Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Moderator: Moderatoren

Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Maik80 » 1. August 2018 21:38

Guten Abend,

das Thema Rotax 500 in der MZ wurde schon ewig kontrovers diskutiert. Wer sich auf die Suche macht, blickt schnell vor lauter pro und contra Grabenkämpfe nicht mehr durch...


aus diesem Grund, möchte ich den Versuch starten, unabhängig von Vorlieben oder Abneigungen einen Sammelfred zu erstellen, der alle Möglichkeiten offenlegt, den 500er Motor im MZ Zweitaktfahrgestell (mehr ist es ja leider nicht) ein wenig seiner indirekten Drosselungen zu befreien.

Ich würde es begrüßen, wenn beide Seiten den Thread sinnvoll mit Fakten, Infos und Erfahrungen füttern.


Dass wir alle ü-18 sind, den großen Motorradschein haben, und uns im Klaren über unser Tun und Handeln sind, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. :roll:


Damit das ganze eine gewisse Struktur bekommt, sollten wir ggf. Optimierungen in Baugruppen unterteilen.

Ich selber bin nicht der geborene Motorradschrauber, von daher darf das gerne erweitert oder korrigiert werden. :oops:


Änderungen am:

a) Ansaugtrakt
b) Vergaser (DellOrtho, Bing, xxx?)
c) Motor, Nockenwelle, Hubraum, usw.
d) Benzinzufuhr
e) Abgassystem
d) Sekundärübersetzung

Falls jemand mit nachvollziehbaren Leistungsdaten um sich wirft, sollte im selben Atemzug auch erwähnt werden, ob es sich um einen ursprünglich 27 PS oder 34 PS Motor handelt. Gedrosselt verbaute und später enddrosselte Motoren werden nie die selbe Leistung erreichen, wie ein baugleicher Motor der von Anfang an "ungedrosselt" in der MZ lief.


Danke, Maik
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon schraubi » 1. August 2018 21:46

Die drosselung erfolgte doch nur durch die Auspufftöpfe?!
A NIX
A 1
A 2
Oder war da noch was anderes im Spiel?

Der Ducati Topf im Gespann bringt 1500 Umdrehungen mehr, die Sebring carbon Topf ohne Dämpfereinsatz bringt in der 500 solo 2500 Umdrehungen mehr.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Egon Damm » 1. August 2018 22:37

Mal ganz von vorne mit meinen Erfahrungen welche ich aus diesem Forum entnommen
und umgesetzt habe:

Die erste Verbeserrung brachten 10 Löcher a. 10 mm in den Lufideckel hinter der Batterie.
Die zweite Verbesserung stimmt nicht, sondern Leistungssteigerung war eine Sebring Auspuffanlage.
Dazu muss ich sagen das es diese nicht mehr gibt und eintragungspflichtig ist. Ein Foristi hat sich
damals die Mühe gemacht eine Abnahme beim TÜV zu bekommen. Eine solche habe ich.
Die dritte Verbesserung war den Lufideckel in mein Teilelager zu legen und den Originalen Lufi
durch einen K+N Lufi auszutauschen. Die vierte Veränderung war im Zug der Reparatur der defeken Fußdichtung
an der ich selber Schuld war und gleich eine andere Nockenwelle eingebaut habe. Macht Sinn wenn man das Geraffel eh schon
in der Hand hat. Die vierte Verbesserrung kam von MZ-Kay. Die Igniteczündbock ( Achtung eine gut geladene
Batterie ist ein Muß ) hat den Motor so was von Munter gemacht das ich zwiwschen 8.000 und 10.000 Umdrehungen
fahren kann. Wohlgemerkt.......der Motor ist Riemenbruchsicher.

Und das Ende ist:
1. Das Fahrwerk verträgt es nicht
2. Der Kettentrieb auch nicht. Daher fahre ich ohne Kettenschläuche mit einem Öler
3. Die Heidenau auf dem Hinterrad haben nach 2.000 km eine Vollglaze
4. Die Bremsanlage ist fast am Ende

Und das alles im Gespannbetrieb mit einem Velorexseitenrahmen. Hier im bergischem Gebälk habe
ich die Übersetzung noch kastriert. Höchstgeschwindigkeit ist 129 km/h.

Aber es macht Spaß die Emme ( Rotaxgespann ) mit der gekoppelten Seitenwagenbremse flott zu bewegen.
Schleiherhaft kommen wir die Fahrkünste eines ehemaligen Foriste vor, der in einer Linkskurve mit dem Seitenwagenrad
ohne Bodenhaftung mich abgeledert hat.

Alle Veränderungen habe ich in dieser Plattform gelesen und Zug um Zug umgesetzt. Einige kennen noch die
Diskussion bezüglich Bing/Delorto Vergaser. Ich fahre immer noch mit dem frauenfreundlichen Bing Vergaser.
Nun schwächelt die Kupplung. Ist das Motoroel heiß rutscht diese bei 10.000 Umdrehungen manchmal.

Fazit:
der Rotaxmotor hat was.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon schraubi » 2. August 2018 05:38

Egon, welche Nockenwelle ist in deinem Motor eingebaut?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon the silencer » 2. August 2018 05:52

Egon welche Auspuffanlage?
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon TS Jens » 2. August 2018 07:11

Hallo

Bei den Rotaxmotoren würde ich bei den Punkten a) Ansaugtrakt b) Vergaser und e) Abgassystem ansetzen. Hat schon jemand die Bedüsung verändert, im Vergaser ? Was auch wahnsinig viel Leistung nimmt, ist die Krümmung zwischen Vergaser und Zylinderkopf, da konnte (oder wollte selbst Mz keine Lösung finden).

Was meines erachtens nichts bringt ist :

c) Motor Nockenwelle, hatte selbst einmal die letzte größte Riemenbruchsichere Nockenwelle verbaut ( der Zapfen war 1mm größer wie die normale) war kaum eine Leistungssteigerung feststellbar, habe wieder auf normal zurück gebaut.

d) Benzinzufuhr, Der Benzinhahn bringt 16 Liter die Stunde was will man mehr ?

f) Sekundärübersetzung gibt es andere Kettenritzel die auf die MZ Felgen passen ?

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon TS-Jens » 2. August 2018 07:26

schraubi hat geschrieben:Die drosselung erfolgte doch nur durch die Auspufftöpfe?!
A NIX
A 1
A 2
Oder war da noch was anderes im Spiel?

Der Ducati Topf im Gespann bringt 1500 Umdrehungen mehr, die Sebring carbon Topf ohne Dämpfereinsatz bringt in der 500 solo 2500 Umdrehungen mehr.


Wenn jemand interesse hat es auszuprobieren:
Habe noch einen Edelstahlauspuff von einer Bandit 600. Für Selbstabholer ein 11er Kasten Qualitätsbier :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon kutt » 2. August 2018 07:57

Mal eine Frage:

Hat jemand mal eine 34PS Rotax auf dem Prüfstand gehabt und hat danach die o.g. Liste (oder zumindest teilweise) abgearbeitet und dann mal eine Vergleichsmessung gemacht?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Martin H. » 2. August 2018 08:02

@kutt: Die 34 PS-Rotaxemme erreicht ja normalerweise schon nicht ganz 34 PS. War mal ein Test in "Motorrad" (?), bei dem 27- und 34-PS Varianten auf sehr ähnliche Leistung kamen (irgendwas so bei 30 oder 31 PS).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Matthieu » 2. August 2018 08:26

Zu Punkt e):
Bei meiner Country hat sich der Austausch des originalen Krümmers gegen einen aus Edelstahl deutlich bemerkbar gemacht.
Die aktuell angebotenen Edelstahlkrümmer haben einen größeren Querschnitt.
Auf den "normalen" Rotaxkrümmer (also nicht Country) wird dies sicherlich auch zutreffen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Egon Damm » 2. August 2018 08:44

schraubi hat geschrieben:Egon, welche Nockenwelle ist in deinem Motor eingebaut?


so genau weiß ich es momentan nicht, bin noch am suchen. Müsste eine 670 ziger sein.

