Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Moderator: Moderatoren

Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Captain_Fokke » 30. Mai 2016 20:06

Ich bin´s schon wieder. Rotax läuft, Getriebe schaltet, Kette dreht und Hinterrad steht.
So Panne Nummer zwo mit der Rotax und Schandwagenabholung zum zweiten. Letzte Woche auf der Heimfahrt fehlt plötzlich der Kraftschluss, für einen Moment an eine rutschende Kupplung gedacht, aber das war anders. Ausgerollt und am Hinterrad Gummifetzen des Ruckdämpfers gefunden. Kein Kraftschluss zwischen Mitnehmer und Hinterrad. Heute Trailer ausgeliehen, heimgebracht und zerlegt. Radlager und Lager des Kettenradträgers 1A, die Zapfen im Hinterradmitnehmer teilweise ausgerissen, und dieses Distanzstück zwischen Kettenradträger und Kettenkasten hat es ganz wild verformt. Da müssen gewaltige Kräfte gewirkt haben. Wie abgedreht/abgeschert und wieder verschweisst. Im Kettenradträger unter der Tachoschnecke sind auch Fressspuren, aber wie gesagt Radlager und 6004er des Kettenradträgers ohne Befund. Die Teile scheint es zu geben (der Mitnehmer im Hinterrad ist identisch mit dem GrimecaGussfelgenTeil). Aber wenn ich jetzt alles besorge und zusammenstecke, bleibt die Frage was ist hier passiert? Eine Wiederholung des Schadens sollte nicht stattfinden.
Übrigens vorletzte Woche hat es mir den Stoßdämpfer am Hinterrad zerlegt. Ich habe irgendwo gelesen Solo = 380mm lang und Gespann = 385 mm lang. Gibt es die Gespanntauglichen als Ersatzteil?
Ich will irgendwann mal länger fahren O H N E zu schrauben;
Was muss ich hierfür tun?

Gruß aus der Pfalz
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Maik80 » 30. Mai 2016 21:01

Bei den Gußfelgen gibt es diesen Mitnehmer nicht. Da ist er Teil der Felge. Als separates Bauteil gab es den nur an den Speichennaben.

Wo Du die Maße der Stoßdämpfer her hast, würde mich mal interessieren.

Mir sind nur die 360 und 385mm bekannt.

360mm Solo (freie Feder) und 360mm Gespann (mit Schutzhülse)
385mm Solo (freie Feder), Gespannausführung ?


Theorie zum Schaden: Verschlissener Ruckdämpfer und somit ungedämpfter Lastwechsel.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2016 21:23

FB - Länge 360 mm, ab `91 375 mm.
Dampferweg 100 mm, ab `91 115 mm.

Gespannfedern nur für FB mit 160 mm Federweg,
ab `91 wurde der Dämpfer hinten an der Schwinge umgesteckt.

Für die Dämpfer ab `91 gibt es keine Gespannfedern,
die der 160 mm FW passen in der Länge nicht.

Die Länge der Dämpfung ist unten am Dämpfer eingraviert.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Captain_Fokke » 30. Mai 2016 21:44

Das mit dem Mitnehmer stimmt, ich hatte Grimeca gelesen und Schnellschlüsse gezogen, aber "für Speichenrad mit Grimeca Antrieb" heisst es wirklich.
Gruß Bernd
und zu Federbeinen; ich hatte noch einen Satz von der Silver Star, aber die sind definitiv kürzer. Vielleicht hat Ente was

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Maik80 » 30. Mai 2016 21:51

Stoßdämpfer-Schwarz, könnte auch was haben.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 31. Mai 2016 11:43

