen, obwohl ichs schon mal mit sonem Additiv von Louise probiert habe.

Du meinst, so´n Additiv, das man in den Sprit kippt?
Ich glaube nicht, daß das was bringt! :|
Zum reinigen zerlege ich meine Vergaser immer und spüle die dann gründlich mit Spiritus durch (Achtung: Entweder im Freien machen oder Fenster auf, sonst kriegst Du Schädelweh...); die Düsen schraube ich raus und puste sie einzeln durch (nicht mit einem Eisendraht oder so drin rumstochern).
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2016 19:57

nun gut, ist ja nicht so mal schnell Nebenbei gemacht.

Welche Auspuffanlage ( Schalldämpfer ) ist montiert ? Welche schärfere Nockenwelle umgangssprachlich
bezeichnet, ist eingebaut.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 11. Dezember 2016 20:19

Das hört sich ja garnicht so kompliziert an, Martin.
Naja,dieses Additiv... da hatte ich von mehreren Seiten positives drüber gehört(nicht nur vom Verkäufer ;-) )
Aber sicherlich ists besser, mal wirklich reinzugucken, Habe auch gesehen, dass es da sone Youtubefilmchen gibt zum Thema Vergaserreinigung...früher hatte ich mal ne Schwalbe, da hatte ich diesbezüglich auch nicht so große Berührungängste. Ich höre nur immer Ultraschall und stelle mir das total gut vor, aber klar, das kostet dann natürlich wieder...
Ich glaub, ich probier das mal selber, hab nur bisschen Panik, dass dann nichts mehr läuft, aber man muss da ja mal rann
an das Thema ;-)

@Egon:
Ehrlich gesagt muss ich mir den Auspuff nochmal genau anschauen, er sieht jedenfalls anders aus,als der A1, also schätze ich, es ist der A2.
Die Bezeichnung der Nockenwelle hatte ich aus einer Prägung auf dem Stumpf abgelesen und daraus geschlossen, dass es diese sogenannte Sportnockenwelle ist, die auch schonmal hier im Forum rumgeisterte.
Allerdings hab ich mir die Bezeichnung nicht gemerkt, das Motorrad steht im Moment in der Garage und die ist eine Viertelstunde weg von hier.
Ich will die Infos aber gerne die nächsten Tage nachliefern.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Richy » 11. Dezember 2016 20:22

Sowohl beim Dell'orto als auch beim Bing-Vergaser schadet es nicht, die Leerlaufdüse etwas größer zu wählen (beim Dell'orto eine 50er), man hat einen sauberen Leerlauf und besteht natürlich immernoch die Abgasprüfung.
Hier findet sich die Serienbedüsung.

Ansonsten klingts leider nach einer Bastelkiste, hier ist vielleicht sowieso eine komplette Neueinstellung des Vergasers nötig.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 11. Dezember 2016 20:24

Ah, danke für die Info, naja, das kann schon ne Baustelle sein, ich bin froh, dass sie ansonsten läuft.

-- Hinzugefügt: 11. Dezember 2016 20:28 --

Scheint ja doch einige Nockenwellen zu geben, lese ich gerade. Jedenfalls ist meine eine, bei der der Motor weiterhin ein Freiläufer bleibt.
Das war nähmlich das erste Problem, dass sich das Steuerritzel bei einer der ersten Fahrten löste, weil ein Vorbeitzer das Ding nicht ordentlich gesichert hatte...

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2016 21:16

irgendwie schweifen wir etwas von dem am Anfang geschilderten Problem. Das "Patschen " ab.
In der Regel tritt das bei einem betriebswarmen Motor auf. Wenn dem so ist, kann ich berichten,
warum das so ist.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 11. Dezember 2016 21:20

vollkommen richtig, genau so ist es.

-- Hinzugefügt: 11. Dezember 2016 21:30 --

ich freue mich über jede Info :-)

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon mzkay » 11. Dezember 2016 22:17

Bau ne Ignitech ein, dann hast du super Leerlauf. Ich denke, dass die Ladespule von der Zündung hinüber ist. Kommt leider garnicht so selten vor.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2016 22:47

Mo Ginger hat geschrieben:vollkommen richtig, genau so ist es.

