Rotax Ritzel

Moderator: Moderatoren

Rotax Ritzel

Beitragvon Nr.Zwo » 18. Juni 2018 10:12

Moin,

ich habe da mal ne Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit Ritzeln für Aprilia/Armstrong/CCM usw. gemacht?
Das Angebot für MZ-Rotax Ritzeln wird ja nun auch immer magerer und da ich noch Ritzel von/für Aprilia herumliegen habe dort mal den Meßschieber dran gehalten, mit dem Ergebnis das der "Ansatz" bei den MZ-Ritzeln 3mm und bei den Aprilia-Ritzeln 4mm stark ist.
Die nächste Frage wäre nun, macht dieser 1ne mm soviel aus das ich mir gleich den Kettensatz schrotte oder funktioniert es?

Auf dem Foto ist ein 18er und ein 16er Ritzel, mir geht es hier nur um diesen Ansatz...
Und ja der Unterschied sieht gewaltiger aus als er wirklich ist, ich habe mehrmals nachgemessen und es ist tatsächlich nur 1mm Unterschied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Rotax Ritzel

Beitragvon voodoomaster » 18. Juni 2018 10:23

1mm ist ja nicht die wellt, zudem hat die kette ja auch noch seitliches spiel auf dem ritzel. bau es doch einfach mal ein und dreh das rad durch, wenn es seitlich schleift am ritzel merkt man es ja.
wenn es nicht geht könnte man den 1mm abdrehen bzw abschleifen lassen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Rotax Ritzel

Beitragvon Klaus P. » 18. Juni 2018 11:02

Da das Aprilia - Ritzel am Ansatz dicker ist, hast du zumindest den Vorteil, dass die Kette nicht am Gehäuse mirgeln kann.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Rotax Ritzel

Beitragvon Nr.Zwo » 18. Juni 2018 11:32

voodoomaster hat geschrieben:1mm ist ja nicht die wellt, zudem hat die kette ja auch noch seitliches spiel auf dem ritzel. bau es doch einfach mal ein und dreh das rad durch, wenn es seitlich schleift am ritzel merkt man es ja.
wenn es nicht geht könnte man den 1mm abdrehen bzw abschleifen lassen.


Joa, hab ich mir auch schon so gedacht, aber vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert und kann mit seinen Erfahrungen die Unklarheiten ausräumen ;-)

Klaus P. hat geschrieben:Da das Aprilia - Ritzel am Ansatz dicker ist, hast du zumindest den Vorteil, dass die Kette nicht am Gehäuse mirgeln kann.

Gruß Klaus


Die Probleme habe ich beim Rotax glücklicherweise nicht...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Rotax Ritzel

Beitragvon Nordtax » 18. Juni 2018 15:53

Gerade seit gestern habe ich die umgekehrte Problematik, Ritzel Rotaxemme auf Aprilia.
MZ-Bund gemessen 2,7mm, Aprilia 4,2mm, da werde ich wohl versuchen, eine Ausgleichsscheibe zu verwenden.
Diese 1,5mm Versatz wird man sonst jedenfalls nach einigen Kilometern als einseitigen Verschleiß an den Ritzeln feststellen, und die Kette wird auch dabei leiden.

Sven, ich werde für dein Problem mal probieren, ob sich so ein Ritzel abdrehen lässt.

Edit:
gerade getestet, Abdrehen geht einwandfrei.
15er und 16er lassen sich direkt im Drei- bzw. Vierbackenfutter spannen, für andere Größen müßte ich wohl Spannbuchsen machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rotax Ritzel

Beitragvon Nr.Zwo » 19. Juni 2018 06:17

Hmm, wollen wir einfach tauschen? ich habe noch 2 neue/neuwertige 16er für Aprilia zu liegen ;-)
Die anderen habe ich noch nicht durchgezählt...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Rotax Ritzel

Beitragvon Der Harzer » 19. Juni 2018 08:21

Wenn es Probleme beim spannen gibt, ich könnte weiche Backen ausdrehen um die Ritzel zu spannen und dann ab zu drehen .

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste