Seite 1 von 1

MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 13. März 2017 07:05
von Frosch_CH
Sorry Leute, ich bin echt zu blöd, aber wie wechsle ich den Luftfilter an meiner 500 Saxon Voyager?
Ich find im normalen Handbuch nichts dazu, hab' ein Handbuch wie ich den ganzen Motor zerlege und den Zusatz wie ich den Beiwagen einstellen muss. Nur wie ich den Luftfilter wechsle steht nirgends. Ich steh' wie blöd vor dem Blechkasten und finde keine Schraube oder ähnlich zum lösen.

Allgemein scheint mir auch in keinem der Handbücher geschrieben zu sein wie man einen Service komplett und korrekt durchführt.

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 13. März 2017 07:18
von the silencer
Seitendeckel Auspuffseite ab, Batterie demontieren dahinter haste ne 6 er Mutter, lösen und siehe da ist der Luftfilter. Kotrollieren ob im Gehäuse dahinter Öl ist das natürlich entfernern und dann das ganze umgekehrt mit neuen Lufi wieder zusammenbauen. Fertsch :ja:

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 13. März 2017 07:23
von Der Harzer
Schau mal hinter die Batterie
Luftfilter.JPG


Gruß
Frank

Edit. zu langsam :D

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 13. März 2017 07:37
von the silencer
Der Harzer hat geschrieben:Schau mal hinter die Batterie
Luftfilter.JPG


Gruß
Frank

Edit. zu langsam :D


Warst wohl noch eene quarzen ;D .

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 13. März 2017 07:39
von Der Harzer
Jepp und Käffchen holen :mrgreen:

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 13. März 2017 07:45
von Frosch_CH
Meine Güte, von der falschen Seite her. Auf diese Idee wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht gekommen. Danke für die raschen Antworten.

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 13. März 2017 07:49
von the silencer
Alles wird gut früher oder später :ja: .

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 13. März 2017 13:36
von MZ-Chopper
Frosch_CH hat geschrieben:Meine Güte, von der falschen Seite her. Auf diese Idee wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht gekommen. Danke für die raschen Antworten.

Dieses System hatte Methode:
z.B. die Zahnärzte in der DDR...die mussten auch immer von der anderen Seite ran, durfte ja keiner den Mund aufmachen... ;D

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 24. März 2023 15:14
von Ausleger01
the silencer hat geschrieben:Seitendeckel Auspuffseite ab, Batterie demontieren dahinter haste ne 6 er Mutter, lösen und siehe da ist der Luftfilter. Kotrollieren ob im Gehäuse dahinter Öl ist das natürlich entfernern und dann das ganze umgekehrt mit neuen Lufi wieder zusammenbauen. Fertsch :ja:

Nur kleine Frage: wo kommt das Öl im Gehäuse eigentlich her , bin noch neu und möchte mich weiterbilden ?

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 24. März 2023 16:05
von g-spann
Die Kurbelgehäuseentlüftung führt von der rechten Motorunterseite in den Luftfilterkasten; die aus dem Kurbelgehäuse austretende Luft enthält Öldämpfe und in der Warmlaufphase auch Wasserdampf. Im Luftfilterkasten sammelt sich dann mit der Zeit eine Emulsion (Wasser-Öl-Gemisch), die regelmäßig entfernt werden muss.
Dieser Schmodder sieht so ähnlich aus wie das, was bei einem Kurzstreckenfahrzeug im Öleinfülldeckel vorzufinden ist...und das ist kein Zufall! ;D

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 25. März 2023 08:01
von Ostkradfahrer
Moin! Zur Vermeidung der Schmodderansammlung im Luftberuhigungskasten kann der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch in ein eigenes Behältnis geleitet werden. Bei einem Krad habe ich den Schlauch mit einer Schlinge verlegt, die Schlauchöffnung ins Freie. Bei jedem Schmieren der Kette entleere ich den Schmodder. Das Loch im Kasten ist natürlich verschlossen. Bei den ersten 500er Modellen war nach meiner Kenntnis gar kein Schlauch dran, der Schmodder tropfte also direkt auf die Straße.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

BeitragVerfasst: 25. März 2023 13:07
von Martin H.
Ostkradfahrer hat geschrieben:Zur Vermeidung der Schmodderansammlung im Luftberuhigungskasten kann der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch in ein eigenes Behältnis geleitet werden.

Mein Vater hatte zu dem Zweck mal einen kleinen „Ölabscheider“ am tiefsten Punkt des Schlauchs eingefügt.
Den mußte man dann regelmäßig entleeren.
Bei den ersten 500er Modellen war nach meiner Kenntnis gar kein Schlauch dran, der Schmodder tropfte also direkt auf die Straße.

Richtig.