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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Pedant hat geschrieben:Ventilspiel geprüft?
Wurden mit der scharfen Welle angepasste Federn verbaut?
Stimmt die Motorölmenge und die Viskosität?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Gab es überhaupt unterschiedliche Ventilfedern beim Rotax-Motor?
Pedant hat geschrieben:Putzlappen im Ansaugtrackt
Andere Zündkerze testen
Krümmer nicht voller Durchlass
Falscher Kraftstoff
Kaum Reifendruck
Verrostete Kette
Radlager fest
Bremse schleift
Massiv zugenommen
Egon Damm hat geschrieben:Fraglich für mich persönlich ist, welche Kanäle angepasst wurden.
Nordtax hat geschrieben:Welche Nocke ist drin?
Und bitte prüf nochmal in aller Ruhe die Steuerzeiten, 1-2 Zähne Versatz wären für mich die wahrscheinlichste Erklärung.
Sitzt das obere Riemenrad korrekt auf der Nocke?
Manchmal sitzt die Markierung da nicht exakt, so daß man zwei Möglichkeiten hat.
Mit einer der nach Liste freigehenden Nocke würde ich den Riemen zum Test um einen Zahn vor und zurück versetzen.
Evtl. passt aber einfach die ganze Zusammenstellung deines Motors nicht, und da spielt die Nocke eine entscheidende Rolle.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Nordtax hat geschrieben:Und bitte prüf nochmal in aller Ruhe die Steuerzeiten, 1-2 Zähne Versatz wären für mich die wahrscheinlichste Erklärung.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Hi,
ok, ich werde das nochmals mal prüfen. Den passenden Auspuff zum Motor habe ich dennoch mal montiert, rein aus Neugier (und es ging fix).
Vielen Dank euch erstmal, ich werde berichten!
edit: Frage: Wenn der Kurbeltrieb im OT steht, kann man anhand der Nocken die exakte Stelle rausfinden, wo die Nockenwelle stehen sollte? Bzw. genauer: Hat jemand ein Steuerzeitendiagramm des Rotaxmotors?
Gruß,
Richard
sammycolonia hat geschrieben: das spare ich mir an Wartungsarbeiten
Richy hat geschrieben:Nordtax hat geschrieben:Welche Nocke ist drin?
Wenn ich das so genau wüßte. Leider ist die Zahl auf der Nocke nicht mehr lesbar.
g-spann hat geschrieben:Na toll, Martin...ich verkneifs mir, aber du sagst es einfach...
Stimmt Martin! Der Altbierpartisane kennt mich zwar auch, aber der traut sich einfach nicht das was du dich traust...Martin H. hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Na toll, Martin...ich verkneifs mir, aber du sagst es einfach...
Ach, naja... der Sammy kennt mich schon...
sammycolonia hat geschrieben:Zum Thema Rotax versus Zweitakter...
Jemand der sein Moped tagtäglich im gebrauch hat (100km und mehr) der sollte es sich wirklich überlegen, ob er mit einer Zweedagdemme nicht besser weg kommt! Geschwindigkeit und Leistung sind eben nicht alles...
Just 4 Fun ist die Rotaxemme eine feine Sache, aber der MZ-Zweedagdo ist und bleibt das non plus Ultra in Sachen Brot und Butterfahrzeug!
jot hat geschrieben:- ritzel --> schiefer kettenlauf
- freigängigkeit der räder
TS-Jens hat geschrieben:Hast du die Nocke mal vermessen? Also Gradscheibe drauf und die realen Steuerzeiten notiert? Nicht dass da versehentlich was ganz zahmes drin gelandet ist
Würd ich aber eh machen, schon um zu wissen welche nun genau drin ist
sammycolonia hat geschrieben:Ich hab in meiner Renntax drei völlig identische Motoren gefahren und alle drei hatten eine total andere Leistungsentfaltung...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Egon Damm hat geschrieben:Eigendlich kann bei dem Aus/Einbau der Nockenwelle und des Nockenwellenrades nicht verdreht montiert werden.
Auf der Nockenwelle und dem Rad ist eine Markierung. Wenn die übereinander stehen passt das schon. Schraube
mal den Deckel ab und schaue nach. Mache mal ein Foto. Ich suche mal die Teile zusammen und stelle ein Bild
ein.
mzkay hat geschrieben:
Bei meiner "Roten" war mal ein Krümmer mit KAT verbaut.
the silencer hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:
Bei meiner "Roten" war mal ein Krümmer mit KAT verbaut.
Ich nehm mal an das du jetzt keinen KAT mehr hast?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Der Riemen war tatsächlich um einen Zahn verdreht. Ursache war, dass bei OT die Markierungen am KW-Rad nicht senkrecht nach oben zeigten, wie ich bisher immer vermutete (und es bei meinen anderen Motoren auch so war, glaub ich).
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