Captain_Fokke hat geschrieben:Ich bin´s schon wieder. Rotax läuft, Getriebe schaltet, Kette dreht und Hinterrad steht.
So Panne Nummer zwo mit der Rotax und Schandwagenabholung zum zweiten. Letzte Woche auf der Heimfahrt fehlt plötzlich der Kraftschluss, für einen Moment an eine rutschende Kupplung gedacht, aber das war anders. Ausgerollt und am Hinterrad Gummifetzen des Ruckdämpfers gefunden. Kein Kraftschluss zwischen Mitnehmer und Hinterrad. Heute Trailer ausgeliehen, heimgebracht und zerlegt. Radlager und Lager des Kettenradträgers 1A, die Zapfen im Hinterradmitnehmer teilweise ausgerissen, und dieses Distanzstück zwischen Kettenradträger und Kettenkasten hat es ganz wild verformt. Da müssen gewaltige Kräfte gewirkt haben. Wie abgedreht/abgeschert und wieder verschweisst. Im Kettenradträger unter der Tachoschnecke sind auch Fressspuren, aber wie gesagt Radlager und 6004er des Kettenradträgers ohne Befund. Die Teile scheint es zu geben (der Mitnehmer im Hinterrad ist identisch mit dem GrimecaGussfelgenTeil). Aber wenn ich jetzt alles besorge und zusammenstecke, bleibt die Frage was ist hier passiert? Eine Wiederholung des Schadens sollte nicht stattfinden.
Übrigens vorletzte Woche hat es mir den Stoßdämpfer am Hinterrad zerlegt. Ich habe irgendwo gelesen Solo = 380mm lang und Gespann = 385 mm lang. Gibt es die Gespanntauglichen als Ersatzteil?
Ich will irgendwann mal länger fahren O H N E zu schrauben;
Was muss ich hierfür tun?

Gruß aus der Pfalz
Bernd


Hallo Bernd,

der Stossdämpfer mit dem gerissenen Auge sieht aus wie ein Bilstein, kann das sein?
Könntest du auch mal ein Foto deines Motorrad-Hecks von der Seite einstellen, mir geht es im speziellen darum wie und was für Schwinge du verbaut hast, ich habe da nämlich eine vermutung ;-)

Habe gerade in deinem Kauf-Beratungsfred deine Bilder wieder-entdeckt und so wie es aussieht ist es so wie ich befürchte, du hast wahrscheinlich die 250er ETZ Schwinge drin und dadurch einen wesentlich schrägeren Anstellwinkel der Federbeine --> Stossdämpferunterkante stützt sich beim einfedern auf die Schwinge bringt ordentlich Druck auf das untere Federbein-Auge wodurch es bei dir gerissen ist.
Bei MZ-Stossdämpfern verbiegt in diesem Fall meistens die Dämpfer-Stange...
Die Stossdämpfer müssen bei dir oben unter der Verkleidung nach hinten versetzt werden.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Captain_Fokke » 31. Mai 2016 13:21

Hallo Nr.Zwo
hier ein Bild vonne Schwinge; aktuelle Federbeine nicht weiter beachten, sind SilverStar und zu kurz. Und die verbauten waren Bilstein. Aber die FBAufnahmen nach hinten am Rahmen verschieben, das scheint auf den ersten Blick aufwendig, auf der einen Seite ist die Federbeinaufnahme gleichzeitig Beiwagenanschluss, andere Seite angeschweisster Stutzen als Federbeinaufnahme. (Wobei ich kein Problem hab, an einem Stahlrahmen sinnvolle Veränderungen zu schweißen - das trau ich mir zu)
In manchen Diskussionen wid doch auf eine gespanntaugliche > da verdrehsicher < Schwinge verwiesen, welche ist das, gibt´s die noch und löst die mein Problem?

Gruß aus der Pfalz - die momentan so viel Wasser hat wie die ganze Ostsee (fast jedenfalls)
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Richy » 31. Mai 2016 19:34

Dein Kettenradträger hat vielleicht den passenden Seegerring gefressen. Ich hatt das auch mal, dann kommen die Lager raus, der Kettenradträger wandert nach rechts und der Kraftschluß geht verloren. Bei mir waren es nur Gummibrösel und ein kaputtes Kettenschloß, bei dir hat es wohl die Stege abgerissen.

Zu den Federbeinen:
etwas weiter hinten sind noch 2 Gewindelöcher für die Schrauben, dort kannst du die Federbeine befestigen, dabei muss natürlich eine passende Buchse in die Federbeinaugen (eine wie unten auch).
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Captain_Fokke » 31. Mai 2016 20:05

Das mit dem Säächering kann gut sein, denn der war zumindest am Stück nimmer vorhanden. Aber unendlich viele rasiermesserscharfe Spreissel, hatte erhöhten Blutverlust bei der Demontage. Die hintere FB Aufnahme hatte ich noch gar nicht gesehen. Nach Erhalt meiner Teilebestellung kümmer ich mich mal darum.

Grazie Jungs
Gruß Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 31. Mai 2016 21:38

Hallo Bernd,

du hast wohl doch noch die originale Schwinge drin, allerdings scheinen deine Stossdämpfer trotzdem an der Schwinge angelegen zu haben anders kann ich mir solch ein ausgerissene Auge nicht erklären.
Die stärkere Schwinge die du meinst wäre auch die an die ich dachte, denn dort muss die Verschraubung des Federbeins nach hinten verlegt werden da die Schwinge länger ist. Achso es wäre dann eine Schwinge der ETZ 250.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Maik80 » 1. Juni 2016 04:30

Die Schwinge scheint aber verstärkt worden zu sein. Die beiden Dreiecksbleche habe ich so noch nicht gesehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Klaus P. » 1. Juni 2016 10:55

Ein durchgehender Steg wäre besser gewesen,
schlecht, dass die Ecken mit verschweißt wurden.

Beim Einbau einer ETZ Schwinge wird das Federbein schräger angestellt, dazu ist diese Schwingenausf. von Vorteil.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Captain_Fokke » 1. Juni 2016 15:36

Hilfe,
jetzt kurz mal zum Verstehen für mich:
Die Schwinge ist nicht die optimale für´s Gespann aber nachträglich mit den dreieckigen Blechen verstärkt worden?
Die gespannoptimierte ist von der ETZ und länger, aber dann stehen doch die Federbeine noch schräger und das tut diesen nicht gut oder??
Und wenn ich jetzt die ETZ Schwinge kauf, und die Federbeine in die wahrscheinlich (ich hab noch nicht nachgeschaut) vorhandenen hinteren Aufnahmen schraub, dann isses gut???
Ach ja die Kette ist dann wahrscheinlich zu kurz und die Kettenschläuche????
Gruß Bernd
der mit den Fragezeichen

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Maddin1 » 1. Juni 2016 15:59

Die ETZ 250 Schwinge hat nur eine aufnahmen für die Federbeine, du mußt dann oben am Rahmen die Federbeine versetzen. Gewindelöcher gibts da keine, aber 10er bahrungen und die du die Federbeine mit 10er Schrauben, großen scheiben und ner Selbssichernden mutter befestigst. Im übrigen kannst du dann auch die Silverstar Dämpfer drin lassen, denn so eine kombination fahre ich auch. Das rad kann voll durchfedern ohne zu schleifen. Auch mit 15er Hinterrad.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Bruch & Dalles antriebslos gestrandet MZ500Tour Gespann

Beitragvon Maik80 » 1. Juni 2016 16:21

Also müssen muss man nicht. Vor allem wenn man die obere Verkleidung nicht zerschnippeln will.

Auf dem Bild zu sehen, ETZ 250 Schwinge (nicht ETZ 251/301 - die ist baugleich zu den Taxen), noch mit den originalen 385mm Solodämpfer und der normalen oberen Befestigung. Mittlerweile sind die 360mm ETZ Gespanndämpfer drin, habe ich aber grad kein Bild zur Hand. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste