Oelquelle an Rotaxgespann entdeckt.

Moderator: Moderatoren

Oelquelle an Rotaxgespann entdeckt.

Beitragvon Egon Damm » 21. November 2016 21:03

Unser Rotaxgespann wurde sehr lange nur von einer Ecke in die andere gestellt. Jetzt habe
ich mich durchgerungen das Teil wieder zu fahren. Die Standzeit von fast 1,5 Jahren ist lang
und meine Erwartung, das Teil zum Leben zu erwecken, nicht sehr hoch. Nachdem ich die
verschobene Fahrzeuggeometrie gerichtet hatte ( Der Beiwagen wurde einmal mit 250 Kilo
Lebendgewicht überladen), wollte ich eine Probefahrt machen. Das Triebwerk sprang nicht an.
Natürlich ohne Treibstoff im Tank kann es das auch nicht und der Benzinschlauch tröpfelte.
Zündkerze mal gesichtet und eine neue eingeschraubt. Die Batterie wurde geladen und war voll.

Ohne jegliche Probleme erweckte das 500 ccm Motörchen. Nun schnell aber schnell eine Probefahrt
machen. Von der Leistung her ein Gedicht. Die Bremsanlage braucht doch noch eine gründliche
Inspektion. Aaaaaaaaaaaaber......was ist das am linken Motorgehäuse ????. Oel oh weia :cry:

Zahnriemenabdeckung abgeschraubt......alles trocken :D Das sichtbare Oel abgewischt und den
Motor laufen lassen. Nichts zu sehen. Also die nächste Probefahrt. Und siehe da, schon wieder
Oel. Ich hob die Schutzkappe vom Kupplungszug am Motorgehäuse an und fand den Defekt.

Der Kupplungszug schlapperte in der Führung. Die Ummantelung hatte sich aufgelöst. dem Teilelager
einen neuen Kupplungszug entnommen, eingebaut, schon war die Oelquelle beseitigt nach eine
ausgiebigen Probefahrt.

Morgen sichte ich die Bremsanlage. Die war mal erheblich bissiger. Und das möchte ich auch so
wieder haben. Meine Liebste ist gerne mit dem knapp 45 PS Kraftpaket im Winter unterwegs.
Darum kommt hinten ein neuer M+S runderneuerter Winterreifen drauf. Der demontierte Reifen
mit ca. 5 mm Profiltiefe kommt auf die Seitenwagenfelge. Eine abgefahrene Karkasse wird
in den nächsten Tagen zum Runderneuern versendet. Und warum.....Die Bremse vom Seitenwagen
ist mit der Vorderradbremse gekoppelt. Das macht richtig Laune auch in Kurven kraftvoll in
die Bremse zu greifen, ohne das es einem dem Lenker aus den Händen schlägt, oder in bruchteilen
von Sekunden im Gegenverkehr zulanden.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Oelquelle an Rotaxgespann entdeckt.

Beitragvon Wintertourer » 22. November 2016 16:59

Hallo Egon,

45 PS :?:
Die hätte ich auch gerne.
Hast du den 560 Zylinder drauf :?:
Oder andere Umbauten :?:
Falls nicht ganz legal, gerne auch per PN.

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Oelquelle an Rotaxgespann entdeckt.

Beitragvon flotter 3er » 22. November 2016 17:09

Bisschen viel Text @Egon - aber wenn ich dich richtig verstehe war das ein Hinweis auf eine Ölleckage die auch bei anderen auftreten könnte und du wolltest darauf hinweisen? Danke dafür, habe ich abgespeichert. Und nächstes Mal reichen dafür auch 1 oder 2 Sätze in einem Technikbereich, dann findet man die Kernaussage schneller.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Oelquelle an Rotaxgespann entdeckt.

Beitragvon Egon Damm » 22. November 2016 18:07

Wintertourer hat geschrieben:Hallo Egon,

45 PS :?:
Die hätte ich auch gerne.
Hast du den 560 Zylinder drauf :?:
Oder andere Umbauten :?:
Falls nicht ganz legal, gerne auch per PN.

Grüße
Horst


ist alles legal. Hast eine PN. Am 22.11.2016 um 14.06 Uhr mit einer Prüfbescheinigung und
grünen TÜV-Stempel besiegelt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Oelquelle an Rotaxgespann entdeckt.

Beitragvon mzdietmar » 25. November 2016 16:57

Wintertourer hat geschrieben:Hallo Egon,

45 PS :?:
Die hätte ich auch gerne.
Hast du den 560 Zylinder drauf :?:
Oder andere Umbauten :?:
Falls nicht ganz legal, gerne auch per PN.

Grüße
Horst

Das möchte ich auch gerne wissen

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 523
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Oelquelle an Rotaxgespann entdeckt.

Beitragvon flotter 3er » 25. November 2016 17:05

mzdietmar hat geschrieben:
Wintertourer hat geschrieben:Hallo Egon,

45 PS :?:
Die hätte ich auch gerne.
Hast du den 560 Zylinder drauf :?:
Oder andere Umbauten :?:
Falls nicht ganz legal, gerne auch per PN.

Grüße
Horst

Das möchte ich auch gerne wissen


Dann schreib Egon einfach eine PN.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste