Ölundichtigkeit Rotax Fun

Moderator: Moderatoren

Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Martin H. » 5. November 2016 20:42

Mein Vater hatte seit kurzem mit Ölundichtigkeit an seiner Rotax Fun zu tun... Verdächtige waren zum einen der Nockenwellensimmerring, zum anderen die O-Ringe zwischen Zylinder und Kopf.
Der Nockenwellensimmerring war relativ schnell gewechselt...
Zahnriemen2.JPG

Wie sich rausstellte, war der leider nicht der Übeltäter, es ölte weiter... also ging es weiter.
Maschine bzw. Motor wurden weiter zerlegt, um an diese heranzukommen.
001.JPG

002.JPG

Dabei galt es, festsitzende Schrauben am Anlasser, sowie eine an der Krümmerbefestigung zu lösen, was wir schließlich auch geschafft haben:
viewtopic.php?p=1525348#p1525348
Nun wäre soweit alles auseinander und wartet nur noch darauf, mit neuen O-Ringen wieder zusammengebaut zu werden... beim Betrachten der Teile fiel uns allerdings ein Teil ins Auge, und zwar das Teil Nr. 14 in dieser Zeichnung:
Zylinderkopf.png

Dieses ist recht dünnwandig und weist an zwei oder drei Stellen Löcher auf. Unser Verdacht, ob dies evtl. auch in irgendeiner Weise zu dem austretenden Öl führen kann?
Auch für jeden anderen Hinweis auf möglicherweise undichte Stellen am Zylinder bzw. Kopf wäre ich dankbar. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Egon Damm » 5. November 2016 21:04

Teil Nr. 19 gleich mit austauschen. Da sifft es manchmal ein klein wenig.

Warum nicht die Ventilschaftabdichtungen auswechseln, sowie das Ventilspiel
einstellen. Ventilsitze nachschleifen ist kein Hexenwerk. Jetzt ist der Zylinderkopf
ausgebaut und alles praktisch zugänglich und ein minimaler Aufwand.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Paule56 » 5. November 2016 21:27

Ist Teil 15 eine Dichtung?
Dann die 14 raus und die 15 wechseln.
Sitze gerade nicht am PC und habe so keinen Zugriff auf ET-Liste und Handbuch.
Denke aber ich werde von der Küste alsbald verbessert, oder bestätigt.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Martin H. » 6. November 2016 08:42

Egon Damm hat geschrieben:Teil Nr. 19 gleich mit austauschen. Da sifft es manchmal ein klein wenig.

Ah, beim Dekohebel! :wink: So wie ich meinen Vater verstanden habe, hat es da in der Tat mal gesifft und er hat es schon vor längerem ausgetauscht.
Egon Damm hat geschrieben:Warum nicht die Ventilschaftabdichtungen auswechseln, sowie das Ventilspiel
einstellen. Ventilsitze nachschleifen ist kein Hexenwerk. Jetzt ist der Zylinderkopf
ausgebaut und alles praktisch zugänglich und ein minimaler Aufwand.

Ich kann ihm ja das ja mal vorschlagen. Wobei er das Ventilspiel eh regelmäßig überprüft/einstellt.
Aber Ventilschaftabdichtungen könnten jetzt nicht die Quelle für Ölundichtigkeit sein - oder?
Paule56 hat geschrieben:Ist Teil 15 eine Dichtung?
Dann die 14 raus und die 15 wechseln.

Teil 15 ist eine Mutter, Teil 14 so eine Art Zwischenstück, die von unten über die Schraube 11 kommen und den Zylinder mit dem Zylinderkopf verbinden. 14 und 15 sitzen hinter dem Anlasser, was auch der Grund war, warum wir unbedingt den Anlasser entfernen müßten, wir wären sonst nämlich nicht rangekommen.
Paule56 hat geschrieben:Sitze gerade nicht am PC und habe so keinen Zugriff auf ET-Liste und Handbuch.

Die Zeichnung stammt aus der ET-Liste.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Nordtax » 6. November 2016 09:59

Martin H. hat geschrieben:Dieses ist recht dünnwandig und weist an zwei oder drei Stellen Löcher auf. Unser Verdacht, ob dies evtl. auch in irgendeiner Weise zu dem austretenden Öl führen kann?

Das ist eine Distanzhülse, deren Sinn mir nicht ganz klar ist. Löcher habe ich darin aber noch nicht gefunden.
Zu Undichtigkeiten kann dadurch nix kommen.
Ich kann dir eine gebr. Hülse schicken, geht aber frühestens in einer Woche.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Klaus P. » 6. November 2016 11:03

Aus den Erklärungen zu schließen kann das eine "Zentrierhülse" sein.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Martin H. » 6. November 2016 11:59

Nordtax hat geschrieben:Das ist eine Distanzhülse, deren Sinn mir nicht ganz klar ist. Löcher habe ich darin aber noch nicht gefunden.

Wir mutmaßen, daß durch Korrosion im Lauf der Zeit Material an dieser Hülse verloren ging.
Nordtax hat geschrieben:Zu Undichtigkeiten kann dadurch nix kommen.

Danke, gut zu wissen. :wink:
Nordtax hat geschrieben:Ich kann dir eine gebr. Hülse schicken, geht aber frühestens in einer Woche.

Nicht nötig, wir haben schon ein passendes Teil gefunden!
Klaus P. hat geschrieben:Aus den Erklärungen zu schließen kann das eine "Zentrierhülse" sein.

Nein, das mit der Distanzhülse stimmt schon... die Zentrierhülsen befinden sich hier (rote Pfeile):
002.JPG

Der grüne Pfeil zeigt an, wo die Schraube Nr. 12 durch den Zylinder durchgesteckt wird. Hinten ist auch noch mal so ein Loch für die Schraube Nr. 11.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Egon Damm » 6. November 2016 12:46

Die Ventilschaftabdichtungen altern, werden porös und dann saugt der Motor
durch die Ventilschäfte das Motoroel an und die Hütte qualmt wenn der Gashahn
zu gemacht wird.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon mzkay » 6. November 2016 18:16

Dieses ominöse Zwischenstück wird doch im Zusammenhang mit einer Dehnschraube genutzt. Ich vermute mal, dass die Kombination den Einsatz eben dieser Dehnschraube ermöglichen sollte.

Wenn das Teil korrodiert ist, dann wird da auch kaum Öl durch laufen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Martin H. » 6. November 2016 18:28

mzkay hat geschrieben:Dieses ominöse Zwischenstück wird doch im Zusammenhang mit einer Dehnschraube genutzt. Ich vermute mal, dass die Kombination den Einsatz eben dieser Dehnschraube ermöglichen sollte.

Hm, keine Ahnung... ist die Schraube Nr. 12 eine Dehnschraube? Andererseits hat die entsprechende Schraube hinten (Nr. 11) kein so´n Zwischenstück. :|
mzkay hat geschrieben:Wenn das Teil korrodiert ist, dann wird da auch kaum Öl durch laufen.

So denke ich auch, und Nordtax schrieb ja weiter oben schon in ähnlicher Richtung. :ja: Wobei es von außen korrodiert wirkt. Kann leider kein vernünftiges Bild davon einstellen, packt meine Kamera nicht.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 6. November 2016 18:39

mzkay hat geschrieben:Dieses ominöse Zwischenstück wird doch im Zusammenhang mit einer Dehnschraube genutzt. Ich vermute mal, dass die Kombination den Einsatz eben dieser Dehnschraube ermöglichen sollte.

Wenn das Teil korrodiert ist, dann wird da auch kaum Öl durch laufen.


Vollkommen richtig, die Schraube ist eine Dehnschraube. Unterschiedlich lang weil der Motor Auslassseitug wärmer wird und sich mehr dehnt.
Auf dem Teil NR: 14 ist kein Öl / Öldruck drauf. Trotzdem würde ich es erneuern, Rostet es weiter und gibt nach ist keine Vorspannung auf der Vorderseite mehr und es wird wieder undicht.

Martin H. hat geschrieben:02.JPG


Was ist das oberhalb der Lima am Zylinderfuß? Sieht aus wie Bauschaum? :shock:
Ich würde die Zylinderfußdichtung direkt mit erneuern, die werden gerne an genau dieser Ecke undicht.

Gruß und schönen Sonntag 8)
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 34

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Martin H. » 6. November 2016 18:55

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Vollkommen richtig, die Schraube ist eine Dehnschraube. Unterschiedlich lang weil der Motor Auslassseitug wärmer wird und sich mehr dehnt.
Auf dem Teil NR: 14 ist kein Öl / Öldruck drauf. Trotzdem würde ich es erneuern, Rostet es weiter und gibt nach ist keine Vorspannung auf der Vorderseite mehr und es wird wieder undicht.

Alles klar, danke euch für die Erklärung! :wink: Das Teil wurde erneuert.
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:02.JPG


Was ist das oberhalb der Lima am Zylinderfuß? Sieht aus wie Bauschaum? :shock:
Ich würde die Zylinderfußdichtung direkt mit erneuern, die werden gerne an genau dieser Ecke undicht.

Meinst Du hinter dem kleinen Blechdeckelchen? Nee, ist ein Taschentuch, welches zum Ölauffangen dahinter geklemmt wurde.
Das Öl kommt übrigens nicht von der Zylinderfußdichtung, sondern von unterhalb des Taschentuchs.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon mzkay » 6. November 2016 18:56

Felix war etwas schneller. Genau die längere Dehnschraube an der "wärmeren" Stelle, da mehr Ausdehnung zu kompensieren ist.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 6. November 2016 19:28

Die Zylinderfuß Dichtung würde ich trotzdem mit erneuern.
Nicht das die in ein paar tausend KM undicht wird, dann kann man alles wieder zerlegen.
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 34

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Egon Damm » 6. November 2016 19:46

so ist es mir ergangen. Fußdichtung war vorher in Ordnung. Leider nach kurzer
Zeit die nächste Oelquelle.

Was ich hier nicht so richtig verstehe:

1. Der Motor wird teilweise zerlegt um in Oelleck abzudichten.
2. Wenn ihr schon dabei seit, warum nicht relevante Verschleißteile zu tauschen.
3. Prüf und Einstellarbeiten durchzuführen.

Was ihr macht, ist euch selbst überlassen. Die Anregungen und Vorschläge
der Rotaxfahrer sind nicht aus der Luft gegriffen und beruhen auf eigene
Erfahrung.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Martin H. » 7. November 2016 09:03

Und ich verstehe jetzt ehrlich gesagt die Kritik nicht so ganz...
Egon Damm hat geschrieben:1. Der Motor wird teilweise zerlegt um in Oelleck abzudichten.
2. Wenn ihr schon dabei seit, warum nicht relevante Verschleißteile zu tauschen.

Richtig, es ging um eine Ölleckage, so wie´s aussieht im Bereich Zylinder/Zylinderkopf. NICHT um eine vollständige Motorregenerierung. :wink:
Die relevanten Teile, die für die Ölundichtigkeit verantwortlich sind/sein könnten haben wir getauscht. Das mit dem Teil 19 war z. B. ein guter Tip gewesen, tatsächlich hat mein Vater es schon mal gewechselt.
Egon Damm hat geschrieben:3. Prüf und Einstellarbeiten durchzuführen.

Was denn für Prüf- und Einstellarbeiten? Falls es ums Ventilspiel geht, das hat er erst vor kurzem (500 km?) eingestellt gehabt.
Wir sind wirklich sehr dankbar für eure Tips und Vorschläge, aber manche Sachen wurden wie gesagt bereits gemacht, andere haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon Egon Damm » 7. November 2016 09:49

Es ist und soll keine Kretik meinerseits sein, einfach nur Erfahrung.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölundichtigkeit Rotax Fun

Beitragvon schraubi » 7. November 2016 12:12

Auf jeden fall gleich eine neue zylinderfußdichtung einbauen!!

-- Hinzugefügt: 7. Nov 2016 12:13 --

Und nach dem zusammenbau ventilspiel kontrollieren bzw neu einstellen
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste