Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

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Re: Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

Beitragvon Der Bruder » 31. Mai 2016 22:22

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Re: Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

Beitragvon tachpostmann » 1. Juni 2016 04:15

So erweitert sich wieder mal die Ersatzteile Versorgung der MZ.
Jetzt heißt es warten auf die letzten Ersatzteile.

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Re: Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

Beitragvon tachpostmann » 30. Juni 2016 18:53

So die MZ ist nun wieder Fahrbereit seit letzten Sonntag.
Besten Dank an alle die so viel Geduld mit mir und meinen Fähigkeiten hatten :D :D :D
Den Stoff den es hier zu lesen gibt ist einfach klasse, sodass ich mir die Idee vom Seegerring sofort übernommen habe.
Als Anlasser habe ich einen Denso besorgt mit folgender Kennung
294 350
128000
12 V 1006
Aprilia Pegaso 650
Hierbei ist aber zu beachten das die Drehrichtung falsch ist. Diese Problem habe ich aber ganz einfach gelöst. Man tausche einfach nur das Innenleben vom MZ Anlasser mit dem Aprilia ; schon dreht das Schmuckstück richtig rum.
Hier habe ich noch ein tolles Video gefunden was gut erklärt wie man den Zahnriemen tauscht.
https://youtu.be/-GonzLESgPI
Ich denke einfacher kann man es nicht erklären.

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Re: Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

Beitragvon Martin H. » 2. Juli 2016 14:35

tachpostmann hat geschrieben:Hier habe ich noch ein tolles Video gefunden was gut erklärt wie man den Zahnriemen tauscht.
https://youtu.be/-GonzLESgPI
Ich denke einfacher kann man es nicht erklären.

Ok, aber der spannt den Zahnriemen etwas arg stramm... :?
In der Reparaturanleitung ist von 6 mm die Rede:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/mz50r/123.gif
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Re: Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

Beitragvon tachpostmann » 2. Juli 2016 19:24

Ja die 4mm sind sicher etwas zu stramm, aber ich finde der Rest ist gut gemacht.
Ich selber habe auch die 6mm genommen.
Nur beim einstellen des Ventilspiel habe ich die Vorgaben nicht eingehalten.
Denke die 0,05 sind echt wenig, und daher habe ich auf die nächste Größe (0,10) erhöht.
Ventilspiel vor Einstellungen lag bei Einlass bei sage und schreibe 0,25mm und Auslass bei 0,15mm.
Damit läuft die MZ schon wesentlich ruhiger.

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Re: Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

Beitragvon Nordtax » 2. Juli 2016 19:54

tachpostmann hat geschrieben:Ja die 4mm sind sicher etwas zu stramm, aber ich finde der Rest ist gut gemacht.
Ich selber habe auch die 6mm genommen.

4 oder 6mm, das ist für die Theoretiker. :roll:
In dem Video sieht man, daß der Schrauber den Riemen an der längsten Stelle gut um ein Viertel verdrehen kann, darauf kommt es an.
Im Zweifel lieber etwas lockerer.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

Beitragvon Martin H. » 3. Juli 2016 09:21

Nordtax hat geschrieben:4 oder 6mm, das ist für die Theoretiker. :roll:
In dem Video sieht man, daß der Schrauber den Riemen an der längsten Stelle gut um ein Viertel verdrehen kann, darauf kommt es an.
Im Zweifel lieber etwas lockerer.

Genau das meinte ich! :ja:
Mir kommt´s hier nicht auf 2 mm drauf an, aber die Zahnriemenspannung sah einfach ziemlich stramm in dem Video aus. Den Rest fand ich auch nicht schlecht erklärt.
tachpostmann hat geschrieben:Nur beim einstellen des Ventilspiel habe ich die Vorgaben nicht eingehalten.
Denke die 0,05 sind echt wenig, und daher habe ich auf die nächste Größe (0,10) erhöht.
Ventilspiel vor Einstellungen lag bei Einlass bei sage und schreibe 0,25mm und Auslass bei 0,15mm.

:ja: Das ist wohl auch nicht so waaahnsinnig wichtig... Habe mir sagen lassen (ich glaube, das war mal hier im Forum vom Hermann) daß es vor allem wichtig sei, daß das Spiel an beiden Einlaßventilen ziemlich gleich sei, ebenso an beiden Auslaßventilen.
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Re: Zahnräder , Welle und Deckel mit Karies

Beitragvon Der Bruder » 3. Juli 2016 10:18

Nullspiel geht auch , das Spiel wird größer bei warmen motor
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