Seite 1 von 1

Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 20. August 2017 23:01
von wega
Moin,
Ich bin Stefan und fahre seit Jahrzehnten Zweitakt- 250er.
Nun habe ich eine 500er Rotax Country der Garage, die einige Jahre nicht gelaufen ist.
Mein Problem ist jetzt, dass der Vergaser überläuft. Das Schwimmernadelventil funktioniert, aber der Plastik- Schwimmer kommt mir zu schwer vor. Kann es sein, dass der Schwimmer Sprit aufsaugt?
Der Schwimmer wiegt 13 Gramm- typischer für TS250 Schwimmer sind 7 Gramm...
Weiss jemand, wie schwer der Bing Schwimmer sein darf?

Danke & viele Grüße,
Stefan

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 21. August 2017 03:13
von ognI-Ingo
So ein Problem hatte ich auch beim Delorto auch aus Paste der Schwimmkörper ,die Nat auf gegangen !
Habe mit einer heißen Stopfhadel zwei Löcher eingestochen ,den Sprit raus gedrückt und gepustet und mit dem Lötkolben Loch und auch die Nat verschmolzen seit dem Alles OK.

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 21. August 2017 07:18
von Etzitus
Der Bing-Schwimmer ist kein Hohlkörper wie der Dello-Schwimmer, sondern besteht aus geschlossenporigem Schaum. Da kann nichts volllaufen bzw. sollte sich nichts vollsaugen. Kontrollier doch mal den Schwimmerstand. Einstellwerte? Von Bing bzw. MuZ gabs da da was zu dem Vergaser. Habe ich zu Hause und kann ich dir bei Bedarf heute abend einscannen. Auf der Seite vom Miraculis ist da leider nix zum Bing, oder habe ich mich verguckt?

Schöne Jrüße

Rainer

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 21. August 2017 07:36
von holger999
Moin Stefan,

mess doch Deinen Schwimmer mal... dann kannst Du konkret nachfragen.

Auch wenn die Schwimmer keinen Hohlkörper haben, kann es sicher auch verschiedene Modelle geben?

http://www.greiner-oldtimerteile.de/ver ... 2&pos=c272

https://www.heinkel-club.de/forum/viewtopic.php?t=945

Ist da wirklich kein Hohlraum drin?

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... gaser/_/?_

Meine Nagelneuen Dellorto hatten auch nach 200km BEIDE Schwimmer undicht und sich voll gesaugt...

Gab eine Serie... wurden kostenlos getauscht.

Gruß
Holger

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 21. August 2017 08:25
von Martin H.
Etzitus hat geschrieben: Auf der Seite vom Miraculis ist da leider nix zum Bing, oder habe ich mich verguckt?

Bißchen was findet sich in der "Reparaturanleitung Saxon 500 - Fahrgestell" in den Anlagen.

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 21. August 2017 08:58
von Etzitus
Martin H. hat geschrieben:Bißchen was findet sich in der "Reparaturanleitung Saxon 500 - Fahrgestell" in den Anlagen.

Du hast recht. Mehr habe ich auch nicht. Auf der Explosionszeichnung zum Vergaser finden sich unten Angaben zum Schwimmerstand.

Schöne Jrüße

Rainer

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 21. August 2017 09:10
von Nordtax
wega hat geschrieben:Der Schwimmer wiegt 13 Gramm- typischer für TS250 Schwimmer sind 7 Gramm...

Ja, und? :nixweiss:
wega hat geschrieben:Weiss jemand, wie schwer der Bing Schwimmer sein darf?

Wie schwer der sein darf, weiß ich nicht.
Aber ich kann später gerne mal wiegen, wie schwer der aus einem hier vorhandenen Bing 64/33 ist.
Etzitus hat geschrieben: Von Bing bzw. MuZ gabs da da was zu dem Vergaser. Habe ich zu Hause und kann ich dir bei Bedarf heute abend einscannen.

MZ-Kundendienstinformation für Bing und Dello habe ich als PDF vorliegen. :wink:
Da steht das Gewicht des Bing-Schwimmers aber nicht drin.

Ansonsten wurden solche Vergaser ja in großen Mengen bei BMW verbaut, vielleicht mal in einem 2Ventiler-Forum nachfragen?

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 21. August 2017 13:42
von wega
Der Tip von Nordtax war gut !
Das durchstöbern des BMW 2 Ventiler-Forums hat einige interessante Informationen zu Tage gefördert.
Von der /5 Baureihe der '70er bis in die späten '90er hat BMW Bing-Vergaser mit diesem Schwimmer verbaut.
Die Schwimmkörper bestehen aus einer Art geschäumtem Kunststoff. Obwohl eigentlich kein Hohlraum existiert, ist es
wohl ein bekanntes Phänomen unter den Kuh-Treibern, dass sich diese Schwimmer im Laufe der Zeit Verfärben und schwerer werden!
Bing hat als Sollgewicht 12 g +/-5% angegeben. (=max. 12,6 g).
Die Feinwaage zeigt 12,71 g - also ein klein wenig zuviel - ob das wirklich die Ursache ist?

Wie dem auch sei, ich werde mal ein Neuteil ordern.

Viele Grüße,
Stefan


Schwimmergewicht Bing

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 21. August 2017 13:45
von Socke79
Schneid doch was ab :versteck:

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 07:58
von wega
So,
ist zwar schon lange her,aber ich will das mal sauber abschließen.
Ein aus dem BMW Zubehörmarkt bestellter, neuer Schwimmer brachte auch seine 12,7g auf die Waage.
Schwimmversuche mit Sprit im Marmeladenglas zeigten, dass das etwas höhere Gewicht kein Problem zu sein scheint.
Dabei entdeckte ich aber, dass die Schwimmerachse stark verschlissen war und Grate hatte.
Austausch der Schwimmerachse hat das Problem behoben!

Bis denne,
Stefan

Re: Bing Vergaser - Plastikschimmer zu schwer?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 11:26
von mzkay
prima - danke