-- Hinzugefügt: 2. Aug 2018 08:46 --

the silencer hat geschrieben:Egon welche Auspuffanlage?


Ein Sebring den es nicht mehr gibt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon the silencer » 2. August 2018 12:35

Egon dann nehme ich mal an du meinst den MU 150 und nicht den Twister. Als ich meine rote im orginalen Zustand bewegt habe mit A2 konnt ich mich auch nicht beklagen. 150 stand da auch auf dem Tacho , aber auch gemütliches fahren mit ca 4 Liter war drin.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Nordtax » 2. August 2018 14:38

Zu e):
Den Sebring von Egon gibt es schon noch neu, z. B. bei EGU komplett mit Adapterrohr für die Rotaxemmen, laut Webseite mit ABE und 5 PS Mehrleistung für 499€.
Den Topf alleine als Sebring Twister im Netz je nach Ausführung ab ca. 300€.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon flotter 3er » 2. August 2018 19:07

Egon Damm hat geschrieben: Die dritte Verbesserung war den Lufideckel in mein Teilelager zu legen und den Originalen Lufi
durch einen K+N Lufi auszutauschen.


@Egon - ist der K&N im Lufikasten, also von außen nicht sichtbar oder direkt hinten am Gaser? Fotos? ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Etzitus » 2. August 2018 19:45

Hallo,

ich habe mal nach dem obigen Schema aufgelistet, wie sich das bei meinen beiden Taxen so darstellt:

Silver Star
Bj.: 1996
34 PS serienmäßig

a) Ansaugtrakt: 10 Löcher á 10mm, K&N Luftfilter HA-0001
b) Vergaser:
Mikuni TM 36-31
Hauptdüse 120
Leerlaufdüse 17,5
Leerlaufluftdüse 0,9
Lehrlaufluftschraube 1.5 U raus
Startdüse 45
Nadelstellung 2 von Oben
c) Motor, Nockenwelle, Hubraum, usw.: serienmäßig
d) Benzinzufuhr: serienmäßig
e) Abgassystem: Sebring A2
d) Sekundärübersetzung: 16:38

Sauberer Motorlauf bis 3000/min runter, wesentlich bessere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit laut Navi um 140km/h bei Gewicht Fahrer (unbekleidet) 110kg :oops:
Verbrauch je nach Fahrweise 5 bis 6l auf 100km
derzeitige PS-Zahl unbekannt


Gespann MZ 500 R mit MZ SE-Seitenwagen
Bj.: 1992
27 PS serienmäßig

a) Ansaugtrakt: 10 Löcher á 10mm, K&N Luftfilter HA-0001
b) Vergaser: DellOrtho (Einstellung serienmäßig mit größerer Leerlaufdüse)
c) Motor, Nockenwelle, Hubraum, usw.: serienmäßig
d) Benzinzufuhr: serienmäßig
e) Abgassystem: A2 Nachbau in VA vom Peppmöller
d) Sekundärübersetzung: 15:38

Ölkühler mit Thermostat ab 90°
Sekundärantrieb ohne Kettenschläuche, O-Ringkette

Sauberer Motorlauf bis 3000/min runter, Endgeschwindigkeit laut Navi um 120km/h bei Gewicht Fahrer (unbekleidet) 110kg und leerem Seitenwagen
Verbrauch je nach Fahrweise 5 bis 6l auf 100km
derzeitige PS-Zahl unbekannt

Bei beiden Motoren die Zündung: Ignitech (Zündkurve müßte ich auslesen, ist mir z.Z. zu heiß)

Nordtax hat geschrieben:Den Sebring von Egon gibt es schon noch neu, z. B. bei EGU komplett mit Adapterrohr für die Rotaxemmen, laut Webseite mit ABE und 5 PS Mehrleistung für 499€

Der steht zwar immer noch auf der Seite von EGU, ist da aber nicht mehr zu kriegen. Und ehrlich, wer kauft denn bei EGU... :roll:

Schöne Jrüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon kutt » 2. August 2018 21:59

Hat auch jemand Infos Richtung Löcher im Lufikasten / K&N und der Bedüsung des Delorto?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Egon Damm » 2. August 2018 22:42

Zu den Löchern:
10 Stück a 10 mm

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Martin H. » 3. August 2018 11:11

Etzitus hat geschrieben:d) Sekundärübersetzung: 16:38

Ah, dann bist Du auch um einen Zahn runtergegangen, so wie ich... ;D
kutt hat geschrieben:Hat auch jemand Infos Richtung Löcher im Lufikasten / K&N und der Bedüsung des Delorto?

Wie meinst Du das mit der Bedüsung des Dell´Orto, in Zusammenhang mit den Löchern im Lufi-Kasten und K&N, oder allgemein?
Bei mir ist die Bedüsung original. Habe keinen K&N und auch nicht die Löcher im Lufi-Kasten.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon mzkay » 7. August 2018 10:13


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Memme250 » 26. Juni 2019 00:51

Martin H. hat geschrieben:@kutt: Die 34 PS-Rotaxemme erreicht ja normalerweise schon nicht ganz 34 PS. War mal ein Test in "Motorrad" (?), bei dem 27- und 34-PS Varianten auf sehr ähnliche Leistung kamen (irgendwas so bei 30 oder 31 PS).


Hi Martin ,
ja das ist total witzig , 34 PS wurden nie erreicht aber 39 NM+ wurden hier und da als Drehmoment in "Fachzeitschriften" als gemessen verbreitet. Und in der Tat ,ein Foristi hatte mal genau das an seiner Country messen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon g-spann » 26. Juni 2019 09:33

Alsooo,

30,9 PS bei 6038 U/min ist für ne Country ziemlich gut...ist wahrscheinlich im 5. Gang gemessen, dass die einfach nicht ausdreht...
Laut Fzg.sch. hat meine Country 34 PS bei 7200 U/min; dann muss man dafür sorgen, dass die Sekundär-Übersetzung auch so angepasst wird, dass der Hobel auch die 7200 U/min erreicht...dann wird das auch was mit den 34 PS im 5. Gang...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon Martin H. » 26. Juni 2019 22:07

Also der Test, von dem ich sprach, betraf serienmäßige Maschinen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rotax 500 MZ entdrosseln - Zusammenfassung

Beitragvon g-spann » 26. Juni 2019 23:29

Naja, dass die Rotax-Maschinen in einigen Teilen (überall dort, wo es mit der Implantierung des Rotaxmotors zu tun hatte) völlige Fehlkonstruktionen waren, oder, freundlicher ausgedrückt, aus konzernideologischen Gründen gegen jeden Sachverstand und gegen jegliche der jahrzehntelangen Erfahrungen im Motorradbau lieblos "zusammengefrickelt" wurden, darauf können wir uns doch einigen, oder? ;D

Wäre für die Tester ja auch nicht schlimm gewesen, sich mal vorher das (von Rotax erhältliche) Leistungsdiagramm anzusehen, woraus hervorgeht, dass der Motor (im MZ-Setting, d.h. mit den krummen Ansaugwegen, den verwendeten Vergasern und Auspuffanlagen!) 34 PS bei 7200 U/min leistet (in der Matchless G80 sind es 42 PS)...dann macht man, wenn man tatsächlich wissen will, welche Leistung ein Motor bringt, die Prüfung eben im 4. Gang, wo man die Nenndrehzahl erreicht...

SPOILER:
Mich hat damals die Suzuki LS 650 stutzig gemacht, die mit dem 562er Velorex-Beiwagen, 33 PS, Soloübersetzung(!) und nur 4 Gängen lässig 130 km/h machte; und die Rotax-Gespanne mit gleichem Beiwagen sollten dann nur 115 km/h schaffen? Das Überspielen der Soloübersetzung konnte ich mir mit dem Drehmoment des 650er Motors erklären, die Endgeschwindigkeit musste also mit 34 PS drin sein...auch für die Emme!
So kam's... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste