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500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 15:54
von fränky
Hallo
Habe in letzter Zeit mal öfters die 500R bewegt.
Was mir auffällt/stört ist die Öllampe. Wenn Motor noch kalt ist geht sie, auch im Leerlauf, aus. Ist der Motor warm brennt sie im Standgas immer-auch im Stadtverkehr beim Rollen mit 1500 U/min.
Im Leerlauf kurz gasgeben geht die Lampe aus.
Ölwechsel wurde gemacht und 3l öl eingefüllt.
Fehlt da noch ein Schluck Öl? Oder ist das halt so?
Grüssle

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 15:56
von Maik80
Versuchs mal mit 1/2l mehr Öl.

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 16:00
von Nordlicht
Das ist normal.... nicht mehr Öl auffüllen ,wie nötig...

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 16:11
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Das ist normal.... nicht mehr Öl auffüllen ,wie nötig...
Stimmt! Wenn zu viel Öl dann saut die Taxe nur damit rum... :ja:

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 16:19
von fränky
Danke
Also nicht mehr Öl einfüllen und erst reagieren wenn die Lampe auch bei höheren Drehzahlen dauern brennt :shock:

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 16:24
von sammycolonia
fränky hat geschrieben:Danke
Also nicht mehr Öl einfüllen und erst reagieren wenn die Lampe auch bei höheren Drehzahlen dauern brennt :shock:
Ganz genau... :ja:
SPOILER:
du machst es richtig und schaust das du die Möhre schnellstens abstößt, bevor sie zum Groschengrab wird... :mrgreen:

Ja, ich bin gemein! Aber ich steh dazu!.. :twisted:

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 16:31
von fränky
Och jetzt komm, sei doch ned so wiascht :D
Birnchen von der Kontrollampe rausschmeissen onda Ruah isch.
Gruss ans Mädle :ja:

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 16:41
von Nordtax
fränky hat geschrieben:Also nicht mehr Öl einfüllen und erst reagieren wenn die Lampe auch bei höheren Drehzahlen dauern brennt :shock:

Jo, laut Rotax muß die Lampe bei warmem Öl so ab 3000 U/min ausgehen.
Bei den alten KTMs mit diesem Motor ist garkeine Öldruckkontrollampe vorgesehen, da ist statt Schalter ein Blindstopfen drin.

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 16:56
von Mainzer
Der Motor ist rollengelagert und braucht deswegen relativ wenig Öldruck.

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 17:14
von Richy
Maik80 hat geschrieben:Versuchs mal mit 1/2l mehr Öl.

Ich glaub, er meint die Öldrucklampe, die hat mit der Ölmenge wenig zu tun (es sei denn, der Motor ist leer).
Wenn die Lampe für die Ölmenge beim scharfen Bremsen das leuchten anfängt, ist es Zeit, Öl nachzufüllen. :ja:


sammycolonia hat geschrieben:du machst es richtig und schaust das du die Möhre schnellstens abstößt, bevor sie zum Groschengrab wird...

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld... :biggrin:
Nach 10 Jahren und an die 40Mm bei hauptsächlich Winterbetrieb kann ich da wohl inzwischen langsam mitreden... :twisted:

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 17:47
von fränky
Hallo
es geht um die Lampe ganz unten. Nicht um die Leerlaufkombi Lampe. Und Motor hat 7000km gelaufen.

Ölverlust keinen. Und wie gesagt Ölwechsel mit 3l Öl.

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 18:20
von mzkay
Was hast du denn für Öl drinen?
Es kann aber auch der Öldruckschalter ne MAcke haben. Meines erachtens gibts die auch mit unterschiedlichen Drücken. Kaufst halt einen mit weniger.
Oder mal das Druckhalteventil hintem Ölfilter kontrollieren

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 19:45
von fränky
Den Druckschalter werde ich auf jedenfall mal tauschen.
Dank Euch
Werde berichten.

Re: 500 R Ölstand

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 20:21
von the silencer
Mal was amtliches:
MZ 500R 001[3831].jpg