-- Hinzugefügt: 11. Dezember 2016 21:30 --

ich freue mich über jede Info :-)


kannst du haben. Das Problem liegt im System und zwar in der Lichtmaschine. Schwer zu erklären.
Das Zündsystem hat mit der Fahrzeugelektrik nichts zu tun. In der Lima gibt es viele Spulen. Einige davon
sorgen für den Zündstrom und die anderen für die Versorgung der Bordelektrik. Zudem ist der Limaraum
zuständig für die Motorbelüftung. Aber das führt jetzt zu weit.

Das Thema wurde vor vielen Jahren schon abgehandelt. Wenn Kutt der Herscher über den Forumskeller
oder Martin H mal suchen gehen, könnte das wieder aktiviert werden.

@ mzkay

genau das ist eine Lösung. Aber Achtung. Alles andere muss auch in Ordnung sein. Es ist doof, einen
platten Reifen aufzupumpen ohne vorher das Loch zu verschließen.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 12. Dezember 2016 10:57

Alles klar, also, ich werde eben jetzt erstmal die anderen Sachen abhandeln, als da wären, Masse und alle anderen Steckverbindungen in der Elektrik checken/reinigen und Vergaser reinigen/ Leerlaufdüse möglicherweise auf 50er wechseln, dann sehen wir weiter.
Klar, von der tollen Ignitech habe ich auch schon gelesen, aber die kostet halt einfach mal 150€...das wäre dann eher mal langfristig ins Auge zu fassen ;-),
scheint ja eine recht wahrscheinliche Ursache zu sein...
Erstaunlich, dass es nur beim Leerlauf Probleme gibt(wenn die Spule durch ist), eigentlich ist es auch nur im Stadtverkehr ein Problem,
aber ich habe keine Lust, zu warten, bis der Freilauf hinüber ist, weil beim ausgehen an der Ampel immer die Schnurfeder schnalzt(so schnell kann man den Dekohebel nicht ziehen ;-) )
Also, ich meld mich dann mal wieder, wenn ich die Aufgaben abgearbeitet habe...

danke für die vielen Infos, Grüße, Simon

-- Hinzugefügt: 12. Dezember 2016 11:15 --

@Egon
habe mal ein paar Bilder in meine Galerie hochgeladen, die sich auf meinem Handy fanden, hier kann man zumindest den Auspufftopf gut erkennen, vielleicht siehst Du an der Asuführung, welcher das ist...
Auch der Nockenwellenstumpf ist zu sehen, nur die Prägung kann man nicht erkennen...da muss ich wohl mal gucken, wenn ich das Steuerritzel das nächste mal abziehe(das ist aber erstmal nicht geplant).

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon the silencer » 12. Dezember 2016 12:19

Sieht fast so aus als ob noch der orginale Asd drann wäre modifiziert.
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Maik80 » 12. Dezember 2016 12:24

Sieht aus als wenn Auspuff und Krümmer fest verschweißt?
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 12. Dezember 2016 14:27

Nein nein, der Endtopf lässt sich normal entfernen, das sieht wohl nur so aus.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 12. Dezember 2016 15:21

ich finde die Auspuffanlage ein wenig komisch und kann diese nicht einordnen. Die ist nicht das
Problem mit der Patscherei. Ursächlich vermute ich eine Spule in der Lima. Deine Beschreibung
passt sehr gut. Motor kalt alles gut. Motor warm und es tritt auf. Eine Spule hat durch Alterungsprozeß
in der Isolation einen Schaden. Steht der Motor und ist kalt geworden, der Oelfilm von der Motorbelüftung
weg, ist alles wieder gut für kurze Zeit.

Es bleibt abzuwägen was unternommen wird, den besser wird es bestimmt nicht. Entweder nach kurzer
Zeit den Freilauf zu himmeln oder eine externe Zündbox, welche diese Spulen nicht mehr braucht. Kosten
sind in etwa gleich. Eines muss aber bei der externen Zündbox gesagt werden. Diese braucht ein stabiele
Bordspannung. Ohne Batterie geht da nix.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 12. Dezember 2016 15:40

ja, das hatte ich zu der Zündung schon gelesen, naja, im Beiwagen ist eine Autobatterie verbaut, die sollte schon genügend Reserven haben. Wenn man sich denn sone Ignitec besorgt hat, dann sind da sogar schon die richtigen Steckverbindungen dran, oder?
Elektrische Schaltpläne sind nähmlich nicht mein Spezialgebiet...
Ich habe auch gesehen, dass die Zündung für alle möglichen Fahrzeuge angeboten wird, nur die Rotax MZ hab ich nicht gefunden...da muss man vemutlich bei denen direkt anfragen?!
Naja, wie gesagt, ich werde eh erstmal versuchen, mögliche andere Fehlerquellen auszuschalten.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 12. Dezember 2016 16:04

hier im Forum gab es zwei Sammelbestellungen welche MzKay gestartet hatte. Die Box wurde
"steckerfertig" geliefert. Ich habe die einfach umgesteckt und ein abgesichertes Kabel über
Zündschloß zur Batterie verlegt.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Nordtax » 12. Dezember 2016 17:00

Mo Ginger hat geschrieben:Naja, wie gesagt, ich werde eh erstmal versuchen, mögliche andere Fehlerquellen auszuschalten.

Genau, erstmal die Hausaufgaben machen:
Ventilspiel kontrollieren, dann Kompressionstest machen, um sicher zu sein, daß die Ventile dicht schließen
Vergaser reinigen und die Bestückung (Düsen, Schieber, Nadel, Nadelposition) notieren
Steuerzeiten hast du ja schon kontrolliert
Ansauggummis zwischen Luftfilter, Vergaser und Ansaugstutzen müssen dicht sein, damit keine Nebenluft reinkommt und das Gemisch verändert
Kerzenstecker und Zündkabel würde ich pauschal erneuern, um Fehlerquellen auszuschließen
Alle Steckkontakte kontrollieren
Und erstmal einen komplett originalen Luftfilter montieren.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Martin H. » 12. Dezember 2016 17:30

Ich würde mich hier Nordtax´ Meinung anschließen; habe nämlich auch keine Ignitec drin.
Das Patschen kenne ich aber auch, hängt mit zu magerem Gemisch zusammen (wobei meine dabei nicht ausgegangen ist - die hat nur laut gepatscht, wenn man vom Gas gegangen ist). Ein Stück weit kann man dem mit der Leerlaufluftschraube beikommen, ist aber auch temperaturabhängig (bei Hitze tritt das Phänomen viel stärker auf).
@Mo:
Kleiner Hinweis, Du kannst die Fotos auch direkt in den Beitrag laden; unter Deinem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" klicken und dann "im Beitrag anzeigen".
Und noch ein Hinweis (hat aktuell mit Deinem Problem nix zu tun, aber ist ein empfehlenswerter Umbau):
Rüste Dir so eine Zusatzsicherung nach, für alle Fälle! :arrow: viewtopic.php?p=96998#p96998
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 12. Dezember 2016 17:58

ok,also, der Filter ist Original, das Ventilspiel korrekt eingestellt und, wie gesagt, die Gummiteile am Vergaser neu und dicht, das war schon vorher der Fall.
Bei der Kompression habe ich nicht so große Zweifel, da ja die Fahrleistungen mindestens den technischen Daten entsprechen.

Aber erstmal Hausaufgaben machen ;-)...ich brauch da ein paar Tage (Rest der Woche muss auch noch gearbeitet werden).

Ja, Martin, das mit den Funktionen hier im Forum muss ich noch so Schritt für Schritt entdecken, auch mit dem zitieren und den smileys und so.

-- Hinzugefügt: 12. Dezember 2016 18:03 --

An der Leerlauf-Einstellschraube reguliere ich öfters mal ein Bisschen, aber das hat wenig Einfluss, außer, daß sie bei höherer Drehzahl natürlich nicht so schnell aus geht. Also, meine momentane Leerlaufdrehzahl liegt laut dem Drehzahlmesser irgendwie so zwischen 1600 und 2000 U/min. Klar, da haben scheinbar auch einige wesentlich niedrigere Drehzahlen eingestellt, aber die Rotaxe, die man bei Youtube so findet, hören sich fast alle vergleichbar an im Leerlauf. Es wären auch viel niedrigere Drehahlen möglich, wenn da nicht das Problem wäre.

-- Hinzugefügt: 12. Dezember 2016 18:04 --

Das mit der Sicherung mach ich.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Richy » 12. Dezember 2016 19:36

Mo Ginger hat geschrieben:An der Leerlauf-Einstellschraube reguliere ich öfters mal ein Bisschen, aber das hat wenig Einfluss, außer, daß sie bei höherer Drehzahl natürlich nicht so schnell aus geht. Also, meine momentane Leerlaufdrehzahl liegt laut dem Drehzahlmesser irgendwie so zwischen 1600 und 2000 U/min. Klar, da haben scheinbar auch einige wesentlich niedrigere Drehzahlen eingestellt, aber die Rotaxe, die man bei Youtube so findet, hören sich fast alle vergleichbar an im Leerlauf. Es wären auch viel niedrigere Drehahlen möglich, wenn da nicht das Problem wäre.

Achtung, Martin meint hier nicht die Schieberanschlagschraube (von der redest du), sondern die Schraube für die Leerlaufluft. Die ist meist mit so einer komischen Form versehen, die man mit normalem Werkzeug nicht verdreht bekommt.
Habe das gleiche Problem, kann da nix einstellen. Hat jemand hier eine Bezugsquelle für das Werkzeug?
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Nr.Zwo » 12. Dezember 2016 20:01

Richy hat geschrieben: Hat jemand hier eine Bezugsquelle für das Werkzeug?

Mit nem scharfen Maden-Schraubendreher solange auf der Schraube herumritzen bis der Schlitz zum herausdrehen reicht, das hat bis jetzt bei allen Dellos geklappt, und dann mit ner Puk-Säge nen sauberen Schlitz reinfiedeln oder die Original-Schraube bestellen. :wink:

Achso die 45er Leerlaufdüse ist auch nen Kandidat zum wechseln.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 12. Dezember 2016 20:39

ah, ok, alles klar

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 12. Dezember 2016 21:26

die Sorgen habe ich nicht. Wir fahren einen frauenfreundlichen Bingvergaser. Der lässt sich
problemlos einstellen. Gerade wieder eine Tankfüllung verblasen. Es macht Spaß auf der Landstraße
bei 7.500 Umdrehungen runterzuschalten, um züglich überhohlen zu können. Unser Rotaxmotor in dem
schwachbrüstigen Emmenrahmen mit Boot an der rechten Seite hat schon was. Nur blöd das ab 9.000
Umdrehungen die Kupplung zu schwach ist. Da muss ich mal bei.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 12. Dezember 2016 22:36

Wow,ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht mal die 8000 probiert...das geht?

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 12. Dezember 2016 23:48

Mo Ginger hat geschrieben:Wow,ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht mal die 8000 probiert...das geht?


gib dir keine Mühe, die Nippon Denso Zündbox bringt es sowieso nicht.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Maik80 » 13. Dezember 2016 08:12

Ach Egon...

Mit original Zündung geht auch bissel mehr als 8000... lufi und Auspuff muss aber frei sein.
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Martin H. » 13. Dezember 2016 11:20

Mo Ginger hat geschrieben:Das mit der Sicherung mach ich.

Ist echt zu empfehlen, Du kannst Dir ja mal die ganze Vorgeschichte dazu durchlesen, die Lothar in dem Thread geschildert hatte...
Inzwischen hab ich zwar nicht mehr die Sicherung drin, die man auf den 2 Fotos sieht, sondern eine Flachstecksicherung, aber an der gleichen Stelle unter der Sitzbank.
Da: viewtopic.php?p=647131#p647131
Richy hat geschrieben:Achtung, Martin meint hier nicht die Schieberanschlagschraube (von der redest du), sondern die Schraube für die Leerlaufluft. Die ist meist mit so einer komischen Form versehen, die man mit normalem Werkzeug nicht verdreht bekommt.
Habe das gleiche Problem, kann da nix einstellen. Hat jemand hier eine Bezugsquelle für das Werkzeug?

Genau die mein ich. :ja: Wobei die bei meinem Dell´ Orto, soweit ich mich erinnern kann, von Anfang an den richtigen Schlitz drin hatte?! :gruebel:
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Etzitus » 13. Dezember 2016 12:08

Nr.Zwo hat geschrieben:
Richy hat geschrieben: Hat jemand hier eine Bezugsquelle für das Werkzeug?

Mit nem scharfen Maden-Schraubendreher solange auf der Schraube herumritzen bis der Schlitz zum herausdrehen reicht ... und dann mit ner Puk-Säge nen sauberen Schlitz reinfiedeln oder die Original-Schraube bestellen.

Und zwar diese hier.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Berni » 13. Dezember 2016 12:14

Nordtax hat geschrieben:
Mo Ginger hat geschrieben:Naja, wie gesagt, ich werde eh erstmal versuchen, mögliche andere Fehlerquellen auszuschalten.

Genau, erstmal die Hausaufgaben machen:
Ventilspiel kontrollieren, dann Kompressionstest machen, um sicher zu sein, daß die Ventile dicht schließen
Vergaser reinigen und die Bestückung (Düsen, Schieber, Nadel, Nadelposition) notieren
Steuerzeiten hast du ja schon kontrolliert
Ansauggummis zwischen Luftfilter, Vergaser und Ansaugstutzen müssen dicht sein, damit keine Nebenluft reinkommt und das Gemisch verändert
Kerzenstecker und Zündkabel würde ich pauschal erneuern, um Fehlerquellen auszuschließen
Alle Steckkontakte kontrollieren
Und erstmal einen komplett originalen Luftfilter montieren.


Speziell auf diesen Punkt möchte ich nochmal hinweisen. Besonders alle Steckverbindungen im Bereich der Batterie und ganz besonders natürlich alles, was zur CDI geht. Bei manchen (allen?) Silverstars ist an der Stelle auch ein sogenannter Stromdieb eingesetzt, der den Drehzahlmesser versorgt - eine ganz üble und störanfällige Verbindung.
Als Ersatz für die vorhandenen Steckverbindungen zur CDI hat unser Ex-User Hermann vor Jahren mal den Einsatz von Goldkontakten aus dem Modellbau empfohlen. Das war ein guter Tipp, denn für die kleinen Strömchen von und zur CDI ist ein Goldkontakt viel besser als die billigen Italostecker, die MZ eingebaut hat.

Hier habe ich damals beschrieben, wie ichs gelöst habe.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Egon Damm » 13. Dezember 2016 12:58

schön beschrieben Berni. Wann kommst du rum, damit wir 2 für unser Rotaxgespann einen
neuen Kabelbaum stricken ? Ja, waren noch Zeiten vor über 10 Jahren, wo du noch in
meiner Gerumpelhalle geschraubt hast.

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 13. Dezember 2016 21:49

Richy hat geschrieben:Achtung, Martin meint hier nicht die Schieberanschlagschraube (von der redest du), sondern die Schraube für die Leerlaufluft. Die ist meist mit so einer komischen Form versehen, die man mit normalem Werkzeug nicht verdreht bekommt.

(Hab mal das Zitat von Richy repariert...
Martin H. :wink: )


Ihr meint die ganz normale Gemischregulierschraube? Das hörte sich irgendwie so an, als gäbe es da noch ne dritte, die nur für den Leerlauf zuständig wäre...

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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Martin H. » 13. Dezember 2016 23:04

Mo Ginger hat geschrieben:Ihr meint die ganz normale Gemischregulierschraube? Das hörte sich irgendwie so an, als gäbe es da noch ne dritte, die nur für den Leerlauf zuständig wäre...

Die Nr. 8...
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Re: Silverstar - beschissener Leerlauf ..

Beitragvon Mo Ginger » 14. Dezember 2016 23:06

dankeschön!

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