Seite 1 von 1

Deko Hebel

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 16:35
von fränky
Hallo
bei uns ist ne 500er R/92 dazu gekommen.
Uns ist der Dekohebel am Zylinderkopf aufgefallen - der ist gar nicht in Funktion, also es ist kein Bowdenzug dran - passt das?
Und welche Ölleitung vom Rahmen muss ich zum Ölwechsel lösen? Am Motor oder am Rahmen?
Danke Euch :wink:
Bilder folgen
Grüssle

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 17:29
von Paule56
Die blechverkleideten ersten R hatten noch die Armaturen der ETZ und demzufolge keinen Bowdenzug zum Dekohebel und da die Elektrik durch 2 Lenkerschalter aufgedunsen war, ist auch keine sonst mz-übliche Chokebetätigung zum Einsatz gekommen.
Öl habe ich immer nach demontiertem Filter und dem sich dahinter befindlichen Rückhalteventil komplett unters Moped abgelassen, mit dem Abschrauben der Schläuche gibt es wohl eine Riesensauerei und Probleme die Stellen wieder dicht zu bekommen.
Die Bedienungsanleitung der R ist bei miraculis erhältlich

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 17:40
von schraubi
Wenn der hebel beim vordrücken vorne bleibt und bei der motorumdrehung zurückschnappt, dann passt das. Ist es eine 500R?
Die hatte keinen zug, sondern Bedienung direkt am hebel. Da war dann nur eine schwarze plastikhülse auf den dekohebel gesteckt.



Ok, es ist die 500r.
Dann fehlt nur der schwarze plastiküberzug.
Gehört also so. Die funktion muß natürlich passen.

https://www.flickr.com/photos/pilot_michael/31162718011

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 18:09
von fränky
Okay
so nen Plastiküberzug hab ich auf nem Bild von Bernie schon gesehen.
Würde so ne Klemmvorrichtung fürn Schlauch(ala Aquarium) auch funzen wenn ich den Schlauch am Motorblock löse?
Müsste ja der Schlauch vom tiefsten Punkt am Rahmen sein.
Gibts eigentlich den Gummi-Ansaugstuzen noch neu?

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 18:14
von schraubi
Schlauchschelle am Motorblock lösen, welche zum unteren schlauch im rahmentank geht.
Wenn der schlauch länger nicht ab war, wird es evtl. Schwergängig.
Dann auf jeden fall neue schläuche einbauen.
Den gelösten schlauch kannst beim abziehen schnell in einen dickeren längeren Schlauch stecken, durch den das öl dann in eine wanne fließt. Dann gibts keine große Sauerei

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 18:16
von Matthieu
fränky hat geschrieben:Gibts eigentlich den Gummi-Ansaugstuzen noch neu?

Ja gibt es. Kostet ca 45 Euro. Bietet einer regelmäßig bei Ebay an, Qualität passt

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 18:16
von schraubi
Ansauggummis gab es vor 1 jahr noch bei ente

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 23:35
von kutt
Vor ein paar Jahren (11 Jahre - hust) gab es mal eine Sammelbestellung, wo ein Stutzen angeboten wurde, der den Ölwechsel erleichtert. Ich hatte mich damals gewundert, denn bei meiner Silverstar ist der Ölwechsel recht einfach - Da gibt es eine Schraube, die man ausdrehen kann.

Der Stutzen macht im Prinzip das gleiche.

Hier ist der Thread: viewtopic.php?f=97&t=7515

PS: der Ex User ist noch/wieder im Forum .. vielleicht meldet er sich ja noch

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 11:29
von fränky
Kurze Frage bin grad am Schrauben. Die Ablasschraube ist doch rechts an der kleinen Ölwanne oder?

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 12:17
von Martin H.
Hab´s grad nicht auswendig im Kopf, aber ja, das müßte stimmen, rechts unten.
Und m. W. noch eine Magnetschraube für Metallspäne.
Wechselst auch gleich das Ölfilter? Das ist unter der Plastikabdeckung über dem Ritzel.

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 15:38
von Etzitus
Mach den kleinen "Ölwannen"-Deckel ganz ab und schau mal nach dem darin befindlichen Sieb. Da hängen meist Dichtungsreste drin. Beim 500er Rotax ist ja alles mögliche geklebt. Um die Dichtung da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Das ist eine dauerhafte Rundschur.
Und wenn du für deinen Dekohebel das originale Plastikkäppchen haben willst, kannst du dich ja mal PN bei mir melden.

Schöne Jrüße
Rainer

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 18:37
von fränky
Also Öl ist raus, habe aber den Ölfilter von Ente noch nicht bekommen.
Hat alles gut geklappt-danke.
Aber wie zum Teufel soll ich mal den Ölstand kontrollieren? Die rote Einfüllschraube oben hat keinen Messtab dran und Ölschauglas ist ja auch nicht :idea: :?:

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 18:47
von Martin H.
fränky hat geschrieben:Also Öl ist raus, habe aber den Ölfilter von Ente noch nicht bekommen.

Ölfilter ist nix Besonderes, den kriegt man z. B. auch bei Louis oder so:
https://www.louis.de/artikel/variante/o ... 5/10050412
oder
https://www.technikparts24.de/fahrzeug- ... ier-mz/muz

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 18:52
von Roti500
Hallo,

eigentlich müsste an dem roten Verschluss ein Messstab dran sein. Bei mir ist es zumindest so. Wenn keiner dran ist, ist er verloren gegangen oder so.

Gruß Karsten

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 19:05
von Nordtax
fränky hat geschrieben:Also Öl ist raus, habe aber den Ölfilter von Ente noch nicht bekommen.

Der passt auch z. B. von den ersten BMW F650, Modell 169/Bj. '93-'99.
fränky hat geschrieben: wie zum Teufel soll ich mal den Ölstand kontrollieren? Die rote Einfüllschraube oben hat keinen Messtab dran und Ölschauglas ist ja auch nicht :idea: :?:

Roti500 hat geschrieben:Hallo,
eigentlich müsste an dem roten Verschluss ein Messstab dran sein. Bei mir ist es zumindest so. Wenn keiner dran ist, ist er verloren gegangen oder so.

Bei den Rahmen mit dem seitlichen Einfüllstutzen gibt es m. W. keinen Peilstab.
Wenn du das Öl aus dem Rahmen und unten an der Schraube abgelassen hast und den Filter raus hattest, 3 Liter Öl einfüllen, dann passt das.
Wenn dann später beim Bremsen die Öllampe flackert, fehlen ca. 0,5L.

Re: Deko Hebel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 23:19
von schraubi
Nordtax hat geschrieben:Bei den Rahmen mit dem seitlichen Einfüllstutzen gibt es m. W. keinen Peilstab.
Wenn du das Öl aus dem Rahmen und unten an der Schraube abgelassen hast und den Filter raus hattest, 3 Liter Öl einfüllen, dann passt das.
Wenn dann später beim Bremsen die Öllampe flackert, fehlen ca. 0,5L.


So ist es :ja: