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Fußdichtung Rotax

BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 18:28
von Nordlicht
Will.. muß meine Zylinderkopfschrauben nachziehen. Rechte Seite waren sie nicht besonnders angezogen,Öl trat aus und die linke Seite kommt man ja sooo gut ran.Frage brauche ich dafür spezielles Werkzeug, muß das Ritzel Nockenwelle ab?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 18:36
von sammycolonia
hi uwe,
da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben... um an die schrauben ran zu kommen muß der zahnriehmen und die riehmenscheime runter (inkl. blechabdeckung... :(

BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 18:56
von Ex-User sirguzzi
So ist es, Sammy.
Und nen speziellen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel brauchst du auch.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 20:52
von sammycolonia
sirguzzi hat geschrieben:So ist es, Sammy.
Und nen speziellen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel brauchst du auch.
naja... zumindest braucht man viel gefühl... :wink: (mit sowas hat man gearbeitet bevor es drehmomentschlüssel gab... einige von uns können heute noch so arbeiten) :twisted:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 23:26
von Ex-User sirguzzi
Mir sagt die Erfahrung, dass das Gefühl meistens zu stark ist.
Aber immer noch besser als der 29,90? Drehmo vom Discounter.
Deshalb lieber Stahlwille als Handgelenk.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 00:05
von Ex User Hermann
Um es RICHTIG zu machen, wäre ein spezieller Drehmomentschlüssel in Form eines Handwerkzeuges mit auswechselbaren Einsetzen in der Ausführung Maul/Ring sinnvoll.

Klick

Etwas scrollen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 18:21
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Um es RICHTIG zu machen, wäre ein spezieller Drehmomentschlüssel in Form eines Handwerkzeuges mit auswechselbaren Einsetzen in der Ausführung Maul/Ring sinnvoll.
Etwas scrollen.

Sowas hab ich mir organisiert :D dazu noch eine Flasche Gefühl :wink: und dann klappt das schon......

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 18:24
von Ex User Hermann
Dann organisiere mir das auch bitte. ;-)

Naja, ich brauchs noch nicht, nach erst 60000Km ist Kopf & Fuß immer noch trocken.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 18:26
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Dann organisiere mir das auch bitte. ;-)

Naja, ich brauchs noch nicht, nach erst 60000Km ist Kopf & Fuß immer noch trocken.
machen wir in Glesien......... Gefühlsaustausch... :wink:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 18:28
von Ex User Hermann
Gute Idee :rofl:

Aber Glesien sehe ich für mich noch nicht.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 18:50
von Nordlicht
So heute mal alles abgebaut... Schrauben nachgezogen,ob es jetzt 100% dicht ist :gruebel: wird die nächste längere Fahrt in 3 wochen nach Thüringen zeigen.ansonsten muß im Winter die Fußdichtung gewechselt werden,worauf ich keine Lust habe :( Zahnriemenspannung.... 20NM Druck auf den Riemen dann muß er so 6mm von der Führungsrolle abgedrückt sein. Gut beschrieben,aber muß man für 20NM viel oder wenig Kraft ausüben?Schafft man das mit einem Finger :roll:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 19:02
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:20NM Druck auf den Riemen dann muß er so 6mm von der Führungsrolle abgedrückt sein. Gut beschrieben,aber muß man für 20NM viel oder wenig Kraft ausüben?Schafft man das mit einem Finger :roll:

Ich mache es immer so: An der längsten Stelle sollte er sich mit 2 Fingern um 90° verdrehen lassen. Das ist eher zu lose als zu fest und eine alte VW Angabe. Dafür werden z.B. Nockenwellenlager nicht unnötig belastet usw., vermutlich hält der Zahnriemen auch länger. Meine 500er fährt seit dem Zahnriemenbruch (vorher war der Zahnriemen nach Werksvorgabe gespannt) mit dieser Methode bestens.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 19:08
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Ich mache es immer so: An der längsten Stelle sollte er sich mit 2 Fingern um 90° verdrehen lassen. Das ist eher zu lose als zu fest und eine alte VW Angabe. Dafür werden z.B. Nockenwellenlager nicht unnötig belastet usw., vermutlich hält der Zahnriemen auch länger. Meine 500er fährt seit dem Zahnriemenbruch (vorher war der Zahnriemen nach Werksvorgabe gespannt) mit dieser Methode bestens.

Ich glaub dann hab ich bischen zu fest,Deckel war noch ab,habe gerade mal nachgeschaut und lieber ein bischen gelöst......

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 19:24
von Ex User Hermann
Ist besser so und es passiert nichts wenn er eher zu lose ist. Umgekehrt steigt die Belastung der Bauteile wie Riemen und Lager/Laufrollen rapide an.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 00:16
von knut
Hermann hat geschrieben:Aber Glesien sehe ich für mich noch nicht.


was soll das heissen ?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 00:30
von Ex User Hermann
Du bist aber ROT, huch?! :shock:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 05:05
von sammycolonia
knut hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Aber Glesien sehe ich für mich noch nicht.


was soll das heissen ?
genau, was soll das heissen... alleine find ich den weg nie, also großer, mach mir nicht bange... :shock:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 17:53
von Nordlicht
Hermann will uns wieder Angst machen....... ich fahre 4 Uhr morgens los und bin dann ca. 5,30 in Neuwied..... dann isser noch wach :wink:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 00:34
von Ex User Hermann
Wenn ich dann noch dort bin ............... ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 05:04
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Hermann will uns wieder Angst machen....... ich fahre 4 Uhr morgens los und bin dann ca. 5,30 in Neuwied..... dann isser noch wach :wink:
okay... morgens um 5:30 kaffee bei hermi! ich bin dabei... :kaffe:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 17:56
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Hermann will uns wieder Angst machen....... ich fahre 4 Uhr morgens los und bin dann ca. 5,30 in Neuwied..... dann isser noch wach :wink:
okay... morgens um 5:30 kaffee bei hermi! ich bin dabei... :kaffe:

Klasse :D :jump:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 22:54
von Ex User Hermann
Ihr habt doch was anner Raspel oder wie oder was? Um die Zeit geh ich ins Bett! :scherzkeks:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 06:59
von ETZChris
mesch hermann, du kannst doch bei sammy im boot schlafen...bei dem defekten dämpfer schaukelt es dich so schön in den schlaf 8)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 10:46
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:mesch hermann, du kannst doch bei sammy im boot schlafen...bei dem defekten dämpfer schaukelt es dich so schön in den schlaf 8)
defekter dämpfer???? der ist schon längst repadingsda.... und ich höre immer boot :shock: ... der eifelrenner hat kein boot :twisted:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 11:56
von ETZChris
und du bist dir sicher, dass dein renner bis ende august fertsch is?!? na dann hau mal rein!!!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:00
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:und du bist dir sicher, dass dein renner bis ende august fertsch is?!? na dann hau mal rein!!!
klar wird der fertsch, ich brauch nur noch ne freigabe für die reifen... alles andere liegt hier (inkl. ABE´s)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:04
von ETZChris
ohhhh...na dann...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:33
von Ex-User AirHead
Nordlicht hat geschrieben:Ich glaub dann hab ich bischen zu fest,Deckel war noch ab,habe gerade mal nachgeschaut und lieber ein bischen gelöst......


Das hörst du aber auch wenn der Riehmen zufest gespannt ist. Dieser fängt dann ganz gerne ganz schnell an zu singen. :wink:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 15:40
von Ex User Hermann
@Chris: Das Teil IST fahrbereit! ;-)

Es wurde nur für den Transport zerlegt.